Husten

Lykaon

Super Knochen
Irgendein Ferkel ohne Maske hat die Ajka angerotzt. Die bekam Fieber/Husten just an dem Tag, wo neue Fenster eingebaut wurden und es daheim saukalt war. Sie hat ihr Stimmvolumen leider binnen drei Tagen wiedererlangt, aber vorher noch mich und Loki angesteckt.

Der ältere Herr hat jetzt einen wirklich erbärmlichen Reizhusten. Er leidet ohnehin an Kehlkopfproblemen.

Er bekommt Antibiotika, Rimadyl, Canipulmin. Muss zuhause bleiben. Liegt auf einem Heizbett.

Und er soll ständig warme&feuchte Luft inhalieren. Wie krieg' ich das hin in Zeiten akuten Gasmangels?

Ein Stövchen mit Salzwasser-Topf bringt wenig. Ich kenne kein Tropen-Gewächshaus, das Hunde erlaubt. Stundenlange, heiße Bäder mit Hund im Bad sind derzeit ziemlich teuer. (Sie berechnen sich via "Optima Entspannt", also besser nicht...)

Hat jemand gute Ideen?
 
Hast du eine Box für ihn? Die könnte man mit feuchten Tücher abdecken und vor die Heizung stellen - hilft nicht viel, ist aber immerhin etwas - und das Stövchen mit Wasser und einem Tröpfen(!) Thymianöl oder noch besser Ysopöl 3x täglich davor stellen, am besten mit abdecken. i
 
Einen Vernebler/Diffuser neben den Hund/die Box stellen, aber Vorsicht mit Ölen, manche Tiere reagieren negativ darauf (tränende Augen und noch mehr Husten). Alles Gute!
 
Nein, ich habe keine Box. Ich habe überhaupt keine unnötigen oder selten verwendeten Sachen. Auch keine Tücher.

Die Heizung ist abgedreht, es ist ja noch September und recht warm. Und mehr als maximal 18 Grad halte ich nicht aus. Der verfrorene Hund hat eine Heizunterlage, damit ich keine stickige Luft atmen muss.

Was ist ein Vernebler? Sind das diese grausigen Teile, mit denen manche Leute "Duftöle" verdampfen? So ein Zeug samt Öl ist eine Katastrophe für sämtliche Atemwegserkrankungen! Derartiges sollte NIE verwendet werden, es reizt und es ist allergen!

Einen PariBoy habe ich, aber die Firma hat keine Aufsätze und Mundstücke für Tiere.
 
So ein kleiner Dampfvernebler (zB Beurer um ca. 40€) direkt zum Schlafplatz gestellt und so positioniert, dass einiges beim Hund ankommt, sollte eigentlich nicht allzu unhygienisch sein, da ja zuerst gekocht, dann der Dampf mit etwas über 40 Grad vernebelt wird. Und Öl muss man keines beigeben, wenn man nicht mag.

Wenn es nicht die Lunge, sondern eher Kehlkopf/ Rachen ist, könnte ich mir auch Käsepappeltee vorstellen. Viele Hunde trinken den freiwillig ganz gerne. Wenn nicht pur, dann mit ein paar Tropfen Honig, und/oder Schlagobers?
 
Dem Hund gehts miserabel. Ich sitze in der dampfenden Wanne und er liegt daneben. Tür zu.

Wenn ihr Covid testen müsstet, wie würdet ihr das machen?

Das, was der Tierarzt gestern sagte, passt nicht zu dem, was ich sehe. Das ist keine Kehlkopfreizung und auch kein Zwingerhusten.

Der Hund war vor Beginn der Erkrankung altersgemäß gesund. Normales Blutbild letzten Freitag, kein Hinweis auf akute Herz/Lungenbeschwerden. Der Tierarzt hat die Lungen gestern provoziert und gemeint, das Problem säße in den oberen Atemwegen.

Jetzt ist der Hund (neben der Hustensymptomatik) auffällig schnell erschöpft.

Ich habe es auch. Ajka war 2 Tage sehr krank und hat mir nachts hilfesuchend ins Gesicht gehustet/erbrochen. Bei mir ist die Lungenfunktion reduziert, aber ich bin für meine persönlichen Verhältnisse soweit ok. Die Kleine ist jung und wieder wohlauf. Ich bin gegen Mondstaub geimpft und mit Therapieplänen versehen. Der Bub macht große Sorgen....

Ich kann mich ums Verrecken nicht an einen fremden, hustenden Hund erinnern. Die waren alle gesund. Was immer es ist, wir haben es todsicher aus den Öffis.

Nasebohren bei einem Hund? Oder lieber über den Rachen wischen?
 
In einen Vernebler muss man ja keine Duftöle geben, aber er dient dazu, mehr Luftfeuchtigkeit in den Raum bzw. zu dem Hund zu bekommen.

Bei max. 18 Grad Raumtemperatur und dann noch Ruhezustand würde ich übrigens auch husten und verkühlt sein:(Bei einem alten Hund reichen niedrige Raumtemperatur und womöglich auch noch Zugluft (spürt man stark direkt am Boden). Meine ist 16+9 1/2 Monate und war früher auch nicht empfindlich.
Ein Hund hat überall seine Nase drinnen, da muss er nicht mit einem erkrankten anderen Tier in direkte Verbindung gekommen sein.


 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, dass sich der Hund mit Covid angesteckt hat. Husten und Abgeschlagenheit wären ja nicht untypisch.
Aus früheren Berichten hört man, dass circa 20% der positiv getesteten Tiere auch Symptome haben. Ob das für die aktuellen Varianten auch gilt, wird wahrscheinlich keiner so genau beantworten können.
 
Wir husten nicht mehr.

Was es war, bleibt ein Rätsel.

Liebe Bekannte, beide ü80, haben Covid. Er ist symptomatisch und testet am Schnelltest positiv, sie ist symptomatisch und testet am Schnelltest negativ. Test kannst vergessen.

Der TA meint, man bräuchte einen Abstrich aus der Lunge und das wäre nur bei asthmatischen Katzen üblich.
 

Anhänge

  • 20221007_110441.jpg
    20221007_110441.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 10
Oben