Hypoplastische Traches und Bronchien

Hallo!
Unter dem oben genannten Krankheitsbild leidet meine Hündin. Nun suche ich jemanden, dessen Hund das gleiche hat oder mal ein Hund hatte. Bin froh über alle Inofs, leider ist die Krankheit wohl recht selten, so daß ich zumindest in Deutschland wenig darüber erfahren kann.
Gruß, Simone.
 
Hallo,
habe das gerade mal nachgelesen bei Niemand und Suter, ein Wälzer für Studium und Praxis. Das hört sich leider nicht gut an. Bei einigen Rassen ist es angeboren, kann sich beim jungen Hund im günstigsten Fall verwachsen. Es wird nur sympthomatisch therapiert. Kann sein, dass die Wissenschaft noch etwas gefunden hat inzwischen, das Buch ist ja schon ein paar Jahre alt. Es ist aber eine angeborene Fehlbildung oder Verengung in den Luftwegen (bin nur ein Laie, erkläre es einfach). Dort stand nur, man sollte dem Hund ein Geschirr anlegen anstatt ein Halsband. Ich bin sicher, wenn Du im Netz mal unter Suchbegriffen suchst, dass dort sicherlich mehr Infos vorhanden sind. Vielleicht kommt man ja auch an Berichte in den Unikliniken heran, manchmal stellen sie Themen ins Netz. In Deutschland würde ich es mal unter Tier-Uniklinik Hannover, Gießen ( oder Giessen) und Leipzig versuchen. Vielleicht findest Du dort etwas - mit viel Glück vielleicht sogar einen Tierarzt, der angeschrieben werden kann.
Bis dann ...
Ingrid
PS: Eine sehr gute Tierklinik kann ich Dir auf Anfrage auch empfehlen. Dort fahren alle Bobtailzüchter bei Problemen hin. Dieser Arzt hat in den USA studiert und fährt auch jetzt noch zu Lehrgängen immer mal hin. Aber, wie gesagt nur auf private Anfrage. Auch Referenzen kann ich Dir dann nennen.

[Dieser Beitrag wurde von Ingrid am 29. Dezember 2000 editiert.]
 
Oben