IG-L 100 auf der Autobahn

Tina83

Super Knochen
Ich gehe mal davon aus dass es diese Regelung österreichweit gibt. :o

Was haltet ihr davon?
Haltet ihr euch daran?

Kann mir vielleicht jemand erklären warum ich auf der Autobahn Richtung Osten 100km/h (IG-L) fahren muss und wenn ich die selbe Autobahn in die andere Richtung fahre darf ich 130 düsen? :confused:

Machen die das nicht immer verkehrsabhängig? Ich bin in solchen "Zonen" sowohl Hin- als auch Rückfahrt schon verschiedene Geschwindigkeiten gefahren, einmal war der 100er vorgeschrieben, ein anderes Mal eben nicht :o

Machen die das nicht immer verkehrsabhängig? Ich bin in solchen "Zonen" sowohl Hin- als auch Rückfahrt schon verschiedene Geschwindigkeiten gefahren, einmal war der 100er vorgeschrieben, ein anderes Mal eben nicht :o

Hm, also ich fahre diese Strecke so gut wie jeden Tag und da ist immer hin IG-L 100 und zurück normal 130. Also der 100er aufgehoben. :confused:

Hi,

ja, ist verkehrs- (bzw. schadstoffabhängig).

Ich finde es gut (und das bisserl Zeit, das ich länger brauch, ist mir egal).

lg

Das hängt einfach damit zusamen, dass beim Hinfahren vermutlich mehr Verkehr (mehr Schadstoffe) sind und beim Zurückfahren eben weniger ...

lg Nina

Nö, ist genau gleich viel. :p Also du kannst dich im Abendverkehr Richtung Westen "stauen" und trotzdem dürftest 130 fahren.

Heut zB bin ich am Nachmittag gefahren, da war weder in die eine noch in die andere Richtung viel Verkehr, trotzdem musste ich hin 100 fahren (bzw. hätte ich müssen) und zurück 130. :confused:

EDIT: Vielleicht sind die Überkopfschilder kaputt?

Jo, da steht ja nichts neues, aber warum die eine Seite bei genau gleich wenig oder viel Verkehr 100 fahren muss und die andere 130 fahren darf steht da auch nicht. :confused:

Vielleicht sollt ich mal ein Email hinschreiben. :)

Die Anzeigen werden alle 30 Minuten aktualisiert und richten sich nach der Feinstaub-Prognose. Und die richtet sich wieder nach dem Wetter und dem Verkehrsaufkommen.
Zu Zeiten, wo besonders viele LKW unterwegs sind, sind die Feinstaubwerte auch höher. Wenn Du also in der Früh in eine Richtung fährst und mittags, wenn kaum LKW unterwegs sind, zurück, ist das schon die Erklärung für die unterschiedlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Dass es im selben Abschnitt unterschiedliche Anzeigen für die Fahrtrichtungen gibt, ist eigentlich nur bei einem Defekt möglich.

lg
Gerda

Die Anzeigen werden alle 30 Minuten aktualisiert und richten sich nach der Feinstaub-Prognose. Und die richtet sich wieder nach dem Wetter und dem Verkehrsaufkommen.
Zu Zeiten, wo besonders viele LKW unterwegs sind, sind die Feinstaubwerte auch höher. Wenn Du also in der Früh in eine Richtung fährst und mittags, wenn kaum LKW unterwegs sind, zurück, ist das schon die Erklärung für die unterschiedlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Dass es im selben Abschnitt unterschiedliche Anzeigen für die Fahrtrichtungen gibt, ist eigentlich nur bei einem Defekt möglich.

lg
Gerda

Ich versteh grundsätzlich schon was es mit den IG-L 100 auf sich hat ;), aber ich verstehe nicht warum IMMER, egal wann ich fahre, hin 100 ist und retour 130. Heut bin ich nur 30min später wieder zurück (waren nichtmal ganz 30min) und trotzdem warens auf dem Rückweg wieder 130. Und wenn ich im Abendverkehr heimfahr, darf ich trotz des hohen Verkehrsaufkommens 130 fahren. DAS kapier ich nicht. :o Hin muss ich immer 100 fahren auch wenn kein Verkehr ist. :confused:

oder eine Straßenseite ist schlechter ..könnte doch auch ein Grund sein..

Ich glaube, es ist in Abschnitte eingeteilt und wird zentral gesteuert. Um Graz herum gibt es z.b. einzelne Zonen. Momentan (Hochnebel, miese Luft) gilt die Beschränkung in den letzten beiden Wochen fast durchgehend schon im Umkreis von 30 km. Mich zipfts insofern an, weil ich mich wie die meisten Einheimischen an die Beschränkungen halte und ständig von Ausländern überholt werde. Klar - denen ist ja wurscht, ob unsere Luft sauber ist.:mad: Wahrscheinlich wird auch viel zu wenig kontrolliert.

lg
Gerda

Ich glaube, es ist in Abschnitte eingeteilt und wird zentral gesteuert. Um Graz herum gibt es z.b. einzelne Zonen. Momentan (Hochnebel, miese Luft) gilt die Beschränkung in den letzten beiden Wochen fast durchgehend schon im Umkreis von 30 km. Mich zipfts insofern an, weil ich mich wie die meisten Einheimischen an die Beschränkungen halte und ständig von Ausländern überholt werde. Klar - denen ist ja wurscht, ob unsere Luft sauber ist.:mad: Wahrscheinlich wird auch viel zu wenig kontrolliert.

lg
Gerda

Also bei uns kontrollieren sie schon ordentlich. Mein Mann hatte schon einge Strafzettel. :rolleyes:

Ich versteh ja wenn sies abschnittsweise machen, aber nicht die eine Spur so und die andere anders. Aber wahrscheinlich hat Andrea recht und es liegt an der Beschaffenheit der Straße. :confused:

Richtung Graz kenne ich auch den 100er Abschnitt, ich halte mich immer daran, ich bin aber auch sicher die einzige die nie schneller als 130 auf der AB fährt..ich glaub immer ich stehe..wenn die bei mir vorbei zischen:cool:

Oben