Bei meiner Hündin war ich am Anfang auch zeitweise mit den Nerven am Ende! Aber das vergeht schneller als du denkst!

Meine ist jetzt 10 Monate alt und meine Nerven sind schon lange wieder verschont!
Das Kau-Problem konnten wir bei ihr glücklicherweise sehr schnell mit Kaustangerl lösen. Eventuell probier auch mal einen Kalbsknochen oder Schweinshaxn (nach denen ist meine Maus süchtig - da ist sonst nichts anderes interessant!).
Schuhe hat sie uns nie zerkaut - sie hat sie dafür ins Wohnzimmer getragen und als Kopfpolster missbraucht!

Ich hätte ihr aber auch keinen eigenen Schuh gegeben zum Zerkauen, sondern eben einen Knochen.
Während den ersten vier Wochen hatte sie außerdem am Abend meistens hyperaktive Anfälle. Wenn wir kurz vorm Schlafengehen nochmal Gassi gegangen sind (und das mussten wir, weil sie hat recht lang gebraucht mit der Stubenreinheit), ist sie dann drinnen total durchgedreht und wie gestört durchs Schlafzimmer galoppiert, ständig auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung und was neuem, das sie ruinieren könnte. Da haben auch Kaustangerl nichts genützt. Ich hab sie dann immer hochgenommen, festgehalten (nicht wirklich fest, aber so, dass mir der Zappelphilipp runtergefallen ist) und ruhig auf sie eingeredet bis sie eingeschlafen ist.
Aber wie gesagt: die Zeit geht schneller vorbei als du dir denkst! Und nachher sitzt dann da und denkst dir nur mehr, wie süß, lieb und herzig doch der kleine Welpi war!