Ich frag mich die ganze zeit [Beisel]

L

LVMilkyWay

Guest
...hallo ihr

Ich hab da mal ne Frage, über die ich mir schon länger aus bestimmten Gründen den kopf zerbreche...

WAS macht ein Beisel für mich attraktiv?
Warum geh ich wenn ich weggehe gerade in dieses Beisel und nicht in das daneben? Worauf kommt es bei einem Beisel an, was soll es bieten, was soll es können?

Könnt ihr mir sagen, was IHR als Kunden.. cool oder attraktiv finden würdet, wenn es ein Beisel hätte.. was ist der grund für euch.. nach welchen Richtlinien suchtihr ein beisel aus

lg
astrid

AW: Ich frag mich die ganze zeit

koeter schrieb:
und welche Musik... würdest du in ein Beisel gehen, was z.b jeden Samstag eine Oldienight macht.. wo sie wirkich Oldies spielen.. wie frank sinatra, lee hazelwood.. oder so? oder soll es eine CountryNight geben? in wie fern sollen live bands kommen? oder reicht es nur mit einer guten anlage...

nö, in ein country-beisl würd ich ned gehen :D gehör wohl ned zur richtigen zielgruppe. die idee selbst find ich ok.., aber von bands in lokalen halt ich nichts, weil viel zu eng - siehe arenabeisl.
ne gute anlage reicht absolut. wie wärs mit (noch einem) irish-pub - gibts eh in wien zu wenig :D !

koeter schrieb:
nö, in ein country-beisl würd ich ned gehen :D gehör wohl ned zur richtigen zielgruppe. die idee selbst find ich ok.., aber von bands in lokalen halt ich nichts, weil viel zu eng - siehe arenabeisl.
ne gute anlage reicht absolut. wie wärs mit (noch einem) irish-pub - gibts eh in wien zu wenig :D !
dazu passt die inrichtung nicht wirklich.. was muss ein irish pub können? um beliebt zu werden.. ich kenn mich da zu wenig aus..

und ... welche MUSIKgruppe gehörst du an.. es war ja nur mal ein beispiel

indra schrieb:
Was ist ein Beisel?

Aus http://www.wien-vienna.at/essen.htm :

Das Wiener „Beisl“ hat seinen Namen aus dem Jiddischen.

Frage in Günther Jauchs „Millionenshow“: „Wohin geht man, wenn man in Österreich ein Beisl aufsucht?“
(a) Gaststätte; (b) Schwimmbad; (c) Kino; (d) Toilette.

Der Kandidat entscheidet sich für „Toilette“ und fällt zurück auf 500 Euro – ein Irrtum, der ihn viel Geld kostet.

Auch die Herkunft des Wortes war lange Zeit mit einem Irrtum behaftet. Bis zum Jahre 1975 dachte man nämlich, das Wort stamme von hebräisch „bájiss“ ab. Dann erschien eine neue Lieferung des „Wörterbuchs der bairischen Mundarten in Österreich“. Dort können wir lesen, dass der Ausdruck „Beisl“ vom böhmischen Wort „paizl“ (=Kneipe, Spelunke, Butike) herzuleiten ist. Es handelt sich um eine verkleinernde Kurzform des Hauptworts „hampejz“ – mit den Bedeutungen „Hundehäuschen, Kegelbahn“, später auch „Bordell“.

Zunächst verstand man in Wien unter Beisl ein Lokal niederer Güte, bis sich ein Bedeutungswandel zum Besseren einstellte. Heute spricht man sogar von „Nobelbeiseln“, das sind Lokale mit verfeinerter bodenständiger Küche, wo sich die Noblesse trifft. Der deutsche Gastrokritiker Wolfram Siebeck („Die Zeit“) hat „den Beisln von Wien“ ein eigenes Buch gewidmet.

Das jiddische Wort „bájiss“, das die Sprachforscher, mich eingeschlossen, so lange in die Irre geleitet hat, bedeutet übrigens „Haus“, in der Wiener Gaunersprache auch „Zuchthaus“ und „Arbeitshaus“.

Textauszug aus
Grüner, Sigmar - Sedlaczek, Robert
Lexikon der Sprachirrtümer Österreichs
Deuticke Verlag
ISBN: 3-216-30714-X

öhmm.. musik.. ich hör verschiedenes, eher im alternative-bereich anzusiedeln, viel irishes, schottisches, traditional + vermischt mit anderen musikrichtungen, reggae, ska, punk, ..

keine ahnung hehe.. was ein irishpub können muss? es muss die fähigkeit haben, auch antialkoholiker (mich) anzuziehen (was gute musik voraussetzt) und wenns geht im 15. Bezirk sein :D

ich glaub dass der standort selbst das wichtigste an der ganzen sache ist.

magst du ein beisl eröffnen oder fragst du nur so?

koeter schrieb:
öhmm.. musik.. ich hör verschiedenes, eher im alternative-bereich anzusiedeln, viel irishes, schottisches, traditional + vermischt mit anderen musikrichtungen, reggae, ska, punk, ..

keine ahnung hehe.. was ein irishpub können muss? es muss die fähigkeit haben, auch antialkoholiker (mich) anzuziehen (was gute musik voraussetzt) und wenns geht im 15. Bezirk sein :D

ich glaub dass der standort selbst das wichtigste an der ganzen sache ist.

magst du ein beisl eröffnen oder fragst du nur so?
hm naja es is net ganz im 15. es is im 8.

hallo

in einem guten abendlokal erwarte ich mit freundliches aufmerksames Personal das fachkenntnisse hat (zb weiss was in den cocktails drin ist, was was kostet ect), ein sauberes lokal, prompte bedienung, einwandfreie sanitäranlagen, für mich eher interessant: moderner charme mit alten werten wie zb die inneneinrichtung eher modern, jedoch viele whiskeay, zigarren, cockatils ect, jedoch nicht abgehoben.

ideal find ich auch eine trennung in 2 bereiche: zb ein ruhiger kaffee teil und ein party teil (mit dj, tanzfläche ect) wenn man räumlich die möglichkeit dazu hat.

in einem irish pub erwarte ich mir vor allem eins: IREN :D
mal im ernst- in den pubs die ich kenne ist hauptsächlich englisch sprechendes personal und auch publikum, es sollte das gesamte lokalkonzept darauf abgestimmt sein (getränge, speisen, deko, fernsehübertragungen ect)

lg
katrin

ja, hübsche iren wie Ewan McGregor wenns geht..ahnein.. der is schotte oder?

edit: so ein mittelalter-ding wär aber auch cool!

Zuletzt bearbeitet:

jo, der is schotte, aber da werden ma ein auge zudrücken - oder?

@milky: heisst das, dass du ein lokal im aug hast?
muss man sich halt überlegen, welche art von kundschaft man täglich erträgt - ich persönlich würd mir da bei der oldienight schwer tun :D

koeter schrieb:
jo, der is schotte, aber da werden ma ein auge zudrücken - oder?

@milky: heisst das, dass du ein lokal im aug hast?
muss man sich halt überlegen, welche art von kundschaft man täglich erträgt - ich persönlich würd mir da bei der oldienight schwer tun :D
nein.. eine bekannte meines vaters hat ein lokal.. welches immer schon Probleme hatte... und mich beschäftigt das schon seit langem, wie man das pushen kann. Leider war ich noch nie dort, weil ich kein Auto habe... noch nicht, aber neben Studieren und so komm ich nicht dazu. Für mich sind die zeiten an denen es offen aht ( 18-2 Uhr früh) auch recht blöd... die Kellner sollen angeblich nicht können... doch es is schwer wen zu finden.. bis 22 uhr finden sich viel.. aber welche die bis 2 uhr bleiben..hmmmmmmmmmmmmmm

ich würds ja machen würde ich ohne auto wieder heimfinden und dann och alle um die zeit druch wien.. hmmmmmmmmmm außerdem studier ich drei abende die woche.. was die ganze sache nochmal um einige schwieriger macht.
wir bräuchen also zwei kellner, eine art eventmanager und attkraktive Angebote... damit viele leute kommen...

lg

DIE ZIEMLICH SCHLECHT GEMACHT INTERNETSEITE: ich hoff da ändert sich auch bald was...http://www.usw-beisl.com/

also wenn ich "nur" in ein lokal gehe dann damit ich musik habe,andre leute auch treffe,ne menge auswahl an getränken und spass hab....

die musik ist mir nicht ganz so wichtig solange sie nicht überlaut ist..ich möchte mich ja auch mit freunden unterhalten können...das personal solle freundlich sein und keine all zu "lahme" bedienung sein...

jez geh ich nimma viel weg aber bis vor kurzem gab es 3 lokale wo ich liebend gern war...das 1. eine cocktail bar...dort gab es JEDEN cocktail...die musik war ein mix aus 70-90 hits,und neuen liedern, von nem DJ...dazwischen etwas "leiser" konnte man super reden...dann mal etwas lauter um auf der tanzfläche zu tanzen...war echt super dort..
das 2. lokal dort gabs halt nur die normalen mix getränke und kaffe und alkoholfreie getränke...bedienung war total in ordnung genauso wie im 1. lokal...musik lief wirklich nur im hintergrund es gibt keine tanzfläche...aber es gibt nen grossen TV raum wo sport übertragn wird...drehfussball tische sind ganz ganz wichtig finde ich und 1 billiardtisch ist auch dort...
das 3. lokal...ist auch total genial..auch ohne tanzfläche musik kann man sich selbst am pc aussuchen,gibt keine cocktails aber kleine mahlzeiten wie auch in den ersten beiden...bedienung ist total freundlich....auch dort ist ein drehfussball tisch...es ist eher so ein "bauernlokal"..*gg* aber dort ist immer was los...also zum gemütlich rumhängen optimal...

es kommt halt wirklich drauf an welche leute du damit ansprechen willst..usw.

LVMilkyWay schrieb:
...hallo ihr

Ich hab da mal ne Frage, über die ich mir schon länger aus bestimmten Gründen den kopf zerbreche...

WAS macht ein Beisel für mich attraktiv?
Warum geh ich wenn ich weggehe gerade in dieses Beisel und nicht in das daneben? Worauf kommt es bei einem Beisel an, was soll es bieten, was soll es können?

Könnt ihr mir sagen, was IHR als Kunden.. cool oder attraktiv finden würdet, wenn es ein Beisel hätte.. was ist der grund für euch.. nach welchen Richtlinien suchtihr ein beisel aus

lg
astrid

Es muss gemütlich sein, das Publikum muss passen, das Bier oder der Gspritzte muss schmecken. Nur wegen der Musik gehe ich nicht in Beisl.

hmm.. mit nem kellner kann ich leider ned dienen, aber bei solchen öffnungszeiten braucht man auf jeden fall ne stammkundschaft, weil wer verirrt sich abends/nachts noch in ein fremdes lokal?

was ich bei vielen lokalen hasse (und da geh ich dann wirklich nicht hinein) ist, wenn an der bar irgendwelche 50jährigen mit ihrem achterl rot stehen und rumschrein. da bringt mich dann keiner rein. oder wenns so ne billig-ausstattung hat und man den staub schon fast riechen kann.

aber wirklich konstruktives fällt mir nicht ein - vielleicht wirklich auf was neues umsatteln?

edit: das lokal schaut aber eh sehr nett aus find ich. jetzt rein vom platz her und so ..ich würd da schon reingehen, wenn ich da wohnen würde.

jöö, das usw, war früher eines meiner Stammlokale, sogar meine Brautentführung war dahin :D

@LVMilkyWay

Bitte wähle für deine Themen in Zukunft einen aussagekräftigeren Titel - Danke :)

Oben