Hündin hat plötzlich sehr seltsames Verhalten

shivababy

Anfänger Knochen
Wir haben ein seltsames „Problem“ mit unserer Hündin…

Sie ist nun 11,5 Jahre alt und ihr Verhalten wird immer eigenartiger, vor etwa 2 Monaten hat es begonnen; Jedes Mal wenn mein Freund und ich am Esstisch sitzen und essen (sei es Frühstück, Mittag- und/oder Abendessen) schleicht sie mit geduckter Haltung und eingezogenem Schwanz an uns vorbei ins Badezimmer und legt sich auf den Badezimmerteppich. Wenn wir sie dann zu uns rufen kommt sie erst nach dem xten-Mal und auch nur wieder mit geduckter Haltung, eingezogenem Schwanz und in einem zögerlichen Schneckentempo.

Ein paar Mal haben wir sie gleich auf ihrem Schleichweg ins Bad zurückgeholt bzw. zurückgerufen und sie wieder auf ihren Platz geschickt. Sie hat dann regelrecht auf ihrem Platz randaliert und ihren Polster komplett verwurschelt, sich mit einer Wucht darauf fallenlassen und richtig zum Seufzen begonnen, so als ob sie jetzt stinksauer wäre, weil sie nicht ins Badezimmer darf.

Sie macht das mittlerweile auch, wenn wir zB. gerade jetzt in der Erkältungszeit einmal husten oder uns räuspern.

Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären, sie hat einfach von heute auf morgen damit begonnen. Wenn wir mit ihr draußen sind ist sie komplett ausgewechselt, da rennt sie herum ist richtig fröhlich und erfreut sich einfach an allem, aber sobald wir daheim sind, geht das Theater von vorne los.

Beim TA waren wir erst im Juli, sie ist pumperlgesund. Ich habe auch so nicht den Eindruck, dass ihr gesundheitlich etwas fehlt.

Hat jemand eine Idee was da gerade schiefläuft? Benehmen sich Hunde im Alter zeitweise eigenartig ohne richtigen Grund? Ich finde es etwas traurig, es scheint so, als ob sie daheim auf einmal nicht mehr richtig glücklich wäre, sich nicht wohlfühlt.

Danke, lG
Nicole

Sicher werden Hunde im Alter auch manchmal eigen. Aber von Juli bis vor 2 Monaten finde ich es schon merkwürdig, wenn dein Hund sich auf einmal "komisch" benimmt. Lass das vielleicht doch nochmals tierärztlich abklären ....
Ansonsten finde ich, dass du deinen Hund einfach lassen solltest, wenn das Badezimmer gerade der richtige Rückzugsort ist.
Meiner Hündin lasse ich es auch frei, in den Keller zu verschwinden, wenn Gewitter oder zu starker Wind herrscht, obwohl das mein Ego ziemlich beschädigt, dass sie nicht bei mir Schutz sucht.
Ich wünsche euch alles Gute, und dass das nur eine Macke ist ...

Das kann (partielle) Schwerhörigkeit sein, kombiniert mit leichter Senilität.
Karsivan könnte vielleicht gut tun?

Hallo!

Ich hab leider keine Erfahrung mit alten Hunden, aber mich erinnert das stark an meinen Hund, wenn er glaubt, etwas falsch gemacht zu haben, der is eher ein Sensibelchen, oder manchmal halt. Da kann es auch vorkommen, dass er sich gleich "schleicht", obwohl oft gar nix war, aber er es falsch gedeutet hat. War mal ein Vorfall beim Essen oder so? Grad das mit dem Husten und dem Räuspern...mein Hund zb ergreift oft auch die Flucht, wenn ich nur am Telefon mit wem diskutier...dabei schimpf ich gar nie mehr, lauter werde ich mit ihm sowieso nie^^ aber da geht er a gleich seine Weg.
Rein vom Gefühl her, wenn das mein Hund wäre, würde ich sie immer zurückholen und ihr zeigen, dass alles passt und nix passiert ist. Aber einfach, weil ich das bei meinem Hund auch so mach und das am besten hilft. Meistens geh ich ihn dann gleich holen und knuddel ihn und dann is alles wieder gut.

Aber natürlich, wie gesagt, ich habe keine Erfahrung spreche hier jetzt von meinem "Gefühl". Vl ist es auch was Gesundheitliches!!

Es liegt ganz bestimmt nicht an Euch und ganz bestimmt fühlt sich sich bei Euch immer noch gut aufgehoben.

Hunde verändern sich im Alter, die einen mehr, die anderen weniger. Was Euer Altes Mädchen irritiert werdet ihr kaum feststellen können - das wäre ein riesiger Zufall.
Lasst sie ganz einfach dort, wo sie sich hinlegt.
(nur eine Idee: mitunter ändert sich im Alter der Geruchssinn - kann es sein dass sie den Kaffee- od. Teegeruch nicht mehr verträgt ?)

Ungefähr in diesem Alter hat unser Max begonnen sich abends, zur Telezeit, ins Schlafzimmer zurückzuziehen. Ob die Dauerberieselung, die Lautstärke oder TV ganz allgemein ihn gestört hat, weiß ich nicht.
In jungen Jahren war er eher ein Telejunkie

Unser Jetzthund (14 Mo) verschwindet fast immer, wenn der Fernseher läuft. Bevorzugte Plätze sind Badezimmer und Schlafzimmer.
lg Feline

meine macht es nun auch mit ihren 10,5 jahren. begonnen hat es in der neuen Wohnung, sie fühlt sich hier pudelwohl. anfangs fand ichs komisch, dass sie mal den raum wechselt aber mittlerweile konnte ich feststellen, dass es wirklich mal der tv oder die Beleuchtung ist. eigentlich verständlich wenn sie mal wirklich ruhe haben möchte. da sie dennoch den größten teil ihrer zeit mit uns im raum verbringt find ich es nicht so schlimm. am anfang wars für mich ebenfalls eine Umstellung :o

Das sie vielleicht schwerhörig ist, habe ich mir ein paar Mal schon gedacht, aber ich hab eher das Gefühl, dass sie nur das hört, was sie hören will. Sie hebt immer eines ihrer Ohrwaschel, wenn man sie anspricht nur manchmal kommt sie dann oder eben nicht. Das hat sie früher auch nie gemacht, sie ist eigentlich immer gleich gekommen, wenn wir sie gerufen haben. Die einzige Ausnahme sind Keksi :) da brauch ich natürlich noch nicht einmal rufen, so schnell kann ich gar nicht schauen, steht sie neben mir.

Wegen dem Kaffee- und/oder Teegeruch wäre mir nichts aufgefallen. Wir trinken oft und viel Kaffee und Tee und das stört sie gar nicht.

Gestern aber zB. ist mir mein Feuerzeug auf den Boden gefallen und das macht ja bekanntlich nicht wirklich Krach, aber sie ist sofort aufgestanden und war unentspannt. Man stellt ein Glas auf den Glastisch und sie ist sofort unentspannt. Muss ich husten, dann macht sie sich sofort auf den Weg ins Bad. Aber würde sie sich dort "normal" hinlegen, schön und gut. Sie tut es aber nicht, sie liegt da wie gehetzt (ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, sie ist einfach unrund), so als ob sie am Sprung wäre.

Ich weiß man soll das nicht, aber ich bin jetzt auch schon ziemlich unentspannt, ich traue mich ja fast schon gar nicht mehr zu husten und versuche schon richtig leise zu sein, damit sie sich nicht gestört fühlt :(

Nicht generell schwerhörig, nur best. Frequenzen. Das kann dann verunsichern.
Ich würde unbedingt mit dem TA über Karsivan reden! Das kann sehr hilfreich sein für leicht senile Hunde!

Stell dir vor du hörst von Tag zu Tag schlechter..
Du hörst nur mehr ganz dumpf.. Ruhe im Kopf..dann hörst du plötzlich ein lautes Geräusch, kannst aber nicht zu ordnen was es war. Auch siehst du nicht mehr so gut. Du bist verunsichert.

Genauso geht es deinem Hund. Sie hören schlechter, sehen schlechter, später kommt noch die die Demenz dazu und schlechter riechen.
Ich stelle mir das so vor,... als wäre man in Watte gepackt und wenn dann etwas lauter ist oder eine plötzliche Bewegung in der Nähe, die man nur mehr als Schatten sieht.. ja würde mich auch sehr verunsichern.

Mein Rüde wurde 18 Jahre. Mit 16 begann er so plötzlich zu zucken während des Gehens. Manchmal is er umgefallen. Ich dachte zuerst er hätte Epilepsie bekommen. Bekommen manche alte Hunde. Er war aber voll ansprechbar. TA war am Anfang auch ratlos eventuell der Kreislauf oder sein eh schon angeschlagenes Herz. Ich bin durch Zufall dahinter gekommen. Eines Nachts war Bernie unruhig und ich hab mit dem Handy in seine Richtung geleuchtet. Er stand direkt vor meiner Hand mit dem Handy, konnte ich vorher nicht sehen in der Finsternis und als ich die Taschenlampe am Handy aktivierte, kniff er die Augen mehrmals zusammen und zuckte. Es war das Licht. Durch seinen grauen Star sah er nicht mehr gut aber plötzliches Blenden, Helligkeit, gewisse Gegenstände oder wenn er dachte, da ist ein Hindernis, löst es diese Zuckung aus. Er hat mit den Augen geblinkert und gleichzeitig den Kopf eingezogen und gezuckt. Sah furchtbar aus und ich hatte echt große Angst um ihn. Erst als ich wusste, es sind die Augen war ich etwas beruhigter. Das er ab und an mit den Hintergestell umgefallen ist dabei, lag wohl daran, daß ihm kurz schwindlig war. Wenn ich in die, direkte Sonne schau, wird mir auch etwas schwindlig. Oder es war der Schreck und sein Herz ist wirklich aus dem Rhythmus gekommen. Ich weiss es nicht. Werde ich auch nie wissen.
Ich denke, daß dein Hund die Geräusche nun anders wahr nimmt und deshalb sehr verunsichert ist. Ruhig hingehen, streicheln.. sie beruhigen. :-)

Oben