hallo, vielen dank für deine schnelle antwort.
hab schon ein wenig auf den seiten geschnüffelt
ich komme aus sachsen (D).
ich arbeite in der Tierklinik und dort haben wir viele, viele tiere unter anderem auch schafe.
oft flitz er runden um die gatter rum, legt sich ab, fixiert einzelne tiere, drängt sie zurück wenns sie nach vorn kommen.
als eines der tiere außerhalb des gatters graste (noch im herbst), "trieb" er es selbstständig zurück zu den anderen schafen die noch im gatter waren, wenn es auswich wurde ihm der weg abgeschnitten und wieder in die "gewünschte" position gebracht.
das ganze dauert nur wenige min. bis das schaf am gatter mit dem kopf nah bei den anderen standt und dann legt er sich geduldig ab ohne es weiter zu scheuchen, das war sehr fastzinierend.
leider macht er das nicht immer so elegant, er versucht immermal wieder andere hunde auszubremsen in dem er sie überholt und den weg abschneidet, und manchmal wenns ihn überkommt dreht er bellend runden um die Pferde meiner freundin.
er läst sich allerdings meist aus solchen situationen abrufen. und man kann auch gesittet an artfremden vorbei gehen, ich mein er hat keinen ständigen drang, sondern ist recht ausgeglichen.