Ich brauche DRINGEND HILFE! - Ängstlicher Hund …

jenny44

Neuer Knochen
Ich habe einen mittlerweile vierjährigen Jack Russel, der seit ca. einem Jahr, als ich mich von meinem Ex-Freund getrennt habe, mit dem zusammen ich den Hund angeschafft habe, sehr ängstlich durch verschiedene Dinge ist. Er hat Angst, wenn die Sonne scheint vor den Schatten, die durch die Wohnung gehen und geht mir den ganzen Tag nicht von der Seite. Er ist meistens sehr angespannt, so dass er sehr schreckhaft auf jegliches Geräusch reagiert. Außerdem reagiert er sehr aggressiv auf jeden fremden Hund den er auch nur von weitem sieht. Ich muß aber dazu sagen, dass er mittlerweile von drei größeren Hunden angegriffen wurde.
Am letzten WE war ich das erste Mal bei einem Bekannten der zwei Hunde hat, einen Steff und eine Mischlingshündin gleicher Größe. Normalerweise kriegt sich Diego nach kurzer Zeit wieder ein, wenn er merkt, dass der andere Hund garnicht reagiert und friedlich ist. Aber an dem WE war es leider anders, immer wenn sie ihm zu nah kamen, wurde er aggressiv, belllte und wollte schnappen. Ich mußte ihn das ganze WE an der Leine halten, um die Situation zu entschärfen. Beim Gassi gehen ging es allerdings ganz gut, nur als wir wieder in der Wohnung waren, war alles wieder beim alten. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, denn aus finanziellen Gründen kann ich mir leider einen fachkundigen Trainer nicht leisten. Es wäre sehr wichtig für mich und auch für Diego, dass wir diese situtationen in den Griff kriegen, denn für ihn selber ist es auf die Dauer auch nicht gut, da er so kaum soziale Kontakte hat.

Liebe Grüße
jenny44

AW: Ich brauche DRINGEND HILFE!

Erzähl ein wenig mehr darüber wie du dich verhältst wenn er Angst (vor z.B. Schatten) zeigt. Was tust du und wie reagierst du? Wie bei Hundebegegnungen?

Mit was du tust meine ich: streichelst du ihn, redest du auf ihn ein, schimpfst du, sagst ihm aus oder pfui oder versucht du beruhigend zu wirken und solche Sachen. Bitte beschreib mal.

LG Sylvia

Hallo!
Ich habe auch einen ängstlichen Hund.In der Wohnung wird er wohl so reagiert haben weil wenig Ausweich(Flucht)Möglichkeiten für deinen Hund vorhanden waren.Im Freien sieht es da ja nun schon anders aus.Du mußt versuchen deinem Hund Selbstvertrauen zu geben.Laß ihn bei zerrspielen z.B. gewinnen.Meide zuerst mal alle situationen die ihm Angst machen.Wenn er Angst zeigt ignorier das.Tu so als ob alles ok ist.Nicht trösten oder streicheln.das würde ihn in seiner Angst nur bestärken.Kauf dir so eine Tube zum Nachfüllen.Da kannste Leberwurst oder was auch immer er sehr gerne mag reintun und kommt ein stressige Situation,hälst du sie ihm hin.Dadurch wird er irgendwann die stresssituation mit der angenehmen Belohnung verknüpfen und der Stress wird weniger.ausserdem lenkt es ihn in dem Moment ab.
Zu diesem thema kann ich noch seitenweise schreiben.Gerne per PM
Und...GEDULD.Sowas dauert sehr lange.
Susanne

AW: Ich brauche DRINGEND HILFE! - Ängstlicher Hund

Hallo Susanne,

vorerst: wurde der Hund gesundheitlich durchgecheckt? Leberwerte und vor allem Schilddrüsenwerte! Das ist wirklich sehr wichtig, denn du kannst trainieren was du willst, sollten seine Zustände organisch bedingt sein, dann wird das trotzdem immer schlimmer werden.

War dein Exfreund seine bevorzugte Beziehungsperson? Hatte er zu ihm mehr Vertrauen?

LG
Rosanna

ich würde auch seine Augen anschauen lassen. Vielleicht sieht er nicht so gut und hat deswegen Angst vorm Schatten.
Ich kannte einen Hunde bei dem war es so. Er hat schlecht gesehen und alles was ihm nicht so geheuer war, auch Hunde, angebellt und geknurrt.

Er war leider schon länger nicht mehr beim Tierarzt, weil ich mir das leider finanziell nicht leisten kann, da ich mitterweile Hartz4-Empfängerin bin.

Dann frag den TA ob du die Rechnung in kleinen Raten zahlen kannst :rolleyes:

ich würde auch seine Augen anschauen lassen. Vielleicht sieht er nicht so gut und hat deswegen Angst vorm Schatten.
Ich kannte einen Hunde bei dem war es so. Er hat schlecht gesehen und alles was ihm nicht so geheuer war, auch Hunde, angebellt und geknurrt.
Ich denke nicht, dass er ein Augenproblem hat, denn er sieht die Hund schon von weitem und reagiert dann sofort sehr aggressiv, indem er die Leine in die Schnauze nimmt und wie wild daran zerrt.

@Jenny44: Würdest du meine Fragen oben bei Gelegenheit beantworten?
Wenn du dir den TA nicht leisten kannst, was machst du dann wenn dein Hund mal verletzt ist?

@Jenny44: Würdest du meine Fragen oben bei Gelegenheit beantworten?
Wenn du dir den TA nicht leisten kannst, was machst du dann wenn dein Hund mal verletzt ist?

Gar net erst zum TA gehen wahrscheinlich.

Wir sind auch net reich, ABER Geld für die Kinder und die Tiere ist immer da, obwohl nur ein Verdiener da ist im Moment.

Da werden UNSERE Bedürfnisse runtergeschraubt - und nicht die der Kinder oder der Tiere.

lg :D

Erzähl ein wenig mehr darüber wie du dich verhältst wenn er Angst (vor z.B. Schatten) zeigt. Was tust du und wie reagierst du? Wie bei Hundebegegnungen?

Mit was du tust meine ich: streichelst du ihn, redest du auf ihn ein, schimpfst du, sagst ihm aus oder pfui oder versucht du beruhigend zu wirken und solche Sachen. Bitte beschreib mal.

LG Sylvia
Entschuldige. Wenn er Angst vor den Schatten hat, habe ich bisher immer beruhigend auf ihn eingeredet, dass es nur die Sonne ist und er keine Angst haben müsse. Und manchmal, wenn es tagelange Sonnenschein gab, habe ich seine Angst einfach ignoriert und so getan, als wäre alles wie immer. Wenn wir anderen Hunden begegnen, die ich meist schon von weitem sehe, halte ich die Leine kurz, denn er ist an einer Langlaufleine und sage ihm, " ist gut jetzt" oder " ist alles in Ordnung". Ich weiche aber nicht aus, es sei denn das der andere Hund auch aggressiv reagiert. Dann gehe ich in einem gewissen Abstand trotzdem mit ihm an dem anderen Hund vorbei. Bei manchen Hunden die sehr ruhig bleiben, versuche ich ihn dann näher heran gehen zu lassen, damit er sieht, dass ihm nichts passiert. Aber meistens bleibt die Angst bei ihm trotzdem. Es sei denn, ich komme mit dem Besitzer ins Gespräch und wir stehen eine Weile und reden, dann merkt er manchmal, dass der andere ihm nichts tut und er wird auch ruhig und schnuppert manchmal.

LG. jenny44

Wir sind auch net reich, ABER Geld für die Kinder und die Tiere ist immer da, obwohl nur ein Verdiener da ist im Moment.

wem sagst das. Ich hab momentan ur hohe TA Kosten. Bin auf Jobsuche, alleine und zahle auch Haus, Auto und meine 16 Tiere. Da muss ich halt massiv zurückstecken, aber meine Tiere nicht. Weil das hätt ich mir vorher überlegen müssen.

Aber egal ist zuviel OT.

Ich hätte gern die Fragen beantwortet weil ich fürchte der Hund wird bestärkt in seiner Angst.
Sie schreibt leider nur was der Hund tut, aber nicht was sie dann tut oder wie sie reagiert.

LG Sylvia

@Jenny44: Ups du warst schneller mit der Beantwortung, danke!

wem sagst das. Ich hab momentan ur hohe TA Kosten. Bin auf Jobsuche, alleine und zahle auch Haus, Auto und meine 16 Tiere. Da muss ich halt massiv zurückstecken, aber meine Tiere nicht. Weil das hätt ich mir vorher überlegen müssen.

Aber egal ist zuviel OT.

Ich hätte gern die Fragen beantwortet weil ich fürchte der Hund wird bestärkt in seiner Angst.
Sie schreibt leider nur was der Hund tut, aber nicht was sie dann tut oder wie sie reagiert.

LG Sylvia

Lieber rauch ich 3 Tag nix, bevor die Kinder oder die Tiere zurückstecken müssen :o

Ich hoff ich bin nimmer lang im KA, dann gehts auch wieder.

Lg

Gar net erst zum TA gehen wahrscheinlich.

Da werden UNSERE Bedürfnisse runtergeschraubt - und nicht die der Kinder oder der Tiere.

lg :D
Wenn der Hund verletzt ist oder sehr krank ist, gehe ich auch mit ihm zum TA, selbst wenn ich mir dann das Geld bei Freunden oder Bekannten ausleihen muß. Und wenn es möglich wäre, würde ich auf so einiges noch verzichten, nur damit ich meinem Hund helfen kann, was aber leider nicht möglich ist, weil ich für mich schon auf alles verzichte.

aha, jetzt geht also das gehackte auf jemand, der hilfe sucht, wieder mal los. :mad:

Wenn der Hund verletzt ist oder sehr krank ist, gehe ich auch mit ihm zum TA, selbst wenn ich mir dann das Geld bei Freunden oder Bekannten ausleihen muß.

Dann ist es ok. Am Besten ist Shonka oder Andy Mayer schaun hier mal rein, damit sie dir mehr sagen können wie du dich verhalten kannst bzw. was du ändern kannst. Ich werd ihnen den Link senden.

LG Sylvia

eine Blutuntersuchung kostet so um die 100 Euro...vielleicht kannst du dir das Geld ausborgen ..es kann durchaus sein, dass der Hund Probleme mit der Schilddrüse hat..das würde die Angstzustände und auch die Agression erklären...hat der Hund auch öfter mal Juckreiz..frißt er gut oder schlecht...ist er eher dick oder dünn?

Angst sollte niemals bestärkt werden..ich würde aber einen Hund, der mit anderen Hunden so ein massives Problem hat, nicht in einer Wohnung, wo er nicht ausweichen kann mit Hunden zusammen tun..schon gar nicht mit mehreren..

Man kann über das Internet keine guten Ratschläge geben, da die Gründe für so ein Verhalten sehr vielfältig sein können, es kann von einer Erkrankung angefangen bis hin zu Führungsfehlern deinerseits alles sein..
du wirst wohl oder übel einen Trainer suchen müssen...

AW: Ich brauche DRINGEND HILFE! - Ängstlicher Hund ?

Zu den Schatten kann ich sagen,wie es bei uns war.Mira kommt aus Rumänien und kannte daher so Vieles hier nicht.Am anfang hatte sie dementsprechend auch Angst. Auch vor meinem Schatten wenn ich spät abends noch mit ihr raus war und die Hausbeleuchtung an. Sie hat gebellt und wollte weglaufen.Ich habe mich dann auf den Boden gesetzt,da wo der Schatten war/ist und hab sie gerufen.Als sie bei mir war,hab ich sie gestreichelt und dann mit ihr gespielt,immer an dem Pubkt wo der Schatten war.Das hat nicht lang gedauert und es war ihr dann egal. Natürlich kann es bei deinem Hund ganz anders sein,er ist schon älter und müsste das alles schon kennen... Vielleicht liegt es ja wirklich an der Trennung deines Freundes. Hat du noch Kontakt mit ihm? Dann würde ich den Hund mal bei ihm lassen um zu sehen wie er sich dort verhält,obs das Selbe Spiel ist.
Mit den anderen Hunden,das kenn ich auch.Nur das Mira nicht biestig wird,aber sie bellt und will UNBEDINGT da hin. Wichtig ist es,das du nicht schon vorher an der Leine "rumziehst",denn das signalisiert ihn,das "Gefahr" kommt und er wird nur warten bis er endlich "angreifen" kann. Das Beste was ich sagen kann:Bleib ruhig und gehe einfach weiter,natürlich die Leine fest in der Hand und auch so kurz das er nicht bis zu dem anderen Hund hin kann,aber halt auch nciht zu kurz.Mit einem scharfen NEIN oder AUS einfach weiter gehen und dich nicht um den anderen Hund kümmern. Oder du versuchst die ganze Aufmerksamkeit von deinem Hund zu bekommen,lenkst ihn somit ab. So haben wir es mit Mira gemacht und es ist schon viel besser geworden.Wenn dein Hund an dem anderen vorbei ist und (wieder) ruhig ist,dann natürlich gaaaanz doll loben! Aber nie wenn er bellt oder sich sonst wie aufführt,das bestärkt ihn in seinem Machen und er denkt:Hey wenn ich lieb gestreichelt werde,mach ich das ja richtig! So wirds dann halt immer schlimmer... Aber wenn es nicht besser wird,würde ich versuchen einen guten Trainer zu finden,bei dem du auch in Raten zahle kannst.Wenn er wirklich gut ist,wird auch er das machen,denn ihm wird dann auch was am Wohl des Hundes liegen!
Und der TA ist doof wenn er keine Ratenzahlung macht,bei uns war das auch nie ein Problem,sonst könnte der mich am Fuß küssen...
Und das was ich geschrieben habe,ist nur ein Rat und wie wir es gemacht haben.Das heisst nciht das es so genau richtig ist oder alle das so machen müssen (falls sich wieder mal wer aufregt das die falschen Tips gegeben wurden!)

Oben