Iams- Tierversuche....

Hallo!

Hab mit das gerade durchgelesen. Fuettere z.Z. auch noch Eukanuba(das wird sich aber ganz schnell aendern). Wusste bis dato nichts von den Tierversuchen. Was mich ein wenig erstaunt ist die Tatsache, dass sog. Tierhandlungen ala Fressnapf ausschliesslich solches Futter verkaufen.

Wo in Oesterreich bekommt man tierversuchsfreies Trockenfutter? Gibt's das nur im Inet?

LG Ingemar
 
Hallo!

Hab auch am Anfang überlegt Eukanuba zu füttern und es aus zwei Gründen gelassen. Erstens natürlich wegen der Tierversuche. Finde es abscheulich und furchtbar. Zweitens aber auch weil es einen hohen Rohproteinanteil hat und das nicht unbedingt gesund für die Hunde ist. Kenn auch einige deren Hunde mit extremen Juckreiz und Hautausschlägen auf das Futter reagiert haben. Ich fütter jetzt schon lang Meradog und bin total zufrieden damit. Und meinem Wauzi schmeckts auch.
Lg, Tanja
 
Hallo!

Ich bestell das Meradog immer unter pethop.de. Die liefern innerhalb von 3-4 Tagen direkt nachhause. Und kostet mit Lieferung um die 45,- für 15kg
Lg Tanja
 
@ kolleggi

ich füttere Bosch Trockenfutter und bin sehr zufrieden damit; nicht übermässig teuer und sehr verträglich; (meiner vertägt z.b. kein eukanuba - hautauschläge usw.)

lg nadine
 
@simba

Kann man bei petshop auch Probepackungen bestellen? Unsere Kleine ist zwar Allesfresser, wuerde aber trotzdem gerne das Bosch und das Meradog ausprobieren.
 
Für die, die sich nicht nur Gedanken über Tierversuche machen, sondern vielleicht auch darüber wie die Tiere die als Tiernahrung enden vorher gelebt bzw. vor sich hinvegetriert haben gibt es nach meinem Kenntnisstand eigentlich nur eine Marke und das ist Solid Gold. Solid Gold garantiert und hat dies auch zertifiziert: Bio.

Was nützt mir ein Futter, wo der Hersteller zwar auf Tierversuche verzichtet aber die Zusammensetzung des Futters von anderen Herstellern abkupfert, die dafür Tierversuche gemacht haben, wenn die Schlachttiere in Massentierhaltung unter extremst unwürdigen Bedingungen vor sich hin vegetierten und mit Antibiotika & Co. vollgestopft wurden um sie so am Leben zu erhalten. Jeder der schon mal ein qualitativ hochwertiges oder gar Biofleisch gekauft hat, weiß dass das mit Kosten zwangsläufig verbunden ist.

Und wenn ich lese, dass 15 kg Trockenfutter grade mal 23 kosten, dann mag ich mir nicht vorstellen unter welchen Bedingungen so ein Preis zustande kommt. Wobei ich nicht behaupten will, dass billiges Futter gleichbedeutend mit schlecht ist.

Ich denke, egal ob Bosch, Josera (hat Hera übrigens sehr schlecht vertragen) oder wie sie alle heißen, matschen fast alle nach gleicher Manier.

Ich finde es schade, wenn Tierschutz mit dem eigenen Hund anfängt und damit auch gleich endet.

Connie
 
heraline schrieb:
Für die, die sich nicht nur Gedanken über Tierversuche machen, sondern vielleicht auch darüber wie die Tiere die als Tiernahrung enden vorher gelebt bzw. vor sich hinvegetriert haben gibt es nach meinem Kenntnisstand eigentlich nur eine Marke und das ist Solid Gold. Solid Gold garantiert und hat dies auch zertifiziert: Bio.

Was nützt mir ein Futter, wo der Hersteller zwar auf Tierversuche verzichtet aber die Zusammensetzung des Futters von anderen Herstellern abkupfert, die dafür Tierversuche gemacht haben, wenn die Schlachttiere in Massentierhaltung unter extremst unwürdigen Bedingungen vor sich hin vegetierten und mit Antibiotika & Co. vollgestopft wurden um sie so am Leben zu erhalten. Jeder der schon mal ein qualitativ hochwertiges oder gar Biofleisch gekauft hat, weiß dass das mit Kosten zwangsläufig verbunden ist.

Und wenn ich lese, dass 15 kg Trockenfutter grade mal 23 kosten, dann mag ich mir nicht vorstellen unter welchen Bedingungen so ein Preis zustande kommt. Wobei ich nicht behaupten will, dass billiges Futter gleichbedeutend mit schlecht ist.

Ich denke, egal ob Bosch, Josera (hat Hera übrigens sehr schlecht vertragen) oder wie sie alle heißen, matschen fast alle nach gleicher Manier.

Ich finde es schade, wenn Tierschutz mit dem eigenen Hund anfängt und damit auch gleich endet.

Connie

Ich weiss ja nicht wie aktuell die auf der PETA Homepage veroeffentlichte Liste der Futterhersteller ist, aber dort ist Solid Gold unter jenen aufgefuehrt die Tierversuche machen. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Bin schon total verwirrt, was ich jetzt meiner Kleinen fuettern soll.

Hier der Link zu oben angefuehrter Liste.
http://www.peta.de/aktionen/iams/notest_no.php
 
Ich fürchte mit deiner Verwirrung stehst du nicht alleine da! Hab heute morgen mit Frau Henning von www.astors-huette.de telefoniert, von der ich mein Futter beziehe (kale-Fleischdosen) und die hat mir gegenteiliges berichtet.

Sowohl über Timberwolf als auch über Solid Gold. Am sichersten man hält sich selbst ein paar Tiere (selbstverständlich artgerecht) und ringt sich dazu durch, diese auch selbst zu schlachten. Ansonsten wird man eine absolute Gewissheit nie erreichen.

Aber klar ist für mich, dass in Billigfutter unmöglich auf artgerechte Haltung der Schlachttiere geachtet werden kann.

Ich weiß nicht wieviel Frischfleisch man für 15 kg Trockenfutter benötigt aber ich denke man kann am Preis schon ableiten, wie hochwertig die Inhaltstoffe eben nicht sein können.

Connie
 
Also, wenn mir (und evtl einigen anderen) mal w i r k l i c h ein Trockenfutter empfohlen werden könnte, wäre ich schon dankbar.
Das der Preis von 23 Euro verdammt niedrig ist, ist mir klar.
Ich habe dieses Futter von der "Mühle" bezogen. Früher, als ich auch noch Papageien hatte, habe ich mein Futter nur von dort geholt.
Wird mir ein Futter empfohlen, dann höre ich in allerkürzester Zeit"Ne, steht auf der Liste".
Ich weiß bald nicht mehr auf welche Liste ich gucken soll.
Ich habe es mal nach den Anleitungen hier mit Barfen versucht.
Das Resultat war Durchfall.
Ich füttere meinen Hund mittlerweile auch mehr mit Essensresten (Natürlcih kein Chilli oder so)
Koche eher mal ein paar Kartoffeln mehr oder nen Beutel Reis mehr.
Durch meine Mutter komme ich immer günstig an Fleischreste die unter das Trofu gemischt werden. (Gekocht bzw gebraten)
Aber d a s ultimative Trockenfutter habe ich noch nicht entdeckt.
Sollte ich jemals wieder einen Hund haben, den ich von Anfang an anders ernähren würde, würde ich Barfen oder nur selber Kochen. Im Vorrat dürfte es kein Problem sein auch als Berufstäti8ge Mutter mit dem erhöhten Zeitaufwand klar zu kommen. Nur, bei meinem alten Hund werde ich , außer etvtl anderes Trofu zu versuchen , keine Nahrungsumstellung mehr vornehmen. Sie vertrug schon als Junger Hund nicht die üblichen "Leckereien" wie Pansen und Co. Nicht als zumischung und schon gar nicht pur. Nicht gekocht und erst recht nicht roh.Davon ab, das die Tiere von denen der Pansen stammte , mit sicherheit auch nicht glücklich waren!!!
Also, wann immer ich hier was von "Tierfreundlichem" Tierfutter gelesen habe, es kam nie d i e Empfehlung. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Vieleicht habe ich das eine oder andere Überlesen.
Es gab ja genug Umfragen oder Empfehlungen. Das einzige ist Barfen und das kommt für mich nciht in Fragel. Nicht weil ich es ablehne, sondern weil mein Hund halt nicht so gut drauf klar kommt.
Es ist mit Sicherheit schwer da klare Antworten zu bekommen. Viellleicht schaffen wir es ja gemeinsam was konkretes herauszufinden.

Indra
 
Noch ein kleiner Nachsatz.
Ich habe jetzt noch einmal um mich zu vergewissern (Leide ab und zu an Alzheimer) auf der Peta Liste nachgesehen.
Josera wird als Herrsteller von Tierversuchsfreien Futter aufgeführt.

Indra
 
indra schrieb:
Also, wenn mir (und evtl einigen anderen) mal w i r k l i c h ein Trockenfutter empfohlen werden könnte, wäre ich schon dankbar
Natural Balance (Potato & Duck)
Innova


Das sind die beiden Futtersorten die ich, nach unzähligen Versuchen mit verschiedenen Futtermarken, (entweder wurde das Futter nicht vertragen -oder juckreiz- unangenehmer Körpergeruch- Durchfall- oder es schmeckte meinem Hund einfach nicht) , endlich gefunden habe.

Der Luna schmeckt´s sehr gut , sie verträgt es wunderbar, das Fell ist herrlich glänzend.
Und es steht auch nicht auf irgendeiner Tierversuchsliste. :)

Ich bleibe auf jeden Fall dabei!
 
Wer sich wirklich mal richtig gut, fachmännisch, unabhängig und darüber hinaus auch noch kostenlos ein Futterberatung wünscht, der ist bei meinem oben angegebenen Link zu Astor´s Hütte genau richtig.

Frau Henning verkauft nur Futter welches sie eingehend geprüft hat, dahinter steht und ist außerordentlich kompetent!

Zum Thema alter Hund und Futterumstellung. Mein Bobby ist 17 Jahre und 8 Monate alt. Ich habe auf Kale-Fleischdosen vor ca. 8 Monaten umgestellt, also mit 17 Jahren. Keinerlei Probleme! Im Gegenteil, ich persönlich denke eine gute und ausgewogene Ernährung zahlt sich gerade im Alter aus und wenn ein Hund vernünftig ernährt wird macht sich das immer bezahlt und wie gesund ein Futter tatsächlich ist, zeigt sich halt oft auch erst nach einer langen Anwendung.

Hera vertrug eigentlich ausser Pedigree Dosenfutter gar nichts. Ich war immer auf der Suche nach einer vernünftigen Alternative weil ich mich mit dem Futter nie identifizieren konnte. Jetzt hab ich für meine beiden das richtige gefunden. Aber was für einen Hund gut ist, ist für einen anderen vielleicht genau das falsche.

Barf - ohne jetzt wieder eine endlos Diskussion loszutreten denke ich auch hier, dass die Qualität des Fleisches entsprechend sein sollte, sonst bringt auch das nichts. Was nützt es mir wenn ich behaupten kann, ich barfe und füttere meinen Hunden Fleisch welches nur unter Zugabe von Antibiotika und anderen Medikamenten zustande kam und pumpe auf diese Art und Weise meinen Hund mit etwas voll was auf Dauer nicht gut sein kann.

Connie
 
Wie prüft Fr. Henning das Futter?

Ich meine jetzt nicht mal die Inhaltsstoffe. Da gehe ich mal von aus das es OK ist. Kein Antibiotika etc.
Aber wenn es jetzt darum geht ob ein preiswertes Futter auch gleich mit shlechter Tierhaltung gleichgesetzt werden kann, muß ich bei der "!Anfangspoduktion" direkt daneben stehen und jederzeit per ID Nr nchprüfen können ob die Kuh glücklich war oder nicht. ;)
Bei einem hiesigen Metzger kann man das Schnitzel gleich mehrere Generationen zurückverfolgen. Ich gaube sogar die Großeltern des Schweines sind bekannt. ;)
und Du kannst sicher sein, ich habe mich von Anfang an mit der Ernährung meines Hundes befasst.
Leider war es mir nicht bekannt, das P u. G Tierversuche durchführen.
Wenn man natürlich jemanden in seinem Bekanntenkreis hat, der "Tierversuchsfreie" Tiernahrung vertreibt, umso besser.
Mir bleiben lediglich die Informationen die ich hier im Forum erhalte bzw. im Internet zusammensuche.
DAs Barfen ist und bleibt auch eine Einstellungssache.
Aber die reine Fütterung aus Dosen ebenso!
Natürlich habe ich auch meinen Hund mit Dosenfutter verschiedenster Art und Weise versorgt. Und ich komme nicht von ungefähr immer wieder auf Trofu zurück.

Indra
 
Hallo Kolleggi,
ich sehe du kommst aus Graz, wir auch. Wir beziehen Meradog von - das hört sich jetzt sehr komisch an, ist aber so *gg* - von einer Tischlerei. Dort kann man einfach anrufen, ein paar Säcke bestellen und dann abholen - ist hinter dem Bahnhof. Wenn du es vorher austesten willst, kannst du gerne mal von uns einen Kübel haben. Melde dich einfach!
Unseren Hunden schmeckt es ausgezeichnet und sie vertragen es auch sehr gut.
lg
Joe & Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi jocsch!

Danke fuer das Angebot, komme gerne darauf zurueck. Melde mich dann per PN bei dir. Was fuer Hunde habt ihr denn?
 
Oben