IBD - die Zweite? Dritte?

Ich hab schon mehrmals meinen TA wieder "gelöchert", was man denn nicht alles noch untersuchen könnte...irgendwie fällt ihm nicht sehr viel dazu ein.
Test auf Giardien und Co - werd ich demnächst wieder vorschlagen, schaden kann es auf gar keinen Fall.
Ich hab halt das Problem, dass ich nicht wieder Tierarzt wechseln möchte - so bin ich ja sehr zufrieden dort. Ich mein, ich sag eh schon immer wieder: "Könnt' ma nicht das auch noch untersuchen?" usw. - aber da kommt von ihm nichts Wesentliches. Er meint immer, der Aaron wär halt superempfindlich, ich würd eh schon so viel machen - aber sichtlich ist es zuwenig.
Das Einzige, was wir wirklich noch nicht hatten, ist die Endoskopie, bzw. eine Laparoskopie, wo eine Biopsie gemacht wird.
Nur - wie ist das bei der Laparoskopie? Wie erwischt der Arzt da die richtigen Stellen (wenn man z.B. nicht weiß, wo die entzündeten Herde sind)?
 
Ich hab schon mehrmals meinen TA wieder "gelöchert", was man denn nicht alles noch untersuchen könnte...irgendwie fällt ihm nicht sehr viel dazu ein.
Test auf Giardien und Co - werd ich demnächst wieder vorschlagen, schaden kann es auf gar keinen Fall.
Ich hab halt das Problem, dass ich nicht wieder Tierarzt wechseln möchte - so bin ich ja sehr zufrieden dort. Ich mein, ich sag eh schon immer wieder: "Könnt' ma nicht das auch noch untersuchen?" usw. - aber da kommt von ihm nichts Wesentliches. Er meint immer, der Aaron wär halt superempfindlich, ich würd eh schon so viel machen - aber sichtlich ist es zuwenig.
Das Einzige, was wir wirklich noch nicht hatten, ist die Endoskopie, bzw. eine Laparoskopie, wo eine Biopsie gemacht wird.
Nur - wie ist das bei der Laparoskopie? Wie erwischt der Arzt da die richtigen Stellen (wenn man z.B. nicht weiß, wo die entzündeten Herde sind)?

Bei der Endoskopie wird zuerst einmal ein allgemein Überblick geschaffen, ev. Veränderungen festgestellt etc etc und die Proben werden unter Sicht genommen.

Was ich nicht so ganz verstehe: zwischen einem superempfindlichen Hund und einer IBD, also dem Sammelbegriff für endzündliche, chronisch oder nicht, Vorgänge im Bereich Magen, Dickdarm, Dünndarm, ist aber ein gewaltiger Unterschied.

Was wird da eigentlich angenommen: Magen, Dickdarm, Dünndarm, Bakterien, wenn welche, fehlende Bakterien, wenn welche, Gastritis, wenn welcher Art....
 
Bei der Endoskopie wird zuerst einmal ein allgemein Überblick geschaffen, ev. Veränderungen festgestellt etc etc und die Proben werden unter Sicht genommen.

Da hat er mir erklärt, dass er mit dem Endoskop nicht in den Dünndarm kommen würde, dazu wär eine Operation mit Bauchaufschneiden notwendig.
Das hat nun auch eine zweite Tierärztin bestätigt. Bauchaufschneiden - Darmaufschneiden....also wenn es nicht wirklich lebensnotwendig ist....:eek:

Was ich nicht so ganz verstehe: zwischen einem superempfindlichen Hund und einer IBD, also dem Sammelbegriff für endzündliche, chronisch oder nicht, Vorgänge im Bereich Magen, Dickdarm, Dünndarm, ist aber ein gewaltiger Unterschied.

Ja, da versteh ich ihn auch nicht. Da sagt er, dass Aaron IBD hätte, wer, wenn nicht er und dann spricht er von Superempfindlichkeit.:confused:
Ok, Aaron ist schwerer Allergiker - das obendrein. Ist ja via Blutuntersuchung ausgetestet worden. Dann hat er gemeint, dass er obendrein noch Futterunverträglichkeiten haben könnte - ja, kann auch sein. Aber eines hat Aaron wirklich schon einmal gehabt - zuviel Folsäure. Die war damals eindeutig erhöht, was auf eine bakterielle Fehlbesiedlung hinweist. Und ob das nur auf eine Allergie oder "Überempfindlichkeit" zurückzuführen ist, glaub ich nicht.


Was wird da eigentlich angenommen: Magen, Dickdarm, Dünndarm, Bakterien, wenn welche, fehlende Bakterien, wenn welche, Gastritis, wenn welcher Art....

Er meint, Dünndarm. Die Tierärzte, wo ich vorher war, meinten, Gastritis (also Magen) UND Dünndarm.
Allerdings hatten wir damals auch als Befund "Colitis" und die kommt im Dickdarm vor. (wofür die massenhafte Schleimauflage am Kot spricht)

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Ganze wandert. Einmal den Magen, bzw. Dünndarm betrifft (lt. den ersten TÄ kommt von daher die Speiberei), dann hat er wieder Schleim - das ist dann der Dickdarm. Richtigen Durchfall hat er nicht, den hatte er aber im Jahr 2009 (lange Zeit, bis Salazopyrin gegeben wurde, da fingen dann aber die Koliken an).
 
Oben