ich hab mal ne frage...

paschali

Neuer Knochen
Also ich hab ne frage...und zwar ab wie viel jahren kann man an hundesporten
wie zb agility teilnehmen weil ich hätte da intresse aber ich weiß nicht wann ich an so etwas teilnehmen kann...:confused::(:confused:
fit_und_gesund.gif

Vielen Dank für weitere Infos
Eure Paschali

Hi!
Grundsätzlich sollte man mit einem Hund nicht zum Joggen oder über längere Zeit schneller laufen gehen, bevor er über 10 Monate alt ist. Für Agility würde ich auch mind. so lange warten. Man kann mit einem 4 Monate alten Hund aber schon kleine Übungen machen, wie etwa durch einen Tunnel laufen lassen oder mal über eine Folie oder ein wackliges Brett. Aber nur kurz (insgesamt nie länger als etwa 10 Min würde ich sagen) und am besten unter fachkundiger Anleitung.
Viele Grüße,
Hundepsycho-Wauzi

ok danke schön für deine INFO also ich mache ja kleine übungen und es macht ihm totaaaaaal viel spaß^^

Zwischen Hürdenauslegern durchgehen, durch den Tunnel laufen und auf einem Brett balancieren, kann ein Welpe schon mit 8 Wochen.

LG
Ulli

Hi, Paschali,

Stimme meinen Vorposter/Innen zu - Du kannst mit einem Welpen schon sehr viel machen.
Der springende Punkt ist: Springen darf er erst, wenn er ausgewachsen ist.
Wie ich auch woanders gesagt hab, dass der Hund nie von selber mal wo hinunter oder hinauf springt läßt sich nicht verhindern - aber der Hundehalter darf ihn nicht dazu ermuntern. Erst wenn das Knochengerüst fertig entwickelt ist, darf er - sonst sind Hüft- oder Ellbogenprobleme u.ä. vorprogrammiert.
In der Regel gilt ein Hund mit 12 Monaten als "springtauglich", ab 18 Monaten sind große Hunde wirklich ausgewachsen, Riesenrassen (Dogge, Bullmastiff, Ridgeback) mit 3 Jahren.
Und ja mitjoggen und mitradfahren ist auch nichts für Hunde, die noch wachsen.

Ansonsten - just have fun ;)

Oben