• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

ich fange wieder an

alma1906

Gesperrt
Medium Knochen
halli hallo

ich hab nach langem suchen endlich eine huschu gefunden die agility anbietet...und das ganz in meiner nähe....hab dann mal direkt ne e-mail hingeschickt wegen der uhrzeit...und die ist top 19 - 20 uhr

ohhh man ich freu mich so...nächste woche donnerstag gehts los...ob ich das überhaupt noch kann???naja ich werds ja dann sehen!!!:rolleyes:

aber jetzt meine frage...braucht man eigentlich eine agility leine???und wenn ja warum???oder tuts meine normale auch???

ich glaube ich bin nächsten donnerstag hibbeliger als meine kleine alma und das ist eine kunst:D:D:D

lg

die lolle ;)

eine agi leine dient zum schnellen abnehmen der leine
der hund soll ja *nackig* am parcours geführt werden
ansonsten hat sie keinen definitiven zweck ;-)
lg dagmar

Genau und damit es in der Aufregung beim Start nicht passiert, dass man nur die Leine abnimmt und das Halsband vergisst, wird auch gern eine Agilityleine verwendet. Weil es ja eben ein "Dis" wäre, wenn der Hund noch etwas an sich hat.
lg

der hundeführer natürli auch ;-) oba net nackig *gg sondern ohne bauchtascherl oder gegenständen eingesteckt !

Es gibt noch eine andere "Agilityleine" , nämlich eine für den Anfang, für das Lernen der Hindernisse an der Leine: Die soll keine Schlaufe haben, falls der Hund die Hindernisse, z.B. einen Tunnel , ganz neu lernt und noch etwas übermütig ist. Da kann man die Leine an ihm lassen und ihn z.B. am anderen Ende des Tunnels schnell nehmen. Ohne Schlaufe kann er - fast - nicht mit der Leine irgendwo hängen bleiben..Die oben beschriebene ist eine Art "Vorführleine"...für die Turniere...

LG F-K

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch eine andere "Agilityleine" , nämlich eine für den Anfang, für das Lernen der Hindernisse an der Leine: Die soll keine Schlaufe haben, falls der Hund die Hindernisse, z.B. einen Tunnel , ganz neu lernt und noch etwas übermütig ist. Da kann man die Leine an ihm lassen und ihn z.B. am anderen Ende des Tunnels schnell nehmen. Ohne Schlaufe kann er - fast - nicht mit der Leine irgendwo hängen bleiben..Die oben beschriebene ist eine Art "Vorführleine"...für die Turniere...

LG Irene

Mh ich weiß jetzt nicht, welche Leine du meinst. :confused: Ich meine die, die auch unter Retrieverleine bekannt ist, wo quasi Halsband und und Leine in einem ist.

Mh ich weiß jetzt nicht, welche Leine du meinst. :confused: Ich meine die, die auch unter Retrieverleine bekannt ist, wo quasi Halsband und und Leine in einem ist.

Die ist die Leine, die für die Turniere praktisch ist, da man nicht Gefahr lauft, dem Hund das Halsband dran zu lassen - wie schon beschrieben wurde.

Du schreibst aber , daß Du gerade erst anfangen willst, Deiner Kleinen Agility beizubringen. Dafür ist die schlaufenlose Leine günstig. Da haben sie natürlich auch ein Halsband....

Mach Dich nicht narrisch. Geh einfach mal hin und mach das, was Dir der jeweilige Trainer empfiehlt.

Ganz so heikel ist es nicht. Wenn Du mit Deinem Hund prüfungsreif wirst, kannst Du Dich um so eine Leine kümmern, wo beides in einem ist - Leine mit Halsband, damit Du keine unnötige Dis riskierst. Meist bieten sie auf den Turnieren welche an. Du gehst ja sicher schon vorher auf Turniere oder Prüfungen, um Deinen Hund an die Athmosphäre zu gewöhnen. Da kannst Du Dich dann umsehen...

Viel Erfolg!

F-K

vielen lieben dank für die erklärungen

aber was ist dis???disqualifikation???

und narrisch mach ich mich nicht...ich freu mich nur sooooooo...ich habs ja auch schon mal gemacht...nur meine kleine nicht!!!

aber ich werd für den anfang mal meine normale-immer-gassi-geh-leine nehmen und wenn meine trainerin sagt ich brauch so ne agility leine dann kauf ich mir halt eine!!!

bei meinen anderen beiden hab ich ja auch die normalen leinen genommen und das hat es auch geklappt...also mal abwarten!!!

danke nochmal

lg lolle :D

aber was ist dis???disqualifikation???

Genau, das ist die Abkürzung dafür.
Ein Dis bekommst du wenn...
- der Hund ein Floh- oder Halsband trägt oder sonst irgendwas
- der Hundeführer (HF) eine Bauchtasche oder sonst was bei sich hat (auch Gips muss man vorm Start melden)
- der Hund berührt wird
- ein Gerät vom HF berührt wird
- der Hund ein falsches Hindernis nimmt
- der Hund unter einem Gerät durchläuft (z.B. Steg, A-Wand)
- der Hund ein Gerät von der falschen Seite nimmt
- der HF nochmals zur Starthürde zurückgeht
- der Hund auf den Platz pinkelt/Kot absetzt
- der Hund aus dem Parcour bzw. der Absperrung hinausläuft
- beim 3. Versuch der Hund das Gerät noch immer nicht nimmt
- der Hund ein Gerät im Lauf auslässt und das nächste nimmt
- der Hund ein Gerät falsch springt (z.B. den Reifen) und das nächste nimmt

Sind jetzt nur einige Beispiele gewesen, da gibt es noch so ein paar Punkte.

lg

ok das sind ganz schön viele möglichkeiten für dis...naja erstmal will ich das sowieso nur just-for-fun machen...also mal abwarten!!!

aber danke :D

Ich darf mal kurz stören :D

- der Hund unter einem Gerät durchläuft (z.B. Steg, A-Wand)

Ist aber nur bei Steg/A-Wand so, oder?

Wenn der Hund unter einer Hürde durchläuft ist es "nur" eine Verweigerung! (zumindest war das bei einem äußerst grandiosen Tunier mit meiner hündin vor ca 3 1/2 Jahren so ^^ --> da hatten wir glaub ich dann einen "punkterekord")

lg

Ich darf mal kurz stören :D

Ist aber nur bei Steg/A-Wand so, oder?

Wenn der Hund unter einer Hürde durchläuft ist es "nur" eine Verweigerung! (zumindest war das bei einem äußerst grandiosen Tunier mit meiner hündin vor ca 3 1/2 Jahren so ^^ --> da hatten wir glaub ich dann einen "punkterekord")

lg

Eine Verweigerung ist es dann wenn das gerät das dran ist in laufrichtung unterlaufen wird. Wird zb die Hürde in Gegenrichtung unterlaufen ist es dis genauso wie wenn eine Hürde unterlaufen wird die nicht dran ist.

Eine Verweigerung ist es dann wenn das gerät das dran ist in laufrichtung unterlaufen wird. Wird zb die Hürde in Gegenrichtung unterlaufen ist es dis genauso wie wenn eine Hürde unterlaufen wird die nicht dran ist.

ja, klar!
mir ging es eh um "in laufrichtung" :o

und wird dabei mit dem schweif die stange geworfen, so muss hund halt über die am boden liegende stange springen :D:D:D:D

(jaja... dieses schnuppertunier brachte uns über 600 fehlerpunkte ein... :eek:)

Geh das ist gars nichts .... brauchst dich nicht genieren dafür. *gg* Bei einer Freundin habens mal bei ihrer Huskyhündin bei 1000 Punkten aufgehört zum Zählen. :D:D:D
Aber danach wurde sie immer besser... :)

*lach*
nein, ich genier mich schon ned!
wir waren DIE lachnummer des tages (da gabs meldungen von 3 tagen danach noch lach-muskelkater *Gg*)

nur... BESSER wurden wir seither ned wirklich :eek::confused::o

ja, klar!
mir ging es eh um "in laufrichtung" :o

und wird dabei mit dem schweif die stange geworfen, so muss hund halt über die am boden liegende stange springen :D:D:D:D

(jaja... dieses schnuppertunier brachte uns über 600 fehlerpunkte ein... :eek:)

kommt auch drauf an... wenn du sofort das gerät wiederholst nachdem die stange geflogen ist - bist dis. nur wenn das gerät im laufe des parcours nochmal drankommt, dann muß der hund ohne stangerl "springen" (bzw. durchlaufen) :p

kommt auch drauf an... wenn du sofort das gerät wiederholst nachdem die stange geflogen ist - bist dis. nur wenn das gerät im laufe des parcours nochmal drankommt, dann muß der hund ohne stangerl "springen" (bzw. durchlaufen) :p

hmm...

nein, also wir mussten das gerät gleich nochmal machen, weils ja als verweigerung gewertet wurde. hätten wir also das nächste sofort gemacht, wären wir dann dis gewesen!

hmm...

nein, also wir mussten das gerät gleich nochmal machen, weils ja als verweigerung gewertet wurde. hätten wir also das nächste sofort gemacht, wären wir dann dis gewesen!

also lt. ökv prüfungsordnung wär das definitiv ein dis. aber spaßturnieren, gambler, etc.. haben ja eigene regeln ;)

Oben