Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
devaria schrieb:@doughenry:
ja, das ist doch genau der punkt - es gibt genug kranke und/oder kastrierte tiere bei den diversen orgas, die einen guten platz suchen - wieso dann noch mehr junge in die welt setzen.
ich glaube, ehrlich gesagt, nicht, dass du hier einen guten stand haben wirst, wenn du mit so einer einstellung hier anfängst, denn die meisten user hier sind aktiv im tierschutz beteiligt und halten von derartigen 'privatzuchtexperimenten' herzlich wenig.
..das klingt nämlich, zumindest für mich, genauso (tschuldigung - dumm) wie die vielen hundert familien die jedes jahr beschließen:"ach, unsere katze soll einmal junge haben, bevor sie kastriert wird.." oder "ja, unsere kinder sollen mal sehen, wie das ist, wenn babies auf die welt kommen..."
genau so werden jahr für jahr abertausende nachkommen von hund, katz' und co. produziert, wo nicht vorher überlegt wurde, wo man die tiere dann unterbringt, wo nicht alle erforderlichen untersuchungen gemacht wurden oder man sich von vornherein über kosten, eventuell auftetende schwierigkeiten im klaren war..usw.
dev
Sorry aber das ist absoluter Blödsinn Diese Tiere sind aus dem gleichem Grund kastriert wie die Katzen und Hunde im Tierheim- nähmlich weil es davon auch schon viel zu viele gibt! Außerdem sind an Erbkrankheiten und Gendefekten solche Leute wie Du schuld- die holen sich irgendwo ein Pärchen, haben keine Ahnung ob die zwei miteinander Verwand sind, ob nicht schon lange in deren Linie Erbkrankheiten vorhanden sind und vermehren lustig drauf los. Natürlich fragen auch manche solcher Leute nach diesen Dingen- aber es wird doch wohl niemand glauben daß ein Vermehrer der seine Tiere los werden will eine ehrliche Auskunft darüber geben wird, oft schon allein aus dem Grund weil er selber keine Ahnung davon hatweil diese Tiere i.d.R. Erbkrankheiten und Gendefekte aufweisen und aus diesem Grund kastriert
devaria schrieb:@doughenry:
ja, das ist doch genau der punkt - es gibt genug kranke und/oder kastrierte tiere bei den diversen orgas, die einen guten platz suchen - wieso dann noch mehr junge in die welt setzen.
ich glaube, ehrlich gesagt, nicht, dass du hier einen guten stand haben wirst, wenn du mit so einer einstellung hier anfängst, denn die meisten user hier sind aktiv im tierschutz beteiligt und halten von derartigen 'privatzuchtexperimenten' herzlich wenig.
..das klingt nämlich, zumindest für mich, genauso (tschuldigung - dumm) wie die vielen hundert familien die jedes jahr beschließen:"ach, unsere katze soll einmal junge haben, bevor sie kastriert wird.." oder "ja, unsere kinder sollen mal sehen, wie das ist, wenn babies auf die welt kommen..."
genau so werden jahr für jahr abertausende nachkommen von hund, katz' und co. produziert, wo nicht vorher überlegt wurde, wo man die tiere dann unterbringt, wo nicht alle erforderlichen untersuchungen gemacht wurden oder man sich von vornherein über kosten, eventuell auftetende schwierigkeiten im klaren war..usw.
dev
Es gibt sehr wohl Papiere für die Welpen und ein Züchter hat bereits sein Zuchtpaar und holt die nicht irgendwo aus einem Forum.und was die sache mit seriösen züchtern angeht, bei frettchen ist das nicht so wie bei hunden. da gibt es keine zuchtbücher und keine richtlinien, wie gezüchtet wird. wenn es schauen gibt, dann nur private. also frettchen sind von der zucht her mit hunden nicht vergleichbar. daher existiert der "seriöse züchter" nicht, zumindest nicht in österreich
Das alle Frettchen der Frettchenhilfe krank sind, ist schlichtweg Blödsinn, denn dann müßten alle TH Hunde einen Knall haben und alle kaninchen der Kaninchenhilfe sind ebenso kranke Tiere *kopfschüttel*und natürlich sind die der frettchenhilfen krank, weil leute, die nix davon verstehen herumvermehren. aber nichts desto trotz haben die frettchenhilfen großteils kanke frettchen und ich werde mir genau aus diesem grund von einer hilfe keines nehmen
Leute die einfach wild vermehren interessieren mich nicht, die will ich auch gar nicht kennen.ich finde es schon ein bisserl arg, dass man auf einen neuankömmling gleich so heftig losgeht.
GEnetik studieren, lieb, super ich bin z.B. in Sachen Tierzucht von einem "Experten" ausgebildet worden, lernte über Exteriör Beurteilung, Leistungsprüfungen bei Rind, Schaf, Schwein, Pferd, Geflügel, Fische, Hunde, Katzen das hei0t noch lange nicht das ich etwas davon verstehe.ich mein, wenn wir uns ehrlich sind, dann wissen wir gar nix über doug henry. woher willst du wissen, ob er nicht was mit genetik studiert hat ?
Dann suchst Du anscheined am falschen Ende, nämlich bei Leuten wie doug henry.das kannst du mir glauben, denn ich suche schon seit monaten nach frettchen und es scheitert immer wieder an der gesundheit. sogar leute, die schon seit 20 jahren züchten haben ständig kranke tiere
Haflingerin schrieb:...habe über drei Jahre selbst eine Zucht betrieben mit diversen Farvariationen und eine Farbvariation neu kreiert.
akela1 schrieb:@haflingerin
du hast in deinem letzten posting geschierben, dass alle frettchen von hilfen krank wären sie blödsinn, ich frage mich nur, wer das geschrieben hat ???
wenn du dir meine postings durchliest, dann wirst du feststellen, dass ich immer geschrieben habe - der großteil ist krank.
das mit dem studieren von genetik, war kein angriff auf dich, du brauchst dich also vor mir nicht rechtfertigen. jeder tierarzt muss über genetik bescheid wissen und wenn du es theoretisch erstehst, dann kannst du praktisch weniger falsch machen, als jemand, der keine ahnung von der materie genetik hat. und jemand der sich auskennt und tiere (frettchen) liebt der wird nicht mit gendefekt anfälligen tieren züchten.
du hast geschrieben, dass du auch ratten gezüchtet hast, du hast doch sicherlich auch mal angefangen und wie wäre es dir gegangen, wenn man gleich von anfang an auf dich losgegangen wäre ??
man hätte auch sagen können, ratten gibt es in nagerforen eh schon genug, da braucht man nicht züchten. aber wenn jemand seriös züchtet, dann kann er auch gutes bewirken. du z.b. hat sicherlich auch zur aufklärung beigetragen und bei den ratten und mäusen gutes bewirkt indem du auf gesundheit gezüchtet hast. vielleicht will doug henry das auch ???
wer weiß ???
ich finde es hat jeder eine chance verdient. und deine aussage über leute, die dir vom ersten !!! nicht persönlichen !!! eindruck nicht sympathisch erscheinen willst du gar nicht kennenlernen, diese einstellung finde ich sehr engstirnig und unfair. stell dir vor dir wäre es damals so gegangen ???
indem du leute ausgrenzt erreichst du nicht dein ziel, wenn du jemanden aufklären und vom gegenteil überzeugen willst, dann bist du sicher besser dran, wenn du sachlich und überzeugend und vor allem positiv argumentierst. wenn du etwas nur schlecht machst und herabsetzt, dass erreichst du keine aufklärung sondern nur, dasssich doug henry von uns verabschiedet und in die nächste tierhandlung geht, vielleicht sogar um uns eines auszuwischen.
ich finde, das ist nicht der richtige weg.
und sogar die von mir verhassteste frettchenhilfe wird mir in dem punkt zustimmen, dass es in österreich keine seriösen frettchenzüchter gibt.
und der grund warum ich noch keines habe, den habe ich in meinem eigene frettchenreat angegeben. ich bin was die gesundheit eines frettchens angeht extrem kritisch und nicht pausenlos aktiv auf der suche. wenn ich zufällig mal auf eine anonce treffe oder in meinem privaten kreis was höre, dann mache ich mich schlau. aber meistens hällt mich dann die haltung der tiere, oder der gesundheitszustand, oder die unseriös wirkenden besitzer vom kauf ab. aber wie schon einmal geschrieben, ich hab es auch nicht eilig. da lasse ich mir lieber zeit und habe dann ein frett, dass zu mir passt und mit dem ich zufrieden bin.
lg