hundi ist so rastlos. was tun?

blu

Anfänger Knochen
hi!

ich hab seit heute mittag bis am dienstag abend einen urlaubshund. soll heißen: ihre menschen wollten ein paar tage wegfahren und ich habe mich angeboten luna zu sitten.
da ich ja hundeanfängerin bin, ist das ganze für mich nicht so leicht wie ich vielleicht gedacht habe. :eek:
sie ist ein ca. 5 monate alter golden retriever. eh total süß und folgt auch schon einigermaßen. aber sie ist den ganzen tag auf achse. ich hab ja schon viel bei euch mitgelesen und da hieß es, gerade so junge hunde sollten ja soooo viel schlafen. sie will das absolut nicht.
wir haben für sie ein körbchen und auch eine box (beides natürlich eh ihre gewöhnten sachen von daheim). die box ist sie laut besitzern auch gewöhnt, aber nur im auto, wenn ich das richtig verstanden habe. sie geht irgendwie gar nicht gerne hinein, und wenn sie reingeht, dann jault und fiepst sie wenn man sie alleine lässt.
momentan will sie sich nicht ins körbchen legen und trottet in der ganzen wohnung herum (wir haben zwischen küche/esszimmer/wohnzimmer leider keine türen). sie legt sich mitten auf den boden und pennt auf den fliesen, dabei steht neben ihr das körbchen?!?!
was soll ich tun, dass sie untertags mal schläft? sie ist irgendwie nicht müde zu kriegen.
wie "zwinge" ich sie zur ruhe? (ich brauch ja auch mal eine pause)

abgesehen von dem problem mit unserem kater :D sie fordert ihn zum spielen auf nur, er weiß das irgendwie nicht und knurrt und faucht was das zeug hält.

kann mir wer ganz plötzlich helfen? ich habe mich nämlich jetzt ins wozi gelegt und werd da heute schlafen weil ich das gefühl hab sie hat einfach angst allein in einer fremden wohnung. sie war bisher auch noch nie wo anders über nacht.
 
kann mir wer ganz plötzlich helfen? ich habe mich nämlich jetzt ins wozi gelegt und werd da heute schlafen weil ich das gefühl hab sie hat einfach angst allein in einer fremden wohnung. sie war bisher auch noch nie wo anders über nacht.

Hast du zufällig irgendwas von den Besitzern da, damit sie vielleicht den Geruch erkennt und ein bißchen ruhiger wird???
 
Hast du zufällig irgendwas von den Besitzern da, damit sie vielleicht den Geruch erkennt und ein bißchen ruhiger wird???
naja, in ihrem körbchen ist halt eh ihr gewöhntes handtuch/decke drin zum schlafen. ansonsten haben wir nix geruchsmäßiges von den besitzern.
 
momentan pennt sie eh relativ gelassen. halt mitten auf den fliesen :D
körbchen steht leer neben mir
 
Es ist normal, daß ein Hund unruhig ist wenn seine Besitzer weg sind.
Du hast sie erst seit heute Mittag. Meine Sitter Hunde waren die ersten Stunden auch sehr unruhig. Nach einen Tag haben sie sich damit abgefunden.

Gib ihr ein bissl Zeit. :)
 
okidoki, ich werd mich auch mal entspannen.

die besitzer haben mir sowas wie eine liste mit sachen zusammengeschrieben wie ich mit ihr umgehen soll. die gehen morgens 1 - 1 1/2 stunden mit ihr spazieren. ist das nicht zu lange am stück für einen so jungen hund??

was mich wundert, dass in deren hundeschule anscheinend auch noch mit leinenruck gearbeitet wird, weil auf der liste steht drauf "wenn sie in eine richtung geht wo du nicht hinwillst oder was tut was du nicht willst - kurzer ruck an der leine und NEIN. wenn sie dann das tut was du willst LOBEN"
hab ich bis jetzt nicht gemacht, muss ja auch anders gehen, find ich. da isses mir lieber ich hab leckerlies eingesteckt und mach mich damit interessant :D dann gehts mir sowieso nach. :p
 
Ansonsten würde ich es auch mal langsam angehen und ihr mal noch etwas Zeit geben. Auch würde ich ihr gar nicht übermässig Aufmerksamkeit schenken. Damit puscht du sie womöglich nur noch mehr.

Thema Leinenruck sag ich jetzt besser nix dazu... :mad:

Ist die Box zu wenn sie fiept?

Wegen dem Fliesenboden würde ich mir auch nichts denken. Mein Jimmy hat in jedem Raum sein Hundebett bzw. -platz aber er liegt dennoch gerne am Laminat....

In der Nacht bei ihr bleiben ist sicher eine gute Idee. Kann ja auch sein, das sie vor lauter Aufregung nochmal raus muss in der Nacht.

LG

Marlene
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

ich hab seit heute mittag bis am dienstag abend einen urlaubshund. soll heißen: ihre menschen wollten ein paar tage wegfahren und ich habe mich angeboten luna zu sitten.
da ich ja hundeanfängerin bin, ist das ganze für mich nicht so leicht wie ich vielleicht gedacht habe. :eek:

hallo,

du bist hundeanfängerin und scheinbar haben sich die besitzer leider nicht in deine situation eingefühlt und dir "einfach so" ohne gründliche einführung ihr hundebaby "aufs aug gedrückt".

da ist das für dich jetzt natürlich der hammer schlechthin - dass du mit der situation überfordert bist, ist ganz klar.

also nicht verzweifeln, das kriegst du schon hin....

nun meine bescheidene einschätzung der momentanen situation:

sie ist ein ca. 5 monate alter golden retriever. eh total süß und folgt auch schon einigermaßen. aber sie ist den ganzen tag auf achse. ich hab ja schon viel bei euch mitgelesen und da hieß es, gerade so junge hunde sollten ja soooo viel schlafen. sie will das absolut nicht.

uiiiii, 5 monate! also noch ganz und gar nicht gefestigt, gerade am übergang vom baby zum junghund.
da is die kleine ja ganz plötzlich aus ihrer gewohnten umgebung gerissen - die kennt sich überhaupt net aus, was da grad passiert.
hoffentlich kennt sie dich gut (aus vorherigen begegnungen).

klar, SOLLTEN junge hunde viel schlafen. tun sie aber meist nicht. ;)
wenn sie in einer stresssituation sind (und das ist eine für die kleine!), dann schon mal gar net. die ist mit der neuen situation wohl ebenso überfordert wie du und versteht grad überhaupt net, was da passiert - grad ein paar stunden aus der gewohnten umgebung weg und alles ist neu. da KANN sie ja quasi net schlafen! wie mit kleinen kindern, die selbe situation.

viele hundekinder muss man zu ihrem "schlafglück" oftmals zwingen. (glaub mir, davon kann ICH ein lied singen.)

wir haben für sie ein körbchen und auch eine box (beides natürlich eh ihre gewöhnten sachen von daheim). die box ist sie laut besitzern auch gewöhnt, aber nur im auto, wenn ich das richtig verstanden habe. sie geht irgendwie gar nicht gerne hinein, und wenn sie reingeht, dann jault und fiepst sie wenn man sie alleine lässt.

ich wiederhole mich: sie kennt sich net aus!

in die box muss sie ja daheim augenscheinlich nur im auto - warum sollt sie das auf einmal in der fremde in einem wohnraum tun?!? :eek:

wie schickst du sie in die box? und machst du dann gleich das türl zu oder net? und wie meinst du das mit "alleine lassen"? gehst du dann aus dem zimmer, aus der wohnung/ aus dem haus oder gehst du einfach nur ein paar meter weg?

momentan will sie sich nicht ins körbchen legen und trottet in der ganzen wohnung herum (wir haben zwischen küche/esszimmer/wohnzimmer leider keine türen).

hundi is grad sehr von der rolle und weiss nicht, was passiert. und natürlich läuft sie da rum und ist furchtbar unsicher.

sie legt sich mitten auf den boden und pennt auf den fliesen, dabei steht neben ihr das körbchen?!?!

das machen viele hunde, entweder es ist sehr warm oder sie mögen einfach keine körbchen - oder zumindest net immer.

mein kleiner schläft zur hälfte auf den fliesen, zu 1/4 auf einem dünnen fleckerlteppich und nur zu 1/4 in seinem körbchen.

was soll ich tun, dass sie untertags mal schläft? sie ist irgendwie nicht müde zu kriegen.
wie "zwinge" ich sie zur ruhe? (ich brauch ja auch mal eine pause)

zuerst mal würd ich ab morgen mal versuchen, in etwa den rhytmus in ihren tagesablauf zu kriegen, den sie daheim auch hat - wenn du ihn kennst.

also regelmässige gassigänge, regelmässige fütterung und regelmässige sonstige auslastung (spielen, befehle üben usw.)

wahrscheinlich mag sie nach einem ausgiebigen spaziergang und darauffolgendem fressi eh schlafen. wenn nicht, versuch sie ruhig, aber konsequent immer wieder abzulegen (platz schicken), vielleicht am besten neben dir, wenn du eh "zur ruhe kommst". also neben der couch, dem bett, dem PC - wo auch immer. streichel sie da am anfang dabei und rede beruhigend auf sie ein. steht sie auf, wieder ablegen (leckerlie wirkt wunder). und bleib vor allem du dann auch in dieser ruhephase möglichst ruhig sitzen oder liegen. am besten geeignet dazu ist natürlich eine ruhige ecke, wo nicht dauernd wer vorbeigeht oder ein andres tier vorbeiläuft. eine geschlossene tür in einem einzelnen, ruhigen zimmer wirkt hier wunder.

abgesehen von dem problem mit unserem kater :D sie fordert ihn zum spielen auf nur, er weiß das irgendwie nicht und knurrt und faucht was das zeug hält.

uuuuiiiii, eine katze! lebendspielzeug - wie lustig! kennt sie katzen von daheim? wenn nicht - ist alles klar: sie will spielen, katzi versteht das nicht und wehrt sich. versuch nach möglichkeit, das hundi ruhig abzulegen, wann immer die katze im blickfeld ist und mit leckerlies oder spiel abzulenken.

die situation ist sicher auch für deinen kater stress und ganz und gar nicht lustig!

wenn der hund zur ruhe kommen soll - unbedingt von der katze trennen!

kann mir wer ganz plötzlich helfen? ich habe mich nämlich jetzt ins wozi gelegt und werd da heute schlafen weil ich das gefühl hab sie hat einfach angst allein in einer fremden wohnung. sie war bisher auch noch nie wo anders über nacht.

hmmmm und warum nimmst du sie nicht einfach mit ins schlafzimmer (samt körbchen), legst sie neben deinem bett ab und streichelst sie beruhigend in den schlaf?

lg, uli & die kampfgelse
 
die besitzer haben mir sowas wie eine liste mit sachen zusammengeschrieben wie ich mit ihr umgehen soll. die gehen morgens 1 - 1 1/2 stunden mit ihr spazieren. ist das nicht zu lange am stück für einen so jungen hund??

hmmmm, kommt wohl auf das hundi an. mein kleiner ist auch sehr aktiv und ich war nach ca. 10 stunden schlaf am stück mit ihm auch 1 stunde morgens unterwegs, als er 5 monate alt war. allerdings net nur spazierenlaufen - sondern mit sehr viel sitzen dazwischen und durch die gegend gucken - und vor allen dingen schnüffeln. schliesslich muss sie die morgenzeitung lesen... ;)
 
einfach so aufs aug gedrückt kann man nicht sagen, ich hab mich schließlich angeboten :p

kennen tut sie mich eingentlich auch fast gar nicht, hab sie mal gesehn da war sie 10 wochen, jetzt ist sie 19 wochen und letzte woche waren sie mal hier zu besuch.


zum in die box schicken: ich gib ihr leckerlie wenn wir zur box gehen und locke sie dann mit den leckerlies hinein. und dann mach ich vorne das türl zu und dann kriegt sie noch mal leckerlie (das trockenfutter von der katze, auf das steht sie total :D ). ich geh dann einfach ins nebenzimmer. so wars zumindest heute nachmittag, ich dachte, sie muss einfach schlafen und drum "zwinge" ich sie dazu.

das mit immer wieder am platz legen werd ich morgen ausprobieren, danke :)


katze wäre sie theoretisch vom züchter noch gewöhnt als baby. es hieß wenn die katze nicht davonläuft dann is das für sie kein problem. jo, nur der kater siehts natürlich etwas anders. der is eifersüchtig hoch zehn. ich nehm ihn dann immer extra mit zum kuscheln auf die couch damit er nicht so allein is. der hat echte panik vor ihr, wobei es im laufe des nachmiitags schon besser geworden is.
 
einfach so aufs aug gedrückt kann man nicht sagen, ich hab mich schließlich angeboten :p

schon klar, aber immerhin wussten sie doch, dass du keine hundeerfahrung hast und hätten dich daher genauer instruieren sollen - keine liste, sondern vielleicht in tag mit näherem kontakt bei ihnen daheim.

soll kein vorwurf sein, nicht falsch verstehen, bloss ein rat für kommende situationen.

kennen tut sie mich eingentlich auch fast gar nicht, hab sie mal gesehn da war sie 10 wochen, jetzt ist sie 19 wochen und letzte woche waren sie mal hier zu besuch.

dann ists ja klar, dass sie unsicher ist, oder? verständlich: wie wenn ein kind zu einem babysitter in eine neue umgebung kommt, dass es nicht kennt.

nun ist viel verständnis und einfühlungsvermögen gefragt!


zum in die box schicken: ich gib ihr leckerlie wenn wir zur box gehen und locke sie dann mit den leckerlies hinein. und dann mach ich vorne das türl zu und dann kriegt sie noch mal leckerlie (das trockenfutter von der katze, auf das steht sie total :D ). ich geh dann einfach ins nebenzimmer. so wars zumindest heute nachmittag, ich dachte, sie muss einfach schlafen und drum "zwinge" ich sie dazu.

vergiss das schnell mal wieder - sie ist die box von daheim nicht gewöhnt. und der an-die-box-gewöhnung-prozess ist ein sehr langwieriger, der sehr einfühlsam und vor allem nicht an einem nachmittag zu vollziehen ist! und ein so schnelles "türl-zu" ist ganz pfui (net bös gemeint!)....
da gibts ganze buchkapitel zu, wie man das langsam eingewöhnt - und je nach hund zieht sich die prozedur über tage, wochen, monate - und die zeit hast du net.... ;)

das mit immer wieder am platz legen werd ich morgen ausprobieren, danke :)

und wichtig ist dabei: RUHE vermitteln, stimme nicht erheben, nicht hektisch werden - BESTIMMT wirken und konsequent sein (net die geduld verlieren)

katze wäre sie theoretisch vom züchter noch gewöhnt als baby.

kannste vergessen. viel zu lang her.

es hieß wenn die katze nicht davonläuft dann is das für sie kein problem. jo, nur der kater siehts natürlich etwas anders. der is eifersüchtig hoch zehn. ich nehm ihn dann immer extra mit zum kuscheln auf die couch damit er nicht so allein is. der hat echte panik vor ihr, wobei es im laufe des nachmiitags schon besser geworden is.

machste richtig - und kannst von glück reden!

unser kleiner jagt unsren katzen trotz konsequenter zurückweisung nach 5 monaten noch immer wie wild hinterher. und es wird jeden tag schlimmer...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
so, heute waren wir zum erstem mal die lange runde spazieren. sie war total gestresst! hat die ganze zeit an der leine gezogen, in die leine hineingebissen oder ist mich angesprungen. ich bin eh absichtlich dahin gegangen wo sie sonst auch immer spazieren gehen, dachte mir das sie dann nicht ganz so nervös ist. hat nicht sehr viel gebracht, sie hat dort nur geschnüffelt, gegähnt und lefzen geleckt, also seeehr stressig.
momentan liegt sie rum und pennt (gottseidank) nach dem fressen.

so ein hund in der nacht is auch komisch. sie schnarcht, läuft im liegen am rand des körbchens herum :D und tut schlafwandeln *g*
für mich alles ganz neu.
 
hi,

denke, das hängt damit zusammen, dass sie mal ihre besitzer sucht.

wenn es gar so schlimm ist, kannst ihr ein paar passedan-tropfen zur beruhigung geben, die kriegst in der apotheke. so 10-15 tropfen(sind pflanzlich).

ansonsten: sei einfach nett zu ihr, sie ist halt ein bissi verwirrt weil sie "ausgesetzt" wurde. gib ihr was zum kauen oder so damit sie beschäftigt ist.
 
:) Verkürze die Spaziergänge auf eine halbe Stunde, dafür aber 2 mal am Tag gehen, dann such dir einen ruhigen Spazierweg aus, hast du einen lange Leine ?
Oder nur eine kurze?
Eine lange Leine ist für den Hund besser, wenn er immer angeleint bleiben muss, da hat er mehr Bewegungsradius. (Natürlich nicht neben Straßen etc. sondern in der Natur)

In der Wohung lass sie schlafen wo sie will, solange es für dich okay ist, meine haben zig Liegedecken und auch Körbe, schlafen aber auch nicht immer dort.
Die Box würde ich nur offen lassen, nicht zumachen, das du Leckerlie rein tust ist okay, aber sperr sie nicht drinn ein.
Ansonsten lass sie sich erstmal eingewöhnen, in ein paar Tagen wird die Situation schon entspannter sein

Ach ja, meine Hunde fahren auch beim Schlafen rad und sind sehr gesprächig dabei:)
 
ja, ich hab eine lange leine, eine 10m schleppleine. die ist aber irgendwie unpraktisch und außerdem beißt sie da immer rein und hüpft und knurrt rum.

die box wird jetzt eh nimmer verwendet. heute ist sie eh schon ruhiger. sie liegt grade zu meinen füßen. und in der früh nach dem langen spaziergang hat sie auch schon geschlafen.

:) Verkürze die Spaziergänge auf eine halbe Stunde, dafür aber 2 mal am Tag gehen, dann such dir einen ruhigen Spazierweg aus, hast du einen lange Leine ?
Oder nur eine kurze?
Eine lange Leine ist für den Hund besser, wenn er immer angeleint bleiben muss, da hat er mehr Bewegungsradius. (Natürlich nicht neben Straßen etc. sondern in der Natur)

In der Wohung lass sie schlafen wo sie will, solange es für dich okay ist, meine haben zig Liegedecken und auch Körbe, schlafen aber auch nicht immer dort.
Die Box würde ich nur offen lassen, nicht zumachen, das du Leckerlie rein tust ist okay, aber sperr sie nicht drinn ein.
Ansonsten lass sie sich erstmal eingewöhnen, in ein paar Tagen wird die Situation schon entspannter sein

Ach ja, meine Hunde fahren auch beim Schlafen rad und sind sehr gesprächig dabei:)
 
Oben