Idden zur Beschäftigung für einen kranken Hund

Kalle&Carlos

Anfänger Knochen
Ideen zur Beschäftigung für einen kranken Hund

Hallo liebe Wuffler,

ich habe vor 4 Wochen einen schwer verletzten Angsthund aus dem Tierschutz bekommen.
Nach einem Autounfall musste hinten links eine Femurkopfresektion vorgenommen werden und hinten rechts ein Trümmerbruch gekittet werden.

Nachdem die ersten Wochen rum sind, kann mein Kleiner sich inzwischen gut mit Gehhilfe (Tragegurt für hinten) fortbewegen, hat kaum noch Schmerzen und fängt an sich zu langweilen. In der Wohnung kann er nur in der Box sitzen oder unter Aufsicht raus. Wir haben ihn, wenn wir zuhause sind, fast immer draußen. Er liegt aber vorwiegend auf dem Sofa, da unser Fußboden rutschig ist und er somit auch dort nur mit Hilfe und unter ständiger Aufsicht laufen kann.

Nun meine Frage: hat jemand Ideen, was man mit ihm liegend auf dem Sofa machen könnte? Tricks oder ähnliches? Mit meinem Ersthund mache ich immer viel Kopfarbeit, aber alles setzt selbstständiges gehen und stehen voraus. Ich kann ja nicht mal Sitz, Platz etc. üben im Moment. Selbstredend bekommt er Knabberkram und gefüllte Papierollen, Kongs etc. wenn er in der Box sitzt - er ist aber ein kluges Köpfchen und das reicht ihm wirklich nicht.
Hat jemand von euch Ideen oder schon Erfahrungen mit solchen Fällen?
Vielen Dank schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die ersten Wochen rum sind, kann mein Kleiner sich inzwischen gut mit Gehhilfe (Tragegurt für hinten) fortbewegen, hat kaum noch Schmerzen und fängt an sich zu langweilen. In der Wohnung kann er nur in der Box sitzen oder unter Aufsicht raus. Wir haben ihn, wenn wir zuhause sind, fast immer draußen. Er liegt aber vorwiegend auf dem Sofa, da unser Fußboden rutschig ist und er somit auch dort nur mit Hilfe und unter ständiger Aufsicht laufen kann.

Wie lange sitzt er denn in der Box? das ist sicher schlimm für den Hund.. und könnte man nicht Teppiche in dem Zimmer auslegen, damit er wenigstens ein wenig laufen kann?

... gefüllte Kongs und andere Papierrollen, als Beschäftigungstherapie ist schon ok.. aber da passiert ja nichts gemeinsam... wenn er so gescheit ist, kannst ja mit ihm arbeiten.. sein Spielzeug verstecken und den Dingen Namen geben, damit diese gezielt gesucht werden.. da gibt es schon etliches...
https://futalis.de/blog/hundespiele-fuer-drinnen


Gute Besserung...
 
Er sitzt die vier Stunden, die ich täglich arbeite in der Box. Ansonsten versuche ich ihn möglichst immer mit Draußen zu haben. Das mit den Teppichen hatten wir auch schon überlegt aber dann ist immer noch die Gefahr, dass Carlos ihn umstößt- also die nächsten 2 bis 3 Wochen keine Option...(dann haben wir hoffentlich genug Muskeln aufgebaut) das mit dem Suchen mache ich draußen schon. Ich hatte halt irgendwie auf Kopfarbeit gehofft, die man im liegen mit ihm machen kann, ständiges rum rennen ist leider auch noch zu viel das muss wohl dosiert werden... Danke für die Anregung. :)
 
Ich hab d erfahrung gemacht dass d hütchenspiel tiere recht schnell erfassen u gerne mögen.


Paar Joghurtbecher, leckerli drunter.... je kleiner unso länger kann mans spielen.

Hab ich übrigens v kurzen m meinem neffen auch gespielt aber da war d schnuller drunter :-D

Gute Besserung
 
Bei einem Hund mit Gehproblemen ist ein rutschiger Boden aber eine Riesengefahr. man kann ja vorübergehend einen Teppichboden (kann ein sehr billiger sein) über den rutschigen Boden legen. Ich hab das bei meiner alten Schäferhündin gemacht, damit sie im Wohnzimmer gehen kann. Sie ist aufgrund der altersbedingten schwachen Muskulatur auch immer weggerutscht und das macht dem Hund natürlich auch Angst und Stress und ist kontraproduktiv. Sie war sehr froh über den grauslichen Teppichboden.:)
 
Der Teppich steht auch auf unserer Liste, aber erst wenn er alleine rumlaufen darf. Noch darf er ja nur mit Tragehilfe und an der Leine gehen (auch in der Wohnung). Da seine Rechte Pfote noch kein Gefühl hat und umknickt, müssen wir sie tapen und auf dem rutschigen Fußboden rutscht sie dann sehr schön in die gewünschte Position :) zusätzlich haben wir Abti-Rutsch-Socken besorgt. Also lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht dahingehend, aber das läuft :)

@newt: das mit den Bechern probiere ich mal, das geht ja auch im liegen/sitzen sehr gut - Danke :)
 
Kralle kurz halten u d haare zw d ballen ausrasieren hilft gegen d rutschen auch schon recht viel.


Ich hatte einst auch mal abs - babysöckchen aber diese rutschen leider doch sehr bald von den füssen auch wenn der hund sie nicht selber auszieht. Bodenhaftung wär super gewesen aber nach 2 minuten wr anziehen.... öd....mal 4....

Es gibt aber explizit hundeschuhe auch... hab diese zwar nie probiert aber inen sinn dürften die doch auch haben. Nur keine ahnung ob die wirklich dann in eurer praxis brauchbar sind.
 
Du könntest ihm das Singen beibringen (wenn er "gesprächig ist") oder vielleicht auch das Zählen/Rechnen. Wenn du es so machst, dass es für andere Menschen nicht ersichtlich ist, welches Kommando/Sichtzeichen du gibst, ist das sicher auch ein netter Gag.
 
Danke für die netten Tipps:) rechnen ist ne wunderbare Idee - bin fleißig am üben mit ihm ...schäm dich viel mir noch ein, auch ne wunderbare Übung im liegen :)
 
Oben