Idee zur Stubenreinheit sinnvoll?

Ich glaub, ich steh auf der Leitung.. :o Du meintest, Du würdest als Buddel- und Abkau-Schutz ein kleines Gitter um den Rollrasen machen - wie soll der Zwerg dann aber selbigen erklimmen, wenn er mal muss? Oder willst Du ihn dann direkt aus der Box auf den Rasen setzen?

Und Du sagst, es geht sich nicht immer aus nach dem Fiepen die 2 Stockwerke runter - trägst Du ihn denn? Ich hatte meinen ersten Welpen im 5. Stock mit und alle anderen im 3. Stock ohne Lift - und das ist sich immer problemlos ausgegangen, sobald sie mal auf dem Arm waren wurde brav "zusammengezwickt".

Also Hund schnappen, mit einem Hechtsprung rein in die Crocs (spart Zuschnür-Zeit), Jacke unter den Arm, Schlüssel zwischen die Zähne und rennen :D

Ich habe mir übrigens bei meinem "nö, unten machen find ich abartig"-Hund angewöhnt, nur kurz runterzugehen, wieder in die Wohnung, Hund paar Schritte tapsen lassen (wohlwissend, dass er sich binnen Sekunden frohgemut hinhockerln und laufen lassen wird), gleich wieder hochgenommen und auf zu Runde 2 - und da bin ich dann so lange geblieben, bis er wirklich was gemacht hat.
Nachts allerdings nicht - da war´s mir wichtiger dass sie begreifen, dass geschlafen und nicht getobt wird.

Von solchen Pinkelunterlagen halte ich persönlich auch eher wenig. Erstens verleiten sie zum nachlässig werden, weil Welpi ja ohnehin aufs Platzerl gehen kann, und zweitens stell ich´s mir kontraproduktiv fürs Knopf-Aufgehen vor. Denn eigentlich ist ja die Wohnung zum Lösen tabu.. dort aber wiederum nicht.. und irgendwann dann aber plötzlich doch.. :o

Ich glaub, ich steh auf der Leitung.. :o Du meintest, Du würdest als Buddel- und Abkau-Schutz ein kleines Gitter um den Rollrasen machen - wie soll der Zwerg dann aber selbigen erklimmen, wenn er mal muss? Oder willst Du ihn dann direkt aus der Box auf den Rasen setzen?

Und Du sagst, es geht sich nicht immer aus nach dem Fiepen die 2 Stockwerke runter - trägst Du ihn denn? Ich hatte meinen ersten Welpen im 5. Stock mit und alle anderen im 3. Stock ohne Lift - und das ist sich immer problemlos ausgegangen, sobald sie mal auf dem Arm waren wurde brav "zusammengezwickt".

Also Hund schnappen, mit einem Hechtsprung rein in die Crocs (spart Zuschnür-Zeit), Jacke unter den Arm, Schlüssel zwischen die Zähne und rennen :D

Ich habe mir übrigens bei meinem "nö, unten machen find ich abartig"-Hund angewöhnt, nur kurz runterzugehen, wieder in die Wohnung, Hund paar Schritte tapsen lassen (wohlwissend, dass er sich binnen Sekunden frohgemut hinhockerln und laufen lassen wird), gleich wieder hochgenommen und auf zu Runde 2 - und da bin ich dann so lange geblieben, bis er wirklich was gemacht hat.
Nachts allerdings nicht - da war´s mir wichtiger dass sie begreifen, dass geschlafen und nicht getobt wird.

Von solchen Pinkelunterlagen halte ich persönlich auch eher wenig. Erstens verleiten sie zum nachlässig werden, weil Welpi ja ohnehin aufs Platzerl gehen kann, und zweitens stell ich´s mir kontraproduktiv fürs Knopf-Aufgehen vor. Denn eigentlich ist ja die Wohnung zum Lösen tabu.. dort aber wiederum nicht.. und irgendwann dann aber plötzlich doch.. :o

danke genauso sehe ich es auch :)

ich habe auch im dritten Stock gewohn OHNE Lift.

Ich habs genauso gemacht :)

Nach dem fressen, nach dem schlafen und nach dem spielen bin ich runter.
(das war dann eig. eh ständig denn was macht ein Welpe den ganzen Tag????? spielen - fressen - schlafen ggg spielen - fressen - schlafen gg)

und wenn ich gemerkt habe dass sie zwischendurch "suchen" hab ich sie sofort raufgenommen und sie habens gehalten gg dann schnell in die Schuhe gehüpft und runter gesaust :)

Und in der Nacht... Also ich war da ganz hart... damals haben mich alle böse angeschaut weil ich gesagt habe "ich gehe sicher nicht in der Nacht raus.... dazu schlaf ich viel zu gerne.... und meine Hunde waren vom ersten Tag an in der Nacht Stubenrein... wir haben geschlafen haben auch die Welpis geschlafen... Natürlich musste es dann am nächsten Morgen dafür schnell gehen :=)

und was witzig ist... :) auch mein Kind hat voll schnell durchgeschlafen gg... anscheinend vermittel ich dieses "schlafen ist sooooooooo schön" dass sich alle gleich anstecken lassen gg

GLG Karin

Nachdem ich mit Rodin, 4Monate jung, als er eingeflogen wurde, eine spezielle Sauber-werde-Zeit erlebt habe - weil der Hund in den USA nicht lernen konnte, dass man nicht auf den Gehweg kackt, oder auf den Gehsteig ... mit ihm auch den ersten Welpen hatte, der in einem "Hochhaus" (Wohnung im 7. Stock) leben lernte, ... ich habs bisher bei allen Welpen so gemacht: Sobald der Welpe sich meldete, anfing zu suchen, nach dem Fressen, Schlafen, Spielen, hab ich ihn auch geschnappt, auf den Arm genommen - bei Rodin wurde das echt schwierig, weil der bei seiner Ankunft schon 17 kg hatte ;) und bin zum Lift geflitzt. Runter gefahren, raus bei der Haustür und anfangs zwischen den parkenden Autos abgesetzt, damit er zumindest mal pieschen konnte.

Die Erfahrung, dass ein Welpe auf dem Arm "nicht muss", ist meiner Meinung nach sehr wichtig!;)
In ein paar Wochen blüht mir/uns das wieder, allerdings wird dieser Faltenzwerg noch lang nicht so schwer wie Rodin damals sein.

liebe Grüße
Gini & Rodin

Sorry, aber brrrrrr:eek:

Den bepinkelten Rollrasen willst Du dann in der Wohnung haben?

Abgesehen davon, würde ich mir eher Gedanken machen, dass der Hund zwar für das Pinkeln etc draussen gelobt wird, aber gleichzeitig das Pinklen etc drinnen gradezu provoziert wird, egal ob Rollrasen oder Handtuch, der Hund bringt es mit "drinnen" in Verbindung.

Ich hab einfach beobachtet, mir überhaupt keinen Stress wegen Hinterlassenschaften drinnen gemacht, (jede Menge Küchenrolle auf Vorrat), gelernt, dass meine beiden Welpen nach dem Essen nie mußten, beim geringsten Anzeichen Hund auf den Arm und rennen.

ich würde empfehlen unterschiedliche Entleerungsorte aufzusuchen.

Unser Max ist ein ausgesprochener "Dorfdoddel" geht nur in der freien Natur - am liebsten dort wo's grün ist - und wenn es ein grüner Teppich ist.:D

Max ist unser erster Hund; beim nächsten wird alles anders, aber bis dahin soll noch sehr viel Zeit vergehen.

Alles klar, danke für eure Meinungen, wird also nicht mit Rollrasen gemacht :)

Und nein ich wollte es nicht mir leichter machen, denn runter gegangen wird ja trotzdem, nur wenns regnet will madame partout wieder auf den Arm.

Danke Jarosh, so wirds nun auch bei mir gemacht, also mit draußen laufen lassen, wenn sie nicht macht kurz wieder rauf und beim suchen gleich wieder runter :)
Bei unserer Großen wars nie ein Problem, da wir einfach die Tür zum Garten aufgemacht haben und in einer Sekunde im Grün waren, außerdem musste sie beim Kontakt mit Gras sowieso immer alles gleich "laufen" lassen :D

Ich würd ja nicht gleich nach dem Lackerl und dem Hauferl wieder gleich rauf, sondern Madame Wasserscheu auch ein bisschen herumstapfen lassen, ein bisschen "beschäftigen". Ist sie nämlich wirklich dann "ausgelaufen" und fertig mit K****n und Pieseln, ist sie auch müde und die Zwischenstopps in der Wohnung werden schneller größer und länger, weil Madame danach gut schläft, da körperlich und geistig wirklich müde!;0)

liebe Grüße
Gini & Rodin

Oben