ich bin die schönste im ganzen aquarium!!

Arizona

Super Knochen
heute sind blaue apfelschnecken bei uns eingezogen und machen den schönen guppys konkurrenz :D

chicha, unter dem blitzlicht entpuppen sich die schnecks als echte blaue beauties!

raspelmaul in grossaufnahme

6153392afj.jpg

guppymann mit vollem körpereinsatz

6153393qxq.jpg

lecker diese fensterscheiben - yamm!

6153394vrr.jpg

aber wenn ihr euch an meinen pflanzen vergreift, dann dürft ihr wieder zur chicha monika zurück :D

6153395itp.jpg

also wenn sie der Gattung Schnecke zugehörig sind und das auch wissen, werden die Pflanzen wohl verspeist werden :D....oder ist das eine eigene Art...die nix Grünes futtert ?

also wenn sie der Gattung Schnecke zugehörig sind und das auch wissen, werden die Pflanzen wohl verspeist werden :D....oder ist das eine eigene Art...die nix Grünes futtert ?

nein kein sorge, ich hatte in "guten zeiten" schon über 400 von den schleimern und meine becken sind so zugewuchert, dass ich spätestens alle 2 monate die pflanzen auf willhaben verschenke;)

@Arizona: siehst du, ich habe ja gesagt, bei "richtigem" licht sind sie blau:D

nein nein, die fressen keinen pflanzen. abgesehen davon, hätte ich ja immer viel grünzeug abzugeben*ggg* Ich habe ja in einem becken pflanzen fressende schnecken, aber das sind die paradiesschnecken und wegen denen musste ich ein drittes becken aufstellen. aber nicht mal diese schleimer fressen die sagittarien.

übrigens, über so 1-2x in der woche ein salatblatt (vorher gut abwaschen) freuen sich die schneckis besonders!!!

freut mich sehr, dass euch die bläulinge so gut gefallen wie mir :)

leider sind sie bei aquarienbeleuchtung bei weitem nicht so grell blau wie im blitzlicht :o aber interessant zu beobachten sind sie trotzdem!

ich mag meine neuen bewohner sehr gern :love:

und an den pflanzen haben sie bis jetzt auch nicht genascht :p

leider sind schon 2 schnecks verstorben und die beiden anderen kränkeln vor sich hin :(

dafür gedeihen die guppies und vermehren sich sehr brav.

monika wie alt werden denn die schnecken? glaubst du dass sie an altersschwäche verschieden sind? :o

das ist immer so ne sache mit den apfelschnecken... egal ob du sie groß oder klein holst... manche sterben relativ schnell, manche leben total lange... ich hab auch keine ahnung woran das liegt :confused:

Wow die Blauen Schneckis sind ja total hübsch! Schade das schon welche gestorben sind.
Ich hab ja Schnecken von oililly bekommen die fühlen sich anscheinend wohl im Aquarium und krabbeln durch die gegend.
Zum fotografieren sind meine aber viel zu klein *gg* ich habs probiert, aber mehr als undefinierbare Punkte sieht man nicht hehe

leider sind schon 2 schnecks verstorben und die beiden anderen kränkeln vor sich hin :(

dafür gedeihen die guppies und vermehren sich sehr brav.

monika wie alt werden denn die schnecken? glaubst du dass sie an altersschwäche verschieden sind? :o

also für altersschwäche sind sie noch viel zu jung. sie werden zwar nicht sehr alt, aber so an die 2 jahre schon. vielleicht zu wenig futter? die sind sehr verfressen und bauchen auch grünzeug (ein gut gewaschenes salatblatt oder eine scheibe schnell abgebrühte zucchini).

bei mir habe ich gerade wieder ein paar winzlinge gesichtet und falls sie aufkommen, kannst du gerne wieder welche haben. hattest du nie gelege?

also für altersschwäche sind sie noch viel zu jung. sie werden zwar nicht sehr alt, aber so an die 2 jahre schon. vielleicht zu wenig futter? die sind sehr verfressen und bauchen auch grünzeug (ein gut gewaschenes salatblatt oder eine scheibe schnell abgebrühte zucchini).

bei mir habe ich gerade wieder ein paar winzlinge gesichtet und falls sie aufkommen, kannst du gerne wieder welche haben. hattest du nie gelege?

nein, gelege hatte ich nie eins :(

vielleicht lags wirklich am grünzeug...aber ich werfe den welsen täglich eine spirulina tablette hinein :confused:

salatblatt hab ich mal eins reingeworfen, das hat sie aber gar nicht interessiert, es ist dann an der oberfläche geschwommen. beschwerst du den salat und die zucchini oder lässt du das gemüse oben auf schwimmen?

nein, gelege hatte ich nie eins :(

vielleicht lags wirklich am grünzeug...aber ich werfe den welsen täglich eine spirulina tablette hinein :confused:

salatblatt hab ich mal eins reingeworfen, das hat sie aber gar nicht interessiert, es ist dann an der oberfläche geschwommen. beschwerst du den salat und die zucchini oder lässt du das gemüse oben auf schwimmen?

ich habe immer massenhaft gelege, sodass ich sie 1x wöchentlich (bis zu 10 stück) entsorgen muss, sonst habe ich wieder eine schneckeninvasion.

ja, ich beschwere das grünzeug mit einem stein, der immer in den AQ liegt. auch füttere ich ja sowieso sehr viel (daher die masseninvasion der turmdeckelschnecken), aber grünzeug ist halt auch sehr wichtig.

von der einen spirulinatablette werden die schnecken nicht viel haben, wenn auch noch welse drinnen sind. ich werfe in das reine schneckenbecken täglich 8 stück:eek::D

Oben