ich werde behütet... und möchte es nicht...

Leider wird das Anspringen immer mehr, jetzt auch im Garten einfach so wenn wir rausgehen... scheint so als Aufforderung zum spielen... das ich richtig heftig, wenn man nicht aufpasst kommt er von hinten und wirft sich mit seinem ganzen Gewicht und der Wucht vom Anlauf fast um...:mad::(

Leider wird das Anspringen immer mehr, jetzt auch im Garten einfach so wenn wir rausgehen... scheint so als Aufforderung zum spielen... das ich richtig heftig, wenn man nicht aufpasst kommt er von hinten und wirft sich mit seinem ganzen Gewicht und der Wucht vom Anlauf fast um...:mad::(

Du solltest allerschnellstens aus bald eine/e TrainerIn bzw. HuSchu ein sofort machen.

Dein Hund hütet nicht, Dein Hund behütet nicht, Dein Hund pöbelt aufs allergröbste, hat Null Respekt, hat Null Vorstellung, wie ablaufen soll zwischen Mensch und Hund.

Ja Tanino das werde ich, entweder heute Abend noch oder am So. Vormittag ich muss sehen ob sich das heute Abend noch ausgeht, Freitag Abend ist eigentlich ein andere Termin...... :(:)

Es ist nur komisch, dass er eigentlich brav ist und auf die Grundkommandos schon gut reagiert und auch hört... selbst wenn er mich anspringt und ich "AUS" sage, macht er "SITZ" und schaut mich unschuldig an...:):rolleyes: Auch im Haus ist er lieb und hört... außer dass er knabbt, bei m spielen... ist ein anderer Thread...

das ist ein junger, überschwenglicher hund, der seine kraft und deren auswirkungen noch nicht wirklich abschätzen kann...vielleicht findest einen vierbeinigen spielkameraden für ihn, der ihn ein bissl in die schranken weist? sonst musst du das halt machen - und zwar mit positiven botschaften wie "bleib unten", "langsam" etc., negative kommen nämlich beim hund genauso wenig an, wie bei menschen: "nicht springen, nicht beissen" etc. ...

Danke Dir Druzba, ich denke auch, dass er gerne mit mir rumtollen möchte, wie mit einem Artgenossen... leider ist auf unserem Spazierweg nicht so viel los oder den Hunden denen wir begegnen die dürfen nicht spielen, nicht mal schnuppern... :mad::( Ist nicht so schön, er konnte, seit er bei uns ist erst einmal mit meiner Schwägerin ihrer Hundedame spielen, aber das ist ein Fahrtweg von einfach 20 Min. nur zum spielen ist mir das zu weit...

Wir werden uns am So Vormittag eine Hundeschule anschauen... heute leider nicht. mir geht es nicht gut... habe total Halsschmerzen und fühle mich schlapp... bleibe heute lieber mal drin und schone mich... :(

na, dann gute besserung für dich!

versuch doch übers forum, einen spielkameraden für den kleinen wirbelwind zu finden, vielleicht gibts ja jemand in deiner nähe, muss ja kein gleichaltriger sein...:)

Ja Tanino das werde ich, entweder heute Abend noch oder am So. Vormittag ich muss sehen ob sich das heute Abend noch ausgeht, Freitag Abend ist eigentlich ein andere Termin...... :(:)

Es ist nur komisch, dass er eigentlich brav ist und auf die Grundkommandos schon gut reagiert und auch hört... selbst wenn er mich anspringt und ich "AUS" sage, macht er "SITZ" und schaut mich unschuldig an...:):rolleyes: Auch im Haus ist er lieb und hört... außer dass er knabbt, bei m spielen... ist ein anderer Thread...

:)Falls meine Worte hart bzw. unhöflich rübergekommen sind, entschuldige bitte, das wollte ich nicht.

Ich bin halt nur der Meinung, das was Du beschreibst, auch das "kneifen" daheim, zeigt, das der Hund schlicht überzeiht.

Klar gibt es Hunde, die - wenn sie zu stürmisch sind und man dreht sich weg ihr Verhalten ändern, aber es gibt halt auch welche, die legen noch ein "Schäuferl" drauf.

Und da gehört klar und konsequent eingegriffen, das gehört abgestellt, bevor der Hund noch mehr überzieht.

@sila:
Wie schon gesagt hat meiner genau die gleiche Show abgezogen - haargenau so ;)... hatte auch einige Trainer bzw. Hundeschulen besucht. Hat aber leider fast 2 Jahre gedauert bis ich dann GsD den "Richtigen" getroffen habe! Es gibt halt einfach Hunde de stellen alles öfter in Frage - den Respekt muss man halt echt konsequent aufbauen...:scholar: Aber keine Sorge - auch bei mir hat´s funktioniert (bin immer noch ´dran:o) - das kriegst Du schon hin!!!

@ Tamino... nein, nein, was Du geschrieben hast ist schon richtig angekommen... ich habe dich wirklich verstanden... :):):)

Flocki: 2 Jahre....:eek: Ach Du Schreck... ich hoffe meiner lernt das etwas schneller... wenn er das macht, nehme ich ihn zur Zeit sofort an die Leine und er lässt sich führen...

Morgen Vormittag gehe ich mit ihm auf den Hundeplatz und werde mir das dort mal anschauen und mit dem Ausbilder reden. Mal sehen wir das dort wird.:) Bin schon optimistisch.... :)

hallo Syla,

dein Ben verhält sich ganz einfach hündisch. Das Hochspringen entspricht dem Rudelverhalten - lezenschlecken gehört zum Begrüßungsritual und ist auch ein Bettelverhalten.
Menschen haben ihre Lefzen - aus Hundesicht - weit oben, also muß Hund springen um sie zu erreichen.
Für Hund ist das ein Zeichen der Höflichkeit - zeig Ben ebenso höflich (aber bestimmt ;)) wie du dir Begrüssungen vorstellst: beruhigen und loben wenn er mit seinen 4 Pfoten auf dem Boden bleibt z.B.
Wäre ich ein Hund würde ich ignorieren meiner Freundschaftsbezeugungen als tiefe Kränkung empfinden :eek:

Ben ist jetzt nicht einmal 2 Wochen bei euch - wißt ihr was der vorher schon alles erlebt hat, an Enttäuschungen hinnehmen mußte ?
Zeigt ihm, daß er bei euch uneingeschränkt willkommen und zuhause ist. Mit der Zeit werden die Wünsche nach Knuddeleinheiten viiiel kleiner.
Zumeist will dann der Mensch viel mehr davon als der Hund :(

lg.Feline

@Feline, ich glaube nicht, dass Du mein Eingangsposting richtig verstanden hast.... ich kann schon unterscheiden ob er sich freut oder ob er mich angreift!!! :confused:

Und ich weiß genau was er vorher erlebt hat... und es ging im sehr gut dort.
Die Vorbesitzer mussten ihn schweren Herzens abgeben... :cool:

Ich habe ja zwei Border. Mit hüten hat das nix zu tun. Eher mit überdreht sein und respektlos sein. :o In dem Sinne, an die Leine, ein paar Unterordnungsübungen und dann - wenn er brav ist - wieder loslassen. Eine gute Hundeschule wär natürlich optimal!

Danke Kurinai, habe das mittlerweile auch so verstanden und nehme ihn sofort an die Leine... danach geht es wieder. Hundeschule schaue ich mir die nächsten 2 an, die 1. war nix...

Ohne das Verhalten deines Hunde gesehen zu haben würde ich nicht urteilen wollen, ob es hüten ist oder einfach unter- bzw. überforderung. Von wo bist du denn, vielleicht kann dir jemand einen Trainer empfehlen. Von wo hast du deinen Hund? Von Privat (aber nicht aus dem Waldviertel, oder?)?

Ich hab einen Border-Jagdhund-Berner-Spitzmix, also auch eine nette Kombi.
Lucy zeigt auch Hüteverhalten da der Border überhaupt sehr stark durchkommt. Anfangs dachten wir, das ist super, da kann sie wenigstens unsere Kühe treiben. Tja, sie hat zu großen Respekt vor Kühen, also da war unser Dackel wesentlich besser als sie. Also war schnell klar, Lucy braucht Alternativen. Sie hat sich dann selbst Fußbälle zum hüten ausgesucht, da kann sie das Verhalten schön zeigen. Sie sucht sich selbst so eine Art Point of Balance (dieses hinlegen und anstarren) und zeigt Auge (anstarren) bzw schleicht sich an. Sie kann rennen dabei uns ist beschäftigt. Geht auch gut mit Gymnastikbällen (die großen, gibts manchmal günstig beim Hofer), da wurde ja auch schon eine eigenen Sportart entwickelt, das Treibball-Spiel.

Unser Hund hütet halt leider auch Kinder wenn sie in Gruppen auftauchen und noch recht klein sind. Da lass ich sie halt dann nie von der Leine, auch wenn sie nur Auge zeigt, ich will nicht ausprobieren was sie tut wenn sich mal ein Kind nicht so verhält wie sie will. Kriegen wir daheim Kinderbesuch macht sie nichts, das ist sehr praktisch.

Katzen würde sie auch gerne hüten, das verbiete ich aber bzw. belohn sie, wenn sie eine Katze sieht und sich brav neben mir hinsetzt. Wir haben selbst Katzen daheim, das klappt sehr gut.

Lucy dreht auch ziemlich auf, wenn sie unterfordert ist oder sich zu sehr freut. War am Anfang beim Breitensport sehr nervig, also hab ich vorwiegend Unterordnung gemacht und wenn sie beim Breitensport anfängt zu spinnen dann leg ich sie kurz ins Platz und gut ist es.

Wenn jeder Schäfer seine Arbeitshunde (bewusst Verallgemeinert) "hüten" lassen würde so wie sie wollen wären die Zwei sicher kein Team... Ich find´s wichtig dass wenn ich meinem Hund schon keine Hütearbeit bieten kann zumindest für anderweitige Auslastung sorge (darunter verstehe ich aber nicht Bälle, Katzen und v.a. Kinder :eek: hüten...). In erster Linie geht´s aber meiner Meinung nach einfach um "Teambildung" zwischen HH und Hund - das muss jeder selber ´rausfinden...

Langsam nervt das Forum (bzw. eigentlich die obergscheiten Leute die hier mitschreiben)!

Ich hab nur geschrieben, dass ich als Alternative zu Schafen meinen Hund Fußbälle hüten lasse. Liegt auch daran, das Lucy vor Schafen und Ziegen Angst hat.
Natürlich arbeiten wir regelmäßig an der Unterordnung, legen (wenns das Wetter zulässt) Fährten und trainieren Breitensport und Tricks.

@ Coco:
War echt nicht böse gemeint! Sorry... Ich wollt´ eigentlich nur Syla helfen. Haben das dann aber über PN gelöst. Weiß ned was ich so schlimmes und oberschlaues geschrieben habe...;)

Oben