hundezone in St.Pölten?

antschi

Medium Knochen
Ich möchte wissen, ob es eine Hundezone in St. Pölten gibt. Und in welchen Nö Städten, bzw. Gemeinden es noch eine eigene Hundezone gibt. Außerdem würde mich interesieren, wie die gestaltet sind, und wie die Reinigung und so weiter gehandhabt wird!
Ich habe nämlich am Fr. einen Termin bei der Gemeinde, wobei es um die Einrichtung einer Hundezone geht!
Danke
antschi

Hi Antschi!

Also wir "leben" in der Hundezone :D Na Spaß beiseite, in der Nähe von Stockerau gibt es eine Huzo. Der Grund wurde von einer TA zur Verfügung gestellt. Er ist auf drei Teile aufgeteilt, damit sich Hunde, die sich nicht vertragen, auch aus dem Weg gehen können. Es gibt in jedem Teil einen großen Mistkübel und einen Kotsackerlaufsteller, sowie Bankerl zum Sitzen. Für den Gartenzaun, bzw. das Mähen und die Mistentsorgung kommt die Gemeinde auf und der Grund ist wie gesagt Privateigentum. Die Huzo liegt zwischen Feldern und ist über einen Feldweg erreichbar. Beim Eingang gibt es einen kleinen Parkplatz. Es gibt auch einige Obstbäume (es war früher ein Obstgarten), wo man einerseits Schatten hat und auch mal Kirschen oder Marillen essen kann :D Es gibt auch einen Wasseranschluß und es wurde versprochen, daß ein Wasserhahn installiert wird, damit man den Hunden auch was zum Trinken geben kann. Aber ich glaube, daß wird die Gemeinde nicht machen, da es wahrscheinlich Blödmänner gibt, die dann das Wasser aufdrehen und nicht wieder ab - denk ich mal :mad:

Also früher - als wir noch in der Nähe gewohnt haben - waren wir öfters dort. Manchmal gab es Probleme mit Hundebesitzern, die ihre Hunde nicht unter Kontrolle hatten, diese aber ohne Leine aus dem Auto springen ließen und die Hunde krachten dann öfters gegen den Zaun.

So wie diese Huzo angelegt ist, würd ich sagen, daß sie sehr gut ist. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für St.Pölten. Da ich selber aus St. Pölten stamme und viel mit meinen Hunden und meinem Pferd auf der Traisen unterwegs war, finde ich es sehr schade, daß man jetzt eine Huzo braucht. Wir waren oft bis Wilhelmsburg unterwegs und hatten nie Schwierigkeiten. Aber anscheinend hat sich das in den letzten Jahr sehr geändert. :o

lg

Die Hundezone bei Stockerau kenn wir auch, und ich finde, sie ist wirklich toll gemacht.

Sag wo bei Neulengbach soll eine Hudnezone errichtet werden? Wir kommen ja aus Asperhofen - sind ja eigentlich Nachbarn! :D

Liebe Grüße
Sonja

Guten Morgen,

es gibt in St.Pölten keine Hundezone, allerdings liegen in den Fressnapffilialen Unterschriftslisten für die Erschaffung einer solchen auf

etta, es hat sich leider sehr viel an der traisen verändert. allein schon durch die wahnsinnig vielen radfahrer, jogger u. skater
selbst wenn man an der unasphaltierten seite unterwegs ist, muss man damit rechnen, von einem radfahrer über den haufen gefahren zu werden
macht den hunden dann auch keinen spaß, wenn sie ständig hergerufen werden müssen

tja, außer es ist schlechtes wetter, dann hat man sämtliche wege nur für sich

huzo an der traisen wird dadurch leider notwendig

lg

@King

Ich hab schon von einer Freundin gehört, daß es ganz arg sein soll. Sie wurde sogar mit ihrem Rotti-Baby beschimpft usw. auf der unasphaltierten Seite. :mad: In Herzogenburg hab ich auch 8 Jahre gewohnt. Ist es dort mit dem Jäger noch so schlimm? Wurde damals von meiner TA vor ihm gewarnt. Meine beste Freundin hat in Traismauer gewohnt und wir waren viel mit unseren Hunden in St. Pölten usw. an der Traisen unterwegs. Damals gab es sehr, sehr selten Probleme. Was sagt eigendlich der ÖGV Stattersdorf dazu? War dort früher Trainerin und sind ja ständig mit unseren Hunden an der Traisen gewesen. Ist echt schad, daß sich da die Leute nicht einigen können. Ist das nur in St. Pölten Stadt (z.B. Stattersdorfersteg usw.) so schlimm, oder sogar in Spratzern/Ochsenburg? Also da konntest du reiten und mit dem Hund gehen und dir ist stundenlang niemand begegnet.

Bin ich froh, daß ich jetzt am tiefsten Land wohne! :D Wer beim Weinviertelwandertag dabei war, kann bestätigen, daß wir in der Huzo "wohnen".

lg

@etta,

mit den jägern hält es sich zur zeit in grenzen. bleibt aber sicher nicht so; spätestens im frühjahr gehts wieder los.
was der ögv dazu sagt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, die radlberger sind nimmer an der traisen
in st.pölten direkt bin ich selten unterwegs. wir nehmen meist den weg richtung traismauer.
obwohl es sich eigentlich egal bleibt; spaß machts da und dort keinen mehr.

nur im wasser, bzw auf den inseln is optimal; da können die hunde machen was sie wollen- auch offiziell leinenlos, weil das dem wasserverband gehört

lg

@King

Ich hab ja 8 Jahre in Oberndorf/Herzogenburg gewohnt und bin auch immer auf den Feldwegen hinter Toyota Sima unterwegs gewesen. Nur mußt da halt verdammt auf den Jäger aufpassen. Also wenn ich das so alles hier lese über St. Pölten bin ich froh, daß ich weg bin. :rolleyes: Wir sind auch viel am Damm neben der Traisen gegangen, da sind wenigstens keine Skater unterwegs, oder haben die Hunde auf der Salzerwiese laufen gelassen. Am Ratzersdorfer darfst ja im Winter die Hunde auch freilaufen lassen und da gibts wenigstens keine Radfahrer und Skater. Ach, waren das noch Zeiten als Du am Ratzersdorfer mit den Hunden baden gehen durftest :cool: Mein Schäferhund hat mich durch den ganzen See gezogen und dann hat mein Rotti-Mädel dort schwimmen gelernt. Leider haben sie das aufgrund von uneinsichtigen Hundehaltern auch eingestellt. :(

lg

ich wohn auch in oberndorf :) in der ortsstraße
hinterm sima sind wir auch oft unterwegs. dort siehst so gut wie keinen jäger mehr...zumindest nicht zu den zeiten, wo wir unterwegs sind
salzerwiese? sagt mir namentlich nix.
wir lassen sie meist auf den brach liegenden äckern hinter dem kleinen industriegebiet in oberndorf laufen (dort wo die schraubenfabrik drinnen war, beim bofrost, bei der s33-abfahrt...kennst sicher)
dort können sie so richtig schön toben

im traismaurer badesee dürfen sie ja auch nimmer baden
uneinsichtige besitzer...ja, die haben da sicher auch genug dazu beigetragen, dass das klima rundherum in der gegend vergiftet ist :(

@King

Ich weiß nicht, ob die Salzer-Wiese noch existiert. Die Wiese gehört zur Papierfabrik Salzer in Stattersdorf und ist durch die Au vom Traisendamm bzw. Traisenweg getrennt. Heute ist das glaub ich eine Sackgasse, wenn Du von der S33 kommst, dann beim Kreisverkehr Richtung Landhaus fährst und vorher links zum Salzer abbiegst, gab´s rechts eine Riesenwiese. Dort haben wir ungestört die Hunde laufen lassen. Ich hab in der Gartenfreundegasse gewohnt, also auch nur ein Katzensprung auf die Felder. Gibt es den Hundeabrichteplatz neben dem Egger nimmer? Ich dachte, ich hab letztens Autos stehen gesehen bzw. die Flutlichtanlage, als ich voriges Wochenende in St. Pölten war.

lg

Also fix geplant ist in Neulengbach noch nix! Ich hab mal auf der Gemeinde nachgefragt, ob es eine Möglichkeit für eine Hundezone gibt, weil auf dem Radweg neben dem Bach ist es ja für alle Beteiligten fast Lebensgefährlich!
Letztens is ein Radfahrer an uns vorbeigezischt, der hatte sicher so 40 kmh drauf!!!!!!!!!!! Stell dir vor , der Hund oder ein Kind quert den Weg ohne schauen :eek: , dann gibts wahrscheinlich Tote :mad: . Jetzt hab ich von dem zuständigen Stadtrat einen Termin für morgen früh bekommen, wo wir das ganze mal besprechen wollen. Ob was draus wird, werden wir dann ja sehen! Wenn es notwendig ist, dann starte ich eine Unterschriftenaktion.
Darum wollte ich wissen, wie die Huzo bei anderen Gemeinden aussehen.

Liebe Grüße
antschi

@ etta,

klar gibts den ÖGV Traisental noch, dort mach ich mit meinen Mädels UO und Agility.

Auf der Salzerwiese, dort wo man die Autos abstellt ist neulich ein Polizist gestanden. Da hat meine Freundin ganz schön geblecht, ich glaub 20 EU !!!für das Laufenlassen ohne Leine, es wird immmer schlimmer überall!

lg Henny

Oben