Hysterisch in der Bim......

Zeus & Sandra

Profi Knochen
Liebe Leute!

Wir haben seit ca. 1 Woche folgendes Problem:

Zeus hat auf einmal Angst vorm Straßenbahnfahren.
Ich fahre mit ihm jeden Tag seit dem er 10 Wochen alt ist. Das bedeutet er kennt es und hatte bisher auch keine Probleme.

Vor ca. 1 Woche ist die Bim über eine Schwelle gefahren und mein Schatzi hat sich irrsinnig geschreckt. (Frauli auf den Schoss gehüpft) :o
Seitdem wird es immer schlimmer...

Er steigt ganz normal ein aber in dem Moment wo sich der Waggon zu bewegen anfängt, fängt er an zu zittern.
Heute hat er vor lauter Stress auch noch so gehechelt, das ich geglaubt habe er hyperventiliert mir gleich... :(

Mein Verhalten:
Ich ignoriere es eigentlich. Sprich es kommt keinerlei Bestätigung von meiner Seite. (damit ich ihn nich auch noch lobe)
Heute habe ich versucht ihn streng zur Ruhe zu bringen.
Hat auch nicht funktioniert.
Ablenken mit Tricks üben und Leckerlies funkt auch nicht, da er vor lauter Zittern nicht mal eine Pfote in die Höhe bringt.
Futter wird verweigert..

Also bitte um Tips ich bin ratlos. :confused:
Vielleicht vergeht es ja auch wieder von alleine, aber wenn nicht würde ich gerne etwas unternehmen.

Andere Info´s:
Zeus ist jetzt 13 Monate alt, nicht kastriert, äußerst devot und bei mir seit er 10 Wochen alt ist. Ach ja, autofahren ist kein Problem!

Der Zeus ist ein echter Dobi, stimmts?
Das klingt echt schwierig, vor allem, weil Du ja alles machst wie es sich gehört und er auch schon von klein auf daran gewohnt war.....
Vielleicht mal eine kleine Pause, also vorerst nicht mit der Straßenbahn fahren, sonst steigert er sich zu sehr rein und ist gar nicht mehr da runterzuholen - und zwischendurch Busfahren ( weil das zwar ähnlich, aber doch ein wenig anders ist ) , dann S-Bahn, Bahn, und erst wenn das alles klappt wieder Straßenbahn.
Klingt mühsam, klar, kann ja sein, daß es von selber wieder besser wird, ich weiß es nicht.:(
Mit Bachblüten könnte man ihn eventuell unterstützen, oder auch zu einem wirklich guten Homöopathen gehen und mal herausfinden, welcher Typ er ist, und ihn dann mit einer Kur einstellen.

Cato schrieb:
Der Zeus ist ein echter Dobi, stimmts?
Das klingt echt schwierig, vor allem, weil Du ja alles machst wie es sich gehört und er auch schon von klein auf daran gewohnt war.....
Vielleicht mal eine kleine Pause, also vorerst nicht mit der Straßenbahn fahren, sonst steigert er sich zu sehr rein und ist gar nicht mehr da runterzuholen - und zwischendurch Busfahren ( weil das zwar ähnlich, aber doch ein wenig anders ist ) , dann S-Bahn, Bahn, und erst wenn das alles klappt wieder Straßenbahn.
Klingt mühsam, klar, kann ja sein, daß es von selber wieder besser wird, ich weiß es nicht.:(
Mit Bachblüten könnte man ihn eventuell unterstützen, oder auch zu einem wirklich guten Homöopathen gehen und mal herausfinden, welcher Typ er ist, und ihn dann mit einer Kur einstellen.

Zeus ist ein Schäfer-Dackel-Husky-Podenco Mix... :D

Pause machen geht leider nicht, da wir jeden Tag ins Büro fahren müssen...
Ja dieses reinsteigern ist ja unser Problem. Er ist total hysterisch...
Ist auch mühsam....aber eher für ihn... :(

Bachblüten habe ich auch schon gedacht. Das würde ich aber erst machen, wenn es schlimmer wird.

Danke trotzdem für deinen Ratschlag!

Hm - hab' ich inzwischen auch gesehen in Deinem Profil:o
( hätte aber zu einem Dobi ganz gut gepasst, finde ich )

Egal - bitte noch viele andere Meinungen, ich glaube echt daß man in so einem Fall, wo sich eine Hysterie aufbaut, lieber mal eine Pause macht und den auslösenden Faktor meidet , statt dessen desensibilisiert mit für den Hund harmloseren "Dingen" - deswegen meine Idee mit Bus und S-Bahn.
Auch wenn es schwierig ist, vielleicht kann er ja eine zeitlang zuhause bleiben, oder Du machst Urlaub, oder Ihr leiht Euch ein Auto oder......

Kann ja sein, daß meine Idee falsch ist, aber was ich bisher so erlebt habe, wird so ein Verhalten nicht immer von selbst besser, sondern manchmal auch immer schlimmer.

Wir haben ein Auto! ;)
Ich arbeite nur mitten im 1. Bezirk.... *teurerspaß*
Wenn es nicht besser wird werde ich halt mit dem Auto in die Arbeit fahren.
Daheimlassen geht nicht. (Nachbarn)

Bitte noch um viele andere Ideen!

Zeus & Sandra schrieb:
...
Mein Verhalten:
Ich ignoriere es eigentlich. Sprich es kommt keinerlei Bestätigung von meiner Seite. (damit ich ihn nich auch noch lobe)
Heute habe ich versucht ihn streng zur Ruhe zu bringen.
Hat auch nicht funktioniert.
Ablenken mit Tricks üben und Leckerlies funkt auch nicht, da er vor lauter Zittern nicht mal eine Pfote in die Höhe bringt.
Futter wird verweigert..
...
Mir ist aufgefallen, dass du einerseits sagst, du würdest das Verhalten ignorieren, andererseits aber hast du einiges versucht (Strenge, Leckerli etc.). Damit hast du sein Verhalten aber nicht mehr ignoriert, sondern meiner Meinung nach bestärkt.
Ich würde versuchen, in der Freizeit auch regelmäßig mit ihm Straßenbahn zu fahren, aber mit einer Linie, die ins Grüne (dzt. Weiße :D ) führt:
Vielleicht verknüpft er dann Bimfahren mit frohen Erwartungen und vergisst mit der Zeit seine Angst, vorausgesetzt, du ignorierst sein Hecheln und übriges Angstverhalten konsequent. :o

Zeus & Sandra schrieb:
Bachblüten habe ich auch schon gedacht. Das würde ich aber erst machen, wenn es schlimmer wird.

Danke trotzdem für deinen Ratschlag!

Dann ist es meist zu spät, für BB's!
Wenn er sich ganz arg hineinsteigert, werden BB kaum Wirkung zeugen...

salinoa2000 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass du einerseits sagst, du würdest das Verhalten ignorieren, andererseits aber hast du einiges versucht (Strenge, Leckerli etc.). Damit hast du sein Verhalten aber nicht mehr ignoriert, sondern meiner Meinung nach bestärkt.
Ich würde versuchen, in der Freizeit auch regelmäßig mit ihm Straßenbahn zu fahren, aber mit einer Linie, die ins Grüne (dzt. Weiße :D ) führt:
Vielleicht verknüpft er dann Bimfahren mit frohen Erwartungen und vergisst mit der Zeit seine Angst, vorausgesetzt, du ignorierst sein Hecheln und übriges Angstverhalten konsequent. :o

Habe mich schlecht ausgedrückt!
Leckerlie und Strenge habe ich erst heute ausprobiert (wir fahren ca. 30 min)
Von Mo - Do habe ich ihn ignoriert!
Nur heute war das hecheln so stark, dass ich geglaubt habe er kollabiert mir jeden Moment... :( Deshalb habe ich versucht ihn abzulenken...
In der Freizeit werde ich es auch noch ausprobieren!

Rescue Tropfen können auf keinen Fall schaden, probiers doch einfach mal. ;)

Sonst...vielleicht nimmst du ihn mal am Abend wenn alles ganz ruhig und entspannt ist zu einer kleinen Bim Fahrt mit. Bei meinem hilft das aber der hat sich ja auch schon immer vor vielen Leuten/Öffis gefürchtet.

Hoffe es bessert sich bald. Überlege vielleicht noch was genau ihn so erschreckt haben könnte. Wenn man die Ursache weiß, ists wahrscheinlich leichter was zu machen.

lG, Vivi

vivime schrieb:
Rescue Tropfen können auf keinen Fall schaden, probiers doch einfach mal. ;)

Sonst...vielleicht nimmst du ihn mal am Abend wenn alles ganz ruhig und entspannt ist zu einer kleinen Bim Fahrt mit. Bei meinem hilft das aber der hat sich ja auch schon immer vor vielen Leuten/Öffis gefürchtet.

Hoffe es bessert sich bald. Überlege vielleicht noch was genau ihn so erschreckt haben könnte. Wenn man die Ursache weiß, ists wahrscheinlich leichter was zu machen.

lG, Vivi

Rescue Tropfen werde ich mir besorgen! :)

Ich weiß ja was ihn erschreckt hat. :(
Diese Unebenheit in den Gleisen.
Da habe sogar ich mich erschreckt! :o

weiter machen wie bisher....einsteigen als wäre es das normalste der welt.ihn wie gewohnt platz machen lassen und ignorieren....er wird sicher bald merken das es da echt nix zum fürchten gibt

cinqueterre schrieb:
weiter machen wie bisher....einsteigen als wäre es das normalste der welt.ihn wie gewohnt platz machen lassen und ignorieren....er wird sicher bald merken das es da echt nix zum fürchten gibt

würd ich auch machen, piero hatte die ersten 4 monate auch furchtbaren stress in bus und bim, u-bahn ging immer.
nachdem wir aber ohne öffis nie irgendwo rausgekommen wären musste er da halt durch.

öffi fahren am abend, wenn weniger leut sind, ist sicher ganz ok.

freu mich schon, wenn du dann an der hundewiese aus dem bus steigst :D

aber im ernst: tut mir leid, dass es offensichtlich noch schlimmer geworden ist.

die paar mal am späten abend mit aaron waren bis jetzt kein problem, war ihm völlig wurscht.

kopf hoch, aaron und peter

p.s.: wie schauts morgen abend aus?

Aaron2005 schrieb:
öffi fahren am abend, wenn weniger leut sind, ist sicher ganz ok.

freu mich schon, wenn du dann an der hundewiese aus dem bus steigst :D

aber im ernst: tut mir leid, dass es offensichtlich noch schlimmer geworden ist.

die paar mal am späten abend mit aaron waren bis jetzt kein problem, war ihm völlig wurscht.

kopf hoch, aaron und peter

p.s.: wie schauts morgen abend aus?

Ist schon besser geworden! :D :D
Heute und morgen gehts leider nicht.... :(
Ich kann die Donnerstag anbieten wenn du willst!!
Gib mir halt per PN Bescheid!

Liebe Leute!

Vielen Dank für eure Beiträge!
Es ist schon viel besser. :D
Ich kann wirklich allen nur empfehlen, den Hund zu ignorieren! :cool:

Nachdem ich eure Antworten gelesen habe, habe ich mir gedacht: Ich beachte ihn eh nicht und es wird trotzdem nicht besser.... :confused:

Aber anscheinend habe ich mir doch immer wieder Gedanken gemacht und ihn so unbewusst in der Angst bestärkt! :o

In den letzten Tagen fahre ich immer mit einem guten Buch. Sprich das Frauli liest in der Bim und konzentriert sich nicht mehr so sehr auf den "armen" Hund.

Und siehe da es wirkt! Gestern hat er schon nicht mehr "hyperventiliert" / gehechelt. Heute hat er nur noch ca. 5 Minuten (vorher waren es 30min) gezittert. Mal schauen was der morgige Tag bringt!

Ich bin zumindest zuversichtlich, dass mein Hund in baldiger Zukunft wieder genauso gerne wie früher Bim fährt!

Danke für eure Denkanstösse! ;)

hey hallo!

na das freut mich das es dem kleinen zeus schon etwas besser geht!
bis bald mal LG Verena + Milo

Oben