Hütehunde,Hütearbeit,andere Beschäftigungen für BOrder und CO

°°BullypoweR°°

Junior Knochen
hallo,

wir haben uns ein Haus gekauft mit 3000qm Wiese und möchten uns jetzt eine kleine Sschafherde holen,um auch den Rasen in Schuss zu halten.
Es sollen Kamerunschafe werden.

Ich möchte ja einen zweiten Hund haben,das war schon vorm Hauskauf klar.

Ich steh auf am. Langhaarcollies und Aussies und Kelpies sind auch tolle Hunde.

Jetzt würde mich mal interessieren,ob ein collie/hütehund,wenn er mit Schafen quasi aufwächst bzw. die ständig vor augen hat,Stress hat bzw. man ihn mit anderem Sport dann nicht mehr auslasten kann.

Solltest du dich für einen Hütehund entscheiden, sollte er auf keinen Fall ständig auf die Schafe schauen können.
Denn er wird in kürzester Zeit nur mehr vor den Schafen liegen und sie stundenlang anglotzen.
Das heißt, er wird stundenlang im Trieb sein und schlecht runter kommen.

Bitte unbedingt einen Sichtschutz zwischen Hund und Schafe.

Und falls du deinen Hund nicht an den Schafen arbeiten möchtest, würde ich mich nicht für einen Hütehund entscheiden.

Das ist so wie einem Verhungernden ständig ein Schnitzel vor die Nase zu halten und es ihm in letzter Sekunde dann wieder weg zu ziehen.

Wobei ich denke, dass ein Langhaarcollie eventuell weniger dazu neigt, sich trieblich hochzubeamen als zB ein Border Collie oder ein Kelpie.
Aber auch ein Aussie könnte recht guten Hüteinstinkt besitzen.

Lisi

Darf ich kurz was hierzu auch fragen wobei ich gleich anmerke dass ich mich noch nie wirklich mit Hütearbeit auseinander gesetzt habe.

Wir hatten bei meinen Eltern zuhause einen Collie (also so nen richtigen Lassie - sorry den Vergleich :D) - und wir hatten immer eine kleine Herde Schafe von ca. 5-25 Tieren.

Obwohl unser Collie die Schafe heiß geliebt hat und mit ihnen geschmust hat - er hat sie nie getrieben oder ist in dieser bekannten Border-Haltung gelegen und hat sie beobachtet.

Gibts einfach auch Collies die das nicht machen oder muss man es ihnen schon zeigen damit sie wissen was sie tun müssen?

Sorry ein paar dumme Fragen aber das ging mir grad durch den Kopf als ich das hier jetzt gelesen hab.

Da werden sich sicher noch andre melden, aber soviel schon vorweg: Ein Collie ist eben kein Bordercollie. Und so wie ein Aussie auch ein ganz andres Hüteverhalten an den Tag legt, wie ein Border, so hüten Kelpie, Cattledog und Mudi auch ganz anders.

Du wirst auch bei einem Aussie deutlich weniger "eye" und "lauerhaltung" sehen, als beim Border.

Ich denke, das liegt einfach an den beiden verschiedenen Rassen.

Der Langhaarcollie wird schon seit langer Zeit "für´s Auge" gezüchtet. Auslöser dieses Booms war bestimmt "Lassie".

Border Collies sind erst seit 1975 eine anerkannte Rasse und wurden bis dahin und auch heute noch bei den reinen Leistungslinien auf ihre Hüteeigenschaften selektiert.

Ich habe noch keinen Langhaar collie hüten gesehen und könnte im Moment auch nicht sagen, ob es jemanden gibt, der das noch macht bzw. ob es noch Linien gibt, die ihre natürlichen Hüteeigenschaften noch besitzen.

Border Collies gibt es mittlerweile ja auch in einigen verschiedenen Linien, aber der "Urborder" ist noch nicht so "weit entfernt" wie beim Collie.

Einem guten Arbeits Border Collie muss man nicht zeigen, was er zu tun hat.
Er wird selbständig beginnen, die Herde in gewisser Distanz zu umkreisen und sie seinem Frauchen/Herrli zu bringen.

Natürlich braucht auch er Jahre, bis er ein verläßlicher Arbeiter bei der täglichen Stallarbeit ist oder auf Trials laufen kann.

Denn er muss noch sehr viele Dinge mehr lernen, die weit über das hinaus gehen, worauf er über Jahrhunderte selektiert worden ist und was ihm teilweise auch widerstrebt: Schafe vom Frauerl wegtreiben, Schafherde teilen, einzelne Schafe separieren usw.

Lisi

3000qm Wiese und möchten uns jetzt eine kleine Sschafherde holen

Meiner Meinung nach
Vergiss es, viel zu klein....
Da kannst du höchstens 3 - 5 Schäfchen drauf tun, wirst in kürze vermutlich ein Wurmproblem haben weil man das kaum abteilen kann, und somit die Schafe immer am selben Fleck stehen...
Die Wiese hat auch kaum Chancen sich zu erholen wenn da immer Tiere drauf stehen, nach ein paar Jahren wächst da nicht mehr viel.
Und für 3000 qm brauchst du auch keinen Hütehund....
Sorry...

Meiner Meinung nach
Vergiss es, viel zu klein....
Da kannst du höchstens 3 - 5 Schäfchen drauf tun, wirst in kürze vermutlich ein Wurmproblem haben weil man das kaum abteilen kann, und somit die Schafe immer am selben Fleck stehen...
Die Wiese hat auch kaum Chancen sich zu erholen wenn da immer Tiere drauf stehen, nach ein paar Jahren wächst da nicht mehr viel.
Und für 3000 qm brauchst du auch keinen Hütehund....
Sorry...
Das ist auch meine Meinung... 3000 sind viel zu klein.

Es gibt in Ungarn viele Colliezüchter, wo die Hunde an Schafen arbeiten und dennoch auf Shows vorne stehen =)

Dennoch würde ich den Collie nicht als hütenden Hund sehen...dafür wird er seit Jahrzehnten nicht gezüchtet.

Oben