hüteseminar?

aussielie

Anfänger Knochen
huhu,
hat schon jemand erfahrung mit hüteseminaren?
und könnt vielleicht gute anlaufstellen empfehlen?
habe eimen 11monate alten aussie der sehr starkes hütevehalten zeigt.
wollen im mai zur anette gevatter (animal laern team), kennt ihr sie, ist sie gut? bin schon ganz gespannt.
lg aussielie

hallo, vielen dank für deine schnelle antwort.
hab schon ein wenig auf den seiten geschnüffelt :)
ich komme aus sachsen (D).
ich arbeite in der Tierklinik und dort haben wir viele, viele tiere unter anderem auch schafe.
oft flitz er runden um die gatter rum, legt sich ab, fixiert einzelne tiere, drängt sie zurück wenns sie nach vorn kommen.
als eines der tiere außerhalb des gatters graste (noch im herbst), "trieb" er es selbstständig zurück zu den anderen schafen die noch im gatter waren, wenn es auswich wurde ihm der weg abgeschnitten und wieder in die "gewünschte" position gebracht.
das ganze dauert nur wenige min. bis das schaf am gatter mit dem kopf nah bei den anderen standt und dann legt er sich geduldig ab ohne es weiter zu scheuchen, das war sehr fastzinierend.
leider macht er das nicht immer so elegant, er versucht immermal wieder andere hunde auszubremsen in dem er sie überholt und den weg abschneidet, und manchmal wenns ihn überkommt dreht er bellend runden um die Pferde meiner freundin.
er läst sich allerdings meist aus solchen situationen abrufen. und man kann auch gesittet an artfremden vorbei gehen, ich mein er hat keinen ständigen drang, sondern ist recht ausgeglichen.

ich bin ja auch keine Hüteexpertin aber es klingt nicht so wirklich dramatisch.

Generell würd ich mich an die Working-Aussie-Züchter halten. Da gibt es zB die Muddyfields und die S Bar J (die du bei aussie.at auch findest). Glaube, die sind beide im Süden. Wende dich an die Züchter(innen) wohin du gehen kannst. Es gibt natürlich noch mehr Züchter von Arbeitslinien, ich kenne mich nur in Deutschland leider weniger gut aus.

Was sagt denn die Züchterin deines Hundes dazu?

Hi,

also gute Anlaufstelle kann ich dir folgende Seite empfehlen, da findest du Trainingsmöglichkeiten in Europa und auch Leute die sich intensiv mit dem Thema Hüten und Aussie auseinandersetzen.

http://www.wewasc.com/

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich aber gerne an mich wenden, aber am besten per Mail. Meine Homepage wurde von PinkSogg ja schon erwähnt und du siehst sie auch in meiner Fußzeile.

nein dramatisch ist das nicht, aber ausbau fähig.
damit hat er eine beschäftigung die ihm spaß macht und ihm im blut liegt, ich will halt nur versuchen es richtig zu machen und ihn ein wenig vom pferde hüten abhalten, sondern andere tiere bieten.
unsere züchterin ist, glaub ich, von jedem ihrer nachzuchten begeistert und wenn dieser dann noch ordentlich von seinen besitzern gefördert wird (ganz gleich mit welchem sport) ist sie begeistert. sie selbst konzentriert sich aber mehr auf shows und obidienc (sorry keine ahnung wie man das schreibt)
vielen dank nochmal, werd dann mal eure links durchforsten...
meld mich dann bald und berichte

*hüstel*

Ich hab noch überlegt ob ich auf Susannes Seite kucken soll und dacht mir "Nöööö brauchste nicht, kennst dich ja eh aus..!" - Tja.. :D

Oben