Ich hab ein Monster daheim!

goldenretriever

Junior Knochen
Bitte ich bin langsam am verzweifeln mit meinem kater....hab ihn selbst aufgezogen und bin bzw. war auch damals sehr unerfahren was katzen betrifft...nunja heute ist er ca. 8 monate alt und vollkommen irre im kopf...er attackiert mich manchmal so zum spass '(und da unterschätzt er sich leider weil er unglaublich fest zubeisst....kratzen tut er eher nicht...nur beissen)
und noch schlimmer ist...dass er in der nacht überhaupt keine ruhe gibt...er findet sich immer irgendwas zum spielen und lärm machen...(und ich will endlich wieder mal schlafen können :( )
habt ihr denn na ahnung ob man da noch irgendwas machen kann..?
lg sandra

Klingt als hätte dein Kater jede Menge an überschüssiger Energie :)
Hast du schon mal daran gedacht, eine zweite Katze zu nehmen?
Darf er auch ins Freie oder ist er eine reine Wohnungskatze?

dein kater befindet sich mit 8 monaten mitten in der pubertät, da sind sie oft furchtbar. meinen hab ich oftmals am plafon gesichtet, der ist mir die wände raufgeklettert :p.

wennst a glück hast, laßt er sich trotz pubertät bissl erziehen (blumenspritzerl wirken da oft wunder). wenn nicht, hilft nur nerven bewahren und warten bis die phase vorüber ist.

beim fest beissen wirkt ein sehr lautes aua. normalerweise sind die katzerl ja schon bisserl erzogen bis sie in die pubertät kommen, hast du ihm bis jetzt alles angehen lassen?? (fest beissen, kratzen usw.???)

Nicole schrieb:
Klingt als hätte dein Kater jede Menge an überschüssiger Energie :)
Hast du schon mal daran gedacht, eine zweite Katze zu nehmen?
Darf er auch ins Freie oder ist er eine reine Wohnungskatze?

ja du mein problem ist das ich 16 bin...und meine mutter keine 2. katze haben will (hab ihr das schon oft erklärt...aber da er keine katzen kennt wüßt ich nicht mal ob man jetzt noch eine dazu setzten könnte.... :( )

er ist nur wohnungskatze..da 50 m neben unserer wohnung der hauptbahnhof ist....
lg sandra

ET01 schrieb:
dein kater befindet sich mit 8 monaten mitten in der pubertät, da sind sie oft furchtbar. meinen hab ich oftmals am plafon gesichtet, der ist mir die wände raufgeklettert :p.

wennst a glück hast, laßt er sich trotz pubertät bissl erziehen (blumenspritzerl wirken da oft wunder). wenn nicht, hilft nur nerven bewahren und warten bis die phase vorüber ist.

beim fest beissen wirkt ein sehr lautes aua. normalerweise sind die katzerl ja schon bisserl erzogen bis sie in die pubertät kommen, hast du ihm bis jetzt alles angehen lassen?? (fest beissen, kratzen usw.???)

naja du ehrlich gesagt hab ich ihm alles durchgehen lassen (mir hat zwar ein TA gesagt ich soll ihm eine runterhaun wenn er mich beisst weil das die katzen mutter auch tun würde ...aber ich kann/konnte das einfach nicht)....
und bei meiner purzl ist es so ...wenn ich aua schreie ihn anblase oder mit wasser anspritze lässt er nur kurz los und wird noch wütender.... :(
ich weiß ich hab alles falsch gemacht...*schluchz*

goldenretriever schrieb:
naja du ehrlich gesagt hab ich ihm alles durchgehen lassen (mir hat zwar ein TA gesagt ich soll ihm eine runterhaun wenn er mich beisst weil das die katzen mutter auch tun würde ...aber ich kann/konnte das einfach nicht)....
und bei meiner purzl ist es so ...wenn ich aua schreie ihn anblase oder mit wasser anspritze lässt er nur kurz los und wird noch wütender.... :(
ich weiß ich hab alles falsch gemacht...*schluchz*

einsicht ist der erste weg zu besserung nicht wahr :);)

tja JETZT in der pubertät ists natürlich dreimal so schwierig wie vorher. meiner war in der zeit üüüüüüüüüüüberhaupt nicht erziehbar, ich konnte erst nachher wieder durchgreifen.

scheint dein purzl glaubt anblasen etc. ist spiel....wenn er auslässt ist das schonmal gut. anblasen und wenn er ausläßt fliegt er gleich mal von der schoß. da unten kann er dann wütend sein, soviel er will....da interessierts keinen :).

was natürlich bei einzelkatzen schon sehr wichtig ist, und da hat nicole recht, ist viel beschäftigung. wenn er keinen zweiten hat, dann mußt DU mit ihm spielen und ihn beschäftigen....sonst is ihm fad und er hat nur flausen im kopf ;)

naja aber wenn er dann unten ist beisst er mir halt in mein bein.... :(
ich weiß ...ist alles bissl kompliziert....
wenn ihr wollt könnt ihr euch fotos von dem kleinen psychokater auf meiner hp anschaun....(aber da schaut er ja sooo lieb aus) Meine HP

hmmm...homöopathi wär auch nicht gut oder?

ET01 schrieb:
was natürlich bei einzelkatzen schon sehr wichtig ist, und da hat nicole recht, ist viel beschäftigung. wenn er keinen zweiten hat, dann mußt DU mit ihm spielen und ihn beschäftigen....sonst is ihm fad und er hat nur flausen im kopf ;)

ja ich spiel eh oft mit ihm...vorallem noch einmal vorm schlafen gehn mit seinem zuckal...und da hechelt er eh immer wie verrückt und hat auch ganz schwitzige pfoten ...aber schlafen tut er dann trotzdem nciht...

schau ERZIEHUNG kannst du nicht durch bachblüten und homöopathie ersetzen....das mußt schon selber machen. ;)

vorm schlafen gehen wird nicht gespielt da wird gekuschelt....das spielen dreht ihn doch nur zusätzlich auf.....

hmmm aber wie? ich kann hunde abrichten aber katzen puh!
er hat zwar lieblingsleckerchen...aber wie ich dann mit ihm übern soll oder so weiß ich auch nciht...
lg sandra

na wie beim hund mit KONSEQUENZ. nein ist nein und da fahrt die eisenbahn drüber. wenn er kratzt, beisst dann gibts eine konsequenz, die immer die gleiche ist, damit er sichs merkt. beisse ich, dann (blast mit was ins gsicht, oder was auch immer du machst, und ich darf nicht mehr auf der schoß sitzen). hupf ich auf den tisch, dann flieg ich genausoschnell wieder runter wie ich oben war.....

aber halt IMMER nicht heut darf er und morgen nicht....

das mit der nachtruhe is schwierig. vorab mal unter tags natürlich mit ihm beschäftigen und spielen. abends im bett bzw. vorm schlafen gehen, wird nicht mehr gespielt, da herrscht ruhe. also ruhiges beschäftigen kuscheln, streicheln damit er nicht aufgedreht wird.

wo schläft er denn?? bei dir im bett??

und natürlich nix rumliegen lassen mit dem er spielen kann. ein bissi wird er vielleicht immer, das machen sogar meine zwei und die sind schon 10. wenns licht ausgeht sind sie 5 minuten blöd im kopf und fetzen durch die wohnung, dann wird geschlafen

er schläft eigetnlcih wo er will...mal am kratzbaum mal bei mir im bett. mal bei meiner mutter ....mal in der küche...naja und kein spielzeug rumliegen lassen ist halt auch relativ...er spielt nämlich mti den unsinnigsten sachen der welt...er zerreist mit dem maul einen karton oder ein heft (hat er von meinem hund) oder spielt in seinem katzenklo

Ich schließ mich ET01 an, du muß einfach konsequent sein. Bei uns läuft das so ab, dass nie mit den Händen gespielt wird, es wird nur die Feder, die Maus, ... gefangen und gebissen. Wenn mal in die Hand gebissen wird, dann ist das Spiel, die Streicheleinheit oder was auch immer, sofort beendet. Ich sag da gar nicht viel, ich geh einfach weg.
Am Abend wir bei uns auch nicht gespielt. Meine Mäuse kommen zu mir ins Bett oder sind auf ihren eigenen Plätzen.
Am Tag würde ich ihm dafür um so mehr Spielmöglichkeiten geben, dann kann er sich richtig auspowern.
Die Pubertät mußt aber wohl oder übel mal über dich ergehen lassen :)

hast schon feliway stecker probiert? (weiss nicht, ob man das so schreibt....gibts in der apotheke...)

das ist ein stecker mit fläschchen dran für die steckdose, macht für die katze duft von säugender mutter....oder so....wirkt beruhigend.....wär nen versuch wert.....

Oben