Hyperaktive Katze

Sabsl

Anfänger Knochen
Halli Hallo alle zusammen,

hilfesuchend, wende ich mich wieder an euch. Bin total verzweifelt.

Wir haben ja 3 Katzen. Der letzte ist Gizmo, den wir seit Oktober 06 bei uns haben (aus dem Tierschutzhaus).

Er ist nun ungefähr 10 Monate alt (so ganz genau weiß man es leider nicht). Kastriert ist er seit Anfang Februar.

Ich bin es ja gewohnt, das junge Katzen sehr lebhaft sind, aber der Kater ist wirklich sehr seltsam. Er rennt den ganzen Tag auf und ab. Gibt keine Minute Ruhe. Schläft sehr wenig. Rennt durch die Gegend und schreit. Wenn er das nicht macht, dann geht er auf die anderen beiden los. Die liegen meist irgendwo und schlafen und er springt einfach auf sie und beginnt zu beißen. Wir selbst können ihn selten angreifen, denn er will sofort spielen und beißt und zwickt in die Hand. Sreicheln unmöglich.

Nur morgens. Das ist der einzige Moment, wo er total ausgewechselt ist. Da legt er sich zu mir ins Bett, gibt mir Nasenbussis und schnurrt und läßt sich streicheln. Zu dieser Zeit ist Gizmo ein richtiger Schmusekater, der sich nicht von meiner Seite bewegt.

Er ist grundsätzlich anders, als alle Katzen, die ich bis jetzt hatte. Wäre es ein Mensch, würde man wahrscheinlich sagen, dass er leicht "behindert" ist. Trotzdem habe ich ihn genau so gern und lieb, wie er ist. Er wurde auch dem Tierschutzhaus halb totgeschlagen gebracht. Mehrmals gebrochener Schweif, gebrochene Pfote, innere Blutungen, blutige Nase und Auge. Sie haben ihn verarztet und gepflegt und dann wurde er vergeben. Vielleicht hat er da was abbekommen.

Das Problem ist nun, dass ihm vielleicht richtig fad sein dürfte. Man spielt stundenlang mit ihm. Es reicht nicht. Er muß immer was anstellen oder die anderen ärgern. Irgendwo beißen oder Unfug treiben oder einfach schreiend (miauend) durch die Gegend laufen. Auch wenn er aufs Kisterl geht, schreit er vorher minutenlang am Katzenklo, während er die Streu vorbereitet. So als hätte er Schmerzen, doch er ist kerngesund. Er schreit einfach.

Ich habe schon mit meiner Tierärztin gesprochen. Die hat mir Notfalltropfen empfohlen. Ich habe ihm nun drei Wochen Bachblütennotfalltropfen aus der Apotheke gegeben. Ohne Alkohol klarerweise. Keinerlei Änderung. Er ist noch immer total durchgeknallt.

Wir sind absolut verzweifelt. Mein Freund haut schon die Nerven weg. Der bereut schon, dass wir ihn bei uns haben, weil er so viel Unruhe ins Haus gebracht hat und sich nicht bändigen oder "erziehen" läßt. Er hört ja auch nicht. Weder auf seinen Namen, noch auf den "Pappi" Ruf, wenn es Futter gibt, auch nicht, wenn wir ihn schimpfen, wenn er was anstellt. Als wäre ihm alles total egal. Er hat einen irsinnig starken Willen. Er ist nicht dumm. Er hört schon hin und wieder, aber nur, wenn er will. Es ist sehr schwer, sein Verhalten zu erklären, ich hoffe, ich konnte es halbwegs rüberbringen :)

Was könnten wir noch tun, damit er ruhiger wird?
Habt ihr vielleicht Tips?

Liebe Grüße
Sabrina
 
War der Kater vorher ein Freigänger ?
Du schreibst er ist gesund, wurden alle Werte geprüft, auch Schilddrüse, Nieren, etc.,
Es ist kein normalers Verhalten, wenn er sich mit den anderen Katzen eigentlich gut versteht, genügend Spiel- und Streicheleinheiten bekommt usw. sollte er ausgeglichener sein, auch wenn er noch ein Jungspund ist.
 
Hy Andrea,

danke für dein rasches Feedback.

Seit er bei uns ist, ist er kein Freigänger. Sind alles Wohnungskatzen. Vor dem Tierschutzhaus, weiß ich es leider nicht. Uns wurde nur gesagt, dass er so verletzt gefunden wurde. Ich nehme es an, dass er da aber draußen war, da er auf angeblich auf einer Baustelle gefunden wurde.

Lt. Tierschutzhaus wurde alles überprüft. Könnte es an Nieren oder Schilddrüse liegen? Dann fahre ich gleich kommende Woche nochmals zu meiner Tierärztin, damit alles überprüft wird.

Lg
Sabrina
 
Es gibt Katzen, die sich nur mehr schwer an die Wohnung gewöhnen lassen, wenn sie vorher ein Leben mit Freigang gewöhnt waren.......das Verhalten, wie Unruhe, Maunzen, könnte durchaus deswegen sein,
oder eben die Ursache in einer Erkrankung haben, gerade bei Schilddrüsenerkrankungen verändern die Tiere sehr häufig ihr Wesen, werden zum Teil sogar agressiv.....
 
Für mich klingt das so, wie das Verhalten von unserem, als wir ihn angewöhnen mussten ... vor dem Tierheim war er Freigänger und bei uns musste er sich ja erst einleben ... gegen Ende legte er genau das Beschriebene Verhalten an den Tag (nur dass er bei uns eben nicht auf "Mitkatzen" losging, sondern auf Möbel und Vorhänge) Seit er wieder Freigänger ist, hat er sich um 180° gedreht - er ist wieder zufrieden, ausgeglichen und ein voller Schmuser - wenn er denn ausnahmsweise daheim ist.
Gibt es für deinen Gizmo vielleicht eine Freigangsmöglichkeit? Umzäunter Balkon oder Garten? Das würd ihm womöglich gut tun ...
 
momentan gibt es keine freigangmöglichkeit. wir ziehen aber diese woche um, da haben wir dann einen balkon. den müssen wir aber erst umzäunen. ich habe nur noch etwas angst vor dem zaun. wir wohnen dann im 8. stock und meine burschen sind beide von der sorte: nichts unversucht lassen. ich habe angst, dass sie irgendwie eine möglichkeit finden, durch den zaun zu schlupfen oder ihn aufzubeißen. wenn sie aus dem 8. stock fliegen. ich möchte ja garnicht daran denken.

was mich mehr an gizmos verhalten wundert. als wir ihn geholt haben, war er ein absoluter schmuser. schon aufgedreht, aber eben, wie junge katzenbabies halt so sind. auch kurz vor dem kastrieren war er mehr am schmusen und schoß liegen. erst nach dem kastrieren und boomers tod ist er so aufgedreht. er hatte auch im tierschutzhaus keinen freigänger, weil er ja auf der krankenstation gehalten wurde.

ich werde auf alle fälle mal meine TA aufsuchen, um auszuschließen, dass er vielleicht krank ist. schilddrüsen o.ä. wenn er wirklich kerngesund ist, werde ich mir mal die balkonverkleidungen ansehen.

was haltet ihr von bachblüten? wäre das zielführend?

lg
sabrina
 
Also erstmal frag ich dasselbe wie Andrea J.
Ist Gizmo gesund?
Ist die Schilddrüse in Ordnung???????
Wie ist sein Appetit,wie sein Gewicht,gar abnehmend????
Wie alt sind deine/eure beiden Erstkatzen?
Wer ist die Bezugsperson von Gizmo?

Bachblüten bringen nix,wenn keine Ursachen und angeblich nur "Randalierersymptome" bekannt sind und ja es gibt wirkl.Katzen die Unruhe in eine Gruppe hineinbringen,nur dafür liegen auch wiederum Gründe vor.
Mit 10 Monaten ist Gizmo obendrein im Flegelalter und es kann ebenso sein,das er UNTERFORDERT ist.
Ältere Katzen sind häufig mit Jungtieren ÜBERFORDERT und Jungtiere sind häufigst mit älteren Katzen UNTERFORDERT,Alte od.Ältere wollen schlichtweg nicht's mehr mit dem aufgedrehten Temperament der Jungen zu tun haben,es NERVT sie.

Gizmo hat wie ich lesen konnte, in seinem so jungen Leben schon einiges mitgemacht.

Sein Spieltrieb und Rangeleien,auch Überfälle auf die anderen Katzen sind zunächst völlig normal,auch wenns uns KB bisweilen stresst und nervt. In diesem Alter müssen Katzen alles erkunden und ihre Rolle im Leben suchen...auch mit anderen Katzen kämpfen od.sie dazu provozieren. Mit dem Erwachsenwerden legt sich das von allein.

Erstmal keine Sorge mit den Überfällen,das ist ein völlig normales,Gizmo könnte damit sein Dominanzverhalten zeigen,obendrein weiß er im Moment einfach nicht wohin mit seiner Energie,VORAUSGESETZT er ist wirklich gesund.

Solange es nicht wirklich zu bösartigen Auseinandersetzungen mit evtl. Verletzungen kommt,sollte man sich nicht einmischen,normalerweise regeln Katzen das untereinander.Meist macht man's sogar schlimmer,wenn man sich einmischt,obwohl man ja eigentlich nur Gutes wollte.
Ich frag daher nochmal wie alt eure Erstkatzen sind?

Achja und das macht er erst seit kurzem?,davor war er ein angenehmer Katerteenie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal frag ich dasselbe wie Andrea J.
Ist Gizmo gesund?
Ist die Schilddrüse in Ordnung???????
Wie ist sein Appetit,wie sein Gewicht,gar abnehmend????
Wie alt sind deine/eure beiden Erstkatzen?
Wer ist die Bezugsperson von Gizmo?

Also seinen Gesundsheitszustand vor allem die Schilddrüse lasse ich jetzt nochmal überprüfen. So ist er grundsätzlich gesund. Schilddrüse wissen wir natürlich nicht genau.

Appettit und Gewicht sind vollkommen normal. Er ist nicht dick, auch nicht dünn. Frißt auch ganz normal (und ist nicht mal heikel, wie der andere Bursch :D)

Die beiden anderen werden jetzt im Sommer beide 4 Jahre alt.

Die Bezugsperson bin ich. Mein Freund haut die Nerven schon weg mit ihm, weil er sich sehr gestresst fühlt und das dürfte Gizmo merken. Also wenns um Streicheleinheiten geht, dann ist er immer bei mir :)

Wenn er Knoxville angreift, also die beiden machen sich das eh aus. Knoxville kennt da nix, und wenn Gizmo zu hart wird oder es Knoxville reicht, dann gibts ein paar Pfotenhiebe und die Sache ist erledigt.

Mit Stella sieht die Sache schon anders aus. Die treibt Gizmo durch die Wohnung. Sie versteckt sich dann meistens in einem Eck und er hinten nach und schnappt auf sie hin. Das geht soweit, dass Stella zu fauchen und schreien anfängt und dann gehen wir mit dem Wasserspritzerl (das Ding zum Blumen mit Wasser bestäuben) dazwischen, weil das ist das einzige, vor dem Gizmo Respekt hat.

Wir werden mal die Gesundheit überprüfen lassen.

Ich hätte da noch eine Frage. Wir ziehen ja in einer Woche um und die neue Wohnung hat einen Balkon. Bis dato dachten wir, wir lassen sie nicht raus, weil ich Angst habe, dass sie irgendwo ein Loch o.ä. finden und dann die 8 Stockwerke runterfallen. Würdet ihr die Mietzen rauslassen? Bis jetzt ist es keine der drei gewöhnt, da die jetzige Wohnung keinen Balkon hatte. Fensterbrettsitzen war das höchste der Gefühle. Wenn wir uns zum Rauslassen entscheiden, mit was sollten wir am besten den Balkon verkleiden und sichern?

Lg
Sabrina
 
@Sabsl

Hört sich nicht nach Schilddrüse an,sondern Gizmo nutzt total die Schwächen von der Katze aus.Diese Verhaltensweisen sind häufig in Katzengruppen vorhanden,in diesem Fall würde ich als KB eingreifen,weil die von Gizmo angegriffene Katze sich ausser Aufschreien,Pfauchen sich nicht durchsetzen kann und Gizmo sich niemals von dieser Art Gegenwehr so ganz und gar nicht beeindrucken lässt.
Zusätzl.ists ne gute Idee die Schilddrüsenwerte,bzw.evtl.sogar ein grosses BB machen zulassen, damit jegl.Krankheitsverdacht von vornherein ausgeschlossen werden kann.

Dann würde würde ich als erstes den Versuch machen,sowohl der Katze als auch dem Kater jeweils in den Schwanzwurzelbereich auf das Fell 1-2 winzige Tröpfelchen Parfüm geben,welche Sorte ist egal,weisst so riechen die Katzen gleich. Das könnte Katers Aggression mildern. Sollte das nicht helfen, würde ich bei jeder Attacke(möglichst schon wenn er dazu ansetzt) des Katers diesen Übeltäter am Nacken packen, mit beiden Händen,1x am Nacken,1x mit der anderen Hand vorsichtig hochnehmen und ein klares und deutliches NEIN,NEIN aussprechen,puste ihm ruhig in sein freches Gesicht dabei,dann Gizmo wieder absetzen.Diese Aktion bei jeder Attacke die du hautnah mitbekommst wieder und wieder durchführen,irgendwann müßte es Gizmo eigentlich begreifen.Und bitte,bitte vorsichtig damit umgehen.Nach deinem persl. Eingreifen ca. 10-20 Min.vergehen lassen ,dann aber unbedingt wieder den Kater streicheln und ganz lieb mit ihm sein,so daß er irgendwann merkt,daß er nur auf sein rüpelhaftes Verhalten aufmerksam gemacht wird und du der Oberboss in eurem Rudel das nicht duldet.
Also es ist dann in meinen Augen vollkommen richtig,wenn Stella deinen Schutz geniessen kann und keine in kurzer od.längerer Sicht psych.Probs bei Stella auftreten können.

Bitte deinen Freund unbedingt gütig umstimmen,weil es bringt Gizmo auch nicht weiter,im Gegenteil,es könnten die nächsten Probs schon lauern.
Es kann durchaus passieren,dass Gizmo diese Unart,die ja wirkl.Stress Hoch Drei bedeutet beibehält,somit bist du stets als Oberboss gefordert,"Harmonie Ruhe und Gleichbehandlung" in die Gruppe reinzubringen und Gizmo hat sich dem nach Möglichkeit unterzuordnen.

Nach dem Umzug würde ich keine Katze auf den ungesicherten Balkon lassen,erst den gesamten Balkon im 8.Stock mit Katzennetz auf schmalen Leisten sicher machen,es gibt sie in Bauhäusern etc.etc.Du fragst einfach nach Katzennetz und den erforderl.Leisten für den Balkon,die Ka-Netze werden auf dicken,dicken Rollen in Meterware angeboten,ja und damit dein Freund handwerklich nicht zu kurz kommt,könnte er die Einbauarbeit übernehmen.;) :) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sabsl

Weisst was mir noch einfällt,nämlich während eurer Nichtanwesenheit Gizmo von den anderen beiden Katzen zu trennen um Stella auch in dieser Zeit einen Schutz vor Gizmo zu gewährleisten.
Na dann bin ich gespannt wie's weiter geht mit dem kl.Halbstarken und beim TA toi,toi,toi.
;) :) :D
 
Wenn wir uns zum Rauslassen entscheiden, mit was sollten wir am besten den Balkon verkleiden und sichern?
Das sind die besten Systeme:

http://www.katzenschutznetz.de/ (da findest du im Shop die passenden Teleskopstangen)

http://www.catfence.de/pet-zet/balkonnetz.htm (mit Winkelstangen)

und

http://www.boy-netze.de/ (da gibts unter "Montage-Zubehör" Teleskopstangen mit Aufsatz, damit ein Winkel nach innen entsteht.

Am besten du liest dir die Seiten mal durch, das sind alles durchaus sichere Systeme. Mit einem kompaktem Netz dazu (aufpassen, die Qualitätsunterschiede sind ziemlich groß, ich würde hier nicht unbedingt sparen) kann da kaum etwas passieren. Innen würde ich den Balkon mit einigen Kletterbäumen einrichten, evtl. einer kleinen Sandkiste, einen Brunnen falls du einen Wasserfreak hast und ein paar Spielsachen aufhängen und fertig ist das Katzenparadies. :)

lg
Bonsai
 
@Bonsai

BOY-KATZEN-NETZE
"Warum aber gerade ein BOY-KATZEN-NETZ und nicht einfach ein Katzennetz ? - Eine berechtigte Frage. Katzennetze können Sie heute fast überall kaufen, in verschiedenen Abmessungen, Farben und zu den unterschiedlichsten Preisen. Einige zerreißen bereits beim befestigen, die anderen etwas später."


Unser Balkonkatzennetz hält nun schon seit über 17 Jahren,wir haben damals das strapazierfähigste gewählt und auch hab ich die Wetterseite...........,es ist alles stabil wie am ersten Tag!:)
 
@Bonsai

BOY-KATZEN-NETZE
"Warum aber gerade ein BOY-KATZEN-NETZ und nicht einfach ein Katzennetz ? - Eine berechtigte Frage. Katzennetze können Sie heute fast überall kaufen, in verschiedenen Abmessungen, Farben und zu den unterschiedlichsten Preisen. Einige zerreißen bereits beim befestigen, die anderen etwas später."

Ich würd nur GIRL-Katzennetze kaufen :D
 
Oben