Igelstation in OÖ?

Rattenelf

Profi Knochen
Hallo!

Hebe seit Sonntag einen kleinen Igel (100g schwer) bei mir, den mein Bruder bzw. mein kleiner Neffe beim Spaziergang aufgelesen haben. Der Knirps war laut Beobachtung anderer Spaziergänger schon längere Zeit ziemlich kopflos umhergeirrt.

Am Montag hab ich den Igel bei der TÄ anschauen lassen und Wurmpaste für ihn mitbekommen. Er ist jetzt mal bei uns warm untergebracht, wird von Parasiten befreit und gefüttert, was er toll findet :)

Aber ich kann ihn nicht den ganzen Winter über hier behalten. Die Tierärztin (eine Vertretung die nicht aus der Gegend ist) konnte mir leider keinen Tipp geben, ausser ihn ins Tierheim zu bringen. Und da hab ich ehrlich gesagt kein sooo gutes Gefühl. Würd ihn lieber direkt in eine kompetente Igelstation bringen.

Kennt jemand eine solche Station in OÖ? Hatte vor über zehn Jahren mal einen Igelfindling, der kam in eine Station nahe Ottensheim. Keine Ahnung obs die noch gibt und wie ich sowas finden könnte.

lg
Romana

Hallo,

Behalten kannst ihn wirklich nicht? Hab letzten Winter einen gehabt und der war wirklich problemlos. Hat auch nicht gestunken oder so. In Graz bei den Wildtieren nehmen sie glaub ich welche.Aber das wird dir vermutlich zu weit sein...
In oö fallt ma jetzt spontan nix ein.

Lg

Hallo!

Graz ist wirklich zu weit:) Und ich bin mir sicher, dass es auch hier in OÖ Stationen und sogenannte Igelmütter gibt. Nur weiss ich im Moment halt keine.

Selbst behalten scheitert auch am Platz. Hab zwar nur mehr 14 Ratten, was schon wenig ist. Aber die sind immer noch in 6 Gruppen, also hätt ich gar keinen Platz , wo ich den Igel gut unterbringen kann. Die brauchen ja 2 qm um jeden Abend laufen zu können. Und ich hab auch ein bisserl Angst, dass er mir die Ratten mit irgendwas anstecken könnte.

Hätt ich ein Haus mit eigenem Keller oder zumndest einen geeignetem extra Raum tät ich gar nicht lange überlegen ihn zu behalten.

Man liest so viel wiedersprüchliches über Igelpflege. Hab jetzt mal als wichtigstes die Entwurmung als erstes gemacht. Danach braucht er noch etwas "Gift"-Pause und dann kann ich ihn erst gegen Flöhe und Zecken behandeln. Hab eh schon Angst, dass er mir was einschleppt, aber draussen am Balkon ist es ihm sicher schon zu kalt in der Nacht.

Wie hast du denn "deinen" Igel gehalten?

lg
Romana

Ich habe letzten Herbst sieben Igel aufgefüttert. Die waren ab 150g durchgehend in ihrem Gehege draußen untergebracht. Ist ja in der Natu auch nicht anders - die Igelin kommt nur am frühen Abend und Morgen zu säugen und geht dann wieder selbst auf Nahrungssuche, also nix mit wärmen.
Ein Karton, mit Styropor verkleidet und innen viel Papier zum Kuscheln reicht. Solang ich noch mit der Flasche gefüttert hab, hab ich gegen Mitternacht zum letzten Mal nach ihnen geschaut. Am Anfang habe ich dann einen Gummihandschuh mit warmem Wasser gefüllt und gut eingepackt in die Hütte gelegt zum Kuscheln und Wärmen.
Mit 450g Mitte Oktober war dann die Zeit gekommen, die Kleinen wieder auszuwildern. Erst im Kaninchengehege bei einem Bekannten, damit sie sich orientieren konnten, dann ohne Zaun - zugefüttert haben wir noch bis Ende November, dann waren sie weg.
Die Dicke und der Zwuck sind dageblieben, die anderen haben wir nicht mehr gesehen.

Ich hab gestern mit der steirischen "Igelmutter" der Frau Gössler telefoniert, weil ich auch junge Igel im Garten hab (kommen abends täglich zur Futterschüssel) und wissen wollte, wieviel sie wiegen müssen, damit sie den Winter überleben (mind. 50 - 60 dkg)

Ich werde also Ende Oktober den kleinen stacheligen Gesellellen abwiegen und dann werden wir weiterschauen.

Hier eine Liste über die Igelhilfe mit Tipps

http://www.haustiersuche.at/igel-hilfe,1,176,2.html

Huhu

Ich hab "meinen" Igel in einem großen Kaninchenkäfig in der Wohnung gehalten, am Abend durfte er am Klo "Auslauf" haben ;)
Zu essen hat er Hundewurst gemischt mit Spezial Igelfutter und Reptilienkalk bekommen und immer wieder frisches Obst.

Lg

.... und so 1-2x die woche ein paar mehlwürmer...DA können die kleinen stachelchen aber schmatzen:D habe vor 4 jahren 2 aufgezogen. einen mit 70 gramm und einen mit 140 gramm (als ich sie fand; den kleinen im august ohne mama und den größeren im november im schnee) den kleineren musste ich alle 2 stunden mit der pipette päppeln, aber als ich sie im mai des folgejahres dann im garten aussetzte hatte der ehemalige winzling 980 gramm:eek: und der zweite 890 gramm

Hallo!

Danke erstmal für eure Tipps und Erfahrungsberichte. Beim LTSV also beim Tierheim in Linz hab ich eh schon per mail nach Adressen gefragt, aber keine Antwort erhalten. Naja, vielleicht melden die sich ja noch.

Grundsätzlich Erfahrung mit aufpäppeln und überwintern und im Frühling wieder schauen, dass sie selbständig werden hab ich eh. In meiner früheren Wohnung ging das gut, weil die ebenerdig mit Terasse war. Da sind sie dann zum Jahresende langsam in den Schlaf gegangen und im Frühling, nach dem Aufwachen haben wir sie knappe 2 Wochen zugefüttert bis sie uns nicht mehr in Anspruch genommen haben.

Aber jetzt hab ich nur Balkon und da sieht das im Frühling schwieriger aus.

Heute beim wiegen hatte der Bursche (glaube, dass es ein Männchen ist) schon 134 Gramm und das vor dem abendlichen Füttern. Wenn er sich gut entwickelt kann er ja eventuell dann ab 150 Gramm draussen weiter zulegen und ich hab etwas mehr Zeit um eine Pflegestelle zu finden. In der Wohnung kann er nicht allzulange bleiben, weil ich keine Platz für einen ausreichend großen Käfig /Gehege habe.

lg
Romana

Igel gedunden

Hallo an alle!

Ich habe heute einen kleinen Igel bei uns im Garten gefunden, er wiegt nur 127g. Meine Frage ist jetzt, ob ich den kleinen schon zum überwintern aufnehmen kann, bzw. ob es sinnvoll wäre dies jetzt schon zu machen?!
Ich denke nicht, dass er es schafft sich noch ausrechend Futter zu suchen um den Winterschlaf zu überleben, sicher bin ich mir aber nicht, deswegen brauche ich eure Hilfe..

@Rattenelf: Was hat der Tierarzt denn gesagt? Ist es okay einen Igel mit einem Gewicht von ca. 100g jetzt schon aufzunehmen?

Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Danke im vorraus ;)

Hallo!

Meine TÄ, also die Vertretung bei der ich war, meinte, dass der kleine eher nicht mehr schafft, bis zum schlafen auf das Gewicht von ca.500g zu kommen. Ich hab aber auch nicht die Möglichkeit unseren Findling im Garten aufzufüttern, also gabs nur die Alternativen dort in der belebten Freizeitanlage zu lassen, wo er gar nicht gefüttert wird und eventuell von Hunden oder Kindern fertig gemacht wird. Er lief ja am Tag herum und suchte offensichtlich was ( Mama, Futter, ???). Oder ihn mitnehmen und wirklich zuhause päppeln und schauen wie er sich entwickelt.

Im Garten würd ichs so machen, wie wir es in userer früheren Terassenwohnung gemacht haben. Igel zum TA, zwecks Untersuchung und Parasitenbekämpfung. Ohne Würmer und Co. hat er schonmal viel höhere Chancen. Und wenn er fit genug ist im Garten eine einladende Behausung anbieten und fleißig füttern. Unsere Terassengäste haben ihr Hausi immer sofort angenommen, haben gefressen wie die Weltmeister und sind dann irgendwann in ihrem Unterschlupf eingeschlafen. Im Frühling aufgewacht sind sie auch alle wieder.

Wenn er tagsüber unruhig umherirrt, ist es eher wahrscheinlich, dass er verwaist oder schwach ist. Wenn er bei Dunkelheit herumwuselt und Futter sucht ist das eigentlich normal. Man kann ihn aber trotzdem mit Zufüttern unterstützen. Denn wie gesagt, alleine könnte er wahrscheinlich nicht mehr genug finden um bis zum Kälteeinbruch fett genug zu werden.

Ahja, unser kleiner Gast wohnt seit gestern abend durchgehend am Balkon, denn er hatte schon 156 g. Wahnsinn, wie schnell die zulegen.

lg
Romana

igel

Hallo, danke für die schnelle Antwort, ich denke ich werde den kleinen mal durchcheken lassen, und ihn dann im Garten an einem ruhigen Ort regelmäßig füttern :) Und dann hoffe ich mal, dass er den Winterschlaf überlebt..

Lieben Gruß :)

wenn er jetzt erst 127 gramm hat, wird er den winterschlaf nicht überleben bzw. geht gar nicht in den winterschlaf, weil er dazu noch zu schwach ist. igelchen mit so einem gewicht um diese zeit müssen schon aufgenommen werden. ein füttern im garten wird nichts bringen, weil er sich sicherlich verläuft und dann hast du keinen einfluss mehr. bitte unbedingt eine igelstation suchen oder selbst über den winter rein nehmen!!!

Hallo Chicha,

ja, ich hab das mal so wiedergegeben, wie es mir die VertretungsTierärztin erklärt hat. Ein Gehege bauen ist wahrscheinlich wirklich sicherer, denn meine Kandidaten sind damals zwar vom ersten Futterschüsserl an freiwillig da gebleiben, aber das kann ja einfach Glück gewesen sein.

Ich lese zur Zeit sehr viel über Igelpflege im I-net. Meist heisst es, dass sie ab Ende November schlafen gehen. Kann es nicht sein, dass die, wenn sie gut gefüttert werden und weitgehend parasitenfrei sind bis dahin kräftig genug sind? Meine bisherigen Wintergäste waren halt alle schon größer als wir sie bekommen haben.

Tierarztcheck ist auf jeden Fall das erste und wichtigste. Schon wegen der Parasiten. Werde am Montag nochmal einen Kontrollbesuch machen, und da ist dann "meine" Tierärztin wieder da. Die soll mir dann nochmal alles genau erklären.

lg
Romana

man kann nicht sagen, "sie gehen ende november schlafen", denn das kommt auf die witterung an. es kann schon im oktober saukalt sein und dann gehen sie eben viel früher in den winterschlaf, daher geht man schon davon aus, dass ein igelchen, dass jetzt 120 gramm wiegt keinesfalls 500 gramm in einem monat haben wird;)

Hallo,

alles klar, hab mir das eh auch so gedacht. Unserer hat jedenfalls heute schon 186 Gramm gewogen und wohnt jetzt mit gut isoliertem Schlafhaus in einem größeren Käfig am Balkon. Und dann suchen wir in Ruhe ein Winterplatzerl für ihn. Sobald er auf Flöhe behandelt ist kann er notfalls auch ins Kellerabteil ziehen sollten die Nächte sehr früh kalt werden.Vorher ist mir das zu riskant in einem Mehrparteienhaus.

Das Aussenteil vom Funkthermometer steht neben dem Käfig und so seh ich jeden Morgen wie kalt es in der Nacht geworden ist. Und ich seh ja auch, ob er alles gefressen und brav gekackt hat über Nacht, also ob der Stoffwechsel normal läuft.

Und am Montag gibts dann wie gesagt nochmal Tierarztberatung.

lg
Romana

man kann nicht sagen, "sie gehen ende november schlafen", denn das kommt auf die witterung an. es kann schon im oktober saukalt sein und dann gehen sie eben viel früher in den winterschlaf, daher geht man schon davon aus, dass ein igelchen, dass jetzt 120 gramm wiegt keinesfalls 500 gramm in einem monat haben wird;)

Ich hab grad noch mal meine Aufzeichnungen nachgeschaut. Die Dicke wurde mir am 09.09.2008 gebracht und am 12. Oktober hatte sie 530g. Die Zwuck hatte grade mal 82g am ersten Tag und hat als letzte am 27.Oktober mit 490g ihr Winterquartier am Pferdestall einer Bekannten bezogen. Zugefüttert haben wir bis Mitte November, dann blieb das Futter stehen.

noch was: igelchen braucht in der nacht sehr viel bewegung, da ansonsten die beinmuskulatur verkümmert, also ist ein käfig zu klein, er muss viel laufen können! meine zwei haben auch von august (der eine) bzw. november (der andere) bis zum mai des folgejahres KEINEN winterschlaf gehalten, sondern durchgefuttert. damit meine ich, dass deiner im kellerabteil event. nicht schläft. speziell dann nicht, wenn es unten zu warm ist. andererseits soll er auch nicht immer nur im dunklen gehalten werden.

ist gar nicht so einfach, einen geeigneten platz für die stachler zu finden, wenn man sie bei sich im haus/in der wohnung überwintern lässt;)

Wir haben auch 4 Igel groß gezogen - wir haben sie mit Katzefutter gefüttert - ein wenig Zeit hat er noch sich was anzufuttern, 100 g ist doch etwas wenig.

Oben