Hundi jault im Auto - was will sie?

benniwob

Anfänger Knochen
Hallo zusammen!
Ich hätt' da mal ein paar Fragen zur Psychologie meiner Hündin (6 Monate)...

Wir fahren 2-3 mal die Woche mit dem Hund im Auto (seit wir sie mit 2 Monaten haben). Die Strecken dauern vielleicht 15 Minuten und ab und zu bleibt sie dann am Ziel für 2 minuten bis max. 1 Stunde (im Warmen) im Auto, letzteres aber bis jetzt nur 2-3 mal.
Sie steigt immer gern und ohne Druck ins Auto ein.
Zuerst haben wir sie immer vorne sitzen lassen - damit, wenn ich alleine mit ihr gefahren bin immer ein Auge auf sie haben konnte. Aber dann fing sie an beim losfahren zu jaulen (klingt wie etwas tieferes "pfeifen"). Wenn niemand bei ihr sitzt hört sie nach ein paar Kilometern auf und legt sich hin. Aber wenn jemand bei ihr sitzt hört sie überhaupt nicht auf. Jetzt sitzt meine Freundin immer mit ihr hinten, weil wir schon dachten, dass es vorn langsam zu eng für sie wird aber es ist unverändert. Sie ist ein bissel unruhig, ich kann aber nicht richtig deuten, ob sie das vielleicht aus Angst oder wegen vielleicht Langerweile ist, denn wenn sie was zu kauen hat ist sie ruhig - Spielzeug dagegen interessiert sie nicht, wenn sie damit nicht rumtoben kann. Sie schaut aus dem Fenster und jault, setzt sich hin und jault, legt sich hin und jault, steht wieder auf - will rumlaufen (was ja wegen Gurt nicht geht) und jault, legt sich wieder hin,...
Wehgetan hatte sie sich im Auto noch nie...
Auch das warten auf uns, wenn sie mal alleine im Auto bleibt kann es eigentlich nicht sein, weil sie uns leise hinterherschaut, sich dann immer hinlegt und schläft und selbst wenn wir dann wieder nach Hause fahren jault sie bis wir aussteigen - muss dann aber kein Geschäft machen... Klima haben wir auch nicht an...
Warum mag sie das Autofahren nicht mehr?
Was will sie mit dem "Pfeifen" aussagen?
Was mache ich am Besten, damit sie sich wieder ans Autofahren gewöhnt?

Danke im Voraus!

bis denne...

Benni

Hi, ist schwierig, ich meine du kannst es nur ausprobieren, wie es ihr am besten gefällt. Aber was wäre mit einer Box und zwar so das sie nicht aus dem Fenster schauen kann?? Das jaulen und pfeifen kann auch eine Freudenlaut sein, weil sie nicht schnell genug ans Ziel kommen kann - zb. Gassiwiese oder so? Ich selber habe festgestellt, das viele Hunde beim Hinausschauen aus dem Autofenster unruhig werden, in einer Box jedoch entspannt schlafen. Ist aber nur ein Tipp weil man das auf Grund deiner Schilderung nicht genau sagen kann.
Liebe Grüße
von Dukidoo dem Gordon Setter

Frage:
Hat ein Hund nicht gleichgewichtsprobleme in einem Auto, bzw. kann er nicht -so wie wir Menschen - sein Gleichgewicht schwerer in einem fahrenden Auto halten?
Hab mal sowas gelesen.

Dikidoo schrieb:
Hi, ist schwierig, ich meine du kannst es nur ausprobieren, wie es ihr am besten gefällt. Aber was wäre mit einer Box und zwar so das sie nicht aus dem Fenster schauen kann?? Das jaulen und pfeifen kann auch eine Freudenlaut sein, weil sie nicht schnell genug ans Ziel kommen kann - zb. Gassiwiese oder so? Ich selber habe festgestellt, das viele Hunde beim Hinausschauen aus dem Autofenster unruhig werden, in einer Box jedoch entspannt schlafen. Ist aber nur ein Tipp weil man das auf Grund deiner Schilderung nicht genau sagen kann.
Liebe Grüße
von Dukidoo dem Gordon Setter

Hallo Dukidoo :) Danke für die Antwort!

Mit einer Box... ich weiss nicht ob es klappen könnte - sie war noch nie in einer - nicht das sie dann auch noch Platzangst bekommt *lach* aber wenn ich mal jemanden finde, der eine zum Ausleihen hat, werde ich es austesten.

An einen Freudenlaut glaube ich nicht so sehr... weil sie sonst keine Erregung zeigt (Schwänzchen wackelt dabei nicht)

Ich hab am Wochenende mal was neues ausprobiert - hab sie alleine vorne sitzen lassen, wärend meine Freundin hinten sitzen blieb. Zuerst jault/pfeifft sie ca. 2 Minuten leise - dann legt sie sich hin und ist ruhig und entspannt.
Vielleicht hat sie die Nähe zu einer weiteren Person (meine Freundin) noch etwas unruhiger gemacht?
Vielleicht fühlt sich die kleine schon zu "erwachsen" als dass sie immer so umsorgt werden will... :)

Werde es mal weiter austesten und berichten... beim nächsten mal vielleicht auch alleine hinten sitzen lassen...

Bis denne...

Benni

hundeknochen schrieb:
Frage:
Hat ein Hund nicht gleichgewichtsprobleme in einem Auto, bzw. kann er nicht -so wie wir Menschen - sein Gleichgewicht schwerer in einem fahrenden Auto halten?
Hab mal sowas gelesen.

Hallo Hundeknochen :) Danke für deine Antwort...

Gleichgewichtsprobleme hat sie schon - wenn sie auf allen vieren steht - sie setzt sich aber beim ersten wackeln automatisch hin. Das jaulen fing aber immer schon vorher an (beim Auto anlassen).

Naja.. mal sehen was ich da noch hinbekomme...

bis denne...

Benni

Oben