Hyaluronspritzen für Gelenke?

Néfia

Medium Knochen
Hallo ihr Lieben!

Wünsche einen schönen Sonntag!


Und hab auch gleich wieder ne Frage an Euch:

Der Tierarzt, der unsere Katzen betreut, hat meinem Freund von einer Gelenkkur erzählt, die er bei seinem Hund immer macht. Da hab ich dann natürlich auch gleich angerufen, um mich schlau zu machen.

Er spritzt Hyaluron, jedoch nicht ins Gelenk, sondern unter die Haut glaub ich.

Das wird 10 mal gemacht, jeweils 2 mal die Woche.


Hab dann versucht, mich im Internet schlau zu machen, und finde dazu Berichte, wo das 2 mal gespritzt wurde (maximal 4 mal wurde vorher gesagt, aber nach 2 Spritzen hats dann gewirkt). Von 10 mal habe ich nichts gefunden.


Natürlich würde ich auch nochmal mit dem Tierarzt reden, wieso er das so oft macht. (Kostet dann natürlich auch dementsprechend, was aber nicht das Problem sein soll, wenns hilft!)

Habe auch gefunden, dass es Wunder wirken kann, oder eben gar nicht ;)


Ich wollte aber fragen, ob von Euch schon jemand Erfahrungen mit Hyaluronspritzen gemacht hat. Hat das geholfen? Wie oft wurde das gemacht, und direkt ins betroffenen Gelenk oder auch unter die Haut?

Wie teuer war das insgesamt bei Euch? (gerne per PM!)

Wenn das toll ist, würde ich es gerne im Hinterkopf behalten, wenn es Bella mal schlechter gehen sollte mit ihren Beinen! (oder macht man das besser gleich, bevor es schlimmer wird?)


(Zur Info: Bella ist 2 Jahre alt, hat HD, hat auch schon Goldimplantate, bekommt Ergänzungsfutter für die Gelenke, wird gebarft. Sie bekommt regelmäßig osteopathische Behandlungen und Akupunktur. Sie ist eine kleine Baustelle :()


Lg, Mona
 
Danke für die schnelle Antwort!

Hat er gesagt, warum er davon abrät? (und das ist ne tolle Idee, ich werd unseren da auf alle Fälle auch noch fragen!)

Kenn so Gelenkspritzen nur vom Pferd, und da hat es wirklich Wunder gewirkt. Da muss ich aber gestehen, dass ich nicht weiss, ob da Hyaluron gespritzt wurde, das ist schon lange her. Und das war direkt in die Gelenke.

Ich hatte nur vorher noch nix davon gehört, und dachte schlau machen schadet ja nix!

Wenn ich mir das guten Gewissens sparen kann, bin ich auch ned unfroh ;)
 
naja, ist zwar schon eine zeit her, aber gesagt hat er, dass die dinger noch fett machen und dem gelenk nix bringen...hab dann nicht weiter nachgefragt, weil mein knie super auf akupunktur und magnetfeld angesprochen hat...

bei den andren hats, wenn überhaupt, nur kurzfristig geholfen...
 
Ich lasse mir die Spritzen seit 2 Jahren alle 6 Monate geben.
Habe 90% weniger Beschwerden, kann sogar wieder ein wenig laufen.
Das fragliche Knie hat eine harte Zyste im Meniskus, vorderes Kreuzband fehlt, Arthrose Grad 2 laut MRT.

Fett wird man von den Spritzen nur, wenn man die Hyaluronkur mit reichlich Schoki unterstützt, statt mit der empfohlenen Gemüsediät. :rolleyes:
(Die medizinischen Rückschlüsse mancher Leute sind immer wieder lustig.)

Bezüglich der Tiere sagte mir der Tierarzt, er sähe sich außerstande, einen bei Bewusstsein befindlichen Hund sicher und regelmäßig in ein großes Gelenk zu infiltrieren. Ich wüsste selbst, wie es sich anfühlt. (Ja, weiß ich. *aua*)
Zudem würden die Tiere besser als Menschen auf Nahrungsergänzungsmittel ansprechen, und eine derartige Therapie sei schon aus Kostengründen nicht wirklich ratsam.
 
Guten Morgen!

Danke für die Antwort euch beiden!

Ich kenne diese Spritzen direkt ins Gelenk ja nur vom Pferd, und die wurde sediert, damit sie gespritzt werden kann. Beim Hund würde dieser TA das ja unter die Haut spritzen (was bei uns wohl auch besser wäre, da ja nicht nur ein Gelenk betroffen ist).

Ich verstehe aber wie gesagt nicht, wieso das 10 mal gemacht werden muss. Ich finde sonst überall nur 2 mal, auch beim Pferd hats damals geheissen, es wird einmal gespritzt, wenns nicht so gut wirkt, ein zweites Mal. Aber wenn ich mal wieder beim TA bin, werde ich mich weiter erkundigen. Kann ja nicht schaden ;)

Dass Hyaluron dick macht, hab ich auch noch nie gehört. Pferd hat es mal oral bekommen, das hat meiner Meinung nach nix geholfen, auch wenn das angeblich ein supertolles Präparat war.

Wie dem auch sei, Frau Hund gehts zur Zeit super *freu*
 
vielleicht regt es den appetitt an... aber frag nach beim tierarzt...ich hab damals auch die nebenwirkungen studiert, und dann beschlossen, dass das nix für mich ist, trotz fehlendem kreuzband und massiver knorpelschäden im knie...
 
Huhu,

na wenn ich es machen lassen will, werd ich mich sowieso noch schlau machen müssen wegen Nebenwirkungen, aber wenn es ihr weiterhin so gut geht, werd ich sie nicht mit den Spritzen quälen, sondern "nur" bei Akupunktur und Osteopathie bleiben!

So toll findet sie Spritzen jetzt auch nicht :(

Danke euch!
 
Oben