Ich bin.......wieder da!

Tipsy

Super Knochen
Hi Leute!

Ich bin nun endlich wieder unter Euch! Nunmehr als Tipsy ehemals Elke - da ja mittlerweile mein Profil geschlöscht wurde.

War jetzt einige Monate nicht hier - zuerst hat sich mein Pferd sehr schwer verletzt und war einige Monate in versch. Kliniken und ich hab gebangt, ob er´s überleben wird.

Im Oktober hab ich dann außerdem bei meinem Wuffl die Diagnose Krebs bekommen. Damals hab ich gedacht, dass wir Weihnachten nicht mehr mit Georgi feiern werden.
Zum Glück war dem nicht so und es geht im den Umständen entsprechend mit der Chemotherapie - zu der wir uns nach eingehender Beratung/Betreuung durch die Vet Med in Wien entschlossen haben - im Großen und Ganzen ganz gut. Mal besser, mal schlechter - aber noch mit reichlich Lebenswillen und einem bisher noch lebenswerten Leben.

Sodala, jetzt werde ich mich, soweit es meine noch immer sehr knappe Zeit zulässt, endlich wieder mal unter Euch mischen!

Ganz liebe Grüsse aus dem sonnigen Nö!

Tipsy (ehem. Elke) & Kampfspaniel Georgi

Hallo Tipsy,

hoffentlich findest du hier ein wenig Zerstreuung und Unterhaltung. Alles Liebe und viel Kraft dir und deinem Georgi.

LG
Sylvie

hallo Tipsy!

Wieso wurde denn Dein Profil gelöscht?

Viel Spass wieder im Forum und alles Gute wünscht Simba4 ;)

Herzlich Willkommen zurück! :)
Darf ich fragen, welche Art Krebs der Georgi hat? Beim Gregos wurde Anfang November auch Krebs diagnostiziert, allerdings bekommt er keine Behandlungen, weil es net wirklich was bringen würde. Das einzige, was wir gemacht haben, war Futterumstellung auf Rohfütterung :)

@all: Herzlichen Dank für die "Wiederaufnahme" - ist schön wieder wohin flüchten zu können wo Gleichgesinnte sind.

@Simba4: Ist irgendwie mit der Zeit zusammengefallen wo man aktuelle E-Mail-Addy angeben und bestätigen oder so sollte, was ich aber alles erst vor Kurzem gesehen hab. Kann daher mit Elke nicht mehr einsteigen. Ist aber eh egal, eigentlich bin ich überall nur Tipsy, also nun auch hier....*ggg*

@gregos: Georgi hat ein malignes Lymphom. Äußert sich (bei ihm bisher) hauptsächlich über die Haut, deshalb wahrscheinlich Mycosis fungoides.
Angefangen hat es mit ganz kleinen roten Stellen - mittlerweile ist der ganze Körper voll dicker, roter, schwulstiger Haut. Schaut nicht mehr ganz aus wie ein Spaniel, sondern schon eher wie die Shar Pei meiner Freundin.....! und das ganze juckt ihn zum Teil vor allem auf der Schnauze sehr stark.

Nun ja, heilen kann eine Chemotherpie den Krebs auch nicht - aber wir hoffen zumindest das Wachstum einschränken. Man merkt auch wie die Wulste nach der Chemo schon ein wenig zurückgehen - leider ist das Blutbild meistens nicht so toll, dass wir den Abstand von 3 auf 5 Wochen verlängern mussten. Nebenwirkungen sind zum Glück fast Null - kein Erbrechen, kein Durchfall - einzig ein bisschen mehr Schlaf an den nächsten 2-3 Tagen.

Welchen Krebs hat Gregos?Und wie geht es ihm?
Futterumstellung haben wir auch besprochen und durchdacht. Spezielles Tumorfutter frisst er nicht besonders und bekommt außerdem bei jeglichem Futterwechsel sofort totalen Durchfall. Haus-TA und VetMed-TA haben dann beide gemeint, dann lieber bei herkömmlichen Futter bleiben.

Der Gregos hatte ein Hämangiosarkom (besser gesagt 2) an den Organen - eine Niere musste geopfert werden.
Ist auch ein sehr agressiver Krebs, der nicht zu besiegen ist.
Es stand auf der Kippe, ob er die OP überhaupt überlebt (Tumore waren schon sehr groß), aber er hat alles super überstanden und im Moment merkt man ihm gar nicht an, dass er so krank ist :)
Trotzdem ist die Lebenserwartung natürlich enorm geschrumpft, auch wenn man es nicht glauben kann, wenn man ihn durch die Gegend hüpfen sieht :)

gregos schrieb:
Der Gregos hatte ein Hämangiosarkom (besser gesagt 2) an den Organen - eine Niere musste geopfert werden.
Ist auch ein sehr agressiver Krebs, der nicht zu besiegen ist.
Es stand auf der Kippe, ob er die OP überhaupt überlebt (Tumore waren schon sehr groß), aber er hat alles super überstanden und im Moment merkt man ihm gar nicht an, dass er so krank ist :)
Trotzdem ist die Lebenserwartung natürlich enorm geschrumpft, auch wenn man es nicht glauben kann, wenn man ihn durch die Gegend hüpfen sieht :)

Hört sich nach irgendwas mit Gefäß an. Und außerdem natürlich nicht gut. Dabei ist Gregos - wenn ich mich richtig erinnere - doch noch relativ jung. Aber das ist ja auch das schlimme beim Krebs - je jünger desto schlechter ist meist die Prognose.
Mein Wufftl ist ja nicht mehr der Jüngste, obwohl ich mich trotzdem oft nach dem Warum gefragt hab - da er ja erst in den letzten Jahren ein halbwegs "normales" Hundeleben geführt hat - zuvor war er ja irgendwie im Dauerstreß durch sein Kindheitstrauma.
Jetzt wo er endlich lernt, dass nicht alle anderen Hunde und Kinder zum Fressen da sind, muss er gehen.
Naja, Dir brauch ich das ja nicht zu schreiben.
Ich hoffe wir haben noch eine wunderschöne Zeit mit unseren Lieblingen - gerade wenn man für jede Sekunde dankbar sein muss, sollte man umso bewusster damit umgehen.
Ich Drück Euch ganz fest alle Daumen, Pfoten und Hufe, dass der Tumor noch lange bis gar nicht mehr nachkommt!

Hi Tipsy!

Herzlich Willkommen zurück erst mal :).

Sag, ich kann mich erinnern, vor einiger Zeit im Fernsehen einen Bericht über Chemotherapie bei Hunden gesehen zu haben und da war auch ein Spaniel zu sehen, war das zufällig deiner?

Wünsche dir und deinem Kleinen auf jeden Fall viel Kraft und noch eine hoffentlich lange, gemeinsame Zeit!

lg
Bonsai

Ich hoffe wir haben noch eine wunderschöne Zeit mit unseren Lieblingen - gerade wenn man für jede Sekunde dankbar sein muss, sollte man umso bewusster damit umgehen.
Ich Drück Euch ganz fest alle Daumen, Pfoten und Hufe, dass der Tumor noch lange bis gar nicht mehr nachkommt![/quote]

Bewundernswerte Einstellung!!! Hut ab!!

Alles Gute
Carlo

Bonsai schrieb:
Hi Tipsy!

Herzlich Willkommen zurück erst mal :).

Sag, ich kann mich erinnern, vor einiger Zeit im Fernsehen einen Bericht über Chemotherapie bei Hunden gesehen zu haben und da war auch ein Spaniel zu sehen, war das zufällig deiner?

Wünsche dir und deinem Kleinen auf jeden Fall viel Kraft und noch eine hoffentlich lange, gemeinsame Zeit!

lg
Bonsai

Danke - Kraft ist das was ich echt immer wieder gebrauchen kann!

Nö, gefilmt wurden wir noch nicht....*ggg* (zumindest nicht das ich wüsste) - nur mit Fotos wurde mein "Herr Professor" dokumentiert.

Kater Carlo schrieb:
Bewundernswerte Einstellung!!! Hut ab!!

Alles Gute
Carlo

Die ersten zwei Wochen nach der Diagnose hab ich nur geheult - jedes Mal wenn wir etwas - ganz alltägliches - gemacht haben, hab ich daran gedacht, dass es das letzte Mal sein könnte. Am Schlimmsten war (und ist es auch jetzt noch), wenn jemand zu mir sagt "He, das ist ja noch ein ganz Junger und so gut beinander" - ich bin sofort in Tränen ausgebrochen.
Hab damit mich und meinen Wuffl fertig gemacht. Er hat mich immer angesehen und gefragt "He, warum bist Du so traurig - mir geht´s ja doch noch so gut".

Jetzt gibt´s zwar schon Zeiten wo er manchmal "He, nicht so schnell, ich bin doch schon ein alter und kranker Herr" meint, aber ich versuch halt wirklich jede gemeinsame Sekunde mit ihm zu geniessen.

Im Juni hätte ich mein Hotti beinahe verloren und es war eine echt schwere Zeit - dann im Herbst - wo sich mein Gauli gerade ansatzweise auf den Weg der Besserung befunden hat - die Diagnose von Georgi. Die Zwei sind mein Leben - aber gewisse Dinge kann man nicht ändern, auch wenn man sich´s noch so fest wünscht (was ich aber natürlich trotzdem mache) - es werden sicher wieder Zeiten kommen, wo´s mir schlechter geht, aber ich versuche halt so lange wie möglich stark zu sein für meinen Süßen. Hab aber auch eine tolle Familie und tolle Freunde hinter mir.

Oben