Igelbaby...

dani599

Super Knochen
Wir haben vor zwei Wochen ein Igelbaby auf der Straße gefunden, es war ganz allein und ich hätts fast überfahren - mir kam es sehr klein vor und so hab ich es mitgenommen, abgewogen, versorgt, usw. - das kleine Ding hat gerademal 200g :eek: gewogen, war voller Parasiten (Flöhe, Zecken) und sehr schmutzig.:(

Nun ist das Ding seit ca 1,5 Wochen bei mir und ich hab es mit Katzenfutter, usw. aufgepäppelt (hab mich im Internet wg. Ernährung,usw erkundigt).:)

Es ist aber so, dass wir das Igelchen nicht behalten können und auch nicht den Platz dafür haben, denn der braucht ja Platz und den haben wir momentan nicht.:o

Deshalb meine Frage: Kennt jemand von euch Igelstellen (privat,etc. wenn möglich in Wien od. östl. NÖ) an die ich mich wenden kann, die ihn weiter aufpäppeln und im Frühjahr wieder auswildern?!:confused:

ja, es gibt eine hervorragende "igelmama" in wien und zwar fr. margareta smetana, tel.nr. 01/8124653 oder 01/7748652. sie ist fast weltweit bekannt, macht seminare etc. und hat mir vor 1 1/2 jahren enorm bei der aufzucht meiner zwei winterschützlinge geholfen, wobei ein igelkind gerade mal 7 dkg gewogen hat :eek: zuhause ist sie in wien 12 (im sommer in wien 22).

die Greifvogelstation in Haringsee (unter EGS im Netz) überwintert auch Igel, und in Schönau/Donau gibts auch eine Private.

ja, es gibt eine hervorragende "igelmama" in wien und zwar fr. margareta smetana, tel.nr. 01/8124653 oder 01/7748652. sie ist fast weltweit bekannt, macht seminare etc. und hat mir vor 1 1/2 jahren enorm bei der aufzucht meiner zwei winterschützlinge geholfen, wobei ein igelkind gerade mal 7 dkg gewogen hat :eek: zuhause ist sie in wien 12 (im sommer in wien 22).

super danke dir!!:)

hab in einem anderen forum eh auch diesen tip bekommen und werd die dame gleich morgen anrufen (bin arbeiten)!!:)

ich mag ihn ihr eigentlich geben, dort ist er sicher gut aufgehoben!;)

hmm.. hab bis jetzt nur pos. von ihnen gehört.. ich glaub, als laie ist das immer schwer einzuschätzen (sag ich mal mit den eindrücken, die ich in der ordi jetzt gesammelt hab);
dann wünsch ich deinem igelein einen schönen platz und eine grüne zukunft im frühjahr

hmm.. hab bis jetzt nur pos. von ihnen gehört.. ich glaub, als laie ist das immer schwer einzuschätzen (sag ich mal mit den eindrücken, die ich in der ordi jetzt gesammelt hab);
dann wünsch ich deinem igelein einen schönen platz und eine grüne zukunft im frühjahr

ich ruf morgen sowieso die igelmama an und dann sehn wir weiter:)

super danke dir!!:)

hab in einem anderen forum eh auch diesen tip bekommen und werd die dame gleich morgen anrufen (bin arbeiten)!!:)

ich mag ihn ihr eigentlich geben, dort ist er sicher gut aufgehoben!;)

sie wird dir vermutlich versuchen zuzureden, dass du ihn behälts und dir von ihr die tipps holst, aber da musst du einfach nur konsequent bleiben und schon im vorhinein entsprechende argumente bereit halten;) ich wollte meine zwei ja damals behalten und war daher mit ihr in kontakt, weil ich auch kotuntersuchungen auf der vet machen hab lassen und sie mir dann aufgrund des befundes die entsprechenden medis gegeben hat. fr. smetana ist eine sehr liebe, aber klingt vielleicht am telefon etwas wirsch, also nicht schrecken! sie ist halt mit großem herz den igeln verfallen und dafür tut sie alles!!

auf der vetmed habe ich vorigen spätherbst angerufen, als ich einen igel mit 400g fand, wo ich selbst weiß, dass der den winter nicht schafft (braucht mindestens 600g) und die haben mich auch gleich abgewimmelt und gemeint "ach, der schafft das schon..."

sie wird dir vermutlich versuchen zuzureden, dass du ihn behälts und dir von ihr die tipps holst, aber da musst du einfach nur konsequent bleiben und schon im vorhinein entsprechende argumente bereit halten;) ich wollte meine zwei ja damals behalten und war daher mit ihr in kontakt, weil ich auch kotuntersuchungen auf der vet machen hab lassen und sie mir dann aufgrund des befundes die entsprechenden medis gegeben hat. fr. smetana ist eine sehr liebe, aber klingt vielleicht am telefon etwas wirsch, also nicht schrecken! sie ist halt mit großem herz den igeln verfallen und dafür tut sie alles!!

auf der vetmed habe ich vorigen spätherbst angerufen, als ich einen igel mit 400g fand, wo ich selbst weiß, dass der den winter nicht schafft (braucht mindestens 600g) und die haben mich auch gleich abgewimmelt und gemeint "ach, der schafft das schon..."

nö, behalten geht leider nicht - ich hab keine Platz dafür und er riecht schon ziemlich "streng" (steht jetzt im Schlafzimmer), deshalb wollen wir ihn nicht selber überwintern...:o

aber mal kuckn, ich ruf sie auf jeden fall an;)

also wenn alle stricke reißen her zu mir, ich hab zwar kaum Erfahrung aber Platz und Tipps kann man sich ja holen =)

nö, behalten geht leider nicht - ich hab keine Platz dafür und er riecht schon ziemlich "streng" (steht jetzt im Schlafzimmer), deshalb wollen wir ihn nicht selber überwintern...:o

aber mal kuckn, ich ruf sie auf jeden fall an;)

wenn man hunde- oder katzenfutter füttert, stinken sie fuchtbar, daher habe ich seinerzeit mein allererstes findelkind auch abgeben müssen. dann hat mir die igelmama bei meinen nächsten findlingen gesagt, dass man mit hundeWURST (vom merkur) füttern muss (und natürlich anderen sachen) und siehe da, die zwei stachelinchens haben dann nicht gestunken:D

die igelmama nimmt ihn sicher, viel glück!!!

mich wundert das so viele leute igelbabys finden..wo findet ihr die?? ich habe noch nie einen igel "live" gesehen :o

viel glück an den kleinen!! hast du fotos???

wenn man hunde- oder katzenfutter füttert, stinken sie fuchtbar, daher habe ich seinerzeit mein allererstes findelkind auch abgeben müssen. dann hat mir die igelmama bei meinen nächsten findlingen gesagt, dass man mit hundeWURST (vom merkur) füttern muss (und natürlich anderen sachen) und siehe da, die zwei stachelinchens haben dann nicht gestunken:D

die igelmama nimmt ihn sicher, viel glück!!!

so, hab mein handy in der arbeit vergessen - werd also erst nachher anrufen können ;)

das mit dem katzenfutter hab ich auf der igelnotseite gelesen und das frisst er auch sehr gern, nur stinkt er halt auch extrem....*g*:D

Jop tu das! Natürlich ist er bei nem Profi bestens aufgehoben aber bevor du nicht weißt wohin :)

sag dir noch bescheid;)

mich wundert das so viele leute igelbabys finden..wo findet ihr die?? ich habe noch nie einen igel "live" gesehen :o

in Strasshof am Waldrand :rolleyes:

wir haben im garten und rundum unmengen an igeln. in der nacht bzw. in der dunkelheit mit frau hund gassi gehen ist ein spießrutenlauf:D

in Strasshof am Waldrand :rolleyes:

sag ich ja, bei uns gibts unmengen davon ;) es raschelt, grunzt und scharrt mit beginn der dunkelheit. ich war gerade draussen und habe den napf gefüllt, damit die noch nicht ganz so großen und dicken auch noch schnell an gewicht zulegen und jeden tag am morgen ist alles weggeputzt, dafür lassen sie mir netterweise ihre stinkehäufchen da :D

sag ich ja, bei uns gibts unmengen davon ;) es raschelt, grunzt und scharrt mit beginn der dunkelheit. ich war gerade draussen und habe den napf gefüllt, damit die noch nicht ganz so großen und dicken auch noch schnell an gewicht zulegen und jeden tag am morgen ist alles weggeputzt, dafür lassen sie mir netterweise ihre stinkehäufchen da :D

Danke für deine Tipps!!:)

Habe gerade mit ihr telefoniert, und werd schauen ob es so funktioniert wie sie es mir gesagt hat....hab sowas ja noch nie gemacht...*g*:o:D

Zuerst muss ich diese Hundewurst kaufen, einen größeren Karton und eine Kotprobe einschicken!:)

Sie war echt sehr nett und hilfsbereit!;)

@Hikaru: Danke vorerst...ich probier es jetzt mal übers WE und wenn es so funzt dann bleibt er bei mir - ansonsten meld ich mich wenn ich darf!:)

Oben