Hundkatzemaus: Jubelbericht trotz toten Hundes?

• Ersteller Ersteller lindnerkarl
  • Erstellt am Erstellt am
L

lindnerkarl

Guest
In der morgigen Sendung von Hundkatzemaus wird ein Beitrag über das heuer erstmals ausgetragene Schlittenhunderennen Fressnapf Alpirace gesendet werden. Wie man in der Vorankündigung lesen kann, wird ein tolles Rennen beschrieben, bei dem die Hunde vorbildlich umsorgt werden. Verschwiegen wird, dass Max, der Tophund des Mitfavoriten Helmut Peer, am ersten Tag, 3 km nach dem Start im Gespann von Vuk Ramis (Peer hat seinen Tophund verborgt!!) auf der Rennstrecke gestorben ist. Diese furchtbare Tatsache wurde bis jetzt verschwiegen, ebenso wie die Ursache des Todes des Hundes. Weder auf der Alpirace-Homepage noch im Vox-Bericht (siehe Vorankündigung: http://www.vox.de/36823_36848.php?mainid=20060204&area=tiergeschichten2&bereich=hundkatzemaus) kann man etwas darüber lesen. Im Gegenteil: Das Rennen wird nur hochgejubelt. Sehr geehrter Herr Hoffmann (Vox-Geschäftsführer, fhoffmann@vox.de), warum ist das so? Was ist da los?

Hallo!

Was is denn die Todesursache? Hat er sich überanstrengt beim Rennen ?
Wär ja echt die Härte

Lg.Babsi

lindnerkarl schrieb:
In der morgigen Sendung von Hundkatzemaus wird ein Beitrag über das heuer erstmals ausgetragene Schlittenhunderennen Fressnapf Alpirace gesendet werden. Wie man in der Vorankündigung lesen kann, wird ein tolles Rennen beschrieben, bei dem die Hunde vorbildlich umsorgt werden. Verschwiegen wird, dass Max, der Tophund des Mitfavoriten Helmut Peer, am ersten Tag, 3 km nach dem Start im Gespann von Vuk Ramis (Peer hat seinen Tophund verborgt!!) auf der Rennstrecke gestorben ist. Diese furchtbare Tatsache wurde bis jetzt verschwiegen, ebenso wie die Ursache des Todes des Hundes. Weder auf der Alpirace-Homepage noch im Vox-Bericht (siehe Vorankündigung: http://www.vox.de/36823_36848.php?mainid=20060204&area=tiergeschichten2&bereich=hundkatzemaus) kann man etwas darüber lesen. Im Gegenteil: Das Rennen wird nur hochgejubelt. Sehr geehrter Herr Hoffmann (Vox-Geschäftsführer, fhoffmann@vox.de), warum ist das so? Was ist da los?

Liebe rKarl

Mal schnell anmelden ein Posting schreiben, etwas Mache? Was soll das?

Das Alpirace ist ein tolles Rennen die Hunde werden bestens umsorgt. Un ddas Helmut einen seiner Lieblingshunde verloren hat ist eine traurige Tatsache aber nicht Schuld des Rennenes. Es gibt inzwischen auch Ergebnisse woran der Hund gestorben ist, wie wäre es wenn du statt Panikmache direkt bei Peer nach fragst?

Das ein Hund stirbt kann bei jedem Spaziergang bei jedem Agilitylauf genauso wie bei einem Rennen passieren.

Meine Huskyhündin Draielle hatte einen angeborenen Herzfehler der im ersten Jahr nicht entdeckt wurde, im Prinzip hätte sie im Schlitten tot umfallen können, ein Jahr später viel sie beim spielen tot um. Und war jetzt der böse Schlittenhundesport toll. oder wer was?

Schlittenhunderennen sind in der Regel von tollen Tierärzten begleitet viele Musher leiben ihre Hunde mehr als ihre Partner oder zumindest gleichwertig. Worauf also willst du hinaus?
mfg uschi & Rudel

lindnerkarl schrieb:
In der morgigen Sendung von Hundkatzemaus wird ein Beitrag über das heuer erstmals ausgetragene Schlittenhunderennen Fressnapf Alpirace gesendet werden. Wie man in der Vorankündigung lesen kann, wird ein tolles Rennen beschrieben, bei dem die Hunde vorbildlich umsorgt werden. Verschwiegen wird, dass Max, der Tophund des Mitfavoriten Helmut Peer, am ersten Tag, 3 km nach dem Start im Gespann von Vuk Ramis (Peer hat seinen Tophund verborgt!!) auf der Rennstrecke gestorben ist. Diese furchtbare Tatsache wurde bis jetzt verschwiegen, ebenso wie die Ursache des Todes des Hundes. Weder auf der Alpirace-Homepage noch im Vox-Bericht (siehe Vorankündigung: http://www.vox.de/36823_36848.php?ma...=hundkatzemaus) kann man etwas darüber lesen. Im Gegenteil: Das Rennen wird nur hochgejubelt. Sehr geehrter Herr Hoffmann (Vox-Geschäftsführer, fhoffmann@vox.de), warum ist das so? Was ist da los?

Liebe rKarl

Mal schnell anmelden ein Posting schreiben, etwas Mache? Was soll das?

Das Alpirace ist ein tolles Rennen die Hunde werden bestens umsorgt. Un ddas Helmut einen seiner Lieblingshunde verloren hat ist eine traurige Tatsache aber nicht Schuld des Rennenes. Es gibt inzwischen auch Ergebnisse woran der Hund gestorben ist, wie wäre es wenn du statt Panikmache direkt bei Peer nach fragst?

Das ein Hund stirbt kann bei jedem Spaziergang bei jedem Agilitylauf genauso wie bei einem Rennen passieren.

Meine Huskyhündin Draielle hatte einen angeborenen Herzfehler der im ersten Jahr nicht entdeckt wurde, im Prinzip hätte sie im Schlitten tot umfallen können, ein Jahr später viel sie beim spielen tot um. Und war jetzt der böse Schlittenhundesport toll. oder wer was?

Schlittenhunderennen sind in der Regel von tollen Tierärzten begleitet viele Musher leiben ihre Hunde mehr als ihre Partner oder zumindest gleichwertig. Worauf also willst du hinaus?
mfg uschi & Rudel

Babsi S. schrieb:
Hallo!

Was is denn die Todesursache? Hat er sich überanstrengt beim Rennen ?
Wär ja echt die Härte

Lg.Babsi

Nein hat er nicht, es ist eine traurige Sache die jedem passieren kann. Wer e sgenau wissen will soll gefälligst bei Helmut Peer nachfragen, ich kann verstehen das er in seiner Trauer nicht alles öffentlich diskutiern möchte. Man darf nicht vergessen Max war sein TOP Hund an dem extrem sein Herz hing. ich erinnere mich noch als Darielle starb und viel emeinten vorhe rmich zerreißen zu müssen ich hatte Null Bock es noch mal öffentlich zu diskutieren. Trauerist etwas was man auch bei einem Sportler akzeptieren sollte!

mfG uschi & Rudel

Hallo!

Hat sich halt im ersten Posting über das Rennen so angehört, dass der Hund wegen des Rennens gestorben wäre. Ehrlichgesagt hab ich mir schon gedacht, dass es nicht am Rennen gelegen hat, dass der Hund gestorben ist. Aber wenn man sich, wie ich mit Hunderennen nicht auskennt, dann stellt sich die Frage: Laufen die Hunde unter so schlimmen Bedingungen, das sie sich überanstrengen,etc... Mein Hausverstand sagt mir: Es liegt nicht am Rennen.
Im ersten Posting hört sich das aber so an , als würde es am Rennen liegen.
Deshalb wäre eine Richtigstellung über die wahre Todesursache wichtig, um weitere Verwirrung der Leser zu vermeiden.

Fände es wichtig , dass ein paar Richtigstellungen hier gepostet werden, weil es werden sich viele Leute das erste Posting lesen, und die haben dann vielleicht eine völlig falsche Meinung zu dem Hunderennen.

Lg.Babsi

Wenn ein gut durchtrainierter Hund nach 3 Stunden am Schlitten stirbt, hat das sicher nicht mangelnde Versorgung etc. als Grund.

Der DSH-Rüde meiner Mutter starb auch mit 1. Jahr, viel einfach tot um,
zu dünne Halsschlagader und geplatzt........... war kein Schlittenhund.

Ich finde es wichtig, wenn Aufklärung betrieben wird, aber nicht so.

Ein Gutachter wird sicher feststellen können woran der Hund gestorben ist.
Ich hoffe es wird dann öffentlich gemacht, damit nicht solche Hetzkampangen rauskommen

Husky schrieb:
Nein hat er nicht, es ist eine traurige Sache die jedem passieren kann. Wer e sgenau wissen will soll gefälligst bei Helmut Peer nachfragen, ich kann verstehen das er in seiner Trauer nicht alles öffentlich diskutiern möchte. Man darf nicht vergessen Max war sein TOP Hund an dem extrem sein Herz hing. ich erinnere mich noch als Darielle starb und viel emeinten vorhe rmich zerreißen zu müssen ich hatte Null Bock es noch mal öffentlich zu diskutieren. Trauerist etwas was man auch bei einem Sportler akzeptieren sollte!

mfG uschi & Rudel
Trauer? Welche Trauer? Er ist das ganze Rennen weitergefahren und hat sich als der strahlende Musher feiern lassen.
Babsi schrieb:
Hat sich halt im ersten Posting über das Rennen so angehört, dass der Hund wegen des Rennens gestorben wäre. Ehrlichgesagt hab ich mir schon gedacht, dass es nicht am Rennen gelegen hat, dass der Hund gestorben ist. Aber wenn man sich, wie ich mit Hunderennen nicht auskennt, dann stellt sich die Frage: Laufen die Hunde unter so schlimmen Bedingungen, das sie sich überanstrengen,etc... Mein Hausverstand sagt mir: Es liegt nicht am Rennen.
Es geht um den Umgang mit diesem traurigen Vorfall. Es wird einfach unter den Teppich gekehrt, als ob man ein schlechtes Gewissen hätte. Prinzipiell sind Schlittenhunderennen total OK und 90 Prozent aller Teilnehmer verhalten sich vollkommen im Sinne der Hunde. Nur ist im Spitzenbereich, also bei den Spitzenmushern eine Tendenz zu bemerken, dass sie die Hunde nur mehr als Sportgeräte betrachten. Die meisten dieser "Spitzenmusher" haben eine unglaublichen Fluktuation in ihren Teams, der Schwächste fliegt immer aus dem Team und wird dann weiterverkauft oder an "gute Hausplätze" weitergegeben. Die Hunde werden verborgt, vermietet oder verkauft wie Waren.
Es ist eigenartig, dass über den Unfall des spanischen Mushers (zu Recht) berichtet wurde, der Tod eines Hauptdarstellers (Max) war niemanden eine Zeile wert (wie wäre es zum Beispiel mit einer Trauerminute bei der Siegerehrung gewesen).

Hi

Babsi S. schrieb:
Hallo!

Hat sich halt im ersten Posting über das Rennen so angehört, dass der Hund wegen des Rennens gestorben wäre.

nein daran lag es nicht

Ehrlichgesagt hab ich mir schon gedacht, dass es nicht am Rennen gelegen hat, dass der Hund gestorben ist. Aber wenn man sich, wie ich mit Hunderennen nicht auskennt, dann stellt sich die Frage: Laufen die Hunde unter so schlimmen Bedingungen, das sie sich überanstrengen,etc... Mein Hausverstand sagt mir: Es liegt nicht am Rennen.

Nun siche rgibt es wie überall schwarze Schafe die ihre hunde untrainiert auf den Trail jagen denen Ehrgeiz und Gewinne vor dem Hun dgeht, aber Helmut Peer gehört da 10% nicht dazu. Der Verlust ist für ihn enorm und das schlimme war das er noch in einem fremden Team starb, die Vorwürfe die sich der Musher macht der ihn auf sienem letzten Rennengefahren ist möcht ich auch nicht haben.

Im ersten Posting hört sich das aber so an , als würde es am Rennen liegen.

Darum hab eich ja reahgiert, da siszt eine reine Hetze-wieder Mal typisch anscheinend will da wieder jemand einem guten Musher ans Bein pinkeln, traurig nur das solche Hetze gemacht wird beim Verlust eines treuen Gefährten. Mich kotzen solche Typen einfach nur an.

Deshalb wäre eine Richtigstellung über die wahre Todesursache wichtig, um weitere Verwirrung der Leser zu vermeiden.

Ob Helmut dies tut weiß ich nicht, muss mal schauen ob er eine Hp hat. Aber wie auch immer es ist die Entscheidung der Familie Peer. Übrigens Frau Peer ist eine hervorragende Tierärztin,sie überprüft also sicher die Hunde! Dr. Petra Peer. Chiropraktik für (Sport-) Hunde & Pferde

Hp von Familie Peer übrigens:
http://www.peershuskyshop.com/de/de_peerskennel/de_peerskennel_helmutpeer.htm

Fände es wichtig , dass ein paar Richtigstellungen hier gepostet werden, weil es werden sich viele Leute das erste Posting lesen, und die haben dann vielleicht eine völlig falsche Meinung zu dem Hunderennen.

Weißt du das Problem ist das solche Typen überall diese Hetze posten udn wie soll Familie Peer überall Stellung nehmen, mal abgesehen davon das ich es auch nicht tun würde.
mfG uschi & Rudel

Hi

lindnerkarl schrieb:
Trauer? Welche Trauer? Er ist das ganze Rennen weitergefahren und hat sich als der strahlende Musher feiern lassen.

So jetzt sag ich dir mal was geh zurück unter den Stein hinter dem du Anonymling hervorgekrochen bist, oder verzieh dich in dein schmieriges Sledogfrek Forum den dort passt du und eure unnötige Hetze hin. Hie rist ein seriöses Forum das auf solche Anonymlinge die Hetzebetreiben wollen keinen Wert legt.

Es geht um den Umgang mit diesem traurigen Vorfall. Es wird einfach unter den Teppich gekehrt, als ob man ein schlechtes Gewissen hätte.

Sorry aber in noch keinem Fall wurde großes tamtam gemacht wenn ein Hund unter normalen Umständen starb. Riesengroßer Wirbel entsteht wenn Überforderung usw. im Spiel war, dies ist hie rnicht der Fall, auch wenn einige es gerne so hätten um einem Konnkurenten ans Bein zu pinkeln. Ehrlich gesagt solche Kreaturen tun mir einfach nur leid.

Prinzipiell sind Schlittenhunderennen total OK und 90 Prozent aller Teilnehmer verhalten sich vollkommen im Sinne der Hunde.

Und das hat Familie Peer nicht getan? Komm bestätige die Aussage und du kannst setzen das deine Ip weitergeht, denkst du wirklich weil du anonym postets ohne ANgaben bist du wirklich soooo anonym?

Nur ist im Spitzenbereich, also bei den Spitzenmushern eine Tendenz zu bemerken, dass sie die Hunde nur mehr als Sportgeräte betrachten.

Siche rgibt es diese schwarzen Schafe nur Familie Peer gehörte nie dazu und gehört noch heute nicht dazu. Egal wie du es drehst und wendest.

Die meisten dieser "Spitzenmusher" haben eine unglaublichen Fluktuation in ihren Teams, der Schwächste fliegt immer aus dem Team und wird dann weiterverkauft oder an "gute Hausplätze" weitergegeben. Die Hunde werden verborgt, vermietet oder verkauft wie Waren.

Nun es wäre nun durchzudiskutieren ob ein Hund der ewig hinter den anderen herhinkt in der Meute wirklich gklücklich ist oder in einem anderen Rudel oder eben auf einem Hausplatz nicht besser aufgehoben ist. Das wa sdu hier schreibst ist reines schwarz-weiß. Allerdings gibt es meist nicht nur schwarz-weiß sondern auch viele Grautöne dazwischen.

Es ist eigenartig, dass über den Unfall des spanischen Mushers (zu Recht) berichtet wurde, der Tod eines Hauptdarstellers (Max) war niemanden eine Zeile wert (wie wäre es zum Beispiel mit einer Trauerminute bei der Siegerehrung gewesen).

ich denke das sit A) die Entscheidung der Rennleitung und B) auhc von Familie Peer, wie sie mit ihrer Trauer umgehen ist imme rnoch ihre Sache und nicht deine.

Und wenn du doch so an ehrlicher AUfklärung bestrebt bist wer bist du woher kommst du? Inwieweit bist du in die Szene unvolviert? Mutig genug offen zu deiner meinung zu stehen, oder lieber doch anony hetzen? Bin ja schon gespannt?
lg Uschi & Rudel

@ Husky: Ich schliesse mich voll Deiner Meinung an!
Freue mich gleich auf den Bericht. Hunde können so und so sterben.

Unser Leben ist traurig genug, lasst uns an der Freude dieser Schlittenhunde teilnehmen.

Hansi

ich schau mir das grad an ...
und muss feststellen...
Helmut Peer, weltmeister, supa is der....
er ist gewinner.....
Aber sinds nicht die Hunde die gewonnen haben???
das wird gar nicht erwähnt, was da die hunde geleistet habn...

lg
sppedy und kerstin

speedyundich schrieb:
ich schau mir das grad an ...
und muss feststellen...
Helmut Peer, weltmeister, supa is der....
er ist gewinner.....
Aber sinds nicht die Hunde die gewonnen haben???
das wird gar nicht erwähnt, was da die hunde geleistet habn...

lg
sppedy und kerstin

Tja es sind die Hunde und der Musher nur als Team funktioniert es. Wobei auch nicht das gewinen das wichtigste ist.
mfg Uschi & Rudel

Husky schrieb:
Tja es sind die Hunde und der Musher nur als Team funktioniert es. Wobei auch nicht das gewinen das wichtigste ist.
mfg Uschi & Rudel

Hallo Husky,

nimm es nicht so ernst,es gibt doch auch dumme Leute auf der Erde.

Mir ist auch mal ein Hund wärend der Prüfung tot umgefallen,hinterher hat sich rausgestellt,er hatte Herzversagen.Wie wurde ich mit Vorwürfen bombadiert.Ich habe nichts von der Krankheit gewußt.

Der einzigste Trost ist das der Hund bei einer Sache gestorben ist woran er spass hatte.

Wie meiner !

Manne schrieb:
Hallo Husky,

nimm es nicht so ernst,es gibt doch auch dumme Leute auf der Erde.

Mir ist auch mal ein Hund wärend der Prüfung tot umgefallen,hinterher hat sich rausgestellt,er hatte Herzversagen.Wie wurde ich mit Vorwürfen bombadiert.Ich habe nichts von der Krankheit gewußt.

Der einzigste Trost ist das der Hund bei einer Sache gestorben ist woran er spass hatte.

Wie meiner !

hat er dir das vorher auch gesagt????

wie kommst du denn auf dumme leute? Nur weil man sich gedanken um den plötzlichen Tod eines Hundes macht???Warst du dort? weißt du was passiert ist???

speedyundich schrieb:
hat er dir das vorher auch gesagt????

wie kommst du denn auf dumme leute? Nur weil man sich gedanken um den plötzlichen Tod eines Hundes macht???Warst du dort? weißt du was passiert ist???

nein nicht dum weil man sich Gedanken macht sondern dumm weil man versucht in deversen Foren die Familie Peer als böse hinzustellen, wa snuicht den tatsachen entspricht, oder hast du unseren Anfangsposter noch mal gelesen nachdem er merkte hie rist jemand der Familie Peerkennt und er nicht seine Falschaussagen anbringen kann.
mgf Uschi & Rudel

es hörte sich für mich allerdings wie ein vorwurf an...
ich kenn weder ihn noch seine Hunde, nur wenn ich dran denk, kanne sviele ursachen geben, eine natürliche...
oder eben weil der hudn hohem stess ausgesetzt wurde zB.
Das heißt ja nicht das es hier der fall war.
und dass da blödsinn geschrieben wurde mag sein. aber wenn ich das gehört hätte, hätt ich mir auch gedacht...aha, der Hund war überfordert....und hat deswegen kreislaufkollaps bekommen...
weißt was ich mein..
is ja schliesßlich nicht alltäglich dass ein hund einfach so tot umfällt...
lg
speedy und ich

also auch ich habe diese folge von h.k.m. verfolgt.....und da wurde doch gesagt (bitte nicht erschlagen, kann es nicht wort wörtlich rüberbringen jetzt) ....das rennen wäre ein längerer normaler spaziergang für die hunde...da sie grössere strecken gewöhnt wären

also frage ich mich grad warum man da jetzt so eine hetze gegen die fam. peer macht?!?!
es waren gut trainierte hunde....(sonst hätte man sie wohl nicht starten lassen, wird wohl doch auch ein verantwortungsbewusster musher seine tiere nicht laufen lassen wenn sie krank sind (ersichtlich krank wohl gemerkt für TA u. musher)....sie hatten definitiv ihren spass am rennen u. es war wirklich schön anzusehen

und ich glaube auch der aussage, das die tiere für den musher gleichgestellt sind wie der partner :) (warum auch nicht, er liebt seine tiere....er hängt an ihnen ...er arbeitet mit ihnen weil es den tieren u. ihm spass macht)

nein war ich nicht,aber du anscheinend auch nicht.
Sonst würdes du nicht so schreien.
nette grüße

Oben