Igelbaby...

Jööö lieb, ich hab mal ein Igel(baby) aus dem Pool gefischt :o:)

Wünsch dem kleinen viel Kraft dass er bald groß und stark ist :)

Danke für deine Tipps!!:)

Habe gerade mit ihr telefoniert, und werd schauen ob es so funktioniert wie sie es mir gesagt hat....hab sowas ja noch nie gemacht...*g*:o:D

Zuerst muss ich diese Hundewurst kaufen, einen größeren Karton und eine Kotprobe einschicken!:)

Sie war echt sehr nett und hilfsbereit!;)

@Hikaru: Danke vorerst...ich probier es jetzt mal übers WE und wenn es so funzt dann bleibt er bei mir - ansonsten meld ich mich wenn ich darf!:)

gern geschehen! meine zwei mädels haben meggi und spina geheißen:D meggi hatte ja nur 7 dkg als ich sie fand und als ich sie im frühjahr im garten frei ließ, wog sie 95 dkg. DIE konnte futtern :eek:

mehlwürmer lieben sie, aber bitte erst verfüttern, wenn das igelchen mindestens 40 dkg hat und dann auch nicht ausschließlich. vorher all die sachen, die dir fr. smetana empfohlen hat. ich musste ja zu beginn die kleine mit der spritze alle 2 stunden mit bananenbrei mit probiotischem joghurt aufziehen und natürlich vitaminen und calcium.

ALLES GUTE!!!

dani kauf ihm mehlwürmer, die mögen sie besonders gern,

lg, sonja
die schon viele kleine igel daheim hatte ;)

lt. der Igelmama soll er vorerst hundewurst mit futterkalk etwas banane und geriebenen nüssen bekommen....:)

ich bleib aber eh mit ihr in kontakt, werd eh sehen was sie mir für einen futterplan zukommen lässt!:)

gern geschehen! meine zwei mädels haben meggi und spina geheißen:D meggi hatte ja nur 7 dkg als ich sie fand und als ich sie im frühjahr im garten frei ließ, wog sie 95 dkg. DIE konnte futtern :eek:

mehlwürmer lieben sie, aber bitte erst verfüttern, wenn das igelchen mindestens 40 dkg hat und dann auch nicht ausschließlich. vorher all die sachen, die dir fr. smetana empfohlen hat. ich musste ja zu beginn die kleine mit der spritze alle 2 stunden mit bananenbrei mit probiotischem joghurt aufziehen und natürlich vitaminen und calcium.

ALLES GUTE!!!

meiner (übrigens das baby heißt jetzt stinki:D) hat auch schon zugenommne, das heißt es geht ihm gut!;)

habe am samstag einen großen karton gekauft, ihm hundewurst gegeben und siehe da - er stinkt nicht mehr....*g*:p

muss demnächst mal fotos machen!;)

SUPER!!! ich habe aus einem elektrogeschäft so große fernseh- und geschirrspülerkartons gratis geholt. breite immer viel zeitung ein, sonst fängt der karton bald zu stinken an. ein häuschen - event. aus einem umgedrehten kleineren karton mit rein geschnittenem eingang - muss man auch zur verfügung stellen und da rein dann weiches papier knüllen (z.b. billiges klopapier). hast einen buben oder ein mädi??

SUPER!!! ich habe aus einem elektrogeschäft so große fernseh- und geschirrspülerkartons gratis geholt. breite immer viel zeitung ein, sonst fängt der karton bald zu stinken an. ein häuschen - event. aus einem umgedrehten kleineren karton mit rein geschnittenem eingang - muss man auch zur verfügung stellen und da rein dann weiches papier knüllen (z.b. billiges klopapier). hast einen buben oder ein mädi??

so hab ich es eh gemacht, nur halt einen gekauft...:)

ich kann nicht feststellen, welches geschlecht - das ding rollt sich immer so fest ein wenn ich nachschauen will - weißt du wie ich das mach?:confused::o

wenn sich stachelinchen einrollt, hast du eh keine chance. mein winzling ist ja immer ganz entspannt gewesen und daher wars kein problem, zu sehen, dass es ein mädi ist. bei dem zweiten war ich mir bis zum schluss nicht sicher, was es war :D, weil es sich auch soooo extrem eingerollt hat, dass ich nicht nachsehen konnte. darum hat nr. 2 auch spina (=stachel) geheissen, weil das geschlechtslos ist ;)

wenn sich stachelinchen einrollt, hast du eh keine chance. mein winzling ist ja immer ganz entspannt gewesen und daher wars kein problem, zu sehen, dass es ein mädi ist. bei dem zweiten war ich mir bis zum schluss nicht sicher, was es war :D, weil es sich auch soooo extrem eingerollt hat, dass ich nicht nachsehen konnte. darum hat nr. 2 auch spina (=stachel) geheissen, weil das geschlechtslos ist ;)

na ich habs schon geschafft, zwischen den füßchen nachzuschauen aber ich konnte nix erkennen, bin mir ned sicher ob das der nabel oder ein spat*i war...*g*:D:p

Hab auch schon mehrmals einen Igel überwintert.

Meistens allerdings nicht komplett munter - sondern, so wurde mir von einer Igelmutti bei uns in der Gegend geraten (hab damals viel telefoniert mit ihr, weil ich es zuerst auch nicht selbst machen wollte) - zuerst einige Zeit noch aufgepäppelt und dann unter Beobachtung sehr wohl schlafen lassen. Aber eben immer wieder nachgeschaut, ob er aufgewacht und immer Futter und Wasser dazu bereit gestellt. Hat super funktioniert.

Den letzten hab ich dann bei uns im Stall wieder ausgewildert - ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaub der lebt noch heute da. Weil ich immer wieder mal einen Stacheligen sehe, manchmal sogar zwei. Zuvor waren da nie welche!

Weizenkleie und Haferflocken zum Futter zugemischt ergeben auch deutlich weniger Geruch.
Das Nachschauen bezüglich Geschlecht funktioniert normalerweise nach ein paar Tagen, wenn sie zutraulicher sind recht gut. War erst einer mal dabei, der die ganze Zeit über griesgrämig und eher aggressiv geblieben ist. Alle anderen haben sich an den Umgang gewöhnt.

Oben