Ich bin schuld

Hexe1991 schrieb:
am anfang der woche wurde ein pfleger schon angegriffen, allerdings nciht bei uns aber das tier aht nicht losgelassen, und der hund wurde mit gewehr vom tierarzt eingeschläfert, er leiß bis zum ende nicht los, und der pfleger liegt schwerverletzt im krankenhaus.

er hat den pulli bloß noch gehalten, weil die leine grad nicht auf spannung war und sie wie gesagt zu zerreißen drohte, bei einem 80 kg hund kein problem, dabei ist er wohl ein stück zu weit vor, und überall war blut, und ich darf morgen alles wegmachen damit mich alles noch mal daran errinnert.

Mit einem Gewehr? Das ist nicht einschläfern sondern umbringen. :eek:

Ich würde jemanden fragen ob er dir hilft beim aufräumen morgen. Wäre sicher vernünftiger. ;)

ich arbeite dort nicht weil ich dort nicht versichert bin, ich helfe nur aus, allso zum größten teil putzen, amche das aber egrne weil ich überall dabei sein darf und will/wollte? diesen beruf später mal ausüben.

ich erhoffe mir dort eine lehrstelle.
das mit dem teamgespräch ist gar keine schlechte idee, doch ich kann niemanden von den leuten in die augen schauen und fange sofort an zu flennen wenn ich nur daran denke geschweige denn davon rede.

habe einfach die erfahrung gemacht, dass teamgespräche viel transparenz in unklare situationen bringen.
wenn jeder für sich was denkt, gehts jedem irgendwie mies, aber keinem ist damit geholfen. wenn alle darüber MITEINANDER reden, bringt man einfach klarheit in die situation und kann zukünftiges verhindern bzw durch eine besprochene verhaltenskette schlimmeres verhindern. außerdem mindert es schocksituationen. jeder hat dann eher eine idee, was zu tun ist und vielleicht auch, welche position jeder einnehmen kann

viel glück

sie hat den hund eingeschläfert, das war so ein gewehr wo man betäubungs dinga rein macht, nur eben haben sie den hund nicht betäubt, soviel ich weiß haben sie es sogar versucht der hund ließ aber nciht los und wehrte sich gegen das mittel, der pfleger hielt es aber nciht länger aus.

@ bimo

ja, es ist berufsrisiko das weißt du und auch ich, aber ich habe nicht geholfen!zumindest nicht entscheidend helfen können.ich war einfach zu duimm dafür.

Hexe1991 schrieb:
ich arbeite dort nicht weil ich dort nicht versichert bin, ich helfe nur aus, allso zum größten teil putzen, amche das aber egrne weil ich überall dabei sein darf und will/wollte? diesen beruf später mal ausüben.

das mit dem teamgespräch ist gar keine schlechte idee, doch ich kann niemanden von den leuten in die augen schauen und fange sofort an zu flennen wenn ich nur daran denke geschweige denn davon rede.

Naja wennst dort nur aushilfst versteh ich erst recht nicht warum du dir
die Schuld gibst, sorry aber in deinem Alter hätte ich wohl auch nicht gleich
die Situation einschätzen können und sofort gewußt was zu tun ist.

Ich denke auch nicht dass dies jemand von dir erwartet hat...

Du machst dich nur selbst fertig und damit hilfst du keinem!!!

Liebe Grüsse, Dani.

Hexe1991 schrieb:
@ bimo

ja, es ist berufsrisiko das weißt du und auch ich, aber ich habe nicht geholfen!zumindest nicht entscheidend helfen können.ich war einfach zu duimm dafür.

Du hättest auch nicht mehr helfen können und es ist auch nicht deine Aufgabe!
Hast du mit deinen Eltern schon gesprochen?

Und bitte pass jetzt im Umgang mit den Hunden auf.. nicht das du aus Angst falsch reagierst und dann selbst gebissen wirst, ja?

Hexe1991 schrieb:

wenn du dort gar nicht arbeitest, dann ist es noch weniger deine schuld (ist es ja so oder so nicht)

grad bei praktikanten finde ich es wichtig, dass sie bei teamgesprächen, supervisionen usw dabei sind!!!
sie haben einfach noch nicht die ausbildung wie die fixen mitarbeiter und können vieles nicht wissen.

schlag ein teamtreffen vor. vielleicht sehen sie das als guten einsatz von dir und freuen sich über dein engagement.
mehr als nein können sie nicht sagen.

und wenn du dich nicht traust, es laut vorzuschlagen, dann geh zu einem pfleger/vorgesetzten deines vertrauens und schlag es ihm/ihr vor.
oder du schreibst einen biref und hängst ihn ans schwarze brett, falls ihr sowas habt.

kopf hoch, evi :)

wenn du angst hast, in dieser situationen weinen zu müssen, wenn du ihnen in die augen schaust, dann denk dir einfach, ICH BIN NICHT SCHULD

außerdem weinen ist ok, es ist ein ventil.

Hallo Hexe,
knuddel dich erst mal ganz fest. Du hast reagiert und dass ist das Wichtigste. Wenn der Pfleger sonst mit den Hunden spielt, wie sollte es diesmal anders sein. Das konntest du wahrscheinlich gar nicht unterscheiden, auch wenn du gewollt hättest. Sieh es als eine Art Erfahrung an, die du heute gemacht hast, ganz bestimmt hast du heute deine Beobachtungsgabe um ein Vielfaches verbessert. Bei einem weiteren Vorfall wirst du, wie deine Kollegen reagieren können. ( die haben sowas oder ähnliches wahrscheinlich alle schon erlebt). Das ist halt die Erfahrung.

Das ein Raucher nach so einem Schrecken raucht, hat nichts mit dir zu tun. Raucher finden immer Gründe zu Rauchen und eine Zigarette auf den Schreck beruhigt einen Raucher ungemein ( ich war selbst mal Raucher und weiß wovon ich spreche ).

Da deine Kollegen dir Mut zugesprochen haben, denke ich, darst du ihnen ruhig weiter in die Augen schauen. Falls sie dir Vorwürfe gemacht hätten, hätten sie anders reagiert. Ich glaube, sie wissen, was du für einen Schrecken erlebt hast. (da ja wahrscheinlich schon selbst erlebt)
Kopf hoch und falls du dir trotzdem Vorwürfe machst, dann nutze sie dazu, zu überlegen, wie du beim nächsten Mal reagieren könntest.

Das Geschehene ist geschehen und keiner gibt dir die Schuld. Du solltest es auch nicht tun, da du ja nicht fahrlässig gehandelt hast. Du warst nur Beobachter der Situation.

Alles Gute;)

im tierheim gibt es immoemnt unheimlich streß, ekiner darf offen reden alles gelangt an die außenwelt,die pfleger laufen gefahr entlassen zu werden

Hexe1991 schrieb:
@ bimo

schau kleines, der pfleger muss froh sein dass du überhaupt heute ausgeholfen hast. jetzt überleg mal du wärst nicht da gewesen. hoffentlich hätte er ein handy dabei gehabt!

wir haben fast immer alleine gearbeitet und genau aus dem grund hab ich auch immer ein handy dabeigehabt um jemanden zu verständigen falls irgendwas passiert, und wenns nur ein ausgekommener hund war.

schlaf ne nacht darüber, morgen sieht die welt bestimmt schon anders aus, und du hast bestimmt einen schock, den hätte jeder in der situation. zerfleisch dich nicht selbst, das nutzt niemanden und dir und deinem traumberuf schon gar nicht :)
*dich mal knuddl*

Hexe1991 schrieb:
im tierheim gibt es immoemnt unheimlich streß, ekiner darf offen reden alles gelangt an die außenwelt,die pfleger laufen gefahr entlassen zu werden

und daran gewöhnst dich am besten gleich! das gehört zum pflegerdasein in einem tierheim dazu wie kacke wegputzen und füttern ;)

Hexe1991 schrieb:
"was meine mutter dazu gesagt hat, ja da hätte ich auch schuldgefühle "

Sorry aber deine Mum hat wirklich keine Ahnung und vor allem weiß
sie nicht was man seiner Tochter nach so einem Schock sagen sollte.

Kopf hoch, Kleines! :)
Es war wirklich nicht deine Schuld... noch dazu was hättest du denn großartig tun sollen?!

Es tut mir sehr leid für dich dass du in so eine furchtbare Situation
gekommen bist, aber in diesem Job passieren solche Dinge leider.

Alles Liebe, Dani.

alle pfleger haben bei uns ein handy einstecken doch er hätte gar keine möglichkeit gehabt anzurufen. ich helfen imemr in den ferien, von daher war es sicher das ich früher oder später dort vorbeikomm. unsere bauten leigen dicht aneinander und zwar höchstens 30meter mehr nicht

der streß liegt nicht daran!

Habt ihr Schulungen für solche Situationen ?
Und warst du da schon mal dabei ?

Du brauchst dir wirklich keine Vorwürfe zu machen.
Du hast keine Schuld.

Kopf hoch, aber über den Vorfall reden sollten alle Beteiligten, trefft euch privat, wenn es im TH nicht gerne gesehen wird.

besser gehts mir nicht wirklich, hab versucht mit der pflegerin zu reden hab aber nach dem zweiten satz abbrechen müssen.

der pfleger war heute wieder da und hat seine sachen gehollt.

von schulungen hab ich noch ncihts gehört, würde aber sofort teilnehmen.

ich finde du hast das super gemacht, wenn ich unter schock stehe ist es bei mir meist so, dass ich mich gar nicht rühren kann!! das ist völlig normal!!

tut mir echt leid, dass das passiert ist.

was war das für rasse wenn ich fragen darf?

ich guck wegen der rasse am samstag nochmal, aber is glaub ich ihrgentwas mit boxer drinnen, ihrsinnig groß.

Pablo ist einige Wochen nachdem dieser Vorfall war eingeschläfert worden, grund dafür war, das er einen zweiten mann schwer verletzt hatte, und und der seines lebens nciht mehr froh wird. Er war am ende so gefährlich das er alles versuchte zu beißen. Deshalb wurde er eingeschläfert, man hätte nichts mehr machen können, es wurde immer schlimmer.

Im Grunde genommen, ich denke immer noch ganz genau an diesen Vorfall, kann mich genaustens errinnern. Aber ich weiß das ich nciht schuld war. Dem Pfleger kann ich allerdings immernoch nicht in die Augen schauen.

Sorry, das ich diesen Threat hervorkramme!!

Genau wegen sowas, haben die Pfleger nun Walky Talkys die sind aber noch in der testfahse. Ich find sie funktionieren aber sehr gut, vorallem bei solchen sagen wäre es echt super praktisch!

Oben