Hundezone, wer haftet?

Cicero

Gesperrt
Super Knochen
Brauche keine endlosdikission oder Sonstiges, einfach nur rechtlichen Rat.

Heute morgen war die minihundezone bei uns leer..
Bin mit Cicero rein, abgeleint, er schnueffelt alles ab etc...

Daneben ist eine Wiese, die gekennzeichnet mit "Hundeverbot" ist.
Stehen zwei Damen mit ihren Hunden (Neufundlaender und groesserer Jagdmischling) auf dieser Wiese, tratschen, Hunde ohne Leine und ohne Maulkorb.
Ich seh den "Moonwalker" von Cicero, Haare aufgestellt, Kreuz durchgedrueckt, richtung Zaun..
Ja, da war's schon zu spät.
Neufundländer war bereits da, beisst über Zaun in den Cicero..
Ich zieh Cicero weg, Leine ihn an.
Plötzlich springt der Jagdhund über den Zaun, beisst Cicero in die hinterfuesse... (war noch mim Neufundländer beschäftigt, tritt führte ins leere)

Cicero dreht sich um und (wie im boxkampf) hat dem Hund mit seinem Schädel eine auf die schnauze gegeben, der ist dann wieder raus und war schockiert, man hat's gemerkt.

Schlussendlich ist alles harmlos ausgegangen, bis auf die Tatsache, dass ich jetzt wieder bei 0 anfangen kann bei freilaufenden Hunden.

Besitzerin sagte dann dass er nix zu haben scheint.
Cicero war nur angeschlatzt von oben bis unten.

Ich hab ihr gesagt, sie soll sich melden wenn was is..

So... Nun meine Frage,. WENN was ist, haftet sie selbst dafür, weil ihr Hund drüber gesprungen ist?
Bzw weil er weder Maulkorb und Leine oben hatte und sich auf einer Hundeverbotszone aufgehalten hat?

Kotzt mich echt schon wieder an, der Tag :mad:

So seh ich das auch. Ihr Hund war nicht in der Hundezone, sondern unangeleint und ohne Beißkorb in einer Hundeverbotszone. Blöd wirds nur, wenn diese beiden Damen behaupten, dass sie beide in der HuZo waren und auch dann ist eine Streitfrage, ob nicht jeder seinen Schaden selbst zahlen muss.

Armer Cicero! Ich hoff, ihm gehts gut. Wenn du "Übungshunde" mit Leine brauchst, meld ich mich gern. Kann eine 10jährige Rottidame anbieten, die unangeleinte Hunde immer abfängt, weil sie mit allen spielen will :D

Und sie bräucht offengestanden auch Nachhilfe bei Bullmastiffs, denn der bei uns wohnt, zeigt keinerlei Reaktion/ steht nur stocksteif da und sie fürchtet sich vor ihm.

lg
Lisi

ich nehme es an, aber sowas wird ja sowieso immer von anderen von fall zu fall entschieden.
sie hat sich absolut nicht ans gesetz gehalten, wobei ich allgemein davon ausgeh, dass sowieso der hundehalter schuld ist dessen hund zubeisst? man muss sein tier doch immer sicher verwahren? sonst wär ja jede hundzone ein freibrief für alle :confused:

Du warst mit Hund in der Hundezone, sie in der Hundeverbotszone und hatte ihren noch dazu nicht angeleint. Als du gesehen hast dass sich was anbahnt hast du ihn angeleint und weggezogen, sie hat offensichtlich nicht aufgepasst/nicht reagiert/was auch immer, ich würd mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen. Ganz genau sagen kann mans natürlich nie, da müsst ich mich einlesen - aber ich hätt gsagt sie haftet, sie hat rechtswidrig gehandelt und die ganze Situation mehr oder weniger herbei geführt.
Wies wäre wenn 2 frei laufende Hunde in der Hundezone drin ein Problem miteinander kriegen weiß ich nicht...Nehm aber mal an die TA Kosten jeder selbst tragen müsste sofern nicht ein klares einseitiges Verschulden festgestellt werden kann...
Die andere Sache, dass du bei 0 wieder anfangen musst, ist natürlich blöd... :(

Soweit ich weiß ist sie schuld. Also müsste sie selbst zahlen.
Aber sowas ist immer schwer, da nicht nachweisbar ... Es steht aussage gegen aussage.
Wenn sie ein A**** ist, kann sie irgendwas erzählen. Böser großer Hund, beisst armen unschuldigen Jagdhund. (Frage ist auf welcher seite Hundebesitzerin nummer 2 steht)
Wir hatten ein ähnliches Problem. Hund läuft unangeleint zu angeleintem hund, reitet auf, angeleinter hund wert sich - rauferei.
Besitzerin behauptet nach wie vor standfest dass beide frei waren und die besitzerin vom angeleinten hund soll zahlen.

So... Nun meine Frage,. WENN was ist, haftet sie selbst dafür, weil ihr Hund drüber gesprungen ist?
Bzw weil er weder Maulkorb und Leine oben hatte und sich auf einer Hundeverbotszone aufgehalten hat?

Kotzt mich echt schon wieder an, der Tag :mad:

:):) Würde ja gerne Deinen Tag verschönen, aber leider gibt es keine klare Antwort.

Alelrdings würde ich grundsätzlich in so einer Situation die HH darauf aufmerksam machen, dass sie völlig unverantwortlich gehandelt haben und dass das im Notfall Dein Anwalt klären wird. Also falls da irgendwelche Sachen nachkommen.:)

So seh ich das auch. Ihr Hund war nicht in der Hundezone, sondern unangeleint und ohne Beißkorb in einer Hundeverbotszone. Blöd wirds nur, wenn diese beiden Damen behaupten, dass sie beide in der HuZo waren und auch dann ist eine Streitfrage, ob nicht jeder seinen Schaden selbst zahlen muss.

Armer Cicero! Ich hoff, ihm gehts gut. Wenn du "Übungshunde" mit Leine brauchst, meld ich mich gern. Kann eine 10jährige Rottidame anbieten, die unangeleinte Hunde immer abfängt, weil sie mit allen spielen will :D

Und sie bräucht offengestanden auch Nachhilfe bei Bullmastiffs, denn der bei uns wohnt, zeigt keinerlei Reaktion/ steht nur stocksteif da und sie fürchtet sich vor ihm.

lg
Lisi

Ihm geht's super, er war nur angeschlatzt von oben bis unten.
Um den anderen Hund mach ich mir Sorgen, der hat "a ordentliche Watschn" kassiert von ihm..
Vor allem hat wegen diesem Hund schon mal einer operiert werden müssen, weil er ihn so stark gebissen hat, auch in die hinterfuesse...
Und wenn der mal die Flucht ergreift, dann hatte er sicher Schmerzen...

Schlauer bin ich immer noch nicht.. Und sie noch weniger..

Danke für dein Angebot, aber bei maedels ist er total brav..
Kann dir aber Cicero zur Verfügung stellen wenn du magst.

:):) Würde ja gerne Deinen Tag verschönen, aber leider gibt es keine klare Antwort.

Alelrdings würde ich grundsätzlich in so einer Situation die HH darauf aufmerksam machen, dass sie völlig unverantwortlich gehandelt haben und dass das im Notfall Dein Anwalt klären wird. Also falls da irgendwelche Sachen nachkommen.:)

Noch gibts ja kein Problem...
Gesagt hab ich es beiden, bringen wird's nix da dies bereits die 7462846 Rauferei von ihrem Hund war..

Problem war nur, dass ich drei Hunde einfach nicht alleine bewältigen kann.
Und die beiden Damen nicht daran dachten, ihr Tratscherl zu unterbrechen.
Erst als es zuspaet war sind sie dazwischen gegangen..

Neufundländer bekam ein "schäme dich"
Mix gar nix,... Ich bekam ein "er wird Montag eh kastriert" :rolleyes:

ich nehme es an, aber sowas wird ja sowieso immer von anderen von fall zu fall entschieden.
sie hat sich absolut nicht ans gesetz gehalten, wobei ich allgemein davon ausgeh, dass sowieso der hundehalter schuld ist dessen hund zubeisst? man muss sein tier doch immer sicher verwahren? sonst wär ja jede hundzone ein freibrief für alle :confused:

Naja zubeissen....
Zugebissen hat Cicero nicht...
Sondern geboxt

Armer Cicero!

Ich hoffe es kommt nix mehr von den anderen HH!

Du solltest echt bei mir in der Gegend wohnen, da gibts sooo viel Platz für Hunde und die HH halten sich echt brav an div. Vorschriften!

Armer Cicero!

Ich hoffe es kommt nix mehr von den anderen HH!

Du solltest echt bei mir in der Gegend wohnen, da gibts sooo viel Platz für Hunde und die HH halten sich echt brav an div. Vorschriften!

Geh, das kannst hier total vergessen.
99 Prozent der Hunde laufen frei, ohne Maulkorb und sind NICHT abrufbar...

Bin echt schon so sauer.. Mich kotzt das so an..

Eigentlich sollt ich genauso handeln wie die anderen, ihn frei laufen lassen..:mad:

Naja zubeissen....
Zugebissen hat Cicero nicht...
Sondern geboxt

***Der Fall hat eine spezielle Pikanterie .... aber ich möchte Dir nur ein bisschen auf die Sprünge helfen, nicht provozieren:

Kannst DU beweisen, dass Cicero in der HuZo war? Kannst DU beweisen, dass die beiden depperten Weiber + ihren noch dämlicheren Hunde ausserhalb in der Hunde-"Verbots"-Zone waren? Wenn die Frau mit dem xxxxmal beissenden Hund intelligent genug ist, wird sie diese Sache auf sich beruhen lassen, ansonsten steht Aussage gegen Aussage, und wenn sie so dämlich - und auch noch hinterfotzig ist - wie sie sich bei dem Zwischenfall gebärdete, dann hat sie einen "Zeugen", der u. U. gegen Dich und Deine Version mitaussagt!
Zum "Leidwesen" bist auch noch DU die, die einen Listenhund hat.:(

Bei den Beiden steht zwar die gleiche Beweiskraft und auch Nicht-Beweiskraft da, wie bei Dir, aber ich hätte denen sicher nicht meine Daten gegeben. Denn definitiv (aus DEINER und Ciceros Situation heraus) sind die beiden die Übeltäter, nur leider in der Mehrheit. Und schäbige, hinterfotzige Individuen hab ich schon genügend erlebt, auch wenn ich gottseidank noch fast nie ein wirkliches Problem mit raufenden und beissenden Hunden hatte.

liebe Grüße
Gini & Rodin

***Der Fall hat eine spezielle Pikanterie .... aber ich möchte Dir nur ein bisschen auf die Sprünge helfen, nicht provozieren:

Kannst DU beweisen, dass Cicero in der HuZo war? Kannst DU beweisen, dass die beiden depperten Weiber + ihren noch dämlicheren Hunde ausserhalb in der Hunde-"Verbots"-Zone waren? Wenn die Frau mit dem xxxxmal beissenden Hund intelligent genug ist, wird sie diese Sache auf sich beruhen lassen, ansonsten steht Aussage gegen Aussage, und wenn sie so dämlich - und auch noch hinterfotzig ist - wie sie sich bei dem Zwischenfall gebärdete, dann hat sie einen "Zeugen", der u. U. gegen Dich und Deine Version mitaussagt!
Zum "Leidwesen" bist auch noch DU die, die einen Listenhund hat.:(

Bei den Beiden steht zwar die gleiche Beweiskraft und auch Nicht-Beweiskraft da, wie bei Dir, aber ich hätte denen sicher nicht meine Daten gegeben. Denn definitiv (aus DEINER und Ciceros Situation heraus) sind die beiden die Übeltäter, nur leider in der Mehrheit. Und schäbige, hinterfotzige Individuen hab ich schon genügend erlebt, auch wenn ich gottseidank noch fast nie ein wirkliches Problem mit raufenden und beissenden Hunden hatte.

liebe Grüße
Gini & Rodin

Naja, so schätze ich beide nicht ein.
Die mit dem Mix kenn ich schon länger, sie hat sich eigentlich immer "gestellt" wenn was war.
Also sie hat nie behauptet, dass ihr Mix unschuldig ist..

Man hörts immer nur von den Besitzern der gebissenen Hunde..
Wenn man fragt "oh Gott, was is da passiert?"
"der XXXX hat wieder gebissen"...

Mich würd ja nur interessieren, wer in meinem Fall wirklich Recht hätte.
Denn ich bin mir sicher, dass es nicht das letzte Mal war, dass es mit dem Mix passieren wird.
Muss nicht auf Cicero treffen, gibt ja genug andere die nicht annehmen, dass der Hund über den Zaun springt und beisst.. Leider :mad:

Denn ich bin mir sicher, dass es nicht das letzte Mal war, dass es mit dem Mix passieren wird.
Muss nicht auf Cicero treffen, gibt ja genug andere die nicht annehmen, dass der Hund über den Zaun springt und beisst.. Leider :mad:[/quote]

***Da müsstest Du, wenn Du eine Rechtschutz-Versicherung hast, mal einen RA mit der Spezialisierung auf solche Fälle befragen. MICH würde interessieren, wie lange es dauert, bis man so einen "um sich beissenden" und schon xxxxmal andere Hunde beschädigenden "Köter" endlich mal aus dem Verkehr zieht. Das kanns doch nicht geben, dass die immer wieder ungestraft davon kommen???

liebe Grüße
Gini & Rodin

Muss nicht auf Cicero treffen, gibt ja genug andere die nicht annehmen, dass der Hund über den Zaun springt und beisst.. Leider :mad:

***Da müsstest Du, wenn Du eine Rechtschutz-Versicherung hast, mal einen RA mit der Spezialisierung auf solche Fälle befragen. MICH würde interessieren, wie lange es dauert, bis man so einen "um sich beissenden" und schon xxxxmal andere Hunde beschädigenden "Köter" endlich mal aus dem Verkehr zieht. Das kanns doch nicht geben, dass die immer wieder ungestraft davon kommen???

liebe Grüße
Gini & Rodin[/quote]

Sie ist kein schlechter Mensch, würd ich nie behaupten.
Nur glaub ich, dass sie mit ihrem Hund schwer überfordert ist.
Hat ihr Trainer bereits bestätigt..
Ich will sie auch nicht in Schutz nehmen, nur hier sieht man das sie nicht weiss, was sie an der Leine hat.
Er ist ein toller, total kluger Hund...
Leider unterfordert :(

Nach deiner schilderung her ist das so ein typischer ach die machen sich das schon aus hundehalter. Ich wurde es dabei belassen, es ist ja im grundegenommen nix schlimmes passiert, was du dazugelernt hast ist, das du einen hh mehr aus dem weg gehst.
Rechtlich kann ich dir nur soviel sagen wenn etwas in der huzo passiert ist jeder hh für seinen eigenen hund verantwortlich, auch wenn er bei einer rauferei verletzt wird. denn man begibt sich ja wissentlich in ein gebiet wo sämtliche vorschriften(leine, maulkorb) aufgehoben sind.

Nach deiner schilderung her ist das so ein typischer ach die machen sich das schon aus hundehalter. Ich wurde es dabei belassen, es ist ja im grundegenommen nix schlimmes passiert, was du dazugelernt hast ist, das du einen hh mehr aus dem weg gehst.
Rechtlich kann ich dir nur soviel sagen wenn etwas in der huzo passiert ist jeder hh für seinen eigenen hund verantwortlich, auch wenn er bei einer rauferei verletzt wird. denn man begibt sich ja wissentlich in ein gebiet wo sämtliche vorschriften(leine, maulkorb) aufgehoben sind.

Soory, das stimmt absolut nicht

aber es ist ja auch nicht das erste mal das der hund gebissen hat...also hättest du wenn was käme "zeugen" die sagen können das dieser hund öfter schonmal zugebissen hat

wenn die frau also kommt würde ich ihr sagen das es ja nicht das erstmal war das ihr hund sowas gemacht hat...und du ja eindeutig in der hundezone warst!!!

boah das tut mir echt soooo leid das sowas passiert ist:mad:

Oben