Ich glaub, ich steh auf der Leitung..
Du meintest, Du würdest als Buddel- und Abkau-Schutz ein kleines Gitter um den Rollrasen machen - wie soll der Zwerg dann aber selbigen erklimmen, wenn er mal muss? Oder willst Du ihn dann direkt aus der Box auf den Rasen setzen?
Und Du sagst, es geht sich nicht immer aus nach dem Fiepen die 2 Stockwerke runter - trägst Du ihn denn? Ich hatte meinen ersten Welpen im 5. Stock mit und alle anderen im 3. Stock ohne Lift - und das ist sich immer problemlos ausgegangen, sobald sie mal auf dem Arm waren wurde brav "zusammengezwickt".
Also Hund schnappen, mit einem Hechtsprung rein in die Crocs (spart Zuschnür-Zeit), Jacke unter den Arm, Schlüssel zwischen die Zähne und rennen
Ich habe mir übrigens bei meinem "nö, unten machen find ich abartig"-Hund angewöhnt, nur kurz runterzugehen, wieder in die Wohnung, Hund paar Schritte tapsen lassen (wohlwissend, dass er sich binnen Sekunden frohgemut hinhockerln und laufen lassen wird), gleich wieder hochgenommen und auf zu Runde 2 - und da bin ich dann so lange geblieben, bis er wirklich was gemacht hat.
Nachts allerdings nicht - da war´s mir wichtiger dass sie begreifen, dass geschlafen und nicht getobt wird.
Von solchen Pinkelunterlagen halte ich persönlich auch eher wenig. Erstens verleiten sie zum nachlässig werden, weil Welpi ja ohnehin aufs Platzerl gehen kann, und zweitens stell ich´s mir kontraproduktiv fürs Knopf-Aufgehen vor. Denn eigentlich ist ja die Wohnung zum Lösen tabu.. dort aber wiederum nicht.. und irgendwann dann aber plötzlich doch..