Igitt, meine Hündin frißt Kot

Sassy

Profi Knochen
Hallo Foris,

Habe zwar seit meiner Kindheit Hunde aber habe bei noch keinen das Problem das er Kot fraß. Jetzt habe ich mir vor zwei Wochen zu meiner schon vorhandenen Mischlings Hündin eine 6 Monate alte Rodesian Rigdeback Hündin genommen (von einer Familie die sie abgab wegen familierer Probleme), die Kleine hat keine Erziehung genossen und jetzt sind wir halt fleißig dabei Sitz, Platz und Komm zu lernen, da sie sehr lernwillig und verfressen ist machen wir auch täglich Fortschritte in ihrer Erziehung. So kann ich sie auch schon in ungefährlichen Gebieten von der Leine lassen. Seit ein paar Tagen habe ich schon den Verdacht gehabt das sie Kot frißt und gestern hat sich das endgültig bestätigt :eek: . Ich wußte zwar das es Hunde gibt die das machen aber hatte selbst noch nie das Problem mit meinen Hunden. HaB sie natürlich beim nächsten Versuch Kot zu fressen gleich geschnappt und ihr das Zeug wieder aus dem Maul geholt (kotz und dabei mich fast selbst übergeben) :mad: und ihr zu verstehen gegeben das sie das nicht machen soll. Mit dem Erfolg das sie jetzt mit den Zeug im Maul davon rennt und erst wieder kommt wenn sie es geschluckt hat sodass ich sie nun gar nicht mehr von der Leine lassen will was natürlich keine Dauerlösung ist.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie man das einen Hund abgewöhnen kann.
 
Gib ihr doch mal Quargeln zum Fressen, angeblich hört das dann auf. Meine Hündin hatte immer das Katzenklo ausgeräumt *kotz*, ich konnte es ihr nicht abegewöhnen, nur ab und zu musste ich ihr die Schnauze mit Seife waschen, denn auf Katzenklo-Küsse hatte ich echt keinen Bock ! Die Quargeln haben da auch nicht geholfen....muss eben eine echte Delikatesse (ebenso wie gefrorene Pferdeäpfel) sein.
 
Meine hat das früher auch ab und zu gemacht. Man hat mir gesagt dass ich ihr Käserinde geben soll (natürlich OHNE Plastik)! Bei ihr hat es mit der Zeit aufgehört.
 
Hallo,

ungeputzte Kutteln sind ihr sicher lieber als Kot *grins*, probiers mal, aber sei gewarnt, ungeputzte Kutteln stinken zum Himmel hoch *nasezuhalten*.

Es gibt auch schon getrocknete Pansensticks, das sind Kutteln in Sticks, die stinken nicht und die Hundzis fahren total drauf ab, die kannst ja dann als Leckerlies geben, sind nochdazu gesund ;) .

Aber zum Abgewöhnen würd ich ihr echt mal ungeputze Kutteln kaufen!

Liebe Grüsse,

Bianca
 
Danke für die Tipps werd mal alle drei Sachen ausprobieren auch die ungeputzen Kutteln (würg). Weil das ist bei ihr wirklich ziemlich stark ausgeprägt bei jeden Spaziergang müssen mindestens 2 Hauferln dran glauben wenn ich nicht schneller bin, und wie sie dann aus den Mund stinkt kann sich dann jeder bestimmt vorstellen, hab ihr grad vorher wieder das Maul ausspülen müssen.
 
Sassy schrieb:
..... hab ihr grad vorher wieder das Maul ausspülen müssen.

:eek:
Uuuuiii, die Arme, das hat ihr sicher nicht gefallen! Wie ich meinen Bossi bekommen hab, hat er ALLES ins Maul genommen (Kot ausgenommen :p ), wir leben in Griechenland und da liegen viele Futterreste von den Strassenhunden herum. Wenn er was ins Maul genommen hat haben wir PFUI, AUS, NEIN geschimpft, ganz scharf und sind ihm gleich mit den Fingern ins Maul um es rauszuholen. Nach einer Weile hat er kapiert was nach dem PFUI, AUS, NEIN kommt und hat es von selbst fallen lassen :D , mittlerweile hat er es aufgegeben, passiert selten und wenn dann reicht ein AUS und er spuckt es schnell wieder aus (bevor der böse Finger kommt :eek: ).

Das kannst ja auch noch probieren, sie scheinen unsere Finger im Maul auch nicht so gern zu haben!

Die Kutteln, ja die stinken halt, ppppffff, aber wirst sehen sie wird drauf stehen, wenn sie dann mit dem Kot fressen aufgehört hat, kaufst ihr halt nichtstinkende Pansensticks ;) .

Viel Erfolg und lass uns hier wissen ob und wie Du es geschafft hast!

Lg, Bianca
 
Bei meiner anderen Hündin Sassy war es wie bei deinen Bossi ein paar mal was aus dem Maul gefischt und nein gesagt und sie hat sichs gemerkt. Aber bei Shakira ist das ganz anders wennst mit der Gassi gehst glaubst du hast einen lebendigen Staubsauger an der Leine echt krass die inhaliert alles ein was am Boden liegt, wenn ich das alles einsammeln würde hätte ich am Ende der Runde eine ganzes Sackerl von Abfall :D aber bei den anderen Dingen merkt man schon eine Besserung das läßt sie auch schon liegen wenn ich rechtzeitig "nein" sag :p.
Werd euch auf jeden Fall mitteilen ob ich mit den Kutteln Erfolg gehabt hab.
 
Sassy schrieb:
Bei meiner anderen Hündin Sassy war es wie bei deinen Bossi ein paar mal was aus dem Maul gefischt und nein gesagt und sie hat sichs gemerkt. Aber bei Shakira ist das ganz anders wennst mit der Gassi gehst glaubst du hast einen lebendigen Staubsauger an der Leine echt krass die inhaliert alles ein was am Boden liegt, wenn ich das alles einsammeln würde hätte ich am Ende der Runde eine ganzes Sackerl von Abfall :D aber bei den anderen Dingen merkt man schon eine Besserung das läßt sie auch schon liegen wenn ich rechtzeitig "nein" sag :p.
Werd euch auf jeden Fall mitteilen ob ich mit den Kutteln Erfolg gehabt hab.

:) kommt mr seeeehr bekannt vor... die motti ist auch ein müllsammler. wenigstens lässt sie die sachen nun fallen bei "pfui"... ausser sie hat "was ganz leckeres" gefunden. (alte käsestullen, die die schulkinder ins gebüsch gepfeffert haben z.b.) wenn sie ohne leine läuft, sieht sie zu, dass ich nix merke oder sie das ganz schnell aufisst bevor ich da bin. oder im nächsten gebüsch verbuddelt für schlechte zeiten :D
katzenklo aufräumen hat sie auch schon ein paar mal gemacht. *würg* :eek: aber das haben wir mittlerweile im griff. sie weiss, dass ich das absolut nicht will :)
und stimmt, bei uns klappt das auch schon. wenn man nur schnell genug ist und mit "pfui" die geplante aktion unterbricht hebt sie es gar nicht erst auf :) sie wundert sich dann sichtlich darüber wie ich das wissen konnte :D
 
Nicht alle Ursachen für das Kotfressen sind bekannt. Eine Reihe von Faktoren können aber als Gründe dafür angesehen werden. Bei Welpen spielt häufig die natürliche Neugierde eine Rolle. Bei ausgewachsenen Tieren wird das Phänomen oftmals beobachtet, wenn sie zu wenig Auslauf haben. Diese beiden erstgenannten Ursachen kann man in Ihrem Fall ausschliessen.

Zwei Erkrankungen sind bekannt dafür, dass sie oftmals zu dieser Erscheinung führen. Einerseits der Befall von Magen- oder Darmparasiten, andererseits eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen einen Gang zum Tierarzt. Dieser soll den Kot nach Parasiten untersuchen und die Funktion der Bauchspeicheldrüse testen

Ein Mangel an Nährstoffen oder Mineralien im Futter kann die Tiere ebenfalls dazu bewegen, ihren Kot zu fressen. Sollten Sie ein ausgewogenes Alleinfutter verwenden, sind die Stoffwechselbedürfnisse Ihres Hundes aber ausreichend gedeckt.

Wenn der Tierarzt keine Erkrankung feststellen kann und das Futter ausreichend Nährstoffe enthält, scheint es sich um eine Marotte Ihres Schützlings zu handeln. Bestreuen Sie in diesem Fall den Kot mit Pfeffer, und ich versichere Ihnen, der Hund gewöhnt sich sein Verhalten schnell ab.

Aber Achtung: Der Hund ist meist schneller als Sie.

http://mitglied.lycos.de/Tierinformation/hundekotfressen.html
 
Nando schrieb:
Meine Hündin hatte immer das Katzenklo ausgeräumt *kotz*, ich konnte es ihr nicht abegewöhnen, nur ab und zu musste ich ihr die Schnauze mit Seife waschen, denn auf Katzenklo-Küsse hatte ich echt keinen Bock !


:D :D :D Das muss wirklich was ganz besonderes sein! Macht mein Hund auch immer wieder mal. Zum Glück aber nur mehr sehr selten!



Meiner hat als Welpe auch immer alles an Kot gefressen, was er gefunden hat. Hab ich dann immer mit Nein weggezogen und nach ein paar Tagen hat es ihn nicht mehr intressiert. Jetzt schnuppert er manchmal noch dran, aber mehr nicht.

LG Beate
 
Ja, das mit der Spritzpistole könnte bei meiner funktionieren, stelle mir grad vor wie ich auf der Wiese hinter ihr herjage mit der Spritzpistole bewaffnet :D . Hab heute auch schon die Kutteln besorgt - igitt die stinken wirklich bestialisch aber die Hunde lieben sie, als ich mit Shakira und Sassy Gassi war hatte ich in nu ein Rudel Hunde um mich sitzen :eek: die sich strikt weigerten wieder zu ihren Frauchen zu gehen. Als ich dann zu Shakira "sitz" sagte machten das gleich alle Hunde fast zeitgleich - hehehe bin mir wie der Hundegott vorgekommen. Bei Shakira und ihren speziellen Problem haben die Kutteln nur teilweise gewirkt aber war ja auch erst der erste Versuch.
 
@ carrie

Beim Tierarzt hab ich Shakira gleich als ich sie übernommen hab duchuntersuchen lassen, da ich ja schon eine Hündin habe und mir darum nicht grad einen kranken oder Parasiten verseuchten Hund ins Haus holen wollte. Die Tierärztin sagt sie sei völlig gesund nur ziemlich mager, aber ich solle sie jetzt nicht zu viel füttern sondern langsam aufbauen. Was sie vorher zu fressen bekam weiß ich nur vom hörensagen soll royal canin gewesen sein. Das mit den Pfeffer hat mir meine Ärztin auch geraten als ich mit ihr darüber sprach, nur ist das ein ziemliches schwieriges Unterfangen weil der Hund ja klar überlegen ist was Schnelligkeit betrifft :D

Heute kam mir das Wetter zu Hilfe, scheint so als würden Shakira eingefrorene Häufchen nicht schmecken :p vielleicht sollte ich nach Alaska auswandern :D
 
Hallo Bianca,

Das mit den Kutteln hab ich schon probiert, stinken wirklich fürchterlich aber die Hunde lieben sie. Leider ist der Erfolg bei Shakira eher mäßig. Versuchs jetzt auch mit der Spritzpistole, immer wenn sie Ansätze zeigt ein Hauferl zu verspeisen spritz ich sie kurz an und sag gleichzeitig aus. Schaut natürlich total komisch aus Mitten im Winter mit einer Spritzpistole rumrennen :D
Obwohl heute waren ihr die Häufchen anscheinend zu kalt und gefroren da hat sie dann doch lieber nur die Kutteln gegessen :p
 
Sassy schrieb:
Hallo Bianca,

Das mit den Kutteln hab ich schon probiert, stinken wirklich fürchterlich aber die Hunde lieben sie. Leider ist der Erfolg bei Shakira eher mäßig. Versuchs jetzt auch mit der Spritzpistole, immer wenn sie Ansätze zeigt ein Hauferl zu verspeisen spritz ich sie kurz an und sag gleichzeitig aus. Schaut natürlich total komisch aus Mitten im Winter mit einer Spritzpistole rumrennen :D
Obwohl heute waren ihr die Häufchen anscheinend zu kalt und gefroren da hat sie dann doch lieber nur die Kutteln gegessen :p

Hallo Sassy,

ich hab Dich ja vorgewarnt, dass die furchtbar stinken :D ! Musst ihr halt danach die Zähne putzen
6698.gif
*grins*.

Schade, dass der Erfolg nicht so gross war, aber eins ist sicher, die Hunde lieben ungeputzte Kutteln!

Das mit der Wasserpistole :eek: ist eine super Idee, es heisst ja immer wenn der Hund was negatives mit seiner Handlung verbindet, gewöhnt er es sich ab! Na, hoffen wir, dass es bei Shakira funzt!

Was die anderen denken, kann Dir egal sein, einfach ignorieren ;) .
 
Hi, ich habe nur einen kleinen, ähnlichen Tip: Ich habe meinem Hund regelmäßig Quargel gegeben. Riecht zwar auch nicht besonders gut, aber besser als Kutteln allemal!! :p
 
Oben