Igelstation in OÖ?

Hallo!

Ins Kellerabteil soll er eh nur kurzfristig über Nacht, wenn mal eine zu kalte Nacht droht und er dann noch nicht in einer richtigen Pflegestation ist. Hab jetzt schonmal 2 Telefonnummern von Ansprechpersonen, aber noch hat niemend abgehoben. Versuchs dann nach dem WE nochmal.

Unser Kellerabteil wäre für längerfristig sicher zu warm, da würde er sicher nicht Winterschlafen. Das Tageslicht wäre nicht so ein Problem, wir haben direkt in unserem Abteil ein Fenster und unser Keller liegt auf dieser Seite etwas Höher, also ist das kein kleines Lichtschachtfensterl sondern ein Fenster direkt nach draussen. Aber wie gesagt, das wäre nur für einzelne Nächte, wo es draussen so kalt wäre, dass er vielleicht in einen Halbschlaf reinkommt.

Ansonsten gehts ihm sehr gut, er marschiert tagsüber und auch abends immer mal wieder fleissig herum, hab ihm was gebastelt wo er bisserl Bewegung hat. Und er frisst und schimpft wie ein Weltmeister.

lg
Romana

Mir hat Frau Gössler gesagt, man soll den Igeln im Herbst auch Walnüsse oder geschälte Sonnenblumenkerne anbieten, die sind sehr fett bzw. nahrhaft und daher gut zum Aufpäppeln.

Ich hab jetzt in den letzten Tagen meinen Igeln im Garten immer zum Napf mit Katzenfutter einen Napf mit zerkleinerten Walnüsses dazugestellt und ich kann abends vom Fenster aus beobachten, dass sie bevorzugt die Nüsse fressen und nicht das Katzenfutter. Die Schüssel mit den Nüssen ist morgens fast immer leer.

Hallo!

Die Auffangstation in Vorchdorf hab ich schon vor ein paar Tagen angefragt. Heute kam die Antwort und ich werde den kleinen Igelmann dort hin bringen. Hört sich nach der idealen Lösung an, denn dort kann er nach dem Winter auch in einer geeigneten Gegend ohne Strassenverkehr wieder ausgewildert werden.

Bin froh, dass er nun bald gut untergebracht ist und ich ihm einstweilen helfen konnte.

Walnüsse bekommt unser Gast auch, ganz bio aus dem Garten von Bekannten. Er stürzt sich aber immer zurerst aufs fleischige und knabbert die Nüsse später.

lg
Romana

Hallo!

Die Auffangstation in Vorchdorf hab ich schon vor ein paar Tagen angefragt. Heute kam die Antwort und ich werde den kleinen Igelmann dort hin bringen. Hört sich nach der idealen Lösung an, denn dort kann er nach dem Winter auch in einer geeigneten Gegend ohne Strassenverkehr wieder ausgewildert werden.

Bin froh, dass er nun bald gut untergebracht ist und ich ihm einstweilen helfen konnte.

Walnüsse bekommt unser Gast auch, ganz bio aus dem Garten von Bekannten. Er stürzt sich aber immer zurerst aufs fleischige und knabbert die Nüsse später.

lg
Romana

Ich werde meine Gartengesellen auch dorthin bringen, von den 4 ist bereits einer tot:mad:, obwohl er quietschvergnügt durch die Gegend geflitzt ist und gefressen hat. Heute liegt er einfach in der Wiese (ich erkenne keine Verletzungen) und rührt sich nicht mehr.
Wie empfindlich sind eigentlich Igel und wie leicht kann man die verletzen?

Hallo!

Ohje, der arme Kerl. kann ja sein, das er eine Infektion oder Parasiten hatte und daran eingegangen ist.

Ich hab meinen kleinen am Samstag nach Vorchdorf gebracht und weiss ihn dort in besten Händen. Die Igel werden nach Eingang gründlichst untersucht mit Blutbild, Kotuntersuchung usw. Damit man eben gezielt behandeln kann falls nötig.

Hab nicht nur den Igel sondern auch eine kleine Spende dort gelassen, denn die Arbeit un der Finanzielle Azfwand solcher Idealisten ist schon enorm und es ist ja nicht selbstverständlich, dass man so kompetente Hilfe bekommt und einfach seinen Findling abgeben kann. Ein durchaus unterstützenswerter Verein.

lg
Romana

Ich habe vor 2 Tagen meinen "Babyigel" gewogen: 294 g

Da das sehr wenig ist, wurde mir gesagt, ich soll ihn in einer Woche nochmals wiegen und schauen, ob er überhaupt zugenommen hat. Danach soll entschieden werden, ob wir ihn in der Natur lassen oder in die Igelstation bringen.

Nun hab ich zu meinem Entsetzen das gelesen

http://www.lbv-starnberg.de/Umwelttipps/Igel.htm
Alle im Haus überwinterten Igel haben nach ihrer Freilassung Anpassungsschwierigkeiten.

http://magazin.gartenzeitung.com/Der-Garten-im-Herbst/Uberwinterung-Igel-Igel-uberwintern.html

Nur 10 - 20 % der Igel überleben nach einer künstlichen Überwinterung

Igel stehen übrigens unter Naturschutz, weshalb man sie nicht ohne Grund im Haus beherbergen oder einfangen sollte. Die Überlebensrate bei künstlich überwinterten Tieren ist bei Igeln zudem sehr gering - nur 10 - 20 % davon überleben nach der späteren Freilassung (laut Bayrisches Umweltministerium 1989 ). Deshalb sollte man immer darauf bedacht sein. die Nützlinge in der freien Wildbahn zu belassen und lieber optimale Vorraussetzungen für einen igelgerechten Garten schaffen.

Der "Kleine" kommt zwar jede Nacht pünktlich ab 20 Uhr und auch mehrmals in der Nacht, aber ob er es schafft in 2 Wochen mind. 20 dkg zuzunehmen, das bezweifle ich.

du, die studie ist zwanzig jahre alt.. denkst du nicht, dass sich die einstellung wildtieren gegenüber und auch daraus resultierend das handling?

Hi,
als ich am Donnerstag abends um 21.30 Uhr nach Hause kam, waren 4 Igel bei meinem Igel-Buffet :D fleissig am fressen.

Ein vermutlich älterer, wohl-angefressener
Ein vermutlich vom heurigen Frühjahr, aber m. M. n. auch für den Winterschlaf gut gerüstet
mein 294 g Baby (abgewogen vor 2 Wochen), derzeit weiss ich es nicht genau wieviel er wiegt
und ein neues Baby, am Donnerstag gewogen 256 g.

Den kleinsten hab ich gleich eingefangen und der sitzt nun in einer Riesen-Schachtel mit Heu (schläft in Heuhöhle) und mit Nahrung versorgt bei mir im Haus, morgen vormittag kommt er in die Igelstation zu Frau Gössler in Vasoldsberg

Das andere Baby (derzeit vermutlich inzwischen ca 400 bis 450 g) hab ich dann nicht mehr erwischt zum abwiegen, hoffentlich klappt das noch. Seit ich ihm die Zecken entfernt habe, ist er weg wie der Blitz, wenn er mich hört. :D

Abschließend noch der Link mit Infos zu Igeln und Igelstationen und Ratgeber in Österreich von VIER PFOTEN

http://www.vier-pfoten.at/website/uploads/Igelratgeber.pdf
Igelstationen auf Seite 13 und 14

(weiss nicht, ob er schon gepostet worden ist, wenn doppelt macht auch nix)

LG
Inge

meine gartengäste sind scheinbar größtenteils schon schlafen gegangen. gestern unberührtes futter, heute fehlte nur ein winziges bisschen. dennoch stelle ich noch raus, es könnte ja noch ein nachzügler kommen bzw. sollte es (hoffentlich) wieder ein bisschen wärmer werden, brauchen sie auch noch futter. leider lag vorgestern am ende unserer kurzen strasse ein total zusammengefahrenes igelchen:mad:

Wir stehen auch zur Verfügung:

www.animal-help.at

0676 7404060 0 - 24 h

Ich habe nur kurz die Beiträge überflogen und ja, die Meinungen und Erfahrungen gehen sehr weit auseinander.

Igel sind Insektenfresser, andere Dinge fressen sie auch, wenn es sein muß. Ausnahmen gibt es die Sonnenblumenkerne etc gern fressen. Wie gesagt Ausnahmen.

Igel unter 150g sollten noch mit Katzenaufzuchtmilch versorgt werden. Haben sie schon länger keine Muttermilch bekommen, verweigern sie diese meistens. Dann brauchen sie um so mehr tierisches Eiweiß. Z.B. Katzenfutter (Feuchtfutter) mit Enteroferment angereichert.

Igel sollten haben:
Ende September ca. 500 g
Ende Oktober ca. 600 g
Ende November ca. 700 g

Bei Gewichten darunter k a n n es sein, daß sie den Winterschlaf überstehen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Tiere die jetzt zu klein sind unbedingt sicherheitshalber hereinnehmen, ev. auch mit Mutter. Eine gesicherte Überwinterung ist weniger Problem, als verhungerte Tiere!! Ein Füttern im Garten hilft, aber man hat keinerlei Kontrolle über die Gewichtszunahme.

Wie gesagt, wir stehen rund um die Uhr für Fragen zur Verfügung. Lieber jeden Tag 100 Anrufe (;)) als ein toter Igel!

Ca. 1 x im Monat haben wir auch eine Transportkette von Salzburg Richtung Wien.

Liebe Grüße
Ursula Hofer
Obfrau

P.S. Unter "Tagebuch" kann jeder die Igel "verfolgen"!

Also neuer Bericht:
Gestern (am Sonntag) bin ich vormittags zur Frau Gössler gefahren, mit dem Igelmädchen (weiss ich inzwischen), das 256 g gewogen hat.

Da ich den zweiten, der vor ca. 10 Tagen 294 g gewogen hat, nicht erwischt hatte, bin ich gestern abends (Sonntag) ab 19.30 Uhr alle 10 Minuten ins Freie und hab nachgesehen, wer beim Futter ist.

Da hab ich dann um 20 Uhr gleich einen Winzling erwischt (gewogen 210 g), eingepackt und in die Schachtel.

Und um ca. 22 Uhr hab ich dann denjenigen erwischt, auf den ich eigentlich gewartet hab. Abgewogen: gestern 375 g.
Er wollte zwar ab durch die Büsche, aber da er sich dann eingerollt hat, hab ich ihn noch erwischt.

Zuletzt hab ich dann knapp vor Mitternacht noch einen gewogen: ca. 750 g, den hab ich wieder in die Freiheit entlassen.

Und mit den beiden Kleinen bin ich heute Morgen (vor der Arbeit) dann schon bei Frau Gössler gewesen.

Bei Frau Gössler tummeln sich inzwischen knapp 40 kleine Igeln.

Ich hoffe, dass ich nun alle Winzlinge aus meinem Garten erwischt habe, stelle aber weiterhin Futter hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Oben