Ich bin so arm...~ironie~ oder Dalmi entlaufen Teil2

L

Lea

Guest
Sooo
Und jetzt mal zu mir
Ich bin alleinerziehend, hab eine Tochter 3 Jahre, bin seit 2 Jahren intensiv auf Jobsuche (und wenns nur bügeln ist)
Und ich habe Tiere- 2 Hunde, 3 Katzen und Nagetiere.

So und jetzt hät ich bitte gern ein bissal Mitleid *liebschau*
:rolleyes:
;)

Sorry, aber ich hab diese Diskussion über den entlaufenen Dalmi gelesen und ich kann es nur bedingt verstehen.
Ich selbst war mal in der Situation, das ich einen meiner Hunde weggeben wollte, bin ich nun schlecht ? *liebäugl*
Ich denke, es gibt Situationen mit denen auch der größte *Tierfreund* überfordert ist, und einem aussenstehenden liegt es fern dies wirklich beurteilen zu können.
Allerdings muss wirklich FÜR SICH SELBST um Hilfe gesucht werden.
Ich hab das damals getan und ich schwöre, mein Herz hätte es zerrissen wenn ich meinen Hund damals echt hergegeben hätte.
Aber macht es mich zu einem schlechten Menschen wenn ich mit dem Gedanken spiele ein Tier her zu geben ?
Macht es mich zu einem schlechten Menschen wenn ich es wirklich tue ?
Ich denke Menschen, die das tun MÜSSEN, weil sie sich aus ihrer momentanen Lage nicht heraus sehen, sind nicht KRANK oder ARM, so wie ich es immer wieder lese (siehe Tread Dalmi entlaufen) sondern einfach überfordert- mit sich selbst- mit der Situation.
Ist es nicht viel schlimmer wenn jemand ein Kätzchen von gerade mal 2 Wochen zum Bussard ins Nest legt, weil das 'Baby' nur im Weg ist ?
Ist es nicht viel schlimmer, wenn Tiere einfach an der nächsten Raststation ausgesetzt werden ?
Ist es nicht viel schlimmer.....
Ich denke die Liste lässt sich fortführen
Aber ist es nötig auf einen Menschen los zu gehen der keinen Ausweg mehr sieht ?
Auch wenn dieser es nicht zeigen kann/will ?
Ich finde das es nicht korrekt ist, darauf herumzureiten, was einmal gesagt worden ist, denn Situationen können sich ändern, und zwar von heute auf morgen, von einer Stunde auf die nächste. Im ersten Moment ist man dann zu perplex und innerlich zu sehr verletzt um nach Hilfe zu suchen, bzw sucht an falschen Orten mit den falschen Worten.
Alles was ich zu sagen habe, ich wünsche Vani KRAFT und VERSTÄNDNIS ....
Herumgehacke bringt keinem was.... ~nur mal so sag~

Danke das IHR alle euch die Zeit genommen habt meinen Beitrag zu lesen.

Liebe Grüße
Lea

Natürlich kann sowas vorkommen - wie du richtig sagst - man weiß nie was passiert.
Aber wieso kann ich dann nicht klipp und klar sagen wie es ist?
Wieso muß ich erst sagen das mein Hund entlaufen ist - mich dann ständig wiedersprechen und zum Schluß erst sagen das ich eh schon Familienrat gehalten habe und es beschlossen ist?

Ich glaube eher das DAS das problem ist - die Leute kommen sich einfach veräppelt vor

Ich hab mich jetzt Seite für Seite durch den Thread gelesen und es sind echt arge Widersprüche darin.
Naja.....

@Lea es gibt immer wieder Situationen wo man sagt. Ich schaffe das alles nicht mehr..aber.. ich kopier das von mir geschriebene hierher.

Ein Hund bedeutet Verantwortung und Verzicht.
All das sollte man vorher abwägen.
Auf was muss ich alles verzichten wenn....
Was passiert wenn ich krank bin......
usw.
Auch sich selber muss man einschätzen können.
Wie reagiere ich auf...

Sollten trotzdem alle Stricke reissen, es gibt Hilfe.
Diese Hilfe sollte man auch anehmen.
Meine Hunde sind mir wichtig. Sehr wichtig sogar.
Ich könnte mich nie von ihnen trennen. Selbst wenn ich von heute auf morgen unter der Brücke schlafen müsste.

Was meine Hunde betrifft sage ich immer: " Geht net, gibts net."

@flummi so ist es.

dann gibt man auch noch tipps die in erster linie IHR helfen sollten und das wird von tisch gewischt wie brotbrösel ohne jegliche argumente.

ihre situation ist nicht leicht, aber es gibt möglichkeiten wie es für SIE leichter wird. nur sie will ja keine hilfe annehmen, bemitleidet sich aber auf der anderen seite wie arm sie ist.

Ich glaub, sie schafft es einfach nicht, GEGEN den Rest der Familie aufzukommen....denn eigentlich hat die Entscheidung die Restfamilie getroffen, und sie hat zugestimmt....das glaub halt ich..

Aber es wäre halt gscheiter gewesen, gleich die Karten auf den Tisch zu legen... Ich glaube wirklich, dass sie ihn behalten würde, wenn ihre Familie sie MIT Hund genauso unterstützen würde, als ohne Hund....Für mich ich das die total Erpressung, denn sie braucht halt Hilfe für ihren Opa! Nichts desto Trotz, wäre es richtig gewesen, gleich die ganze Wahrheit zu sagen, aber vielleicht hat sie sich nicht getraut???

Hi Lea!

Soweit ich mich noch erinnern kann, hast du sehr wohl mal deinen Hund hergegeben. Ist sicher schon zwei oder drei Jahre her und du hast das im alten tierfreund-Forum geschrieben. Du hast geschrieben, du seist wieder schwanger und auch arbeitslos geworden und alles ist dir zuviel und darum musst du deinen Hund hergeben. Viele konnten das damals nicht verstehen.

Und siehe da, ein paar Monate später war von all dem keine Rede mehr und inzwischen hast du ja auch wieder einen zweiten Hund nicht wahr?

Sorry, aber ich glaub die ganzen Gschichtln, die mir im Internet reindruckt werden einfach nicht mehr.

Und was mich betrifft, es gibt fast nichts, was ich nicht auch schon erlebt hätte, von zig Umzügen, Trennungen, etc. Aber eines stand für mich immer fest, was auch passiert, meine Hunde gehören zu mir und es gibt IMMER einen Weg, aber dazu gehört halt auch ein bissi ein Wille und Stärke, aber genau daran mangelt es den Menschen anscheinend immer mehr.

Gruß
Bonsai

Leider haben heutzutage nur mehr wenige Verantwortungsgefühl.
Ich könnt auszucken.
4798.gif

was mich erstaunt ist die schnelligkeit mit der manche leute entscheidungen treffen.am 15.12 nehm ich mir einen tauben hund,anfang jänner möchte ich pepita dazu,anfang februar möchte ich einen pflegehund aus rom und am 12.februar geb ich meinen ersthund wieder ab.
klar können sich lebensumstände gravierend ändern,aber ich treffe doch die entscheidung für oder gegen ein neues familienmitglied nicht von heute auf morgen.
für mich ist das gedanken- und damit verantwortungslos.
schwierige situationen kommen im leben halt immer wieder und dann geben wir halt das nächstre tier ab-ah ja,hab vergessen,wir befinden uns ja in der zeit der "lebensabschnittspartner"-dürfte
wohl auch für unsere haustiere gelten!
verbitterte grüße
:(

Ich glaube solche Leute nehmen sich einen Hund um das Ego aufzu polieren oder aus Imagegründen da steckt keine Tierliebe dahinter, das ist einfaches Besitzdenken.

Was machen solche Leute wen sie Kinder hätten die Schwierig sind, auch ins Heim,Internat oder zu Pflegeeltern.

Leider ist es halt sehr leicht einen Hund zu bekommen und ihn auch wieder los zu werden. Soviel zur "Wegwerfgesellschaft".:( :( :( :( :(

Original geschrieben von annas
hab vergessen,wir befinden uns ja in der zeit der "lebensabschnittspartner"-dürfte
wohl auch für unsere haustiere gelten!
verbitterte grüße
:(
Also da muss ich dir widersprechen. Hab mir erst letztens gedacht, da ich meinen Lumpi nun fast 10 Jahre habe und was der eigentlich schon mitmachen musste mit den Lebensabschnittspartnern, immer wieder ein neues Herrli ist sicher auch nicht so lustig :). Aber mein Lieblingsspruch ist: Männer kommen und gehen, meine Wuffis bleiben! (zumindest bis sie das Zeitliche segnet :))

lg
Bonsai

amer luky

ich bin nur sporadisch da und was die leute mit den Tieren machen ist nicht normal denkt den keiner mehr ach wenn er sich ein Tier nimmt.

lebensabschnittpartner heist zumindestens beim tier das ich 15 jahre in etwa die verantwortung für das Tier habe und nicht ein paar wochen.

Situationen können sich ändern aber gebe doch nicht den Hund oder katze ab. denke das sind ausreden.

was wird da den kindern vorgelebt

Tiere kannst weggeben wann dir es gefällt und dann wundern wir uns wenn wir im Alter im geriatriezentrum landen und sich keinen um uns kümmert wenn man der jugend so was vorlebt.

richtig auch die aussage kinder kann man doch auch nicht abgeben .

was ist eigentlich aus unsere Gesellschaft geworden alles was einem momentan nihct in den kran passt wird abgeschoben arme gesellschaft dabei sollten Wir die erwachsenen vorbild sein.

wobei noch bei den tierfreunden steht wurde von bekannten dorthin gebracht also es wurde sich nicht einmal überzeugt ob der Hund dort gut untergebracht ist.

solche menschen siollen sich doch kein Tier nehmen.

tut mir leid sowas regt mich auf ich habe selbst 3katzen und 2 hunde und weggeben würden wir selbst wenn wir hungern müssten kein Tier.

herzlose und gedankenlose menschen

jop....sollte ich unerwartet wieder alleine leben oder sonstwas, würden mir 40 euro von meinem gehalt zum leben überbleiben. da hab ich aber weder noch ziggaretten gekauft, noch etwas zu essen...mein auto auch noch net getankt und sonst auch nix gekauft.

selbst dann würd ich meine tiere net weggeben...es geht ja wieder weiter. auch wenn die zeit hart würde, aber es kommen ja wieder gute. irgendwas würd mir schon einfallen aber den tieren solls an nix fehlen. die können ja am wenigsten dafür.

Hab ich leider nur in Englisch, aber die meisten werden es dennoch verstehen, glaub ich halt!

LG
Inge

+++

Dogs In Heaven?

An old man and his dog were walking down this dirt road with fences on both sides, they came to a gate in the fence and looked in, it was nice grassy, woody areas, just what a 'huntin' dog and man would like, but, it had a sign saying 'no trespassing' so they walked on. They came to a beautiful gate with a person in white robes standing there. "Welcome to Heaven" he said. The old man was happy and started in with his dog following him. The gatekeeper stopped him. "Dogs aren't allowed, I'm sorry but he can't come with you."

"What kind of Heaven won't allow dogs? If he can't come in, then I will stay out with him. He's been my faithful companion all his life, I can't desert him now."

"Suit yourself, but I have to warn you, the Devil's on this road and he'll try to sweet talk you into his area, he'll promise you anything, but the dog can't go there either. If you won't leave the dog, you'll spend Eternity on this road."

So the old man and dog went on. They came to a rundown fence with a gap in it, no gate, just a hole. Another old man was inside. "S'cuse me Sir, my dog and I are getting mighty tired, mind if we come in and sit in the shade for awhile?"

"Of course, there's some cold water under that tree over there. Make yourselves comfortable"

"You're sure my dog can come in? The man down the road said dogs weren't allowed anywhere."

"Would you come in if you had to leave the dog?"

"No sir, that's why I didn't go to Heaven, he said the dog couldn't come in.
We'll be spending Eternity on this road, and a glass of cold water and some shade would be mighty fine right about now. But, I won't come in if my buddy here can't come too, and that's final."

The man smiled a big smile and said "Welcome to Heaven."

"You mean this is Heaven? Dogs ARE allowed? How come that fellow down the road said they weren't?"

"That was the Devil and he gets all the people who are willing to give up a life long companion for a comfortable place to stay. They soon find out their mistake, but then it's too late. The dogs come here, the fickle people stay there. GOD wouldn't allow dogs to be banned from Heaven. After all, HE created them to be man's companions in life, why would he separate them in death?"

Author Unknown

Original geschrieben von ET01
jop....sollte ich unerwartet wieder alleine leben oder sonstwas, würden mir 40 euro von meinem gehalt zum leben überbleiben. da hab ich aber weder noch ziggaretten gekauft, noch etwas zu essen...mein auto auch noch net getankt und sonst auch nix gekauft.

selbst dann würd ich meine tiere net weggeben...es geht ja wieder weiter. auch wenn die zeit hart würde, aber es kommen ja wieder gute. irgendwas würd mir schon einfallen aber den tieren solls an nix fehlen. die können ja am wenigsten dafür.

sollte, wollte, täte würde...wenn ich vier räder hätt wär ich ein autobus ;)...

ja ich hatte schon zeiten mit knappen 400 schilling in der woche, ohne tschik, benz und futter...und ja, auch da hatte ich einen hund und zwei kinder und NEIN ich würds nicht mehr wollen denn lustig is des net und

JA ich sehe ein, dass manche leute sich in überforderten situationen von tieren trennen weil sie ihr leben selber nimmer meistern können und es einfach NOCH unfähig sind hilfe anzunehmen (falls überhaupt welche gibt und FALLS SICH SICH ÜBERHAUPT FRAGEN TRAUEN, denn auch das muss man LERNEN)

und JA
mir is um eineiges lieber, diese tiere bekommen eine zweite chance auf als second-hand tier auf einem guten platz als sie haben eine gassirunde am tag sind voll unausgelastet und scheißen in die wohnung....

und JA auch ich lebte (das is jetzt scho sehr lang her ;)) mit einem wuff mal bei eltern, dann lebte der wuff in etwa 2 jahre bei mir (müsst jetzt lügen für die genaue zeit) und......uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii jetzt oute ich mich aber..............dann lebte dieser wuff wiederum bei meinen eltern, weil ich heute noch überzeugt bin, dass es für alle beteiligten so besser war.......den "letzten weg" bin ich aber dennoch mit ihr mitgegangen im stolzen alter von 15 jahren..........

also das da alle jetzt so unfehlbar san, egal was kommen mag vage ich jetzt zu bezweifeln....und die grenze is halt immer schwer zu ziehen und liegen bei jedem persönlich wo anders ab wann es wirklich für alle beteiligten untragbar wird.....
auch für tiere kann ab und zu ein platzwechsel einfach die besserelösung sein, ab wann jeder von uns dies für unagebracht abwertet is halt eine eigene persönliche gschicht, aber auch menschen sind in ihrer "belastungstoleranz" net alle gleich....

Original geschrieben von mia
JA ich sehe ein, dass manche leute sich in überforderten situationen von tieren trennen weil sie ihr leben selber nimmer meistern können und es einfach NOCH unfähig sind hilfe anzunehmen (falls überhaupt welche gibt und FALLS SICH SICH ÜBERHAUPT FRAGEN TRAUEN, denn auch das muss man LERNEN)

und JA
mir is um eineiges lieber, diese tiere bekommen eine zweite chance auf als second-hand tier auf einem guten platz als sie haben eine gassirunde am tag sind voll unausgelastet und scheißen in die wohnung....

also das da alle jetzt so unfehlbar san, egal was kommen mag vage ich jetzt zu bezweifeln....und die grenze is halt immer schwer zu ziehen und liegen bei jedem persönlich wo anders ab wann es wirklich für alle beteiligten untragbar wird.....
auch für tiere kann ab und zu ein platzwechsel einfach die besserelösung sein, ab wann jeder von uns dies für unagebracht abwertet is halt eine eigene persönliche gschicht, aber auch menschen sind in ihrer "belastungstoleranz" net alle gleich....

gut gesagt und auf den punkt gebracht

Es gibt aber sehr wohl Leute, von denen wage ich zu behaupten (mich eingenommen), da müsste schon das allerschlimmste passieren, bevor sie ihren Hund weggeben, z.B. dass sie im Krankenhaus liegen und wissen, sie kommen nie wieder raus, außer im Sarg und dann gibt es Leute, die wegen jedem Pfurz sofort ihr Tier weggeben und dann später, wenn es momentan wieder passt, sich wieder eines nehmen, nur um in der vielleicht nächsten schwierigen Phase das gleiche wieder zu tun.

Das Wort "Verantwortung" scheint heute nicht mehr modern zu sein, dafür aber das Wort "Wegwerfgesellschaft".

lg
Bonsai

Original geschrieben von Bonsai
Es gibt aber sehr wohl Leute, von denen wage ich zu behaupten (mich eingenommen), da müsste schon das allerschlimmste passieren, bevor sie ihren Hund weggeben, z.B. dass sie im Krankenhaus liegen und wissen, sie kommen nie wieder raus, außer im Sarg und dann gibt es Leute, die wegen jedem Pfurz sofort ihr Tier weggeben und dann später, wenn es momentan wieder passt, sich wieder eines nehmen, nur um in der vielleicht nächsten schwierigen Phase das gleiche wieder zu tun.

Das Wort "Verantwortung" scheint heute nicht mehr modern zu sein, dafür aber das Wort "Wegwerfgesellschaft".

lg
Bonsai

siehe dazu meinen beitrag im thread "dalmi entlaufen"....

hunde oder allgemein haustiere werden anscheinend wirklich nicht ohne grund im gesetz als "sache" abgehandelt!!!!

@dani aber genau dieses sollen, täte wollen würde etc. sollte man VOR dem nachhauseholen eines tieres abklären. dann würdens einige vielleicht nicht machen.

15 jahre sind halt ein großer spielraum. in 15 jahren kann ich nicht nur eine trennung haben sondern drei oder sogar mehr. in 15 jahren kann ich mehrere kinder kriegen etc.

das muß ich mir alles vorher überlegen. was ist wenn.....

ich hab niemals behauptet, daß es zur gänze unmöglich ist ein tier wegzugeben. es gibt sicher situationen wo es tatsächlich unumgänglich ist. einfallen tut mir zwar auf die schnelle keine, wo ich ohne zögern mein tier weggäbe, aber es gibt sie sicher.

sollte ich mich von meinem manne trennen, haben wir z.b, vorher schon abgeklärt der hund geht mit ihm. meine katzen waren schon immer meine und bleiben auch hier bis sie über die regenbogenbrücke gehen. nur ich muß eben ganztags arbeiten, bin fast 12 stunden außer haus und wie gesagt bei 40 euro überbleibsel, da würde sich nichtmal ein hundesitter ausgehen. das muß man halt alles vorher schon überdenken und ausreden.

Original geschrieben von ET01
sollte ich mich von meinem manne trennen, haben wir z.b, vorher schon abgeklärt der hund geht mit ihm. meine katzen waren schon immer meine und bleiben auch hier bis sie über die regenbogenbrücke gehen.

Na pfui, et01 ;)
Wenn die Tiere bei EUCH leben, dann kannst du doch den Hund nicht einfach wie eine Sache deinem Ex mitgeben!
Und was heißt "meine Katzen" :confused:
Die haben doch sicherlich schon eine innige Beziehung zu beiden Menschen aufgebaut.
Ihr KÖNNT euch also nie trennen - alleine schon um allen Tieren (sowohl Hund als auch Katz) gerecht zu werden. Sonst leidet immer einer ;)

Wie man sieht, gar net so einfach, oder?

lg
w

@hündchen haben wir auch net vor :)

aber ich hab das thema auf den tisch gebracht als es hieß hund wäre toll um es eben abgeklärt zu wissen.

meine stubentiger haben schon ne trennung mitgemacht, der große hats gut weggesteckt, dem kleinen ist damals seine welt zusammengebrochen. der war psychisch am ende, hat nurmehr gekotzt und war völlig fertig. da hast du schon recht.

diesmal würden aber beide leiden, weil sie meinen jetzigen beide heiß und innig lieben. manchmal bin ich fast schon bissi eifersüchtig daß mein großer jetzt so fremdgeht :D

Oben