ICR e.V. Ahnentafel - und die Welpenpreise steigen!

Bei dem anderen VDH Verein musste ich dann machtlos zusehen (es waren mit mir nur 5 Gegenstimmen), dass die Zuchtordnung von HD-A und HD-B Hunden pro HD-C abgeändert wurde. (SUUUPPPER!!!) - Viele Jahre konnte man jedoch mit diesen HD-A und HD-B züchten, ohne den Genpool zu verkleinern.

Wir mussten mit ansehen, dass über 200 Mitglieder dafür gestimmt haben, dass Zuchtalter der Molosser von 18 auf 16 Monate runter zu setzen.. Die mindestvorgaben des VDH, und das für so schwere Rassen... *kotz*

Ein "Tierarzt" hat den Mitgliedern vorgetragen, dass es kein Problem für die Rasse ist, auch nicht, dass sie bereits mit 12 (Rüden) und 15 Monaten (Hündinnen) HD/ED geröntgt werden, was dann von den Mitgliedern beschlossen wurde.. Pfui Teufel, dass war dann der Teil, wo ich alle Ämter niedergelegt und ausgetreten bin..
So schwere Rassen immer früher zu röntgen und somit zu belegen, hat nichts mehr mit Zucht, nur noch mit Profit zu tun..

Und mit HD-C zu züchten, war eh in diesem Verein kein Problem, ist ja lt. VDH Zuchtstandard möglich.. Diese Zuchtordnung ist eh für die Füße, weil kein Unterschied gemacht wird, ob der Rasseverein Pudel oder Doggen züchtet... das muss man sich mal vor Augen halten, dass ein Pudel vermutlich vom Knochenbau mit 14 Monaten bereits ausgereift ist, aber niemals nicht bei einer Dogge oder anderen großen schweren Rasse...

Alles lug und trug, in meinen Augen... zudem jeder Züchter die Zuchtordnung noch übergehen kann, weil ja auch "Unfälle" nicht strafbar sind.. und selbst wenn man dem VDH meldet, dass ein Züchter nachweislich eine Hündin dreimal hintereinander hat decken lassen, obwohl verboten, ist auch das kein Problem, weil Vereinsintern zu klären und keine Konsequenzen nach sich zieht..

Nur ob das in Dissi Vereinen anders ist, wage ich zu bezweifeln... Natürlich gibt es viele gute Züchter, aber die Mehrheit machen sie nicht aus und deshalb sind solche "Schweinereien" in der Zucht möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt, dass deine zwei Hunde aus D sind nur dass dein Rusty wenn ich richtig gesehen habe aus einem in Deutschland eingetragenen Zwinger kommt. Aber ist ja egal...

Ich stimme absolut zu, dass es bei weitem nicht okay ist mit HD-C Hunden zu verpaaren und diese absolute "Faltenbildung" und "Plüschmonster" bei den Chows sind auch absolut nicht okay. Ich bin nur davon überzeugt, das gerade in einem Dissi-Verband wirst du kaum finden was du suchst. Gerade in diesen Vereinen ist die Zuchtordnung minimalst und eine Kontrolle gibt es meistens gar nicht. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass du gerade in einem Dissi-Verband sehr viele Deckrüden finden wirst, gerade von einer Rasse die doch recht selten ist. Ich bin der Einstellung, das die Zucht bei meiner Einstellung anfängt. Wenn ich nicht mit einem HD-C Hund in die Zucht will (was ich auch nicht tun würde), dann gehe ich nicht in die Zucht mit so einem Hund. Da ist mir die Zuchtordnung egal. Wenn ich der Meinung bin, meine Rasse hat ein Herzproblem, dann mache ich Herzultraschalle. Auch wenn ich das nicht muß lt. Zuchtordnung.

Klar kannst du auch einen Rüden aus deinem VDH Verband nehmen, nur wenn der Zuchtverband davon Wind bekommt (und das werden Sie, vor allem wenn du auf Ausstellungen bist) kann dem Deckrüden passieren das er gesperrt wird und der Züchter einer Strafe bekommt. Es gibt sicher Ausnahmen, aber jeder gute Züchter (und das erwartest du ja vom Deckrüdenbesitzer) würde für so einer Verpaarung keinen Rüden zur Verfügung stellen. Ich hätte es mit Sicherheit nicht getan und werde es auch nicht tun.

Die Frage für mich ist auch was du damit erreichen willst. Du produzierst vielleicht gesunde Hunde. Aber kaum ein Besitzer so eines Hundes wird diesen so einfach im VDH eingetragen bekommen. Mit deinen Hunde erreichst du vielleicht, dass ein paar Besitzer glücklich sind, aber keiner dieser Hunde wird nachhaltig die Zucht verändern. Dies sollte aber durchaus Sinn und Zweck sein, vor allem wenn du sagst, dass die Rasse Gesundheitlich und Optisch am Boden ist.

Bitte meine Sätze nicht falsch verstehen, aber ich habe immer das Gefühl bei Leuten die in die Dissi gehen, dass Sie es sich "leicht" machen wollen, weil der VDH bzw. der Rasseverband der dem VDH angeschlossen ist der Böse ist und dort soooooo viel falsch läuft. Ich stimme hier ja auch zu. Aber es gibt auch seeeeeehr viele Züchter von einigen Rassen die durchwegs gute und gesunde Hunde züchten, die durchaus Nachhaltig in der Zucht Verbesserungen bringen.

interessante Diskussion...

ich frag mich ja weshalb die FCI nur einen Zuchtverband pro Land "erlaubt". Wieso darfs keine deutsche Konkurrenz zum VDH, wieso keine österreichische zum ÖKV etc pp geben.

Die FCI schreibt ja sonst nur vor dass die Vereine die FCI Statuten odr strengere anwenden müssen, wieso die Monopolisierung? Auch wenns vielleicht nicht viele sind, aber ich denke es gäbe schon Züchter, Dissi-Vereine die Interesse hätten unter FCI, nicht aber unter VDH/ÖKV/MEOE/.... zu züchten

Ich habe nicht gesagt, dass deine zwei Hunde aus D sind nur dass dein Rusty wenn ich richtig gesehen habe aus einem in Deutschland eingetragenen Zwinger kommt. Aber ist ja egal...

Ich stimme absolut zu, dass es bei weitem nicht okay ist mit HD-C Hunden zu verpaaren und diese absolute "Faltenbildung" und "Plüschmonster" bei den Chows sind auch absolut nicht okay. Ich bin nur davon überzeugt, das gerade in einem Dissi-Verband wirst du kaum finden was du suchst. Gerade in diesen Vereinen ist die Zuchtordnung minimalst und eine Kontrolle gibt es meistens gar nicht. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass du gerade in einem Dissi-Verband sehr viele Deckrüden finden wirst, gerade von einer Rasse die doch recht selten ist. Ich bin der Einstellung, das die Zucht bei meiner Einstellung anfängt. Wenn ich nicht mit einem HD-C Hund in die Zucht will (was ich auch nicht tun würde), dann gehe ich nicht in die Zucht mit so einem Hund. Da ist mir die Zuchtordnung egal. Wenn ich der Meinung bin, meine Rasse hat ein Herzproblem, dann mache ich Herzultraschalle. Auch wenn ich das nicht muß lt. Zuchtordnung.

Klar kannst du auch einen Rüden aus deinem VDH Verband nehmen, nur wenn der Zuchtverband davon Wind bekommt (und das werden Sie, vor allem wenn du auf Ausstellungen bist) kann dem Deckrüden passieren das er gesperrt wird und der Züchter einer Strafe bekommt. Es gibt sicher Ausnahmen, aber jeder gute Züchter (und das erwartest du ja vom Deckrüdenbesitzer) würde für so einer Verpaarung keinen Rüden zur Verfügung stellen. Ich hätte es mit Sicherheit nicht getan und werde es auch nicht tun.

Die Frage für mich ist auch was du damit erreichen willst. Du produzierst vielleicht gesunde Hunde. Aber kaum ein Besitzer so eines Hundes wird diesen so einfach im VDH eingetragen bekommen. Mit deinen Hunde erreichst du vielleicht, dass ein paar Besitzer glücklich sind, aber keiner dieser Hunde wird nachhaltig die Zucht verändern. Dies sollte aber durchaus Sinn und Zweck sein, vor allem wenn du sagst, dass die Rasse Gesundheitlich und Optisch am Boden ist.

Bitte meine Sätze nicht falsch verstehen, aber ich habe immer das Gefühl bei Leuten die in die Dissi gehen, dass Sie es sich "leicht" machen wollen, weil der VDH bzw. der Rasseverband der dem VDH angeschlossen ist der Böse ist und dort soooooo viel falsch läuft. Ich stimme hier ja auch zu. Aber es gibt auch seeeeeehr viele Züchter von einigen Rassen die durchwegs gute und gesunde Hunde züchten, die durchaus Nachhaltig in der Zucht Verbesserungen bringen.

Jupp - Rusty war aus Deutschland und ist im Jahr 2002 geboren.
Ehrlich? Ist schon irre, dass man eine Rasse innerhalb 15 Jahren so (ver)züchten kann.
Rusty hatte genau das offene Gesicht, wie meine beiden jetzigen.
Interessant:. Rustys Ahnen kamen aus Holland :) - wie meine beiden jetzigen auch.
Warum keine Holländer mehr eingezüchtet werden, ist mir schleierhaft. Man holt da eher den "schweren Ost-Chow)

Das ich vom VDH gesperrt werde, wenn der Hund unter diesem zur Zucht zugelassen ist und außerhalb deckt, ist mir (ehemaliger VDH'ler) bekannt :)
Das die Papiere aus dem Diss. Verein nicht beim VDH anerkannt werden, ist mir auch bekannt.

Was ich mit einem Diss. Verein erreichen möchte?
Unter den beiden betreuenden Vereinen des VDH's wird dieser Hund nie in die Zucht kommen, weil er eben "zu leicht, zu offen, zu ... anders ist". Mir wurde allen Ernstes von einer VDH-Züchterin gesagt, was ich mit diesem windigen Hund will :D Das ist doch kein Standard!
(Das ist auch der NL Züchterin bekannt, dass sie keine deutschen Standards hat - in Holland jedoch einen Titel nach dem anderen abräumt)

In einem Diss.-Verein würde die Möglichkeit bestehen, dass man mit diesem Rüden (solle er denn HD und ED frei sein) züchten kann, wenn Interesse besteht. Es gibt einige ausländische Züchte/Chows die z.B. unter dem UCI zusammen gefasst sind - da könnte mein Rüde z.B. decken, wenn er denn gewollt werden würde.

Ich habe jetzt 4. Diss.Vereine angemailt/angerufen. 2 scheiden aus, weil sie absolut keine Ahnung von Zucht haben (wenn mir der Vorstand am Telefon sagt, dass ich einen Bluttest machen muss und ich hinterfrage, was das soll und er meint, er weiß das selber nicht) oder mir das so vermitteln, dass sie keine Ahnung haben.

2 Vereine ( und da gehört der ICR dazu) machen auf mich einen sehr guten optischen äußeren Eindruck und auch die Mailantwort war im Vorfeld sehr ansprechend. Was hinter der Gardine ist, weiß man im Vorfeld nie.

Ach ja ... ich habe mit meiner ehemaligen VDH-Zuchtbuchführerin gesprochen. Sie ist schon enttäuscht, dass gerade dieser Rüde (der DK und USA Blut führt) nicht unter FCI zur Zucht kommen sollte ... und deshalb habe ich auch den VDH direkt angemailt, ob ich zwingend in einem der beiden Vereine Mitglied sein muss, oder ich auch außerhalb der Vereine zu einer ZZL kommen könnte.

Und nein ... du tritts mir nicht zu nahe :)

@Die2,
es gäbe die Möglichkeit, dass ich in NL den Hund eintragen könnte und er in Deutschland (bei mir) lebt.
Allerdings müßte er wieder auf Züchterin umgeschrieben werden - und das wollen wir beide nicht - zu großer Aufwand.

@ZJD
total vergessen und wichtig.
Die Züchterin dieser NL-Linie wird leider irgendwann nicht mehr züchten und für mich wäre es toll, wenn diese Linie weiter zu Verfügung stehen würde.

und auch schon die Antwort vom VDH :)

InfoVDH

16:22 (vor 25 Minuten)
an mich

Sehr geehrte Frau UliH.

vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Vertrauen.
Das ist leider nicht möglich.
Der VDH als Dachverband betreut keine einzelnen Rassen, sondern das obliegt alleinig den zuständigen Rassehunde Zuchtvereinen.
Die Zuchtzulassung und das gesamte Zuchtgeschehen geschieht einzig und alleinig nur über die zuständigen rassebetreuenden Vereine.
In der Hoffnung Ihnen hiermit geholfen zu haben, verbleibe ich
Mit freundlichen Grüßen

B. XYZ
Sachbearbeiterin
VDH Service GmbH
Westfalendamm 174, 44141 Dortmund

interessante Diskussion...

ich frag mich ja weshalb die FCI nur einen Zuchtverband pro Land "erlaubt". Wieso darfs keine deutsche Konkurrenz zum VDH, wieso keine österreichische zum ÖKV etc pp geben.

Die FCI schreibt ja sonst nur vor dass die Vereine die FCI Statuten odr strengere anwenden müssen, wieso die Monopolisierung? Auch wenns vielleicht nicht viele sind, aber ich denke es gäbe schon Züchter, Dissi-Vereine die Interesse hätten unter FCI, nicht aber unter VDH/ÖKV/MEOE/.... zu züchten

sehr viele ..
es gab auch anfragen beim ÖKV ob man einen 2. club gründen darf.
denn ich weiss zB , das viele mitglieder oft nicht mit dem vorstand einverstanden sind und
deshalb die mitgliedschaft kündigen - dann entwerder gar nicht züchten,
ohne papiere "züchten" oder eben in die dissi gehen...

ich bin zB schon lange nicht mehr im RR club, weil ich vieles für nicht richtig halte..
aber als deckrüdenhalter brauche ich den RR club auch nicht..
es gibt " alteingesessene " die gekündigt haben, ebenso züchter die
zwar unterm FCI züchten, aber nicht mehr im ÖKV ( gibt ja immer wieder andere wege )

@Uli

mit genau der Antwort hab ich gerechnet ;)

@jamie

bei uns in Ö ists ja ganz doof. In D darf es zumindest mehrere Rassebetreuende Clubs geben, hier in Ö ist man einem Club ausgeliefert. Ich fänds aber spannend gäbe es nicht nur mehrere Clubs, sondern gleich dem ÖKV mehrere rasseübergreifende Zuchtvereine, die aber wohl unter der FCI stehen, wo dann Zuchttiere auch beim jeweils anderen Verein eingesetzt werden könnten weil ja alles FCI-Hunde wären.

So wie es derzeit ist, ist es nur ein großes Politikum und allzu oft leidet die Zucht, das Wohlergehen einer Rasse unter Vereinsmeierei, Hick-Hack und persönlichen Animositäten. Völlig sinnlos und der jeweiligen Rasse ein echter Bärendienst.
Der (künftige) HH hat auch keine andere Wahl, will er Papiere die auch was wert sind ist er den Vereinen hilflos ausgeliefert. Sind die Papiere nicht ganz so wichtig, man möchte aber eben einen Rassehund darf er sich mit leider zumeist windigen Dissi-Vereinen rumschlagen wo die Papiere dann oft das Papier nicht wert sind auf dem sie gedruckt sind. Teils versteh ichs wenn unerfahrene Neo-Hundehalter beim Vermehrer oder in der Zoohandlung landen.... :(

@Uli
Mit keiner anderen Antwort hätte ich gerechnet..

In Deutschland hatte diesbezüglich mal ein Hundeverband Klage beim Bundeskartellamt eingereicht, bezüglich Schutz und Verwendung des FCI Logos, Monopolstellung VDH.. sie wollten unter ihrem Verband auch unter dem FCI Logo züchten...

Am Landgericht Köln, wo die Klage verhandelt wurde, wurde der Rechtsstreit bezüglich Schutz und Verwendung des FCI-Logos, dann zugunsten der FCI entschieden und dem Hundeverband untersagt, dass FCI Logo, neben dem VDH, zu verwenden...

Zuletzt bearbeitet:
@jamie

bei uns in Ö ists ja ganz doof. In D darf es zumindest mehrere Rassebetreuende Clubs geben, hier in Ö ist man einem Club ausgeliefert. I

ja, wobei diese nicht zusammen halten ;)
oft darfst du dann aber keinen zB deckrüden vom anderen verein nehmen ..
auch komplett dämlich ..

hätte der ÖKV zugestimmt, das " wir " einen neuen Club gründen dürfen, wäre
ich sofort dabei gewesen. So bin ich zwar im ÖKV mit meinem, aber eben nicht im RRCÖ Club ..

So ganz locker lasse ich noch nicht :)

Ich habe gestern nochmal gemailt, ob ich nicht in einem anderen Verein gehen kann, der die Gruppe 5 mit betreut.
Z.B. den DCNH ... mal sehen, was da kommt.

Oben