HuZo Prater Fahrrad vs. Hund

Sissl

Junior Knochen
Hallo meine Lieben,
ich komm mal wieder mit ner Frage an, die mich schon länger beschäftigt:

Bin in letzter Zeit ganz gern nach dem Büro in der HuZo im Prater. Da läuft ja ein Radweg durch. Nun hab ich das Glück, dass meinem Buben Radfahrer, Läufer, etc. ziemlich sehr egal sind und er sie nicht behelligt, allerdings geht das soweit, dass er sie nicht einmal wahr nimmt. Ergo: bleibt halt mal mitten im Weg stehen und schaut oder schnüffelt - weil einem Herrn Fred passiert eh nix (same Problem mit Autos - was kann mir das schon tun :o). Wenn er jetzt aber grad seine narrischen Minuten hat oder mit einem anderen Hund rumfetzt, dann sieht der Herr sowieso gar nix mehr, schaut einfach nicht!
Nun meine Frage: Wenn der Bub in der Dämmerung z.B von einem Radler "abgeschossen" wird oder in seinem Laufwahn in einen hineintuscht (Gott bewahre, dass weder ihm noch dem Radler was passiert!), wer ist dann schuld - also alles in der HuZo wohl gemerkt.

Würde mich echt mal interessieren und hoffe, fundierte Antworten von Euch zu bekommen.

Danke schon mal und glg
Sissl

Also ich glaube... Theoretisch der Radler... Praktisch der Hundebesitzer.
Wenn dem Hund was passiert ist das Sachbeschädigung. Wenn dem Radler was passiert... denk ich, ist es fahrlässige Verletzung oder sowas.
Ich bin kein Anwalt oder Jurist, aber das erscheint mir "logisch" zu sein.

Aber muss der Radler da nicht auch zur Verantwortung gezogen werden können? Ich mein, weil ausgewiesene HuZo...
ver**** das ist fies - aber mal danke!

Du musst deinen Hunde als Halter sicher unter Kontrolle haben und verwaren können - auch wenn er frei läuft und spielt.
Wie ists denn, wenn ein Vater mit Kind in die HuZo kommt und dein Hund wird provoziert und beißt/ schnappt nach dem Kind? Wer ist da schuld? Genau, du!
Der Fahrradfahrer hingegen wird nur zur Achtung aufgerufen aber wenn er den Hund nicht mehr sieht bzw. nicht mehr bremsen kann und deswegen einen Unfall baut bist noch immer du schuld - weils dein Hund ist, den du sicher zu verwahren hast ("der stand da plötzlich vor mir", "der ist in mein Fahrrad gelaufen und ich konnte nicht mehr bremsen").

Das ist eine relativ schwierige Sache..es hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Handelt es sich um einen Radweg, dann bist du als Hundebesitzer schuld, weil du deinen Hund nicht so verwahrt hast, das er nicht eine gefährdung darstellt für dritte.

Ist es kein Radweg mußt du beweisen können, das der Radfahrer in Schrittgeschwindigkeit gefahren ist. Denn es ist nicht erlaubt auf Gehwegen Rad zu fahren, ausgenommen Schrittgeschwindigkeit. Kannst du es beweisen, bekommt der Radfahrer eine Teilschuld.

in der (großen) Hundezone im Prater ist doch für Radfahrer verboten, ist ja auch das Schild angebracht.
Also ich sehe dort sehr selten Radfahrer durchfahren (die sich nicht daran halten).

klingt ja alles sehr logisch - danke nochmals!
Also heißts wohl wieder mal aufpassen (ich mein, ich tu´s eh, weil ich ja weder Schaden am Mensch noch am Tier riskieren will!), weil die Stadt zu blöd ist, wenigstens einen minikleinen Teil in diesem Riesenpratergeländer NUR für die Hude zu machen...:mad::( müssen sonst eh überall mit Leine sein...

in der (großen) Hundezone im Prater ist doch für Radfahrer verboten, ist ja auch das Schild angebracht.
Also ich sehe dort sehr selten Radfahrer durchfahren (die sich nicht daran halten).

nein, leider gibt es einen Weg, wo sie dürfen und auch recht oft durchradeln :(
also in der vom Praterstern die Hauptallee hinauf, rechter Hand - meinst die Selbe?

nein, leider gibt es einen Weg, wo sie dürfen und auch recht oft durchradeln :(
also in der vom Praterstern die Hauptallee hinauf, rechter Hand - meinst die Selbe?

ja. es gibt ja nur diese eine ganz große Zone. Und das Verbot gilt beginnend von der Stadiongasse durchgehend bis zur Hauptallee.

die HZ gelten als öffentlicher Raum - solang nix passiert und nicht durch alle Instanzen durchjudiziert wird, wird sich auch nichts ändern.

So kann der Gesetzbastler es allen rechtmachen und seine Hände in Unschuld waschen

Feline

Oben