Igel gefunden...

Caro1

Super Knochen
Gestern Mittag einen kleinen Igel auf der Terrasse gehabt..
Ziemlich munter, aber hungrig.. weil nichts im Haus, Rührei gemacht, was er komplett aufgefressen hat. Laut Igel Nothilfe, groß genug um im Garten zu bleiben.. habe ihn eine Ecke mit Häuschen und futterplatz eingerichtet. Scheint zu funktionieren, Futter wird gefressen.

1000196644.jpg
Heute Morgen beim Gassi wieder einen Igel gefunden. Dieser ist sehr viel kleiner und hat auf einer Wiese auf der seite gelegen..
Den habe ich mit ins Haus genommen und katzenfutter und Rührei gegeben.. der frisst noch nicht.. habe ein warmes Handtuch rein, was er gleich angenommen hat. Aber frisst nicht... ich warte noch eine Stunde, dann Tierarzt.. schlimm dieses Jahr.. 😢

1000196777.jpg

Gestern Mittag einen kleinen Igel auf der Terrasse gehabt..
Ziemlich munter, aber hungrig.. weil nichts im Haus, Rührei gemacht, was er komplett aufgefressen hat. Laut Igel Nothilfe, groß genug um im Garten zu bleiben.. habe ihn eine Ecke mit Häuschen und futterplatz eingerichtet. Scheint zu funktionieren, Futter wird gefressen.

Anhang anzeigen 12202
Heute Morgen beim Gassi wieder einen Igel gefunden. Dieser ist sehr viel kleiner und hat auf einer Wiese auf der seite gelegen..
Den habe ich mit ins Haus genommen und katzenfutter und Rührei gegeben.. der frisst noch nicht.. habe ein warmes Handtuch rein, was er gleich angenommen hat. Aber frisst nicht... ich warte noch eine Stunde, dann Tierarzt.. schlimm dieses Jahr.. 😢

Anhang anzeigen 12205
Ich hoffe sehr, dass er nichts Schlimmeres hat und ihm geholfen werden kann.

Als ich in Lörrach wohnte, haben wir auf dem Tüllingerberg einen Igel gefunden, der lag auch auf dem Rücken, aber er lebte noch. Wir haben den Igel eingesammelt und zur Tierärztin gebracht. Die Tierärztin hat ihn dann erst einmal in einen nicht öffentlichen Raum gestellt, und wenn die Sprechzeit vorbei sei, würde sie sich um ihn kümmern. Wir können am nächsten Tag anrufen und nachfragen, was er hat.

Gemacht, getan, ich rief am nächsten Tag an und dann erzählte sie mir Unfassbares. Der Igel war besoffen. Bitte was? Ja, sagte sie. Sie sagte, als sie den Raum betrat, hatte es nach Alkohol gerochen. Und sie erklärte es logisch. Auf dem Tüllingerberg sind Weihntraubenhänge ohne Ende. Der Igel frisst Weintrauben und die gären dann im Bauch.
Sie erzählte, dass sie schon oft Igel gebracht bekam, die aber bereits tot waren, und keiner konnte es erklären, warum. Sie sagt, wir haben ihr einen noch lebendigen Igel gebracht und das könnte die Ursache für die anderen Igel sein. Hätten wir ihn nicht gefunden, hätte er das auch nicht überlebt. Wenn nicht durch eine Alkoholvergiftung, dann aber wegen eines Fuchs.

Jetzt sind es schon drei Igel..
Vorsicht bei Tierärzten! So gut wie keiner kennt sich mit Igeln aus und verwendet Medikamente für Hunde/Katzen, die für Igeln tödlich sind.
Bitte unbedingt an eine Igelstation wenden. Bin leider aus Österreich, sonst könnte ich Dir welche nennen.
Habe über 8 Jahre lang Igeln aufgezogen bzw gesund gepflegt, ich kenne das Drama mit Tierärzten.
Viel Glück!!

Danke Chicha.. der kränkliche Igel hat jetzt eine Paste, mit der ich ihn zwangsernähren muss.. ich habe das Gefühl, es ging ihm heute Abend schon etwas besser, zudem von dem gekochtem Hähnchen gefressen.. wenig, aber immerhin.

Die zwei anderen sind fit, fressen und saufen.. aber viel zu klein und dünn, um sie auszusetzen..
Die sitzen auch zusammen.. habe Stroh in das Gehege.. ich vermute es ist eine Familie..

mein Tierarzt hat mir eine Telefonnummer von einer privaten Igelstation gegeben, da rufe ich morgen mal an..

Der Tierarzt hat nach Parasiten geschaut, aber keine medis. Die Paste ist für katzenbabys die zu schwach und kränklich sind.. aufbaufutter..

.

So, jetzt habe ich 🦔🦔🦔🦔 Igelbabys..
Der Kleine den ich auf der Seite liegend gefunden habe, hat sich gut erholt und rollt sich auch wieder ein.. dem hatte die Wärme, das warme Handtuch gut getan.. vermutlich war er unterkühlt, sagt die Igelhilfe..
Heute Maden und Igelfutter gekauft, wurde von allen gut angenommen..
Großes Gehege unterm Carport gebaut. Häuschen ist eine große Schublade, auf den Kopf gestellt und kleines Loch als Tür rausgesegt, dann mit Stroh gefüllt..
Heute Mittag dann bei den Gänsen der nächste kleine Igel rumgelaufen.. den habe ich auch ins Gehege gesetzt, hat sich sofort über das Futter hergemacht..
Weil die igel so klein sind, könnten sie zusammen gehalten werden, weil eigentlich Einzelgänger..
So, mal sehen wie es weiter geht..😃 aber das wichtigste, alle fit, keiner mehr apathisch...

So, jetzt habe ich 🦔🦔🦔🦔 Igelbabys..
Der Kleine den ich auf der Seite liegend gefunden habe, hat sich gut erholt und rollt sich auch wieder ein.. dem hatte die Wärme, das warme Handtuch gut getan.. vermutlich war er unterkühlt, sagt die Igelhilfe..
Heute Maden und Igelfutter gekauft, wurde von allen gut angenommen..
Großes Gehege unterm Carport gebaut. Häuschen ist eine große Schublade, auf den Kopf gestellt und kleines Loch als Tür rausgesegt, dann mit Stroh gefüllt..
Heute Mittag dann bei den Gänsen der nächste kleine Igel rumgelaufen.. den habe ich auch ins Gehege gesetzt, hat sich sofort über das Futter hergemacht..
Weil die igel so klein sind, könnten sie zusammen gehalten werden, weil eigentlich Einzelgänger..
So, mal sehen wie es weiter geht..😃 aber das wichtigste, alle fit, keiner mehr apathisch...
Dafür liebe ich dich. Das ist großartig, was du da gerade leistest. Drücke weiter die Daumen, dass es so gut weitergeht.

Gestern Abend ein fünftes 🦔 vor der Haustür gefunden.. Es ist ganz torkelig gelaufen.. hoffentlich bekomme ich es durch.. die anderen sind fit und haben alles aufgefressen und liegen unterm Stroh..
Das habe ich auch noch nicht erlebt.. Also jetzt wieder eins im Haus, was hoffentlich auch überlebt..
🦔🦔🦔🦔🦔 😊

Es wird noch schlimmer werden, bei mir gibt es immer noch Paarungsspiele. Das heißt, die kommen im November zur Welt.......

Maden waren nicht gut, weil die Igel noch zu klein.. Gut das ich nur einmal dazu gefüttert habe.. zwei Igelchen sind knapp unter 100 gr. Die Igelhilfe hat mir jetzt vorgeschlagen alle zu päppeln und wenn sie groß genug für normales Futter sind, ich wieder übernehmen kann... habe die Bande schon richtig gerne.. ❤️
1000198329.jpg

1000198328.jpg

Hätte ich die Igel wieder in den Garten gesetzt, wie von der Wildtierhilfe empfohlen, hätten sie das nicht überlebt.. gut das ich auf meinen Bauch gehört habe..😊

Maden waren nicht gut, weil die Igel noch zu klein.. Gut das ich nur einmal dazu gefüttert habe.. zwei Igelchen sind knapp unter 100 gr. Die Igelhilfe hat mir jetzt vorgeschlagen alle zu päppeln und wenn sie groß genug für normales Futter sind, ich wieder übernehmen kann... habe die Bande schon richtig gerne.. ❤️
Anhang anzeigen 12249

Anhang anzeigen 12252

Hätte ich die Igel wieder in den Garten gesetzt, wie von der Wildtierhilfe empfohlen, hätten sie das nicht überlebt.. gut das ich auf meinen Bauch gehört habe..😊
Klasse. Du hast meinen Respekt. ❤️❤️❤️❤️

Oben