husten und brechreiz

sylvie123

Anfänger Knochen
meine lilly hat seit ein paar tagen so einen komischen brechreiz, sie stellt sich von zeit zu zeit hin und beginnt geräusche zu machen als ob sie sich gleich übergeben müsste aber es kommt nichts, also so eine art brechreiz.
war deshalb bei der TA, die meinte meine kleine hat husten und ist total verschleimt.

angeblich grassiert gerade ein husten, deshalb meine frage, haben eure lieblinge auch gerade damit zu kämpfen???

die TA hat mir ein schleimlösendes pulver gegeben, und hat gesagt meine kleine soll wenn möglich honig essen und wenn geht was wasser mit etwas salbeitee trinken...
habt ihr sowas schonmal gehört? honig für einen hund???

lg sylvie

Hier, selbes Problem. Sie hat häufiger mit verschleimtem Hals zu tun, aber am Samstag hat sie mittags zu hüsteln und würgen begonnen, was sich bis elf uhr abends auf krampfhaften Husten mit großvolumigen zweiphasig durchsichtig/weißtrüben Auswurf gesteigert hat. Ich habe eher aus Hilflosigkeit Rindsuppe gekocht und ihr die mit kleingeschnittener Fleischeinlage und viel Thymian gegeben, weil Thymiantee mir auch immer bei Husten hilft, sie wurde dann etwas ruhiger und konnte irgendwann in den frühen Morgenstunden schlafen. Wieweit der Thymian da dazu beigetragen hat und wie gesund er allgemein für Hunde ist, weiß ich nicht. Honigwasser hat sie verweigert. Gestern waren wir dann wieder bei Hüsteln und würgen, heute waren wir bei der Ärztin die eine Laryngitis mit geschwollenen Mandeln festgestellt und Amoxicillin/Clavulansäure verschrieben und Schonung empfohlen hat.

Zuletzt bearbeitet:
klingt a bisserl nach mandelentzündung. ich gab damals nach ferndiagnose vom ta (der damit goldrichtig lag!) die globulie lachesis d 12. alle 15min. bis ich schlafen ging. am ersten tag war sie etwas matt, sie hustete, röchelte, dann brechreiz, dann erbrechen mit weißem schaum. das wars, was meine ta bewog die globulis zu empfehlen. mandelentzündungen, exakt ertappt, lassen sich vorzüglich damit behandeln. gehts weiter in den rachenraum, dann ist larings apis angesagt. aber nur mit absprache mit ta.
ich bin mit beidem gut gefahren (mit 2 versch. hunden), konnte so ab ausweichen.
verkühlungen sind zurzeit recht häufig. kommt halt drauf an, obs noch die mandeln betrifft oder schon weiter geht. manchmal ist aber ab gabe unabdinbar, wenns schon zu weit fortgeschritten ist.
bei erster hündin wars schon z spät, fast schon chronisch, da half gut larings apis. weil sonst gar nix half. bei zweiter hündin, die sich verkühlt hatte und hustete, brechreiz hatte, letzendlch weißen schaum erbrach, da half lachesis. wie gesagt, nur in ta absprache (so er was davon versteht)
alles gute,
lg heidi

Ja, Honig für den Hund ist gut, Honig enthält ein natürliches Antibiotikum und die meisten Hunde mögen es. Mein Großer kämpft auch immer wieder mit Rachenentzündungen und Mandelentzündungen, ein Löffelchen Honig beruhigt.
Ich geb ihm den Honig unverdünnt in den Napf und der wird dann ausgeleckt.
Gut ist auch Tussamaq Hustensaft, den kriegen auch Kinder, sind nur Kräuter drinnen, das geb ich ihm mit einer Spritze in den Rachen, auch ein Tip von meinem TA.
LG Ingrid

Oben