Hundstage

Lena1982

Junior Knochen
!Hallo!

Ich würde nur mal gerne von Euch (allen :) ) wissen, wie Ihr mit Euren Hunden in der Hitze klarkommt? Wie oft geht Ihr dann spazieren geht bzw. zum schwimmen ins Wasser?

Ich z. B. habe einen Golden Retriever, der mehr oder weniger die ganze Zeit hechelt (liegt eh schon auf den kühlen Fliesen) Tag und Nacht. An solchen Hundstagen ( :D ) gehe ich meistens 2 mal täglich: in der Früh und am Abend am liebsten zum Wasser, dass mein Hund wenigstens die Möglichkeit hat sich abzukühlen.

Was aber die Nacht betrifft, wo er auch so hechelt, so habe ich leider keine Ahnung. Abkühlung durch kalte Dusche?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten!
DANKE!
 
Lena1982 schrieb:
!Hallo!

Ich würde nur mal gerne von Euch (allen :) ) wissen, wie Ihr mit Euren Hunden in der Hitze klarkommt? Wie oft geht Ihr dann spazieren geht bzw. zum schwimmen ins Wasser?

Ich z. B. habe einen Golden Retriever, der mehr oder weniger die ganze Zeit hechelt (liegt eh schon auf den kühlen Fliesen) Tag und Nacht. An solchen Hundstagen ( :D ) gehe ich meistens 2 mal täglich: in der Früh und am Abend am liebsten zum Wasser, dass mein Hund wenigstens die Möglichkeit hat sich abzukühlen.

Was aber die Nacht betrifft, wo er auch so hechelt, so habe ich leider keine Ahnung. Abkühlung durch kalte Dusche?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten!
DANKE!

Wir gehen mit dem Jerry einmal am Tag ins Angelibad, nachdem die Strömung in der Donau die letzten Tage doch noch zu stark war
Und am Abend spritzen wir ihm, unter der Dusche, die Pfoten mit kühlem Wasser ab. Das reicht meistens vollkommen, da er eh nicht gern ganz nass ist
Außerdem bekommt er am Abend ein Joghurt aus dem Kühlschrank (nicht direkt, wir lassen es schon eine Zeit lang bei Zimmertemperatur stehen)
lg, babsi
 
Bist du ganz sicher, dass dein Wauz gesund ist? Oder hat er Übergewicht?
Meine hecheln nämlich kaum! Ja, in der ärgsten Mittagshitze oder nach Anstrengung - klar. Aber in der Nacht?
Grade jetzt liegen sie z.B. um mich herum und atmen ganz ruhig und mit geschlossenem Maul. ;)
Zum Abkühlen würde ich keine eiskalte, sondern eine kühle bis lauwarme Dusche empfehlen!
Ich dusche meine Herrschaften an so heißen Tagen vor dem Weggehen kurz ab (speziell Kopf und Nacken), außerdem bekommen sie selbst gemachtes Joghurt- oder Topfen-Eis zum Schlecken. Und natürlich literweise frisches Wasser zum Trinken! ;)
 
also ich schau daß ich beim spazierengehen immer in der nähe von wasser bin.
scheinbar ists bei mir in der wohnung nicht so schlimm weder zukie(flat,1jahre) noch josha (mix,9 jahre) hecheln mehr als sonst. sie liegen schon meistens am kühlen parkettboden kommen aber auch zum kuscheln.
scheint sie also nicht sonderlich zu stören die hitze
 
Mein Neo (Berner Sennenhund) hechelt auch die ganze Zeit, in der Nacht wenns abkühlt geht es aber.
Er liegt unter Tags auch die ganze Zeit auf den Fließen im Badezimmer.

Ich schau halt, dass ich hauptsächlich in der Früh und am Abend bzw. in der Nacht rausgehe. Zu Mittag und am Nachmittag nur gassi.
Heute hab ichs auch mal mit abduschen versucht, das hat aber bezüglich hecheln gar nichts gebracht. :rolleyes:
Aber gut getan hat es ihm schon irgendwie habe ich das Gefühl...

lG, vivime
 
Asti bekommt von mir ein feuchtes nasskaltes Handtuch übergelegt.
Sie hechelt danach nur mehr kurz und döst ein.

Ansonstens, Spaziergänge im Wald wo es genug Abkühlung, wie Bäche und Teiche gibt und jede Menge Schatten.
 
Ich lasse unsere immer in den kühlen Keller. Wir haben die Einganstüre mit alten dicken Teppichen zugehängt ( sehr atraktiv:eek: ), damit keine Wärme rein kann.

Und so liegen unsere Hunde den ganzen Tag da unten. Es hat ca. 18 Grad.

Momentan seh ich unsere Hunde ganz zeitig in der Früh und ab 20.00 wenn es kühler wird. Ich lass sie auch komplett in Ruhe.

Wir machen halt sehr oft erst ab 22.00 eine Runde und auch dann gehen wir zum Wasser.

So kann ich sagen, dass ich glaube unseren Hunden macht die Hitze nichts.

LG
Susanne
 
Die Kleinen haben keine gravierenden Probs mit der Hitze, sie gehen untertags ins Biotop schwimmen, und in der Nacht, also auch jetzt sind sie ganz ruhig.

Duke, ist herzkrank, er hat große Probleme mit der Hitze.
Untertags bleibt er im kühlen Haus und in der Nacht bekommt er zur Abkühlung ein großes mit kaltem Wasser angefeuchtetes Badetuch drüber, bis er abgekühlt ist.
Meistens kklappt es ganz gut, und er schlaft ruhig. Wenn es nicht funktioniert, gehe ich 3-5 mal in der Nacht mit ihm in den Garten, weil er so unrihig ist.

Ich würde ihn ja draussen schlafen lassen (hat er viele Jahre gemacht) aber er will nicht mehr alleine sein in der Nacht :eek:
 
@salinoa: Pari ist nicht übergewichtig. Ich weiß auch nicht warum er so hechelt. z.B. heute Nacht war er eigentlich ganz ruhig und hat überhaupt nicht so gehechelt wie die Nacht zuvor.
 
Lena1982 schrieb:
@salinoa: Pari ist nicht übergewichtig. Ich weiß auch nicht warum er so hechelt. z.B. heute Nacht war er eigentlich ganz ruhig und hat überhaupt nicht so gehechelt wie die Nacht zuvor.
Jössas, der Pari! Na, der ist tatsächlich nicht übergewichtig! Sorry - hab deinen Nick nicht mit dem dazu gehörigen Hund "verknüpft"! :p :D
 
Meine Hündin ist echt arm bei der Hitze, sie ist ja fast ganz schwarz. Mag nicht wissen wie die sich aufheizt. Gehe morgens und wenn ich von der Arbeit komme nur ne kleine Runde, so weit möglich immer im Schatten, und dafür halt am späten nachmittag bzw. frühen Abend dann länger.
 
salinoa2000 schrieb:
Jössas, der Pari! Na, der ist tatsächlich nicht übergewichtig! Sorry - hab deinen Nick nicht mit dem dazu gehörigen Hund "verknüpft"! :p :D

@salinoa: :rolleyes: erkennst mich wieder? Fein :D freut mich. Deine Kleine ist a schon ziemlich groß geworden seit ich sie das letzte mal in der Gatschlacke gesehen habe.
 
Lena1982 schrieb:
@salinoa: :rolleyes: erkennst mich wieder? Fein :D freut mich. Deine Kleine ist a schon ziemlich groß geworden seit ich sie das letzte mal in der Gatschlacke gesehen habe.
Hab zu spät geschaltet! :eek: Liegt wahrscheinlich an der Hitze! :p *entschuldigungsuch*
Ja, die Eli ist schon ein Riesenstück! Unter der Sali kann sie nimmer aufrecht durch gehen ... ;) :D
 
Das mit dem Handtuch muss ich mal probieren!

Weil schwimmen gehen, abduschen etc. will Mickey nicht! Hat Angst vor Wasser :eek:

So eiswürfel kriegt er auch! Da is er ganz narrisch drauf!

Ein wenig mit Nassen Händen streicheln tu ich ihm aber ich glaube nicht, das das viel bringt!
 
Hikaru schrieb:
... Ein wenig mit Nassen Händen streicheln tu ich ihm aber ich glaube nicht, das das viel bringt!
Probier einen nassen Waschlappen über die Hand zu ziehen und ihn damit zu "streicheln" - mach ich mit meinen Katzen immer, wenn's so heiß ist, Die genießen das! :)
 
Wobei die Fellfarbe kaum eine Rolle spielen dürfte, meine Weiße mag die Hitze nicht und verträgt sie auch nur bedingt, soll heißen sie sucht eher den Schatten, mein Rüde war schwarz und der hat sich in die Sonne geschmissen wie eine Katze.
Meine Rote liegt auch gerne in der Sonne, bratet ein bissl und dann verzieht
sie sich wieder unter den Schreibtisch :)
 
B schrieb:
Wir gehen mit dem Jerry einmal am Tag ins Angelibad, nachdem die Strömung in der Donau die letzten Tage doch noch zu stark war
Und am Abend spritzen wir ihm, unter der Dusche, die Pfoten mit kühlem Wasser ab. Das reicht meistens vollkommen, da er eh nicht gern ganz nass ist
Außerdem bekommt er am Abend ein Joghurt aus dem Kühlschrank (nicht direkt, wir lassen es schon eine Zeit lang bei Zimmertemperatur stehen)
lg, babsi

Äh hör ich richtig, Du gehst ins Bad mit Deinem Hund? Ja geht das denn, ist das erlaubt? Das ist ja cool, wer kennt noch solche Möglichkeiten.
Darf man eigentlich ins Gänsehäufel mit Hund rein?
 
Oben