Identifizieren anfangen- tipps?

breeze1

Super Knochen
wie habt ihr das identifizieren angefangen? brauche rat, weil meine trainerin ist auf urlaub.

hab dem bronty jetzt schon sehr viele obidienceIII-übungen beigebracht (er hat echt alles total schnell gecheckt u macht auch schon vieles (fast) perfekt), aber beim identifizieren steh ich irgendwie an.

er bringt mir alles freudig (manchmal auch das richtige hölzchen:D) u schnuppert net wirklich was er bringen soll. besser gesagt, er versteht nicht, was er eigentlich tun soll.

wie sag ich dem hund:D, dass er schnüffeln soll u dann das hölzchen bringen, das ich in der hand hatte?

wer hat´s gemacht u wie angefangen?

bitte hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal weg von den Hölzern und probiers mit Tannenzapfen im wald. Kurz in der Hand gehalten und dann weggeworfen! Wetten er bringt das richtige? Ich mach das als Vorübung zum Identifizieren!

im wald z.b. bringt er immer das richtige stöckchen etc, da ist das kein problem, da weiss er was ich in der hand gehalten hab. das könnt ich mal direkt vor dem identifizieren machen, nur ist er dann wahrscheinlich so aufgedreht, dass er sicher alle zugleich bringt:D

Leg die Hölzchen in einigem Abstand (ca. 50cm) zueinander aus und clicke, wenn er das richtige anschnuppert. Am Anfang legst Du am besten die Hölzchen als Dreieck auf, wobei das richtige die Spitze, die dem Hund am nächsten ist, bildet. Du musst nur beim Clicken ziemlich schnell sein. Normalerweise müsste Bronty nach ein paar Wiederholungen verstehen, worauf es ankommt. Verlang am Anfang noch gar nicht, dass er apportiert.

lg
Gerda

also wir haben für die anfänger so einen grillrost an dem i hölzchen befestigt sind. das heißt, dass der hund die nicht runternehmen kann, ausser er würd den ganzen grillrost apportieren :D den könnte man aber in der wiese auch befestigen ;)
das hölzchen vom hundeführer wird darauf gelegt und sobald er es anschnüffelt wird gelobt, gecklickert ect.
irgendwann kapieren sie es dann. kann halt bei einigen länger dauern bis sie checken was man von ihnen will.
und immer das gleiche kommando verwenden. wir sagen halt riech und bring. wobei wir das bringen am anfang natürlich weglassen und uns schon freuen, wenn der hund nur einfach das richtige anschnuppert und aufnimmt ;)

danke für die antworten,

ich werds zuerst mal mit gerda´s dreieck versuchen. sollte das nicht funktionieren, dann werd ich die hölzer befestigen.

er hat die kleinen dinger ja so schnell im maul (weil er alles freudigst apportiert) u wenn ich dann "nein" sage, verunsichert ihn das sofort, dass er gar nix mehr macht u weiss;)

manchmal is der gröni halt einfach zu schnell für mich:D

Ich habe das mit meinen Hunden zuerst mal in der Wohnung aufgebaut. Dazu habe ich eine grössere Anzahl (10-20) von "neutralen" Hölzchen auf ca. 1 m2 kunterbunt am Wohnzimmerboden ausgestreut.

Eines der Hölzchen habe ich genommen und erst mal in einem anderen Zimmer von meinem Hund spielerisch bringen lassen.

Nachdem das dann eh schon von ihm eingespeichelt war, hab ich es (ohne dass er zusehen durfte) zu den neutralen Hölzchen geworfen und mir wieder von ihm bringen lassen. War der gleiche Effekt wie im Wald, er hat das gebracht, das er schon vorher im Maul hatte.

Nach einigen Malen hat es dann auch problemlos funktioniert, dass er mir aus diesem Hölzchenchaos genau das Hölzchen gebracht hat, welches "nur" von mir verwittert war.

Oben