Hyperaktiver Hund?! HILFE!!

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!!

Ich hab eine Frage an euch! :confused:

Manche von euch, die früher vl in Tierfreunde Forum waren haben vl meinen Beitrag gelesen, für alle anderen eine kurze Zusammenfassung!

Mein Onkel hat vor ein paar Monaten einen Welpen bekommen!
Der kleine war noch viel viel zu jung und wurde ausgesetze! Einige seiner Geschwister wurden tot gefunden! Er ist ein Schäfermix und schon sehr aktiv!
Mein Onkel hat ziemlich tragische Erziehungsmethoden! Teilweise schlägt er den Hund zu fest (meine ich) und außerdem will er ihn glaub ich scharf machen! :mad:
Nun habe ich da schon nicht gewusst was ich tun soll, denn er hat sogar die Welpenschule abgebrochen!

Nun hat er aber ein Problem mit Lucky!
Der Hund scheint ihm sehr sehr schlimm und richtig hyperaktiv!
Er hat schon den halben Belag im Vorzimmer gefressen, zernagt Tapetten, den Tische, Kasterln usw. er ruinert einfach alles! Nicht nur wenn er alleine ist!
Auch beim Spielen ist er wahnsinnig stürmisch! Ich versuche dann immer das Spiel zu unterbrechen bis er sich beruhigt hat! Immer klappt das nicht!
Jedenfalls möchte ich gern meinen Onkel zeigen, man kann ein solches Problem auch ohne Schläge lösen! Ich bin mir sicher es gibt einen Grund für dieses Problem und dieses muss gelöst werden weil man den Grund weiß!

Könnt ihr mir vl Tipps geben die ich weiter geben kann?
Lucky tut mir soooo leid :(
Wirklich viel alleine ist er glaub ich nicht! Meine Tante kommt immer von der Arbeit heim und geht mehrmals eine halbe Stunde!
Aber ich glaube er darf nicht soo viel laufen und mit anderen Hunden spielen?! Kann das der Grund sein??!!!

Ich bin wirklich verzweifelt und zornig :mad:

Ich hoffe auch viele Tipps

Original geschrieben von Hikaru
Teilweise schlägt er den Hund zu fest (meine ich)

Soll das ein Witz sein? Was heißt "zu fest"?? Er soll ihn überhaupt nicht schlagen!! Auch nicht leicht!

Der Hund muss weg von dem Typen und zwar schnell!!!

Ich würde sagen ihr tut euch und dem Hund einen gefallen und besucht einen Tierpsychologen oder soetwas , klingt ja nicht sehr harmonisch *hmmm*

vieL glück noch ;)
Lg
Samtpfote23

Hallo Hikaru!

In deiner HP habe ich gelesen, dass Du dich gut mit Hunden auskennst - als erstes würde ich Deinem Onkel den Rat geben, dass man einen Hund NIE SCHLÄGT, WEDER FEST NOCH SONST WIE!!!
Ein Welpe oder Junghund muss doch erst lernen, was man von ihm will - er kennt die menschlichen Worte noch nicht.
Ich würde das vergleichen, wenn Du in die erste Klasse Volksschule gehst, rechnen lernst und eine REchenaufgabe noch nie gesehen hast, gibt dir dein Lehrer oder deine Eltern dann ständig eins über den Kopf!
Glaubst du, man begreift so leichter und schneller?

Ich schliesse mich Cleo da an: wenn nicht genug Geduld für das Tier vorhanden ist, ist eine Trennung wohl das Beste (für Hundi!)
Helga

Hm!
Frag mich gerade ob neben dem Hund nicht dein Onkel auch arm ist.
Viellecht ist er selber mit Gewalt aufgewachsen.
Du solltest ihn wirklich aufklären das es auch andere Erziehungsmethoden gibt.
Hat dein Onkel eigentlich Kinder? Wenn ja hat er bei denen auch so eine "lockere Hand"?
Wenn Aufklärung und Tipps nix nutzen seh ich schwarz für den Hund.

Lucky!

Hi Leute!

Ich bin voll und ganz eurer Meinung!

EIN HUND GEHÖRT NIEMALS GESCHLAGEN!!!!!!

Das Problem an der Sache ist, mein Onkel lässt sich bei seine Erziehungsmethoden nichts reinreden, obwohl sie falsch sind!
Ich bin nicht die einzige die sich darüber aufregt!

Nur weiß ich nicht was ich tun soll! Wem kann ich das melden?
Und wie mach ich das damit ich anonym bleibe! Ihr könnt euch vl vorstellen was für ein Familienstreit das wird wenn ihm der Kleine durch mich weggenommen wird, selbst wenn es das beste ist!

Ich würde das mit Lucky ganz anders machen und ich merke ja, dass er wenn ich mit ihm draußen bin ganz brav ist und auch hört! Und ich habe noch nie selbst einen Hund erzogen sondern weiß alles nur aus Dingen die ich irgendwo gesehen oder gelesen habe!

Würde es sich etwas bringen wenn ich dem Amtstierartzt einschalte! Kreift dieser wirklich ein??

Ich bin echt verzweifelt!

LG Petra

Tierphsychologe

PS:

Das mit dem Tierpsychologen hab ich mir auch schon überlegt, kennt ihr einen guten?
Die Frage ist halt, ob er wirklich hingeht!
Freiwillig abgeben wird er ihn nicht!
:( :mad: :confused:

Hallo Hikaru!
Gibt's den gar niemand in eurer Familie, auf die der Onkel hört? Oder im Bekannten- und Freundeskreis, oder habt ihr einen Tierarzt, dem du das anvertrauen kannst und der Onkelchen den Kopf wäscht! Oder besucht er mit dem Hund eine Hundschule, wo es gute Trainer gibt, mit denen man Probleme besprechen kann?

Ich glaube nämlich, dass das Problem nicht vom Hund ausgeht, sondern aus der Lage, in der er in der Familie deines Onkels steckt - da hilft auch kein Tierpsychologe!
Der arme Hund muss ja unter permanenten Stress stehen, ich würde auch neurotisch und nervös werden, wenn ich in Luckys Lage wäre.
Helga

Lucky!

Hallo! :(

Nicht wirklich! Vl könnte es meine Mum probieren nur will sie sich nicht einmischen!
Ich könnte mal beim Tierartzt anrufen! Wo er mit ihm ist weiß ich ja!
Die Welpenschule hat er ja abgebrochen, ich nehme an sie haben ihn rausgeschmissen oder so! Bzw er wollte sich nichts sagen lassen, weil wenn man dort einen Hund schlägt usw. fliegt man sofort! Was ja gut so ist!

Er tat mir letzens so leid als er bei uns auf Besuch war! Der kleine ist irgendwie total verrückt nach mir :rolleyes: und wollte immer zu mir! Mein Onkel hat ihn aber nicht weggelassen und dann nur geschimpft, da er wirklich schrecklich weggezogen hat usw.!
Ich ging gar nicht mehr raus am Balkon zu ihnen weil ichs nimma sehen konnte!
Ich bin mir fast sicher wäre er mal ne Woche bei uns würde er sich wirklich beruhigen! Er sollte auch mal richtig lange laufen können und mit anderen spielen!

Ich hoffe echt ich finde eine gute Lösung!
Wirklich länger mit anschaun kann ich das nicht!
Ich hab ihnen e schon geraten sie sollten das doch mit dem TA absprechen warum er so aktiv ist, er wird dann hoffendlich das wahre sagen!!!!
Mal schaun wie es ist wenn sie das nächste mal kommen bis jetzt hat meine Mum, die glaubt der Hund ist verrückt, mit ihnen telefoniert und nur ab und zu vorschläge von mir erwähnt!

Man in welcher Familie lebe ich?

Mein Onkel ist so brutal und seine beiden Schwestern vermenschlichen ihre Tiere so, dass es nicht mehr normal ist!

Das schlimmste ist ja mein Onkel hat mich eingeladen dabei zu sein, wenn er Lucky abrichtet damit ich sehe wie man mit einem Hund umgehen muss usw.! Ich denke er macht das uuurrrr brutal!!

Wenn er nicht zu meiner Familie gehören würde, würd ich ihn anzeigen! Aber so ist das ein wenig schwehr!!!

das hört sich gar nicht gut an...

wenn dein onkel so weiter macht wird dieser hund sein leben lang total gestört sein! ganz wichtig für jungehunde ist der kontakt zu anderen hunden und das gemeinsamme spielen! sonst lernt er die hundesprache nicht. und wird dadurch verstört und agressiv. das er alles kaputt macht ist denke ich mal halbwegs normal das hat meine auch gemacht jetzt ist sie 1 jahr und nagt nur noch an dem was sie darf. für mich ist ganz klar du musst was unternehmen. hol dir hilfe von jemand erwachsenen. da muss es noch jemand gescheiten in deiner familie geben? oder wende dich an den tierschutz. der arme hund.... ich wünsche dir viel glück......

gib mir die telefonnummer und ich ruf ihn an!
wo leben wir denn?

sicher kann man mittel einschalten um ihn erstens die meinung zu sagen, zweitens das tier wegzunehmen!

ich würde gerne mal mit deinem onkel reden und mir ein bild machen! er muss ja nicht wissen dass ich es von dir weiss!

Ok danke!
Ich werd sie raussuchen!
Aber bitte ER DARF NICHT WISSEN DAS ICH DAS WAR
sonst gibts wahrscheinlich echt zoff und er ist der einzige zu dem meine Mum noch Kontakt hat!

Was ich noch dazu sagen wollte ist, das ich vl auch nicht alles weiß! Womöglich kommt er raus, wo möglich richtet er doch nicht sooo stark ab!
Aber es kommt mir so vor :(

wie alt ist dein onkel?
was arbeitet er?
hatte er schon man hunde?
welche rasse ist der HUnd?
wie alt?
hat er kinder?

wichtiger background

Wie alt er genau ist weiß ich nicht! Er ist auf jedenfall älter wie meine Mum =) Sagen wir um die 50!
Sie haben zwei Kinder die aber schon ausgezogen sind! Meine Cousine ist ca. 21 und mein Cousin etwas älter!
Lucky ist nicht ihr erster Hund! Sie haben schon ewige Zeiten Hunde!
Miterlebt habe ich Senta, eine Labratormischlingshündin und Rigo, den sie von meinem Oper übernommen haben!
Davor hatten sie auch schon Hunde aber an die kann ich mich nicht mehr erinnern!
Auch mein Opa hatte immer Hunde und sie haben beide die Hunde schon immer alleine erzogen! (Ich glaube er meint er braucht keine Hundeschule) Soweit ich weiß hat zb mein Opa die Hunde immer mit der Zeitung geschlagen wobei ich mich aber nicht mehr erinnern kann ab es "nur" ein sanfter schlag oder fest war! Ich glaube sie hatten Angst vor der Zeitung! Mein Opa ist schon länger tot, daher weiß ich das nicht mehr so genau!
Lucky müsste jetzt ungefair ein halbes Jahr alt glaub ich!
Er wurde ausgesetzt und viel zu jung noch dazu!
Er ist ein Rüde und ein Schäfer mix! Was genau dabei ist weiß auch der TA nicht! Er bekommt aber am Hals und Rücken längeres Fell!
Meine Idee war halt, sich mit ihm zusammen zu setzen und ein paar Vorschläge zu machen wie er Lucky unter Kontrolle bekommt und wenn er merkt ich habe recht, vl ist er dann nicht mehr so!
Ein Gespräch ist aber sicher nicht schlecht, ich werde mal die Nr. raussuchen!
Getan werden muss etwas! Mein Prob ist halt er wird nicht auf mich hören! Werde aber auch versuchen nochmal mit Mum darüber zu reden! Wenn sie das nächste mal kommen kann ich dann auch noch mal genaueres sagen!!!!!
Kann ich vl an Reaktionen vom Hund (außer dass er mich gleich beisst) erkennen ob er wirklich stark geschlagen wird??

Zu der Arbeit!
Mein Onkel war Polizist ist jetzt aber da er einen Unfall hatte und arbeitsunfähig wurde jetzt als LKWfahrer für irgend ne Firma!

Polizist- schlagen- autorität-machtausübungen-

sind die dinge die mir jetzt durch den kopf gehen, wird ein schwerer fall denke ich.....schwierig!

Könnte sein :(
Ich stecke voll in der Zwickmühle und fühl mich total schlecht!
Einerseits ist er mein Onkel! Und dadurch hab ich ihn natürlich einerseits gern! Außerdem hat meine Mum nur noch zu ihm Kontakt! Ihre anderen Geschwister melden sich nicht mehr :(
Natürlich will ich keine Probleme machen, aber anderer Seits hab ich Angst um Lucky! Ja er ist wahrscheinlich wirklich ein "schwieriger" Hund! Insofehrn man das so sagen kann!
Aber ich habe so ein schreckliches ungutes Gefühl bei der Sache!
Einmal hat er so erzählt wenn seine Schwester wüsste wie er seine Hunde abrichtet dann würde sie auszucken drum sagt er es gar nicht, aber reinreden lässt er sich sowieso von niemanden etwas!
Zwar ist meine Tante auch komisch aber immerhin nicht in diese Richtung!
Außerdem erzählte er, nach dem Lucky mal die Grundkenntnisse usw. hat geht das Abrichten auf Beschützen! Er will nur mit dem Fingerschnipsen und der Hund soll rennen....
Was soll man sich darunter vorstellen?????
Natürlich könnte ich schön langsam versuchen auf ihn ein zu reden, aber das ist sicher zu langsam! Hätte er nur nicht die Welpenschule abgebrochen!!!!!!!!
Ich will ja nicht das es so aussieht als würde ich nichts dagegen tun wollen bzw tun nur bin ich so hin und her gerissen wie man an die Sache rangehen soll damit er es nicht falsch versteht und abblockt! Das ist die große Gefahr!!!
Vl könnte ich ihm sagen ich kenne jemanden der sich sehr sehr gut mit Hunden auskennt und ihm vl helfen könnte mit dem Problem das Lucky alles kaputt macht! Dann ist er vl bereit zu reden und so könnte man schritt weiße an das Problem ran gehen??!! :confused:

Hallo!

Ist der Hund kopfmäßig ausgelastet? Es könnte ja zB auch eine "aktive" Mischung sein, mal angenommen ein Border-Schäfer. Dann reichen ihm ein paar mal am Tag halbe Stunden nur Spazieren (und das womöglich noch an der Leine) nicht. Was verstehst du unter schlagen und in welchen Situationen (was ist der Grund) macht er das? Habt ihr aus dem "Fall" mit Cutter nicht was mitbekommen? Keiner außer ihr hat ihn bereits gesehen, wie er mit dem Hund wirklich umgeht, und trotzdem geht das große Schimpfen an ... ich will hier nicht sagen damit, dass das, was Hikaru gesagt hat, nicht stimmt, aber ein wenig "vorsichtiger" sollten wir alle mit unseren Urteilen sein.

Lg Nina mit Tina und Ché

Hi dogged!

Das alles versuche ich bei meinem nächsten Treffen mit ihm (ich denke dass ist bald) herauszu finden!
Soweit ich das aber momentan sehe machen sie keine wirklich langen Ausflüge wo er auch noch ohne Leine laufen kann! Immer wenn wir bei ihnen im Garten waren durfe er nicht raus weil er davon gerannt wäre! :confused:
Das mit dem Schlagen ist auch so eine Sache!
Was ich aktiv mitbekommen habe war zb als er sich bei uns nicht setzen wollte, da hat er ihm mit der Faust fest auf dem Rücken geschlagen damit er sich setzt!
Auch macht er es wie mein Großvater wenn der Hund nicht folgt bekommt er eins mit der Zeitung oder ähnlichen übergezogen!
Sein gerede kommt mir auch sehr sehr komisch vor!
Ich hab mir jetzt gedacht, ich werde erstmal beim nächsten Treffen mit ihm reden! Versuchen herauszufinden wie der kleine wirklich so ist und auch wie er bestraft wird!
Außerdem werde ich genau darauf achten wie er sich benimmt!
Ich werde auch mit zu einer "privaten Trainingsstunde" gehen und beobachten wie er mit Lucky umgeht! Wenn es ein Verhalten ist, dass nicht zu entschuldigen ist, werde ich ihm meine Meinung sagen und Vorschläge machen! Das ganz wird bald sein, ich hoffe es dauert nicht zu lange!
Ich habe heute sehr sehr lange darüber nachgedacht und ich glaube ewig wegzuschaun wie meine Mum es macht ist einfach nicht richtig!
Wenn er auf mich nicht hört, dann werde ich weitere Schritte einleiten!
Vl möchte er mit jemand Hundeerfahrenen reden und jemand von euch kann mir dabei helfen!
Oder es muss etwas anderes getan werden!! Brauche dann aber bestimmt hilfe! Vielleicht bekomme ich sie von meiner Mutter und wenn nicht dann kann mir vielleicht jemand von euch helfen?
Denkt ihr, dass es so die richtige Lösung ist???
Vielleicht stelle ich zu viele Vermutungen an ohne zu wissen ob es wirklich 100% so ist! Deswegen möchte ich es nochmals überprüfen!
Eines stimmt aber 110% Lucky hat scheinbar ein Problem mit seiner Umwelt oä. sonst würde er wahrscheinlich nicht so einen schrecklichen Zerstörungswahn haben oder?

Zur Erklährung noch eine Geschichte: Mein Opa hatte einen Rüden (Rigo) den ich wirklich liebte! Als mein Opa starb hat ihn mein Onkel übernommen! Das ist schon einige Jahre her, daher kann ich mich nicht ganz so gut erinnern! Eines ist aber klar, eines Tages rief mein Onkel an, dass Riga tot wäre! (Ob eingeschläfert weiß ich nicht mehr) Er hätte sich beim Sprinngen oder herumtollen das Rückrat gebrochen!! Geht denn soetwas??????? Seit damals hab ich das Gefühl es ist passiert weil er ihn zu fest geschlagen hat!!! Vielleicht kommt dieses Gefühl auch daher weil meine Mum etwas in diese Richtung erwähnt hatte! Ich war damals vl 10 Jahre! Außerdem ist vor meiner Geburt schon mal etwas mit einem Hund passiert der Überfahren worden ist und ich hab meine Mum irgendwann sagen gehört er wäre daran schuld gewesen, in welcher Art auch immer! Ich habe deswegen wirklich panik um den kleinen, dass auch ihm soetwas passiert! Das ich zuschau wie er ein schlechtes Leben hat!! Und im Endefolg aus diesem wirklich süßen Hund ein Hund wird der Angst hat und Scharf gemacht worden ist!!!!!

Entschuldigt wenn ich etwas übertrieben habe!! Da ich ja nicht immer gesehen habe wie es passiert!
Aber mein Gefühl sagt mir tu etwas!!!!!! Vielleicht bin ich mit meinen 17 Jahren noch etwas zu unreif um alles richtig zu machen :( , aber ich handle nun!

Um eine vernüftige Diskusion mit meinem Onkel führen so zu können würde ich mich über ein paar zusätzliche Tipps zur Hundeerziehung freuen!!!

Oben