Husten-warten oder ta???

Nasti

Super Knochen
roxy hustet seit gestern..anfangs eher fest u trocken. immer nur beim austehen nach dem schlafen.hab ihr dann käspappeltee u kamillentee mit honig gegeben, jetzt löst sich alles schon ein bissl.
beim husten reckt es sie auch immer wieder.normal?
fieber hat sie nicht(38,1) u fressen tut sie auch normal. heut in der früh hat sie aber ein stück rindersehne gekotzt(wurde gestern abend verspeist).ne stunde später magensäure...muss ich mir da sorgen machen od is das ned tragisch?

jetzt die frage, soll ich zum ta fahren oder warten?zumindest bis montag.

gibts andere geheimtipps?ich trink immer eibischtee,hab aber nix gefunden ob hunde den trinken dürfen.der löst super!oder aeromus?mucobene(kriegt das pferd immer)?hustensaft?

danke schon mal;)

Was du geben kannst ist Kinderhustensaft (Tussamag) und Bisolvon (1 Messerspitze übers Futter)
Das Bisolvon aber nicht zu spät am Abend, das ist Schleimlösend, sonst hustet sie die ganze Nacht.

Ich persönlich würde wegen 1 Tag husten nicht zum TA gehen, ist aber nur meine Meinung ;)

Bisserl Würgen und Speiben ist normal bei Husten/Halsentzündung, Käsepappeltee mit Honig ist gut, etwas Schonung ( keine extra lange Runde, aber gemütlicher Spaziergang geht schon ) - solange die Temperatur normal bis nur leicht erhöht ist, würde ich auch mal abwarten.;)

bisolvon kann ich auch empfehlen, das hat die emma auch 10 tage bekommen und dann war alles wieder gut (ist ein pulver, das man ins futter gibt, dosierung steht drauf). habs auch in der früh gegeben.

beobachten würde ich sie schon (fieber), weil wenn sie eine angina hat, die übergangen wird, kann das im schlimmsten fall auch herz oder andere organe schädigen.

war es sicher magensäure oder nur schleim? beim schleimspucken würde ich auch ein bißl auf halsweh tippen. was bei halskratzen auch ein bißl hilft ist weichen butter schlecken lassen, hilft zwar nicht gegen die ursache, aber dürfte sich an die schleimhäute anlegen und für den hund angenehmer sein. ich weiß halt nicht wie empfindlich sie verdauungsmäßig ist, die emma hat es vertragen, aber die hat einen saumagen:p

auf jeden fall gute besserung :)

Jaa.. genau.
Propolis hab ich ganz vergessen.

Hast du?
Sonst bring nehm ich morgen Propolis-Pulver mit und du musst nochmal raufkommen :D.

was is propolis?wo kriegt man das so her?bioladen?reformhaus?internet?

daweil gibts tee mit honig...;)

butter schlecken könnt ich sie sicher lassen, das haltet sie sicher aus.

das was sie gekotzt hat war sicher magensäure u kein schleim...den hustet sie nur u schluckt ihn gleich...:rolleyes:

Lecker schmeckt Blütenpollen, den gibt es im Reformhaus, ist zwar nicht so intensiv in der Wirkung wie Propolis, aber auch gut, zB mit etwas lauwarmem Tee und Honig verrührt...

jetzt hat sie 38,7 grad ...frisst aber brav..schläft schon viel mehr.trinkt sogar brav tee;)

dafür rotzt sie jetzt auch....löst sich alles...gut so denk ich..

hoff fieber steigt nicht:(

Auch etwas mehr Fieber wäre nicht so schlimm, dann braucht er aber Schonung, also zuhause bleiben, nur kurz Gassi gehen.
Fieber ist ja an sich nix schlimmes, sondern eine Abwehr-Reaktion des Körpers, bei Kindern zB wäre es auch falsch, jedes Fieber gleich zu bekämpfen, damit verlängert man nur die Dauer der Infektion.
Natürlich darf es nicht zu hoch werden, klar.
Aber wenn Du zB nach dem Spaziergang gemessen hast, wären die 38,7 noch ganz normal, ( die Schwankungen kenne ich, weil ich bei meiner Hündin ja immer ein paar Tage vor der Geburt alle paar Stunden messe, und nach viel Bewegung und Aufregung ist die Temperatur um 0,5 bis 1,0 Grad höher als völlig in Ruhe ) wenn in Ruhe zB morgens nach dem Aufstehen, dann wäre es leicht erhöht. Bis 38,5 ist bei einem durchschnittlichen erwachsenen Hund normal, bei Welpen oder kleinwüchsigen Hunden kann es auch bis 39° normal sein. Du könntest ihm einen dicken weichen Schal umbinden, manche Hunde mögen das!

nein sie war heut nur in der früh kurz gassi..hab gemessen während dem schlafen
ruhe lass ich ihr sowieso heut, schlafen ist gesund.;)

ich wart halt mal ab u sie soll tee trinken..

danke für die schnelle beantwortung! kenn mich bei hunden noch zuwenig aus um mich alleine sicher zu fühlen bei krankheiten.aber das wird auch werden...aber noch is sie ja ein junghund, da macht man sich doch automatisch mehr sorgen als bei einem erwachsenen:o

wenn sie gesund ist kommen wir euch wieder besuchen;)sooo lustig wars

und die äpfel machen süchtig:D

Oben