Ich weiß ja nicht, was du hast, aber ich hab eine EIGENHEIM-Versicherung, wo eben das Haus an sich versichert wird, gegen Sturmschäden, Überflutung, Brand, ähnliches... und eine HAUSHALTS-Versicherung, wo es um Diebstahl, Vandalismus, Wasserschäden durch defekte Geräte, etc... geht. Also das, was jeder Wohnungsinhaber oder -mieter auch besitzt. Ja, das Zeugs ist bei der gleichen Gesellschaft und in der gleichen Polizze, aber es sind rein theoretisch zwei Versicherungen. Das merkt man sehr schön, wenn man auch HAUSBESITZER eines Mehrparteienhauses ist. Da hat man - außer man wohnt auch noch drin - zwar keine HausHALTSversicherung, aber sehr wohl eine HAUSversicherung, die eben Sturmschäden, Brandschäden, ja durchaus sogar Verstopfungsschäden IN DER WAND und auch Wasserleitungsschäden bezahlt.
Stell dir mal vor es bricht eine Wasserleitung im Keller (was bei uns in einem Gründerzeithaus so oft passiert ist, daß die Versicherung dann liebend gern einen Teil der komplett neuen Leitung übernommen hat). Wessen Haushaltsversicherung sollte denn das bezahlen? Die vom Mieter im Erdgeschoß? Oder die vom Mieter im Dach, weil dessen Wasser mehr runterdrückt? (Scherzerl)
Die Haushaltsversicherung zahlt, wenn deine Waschmaschine den Geist aufgibt und alles überflutet. Die Hausversicherung, wenn die Leitung in der Wand bricht....
Sorry, wenn ich pingelig bin, aber ich hab das alles voriges Jahr genauestens durchgeackert, weil ich Preise und Leistungen im Detail verglichen hab (selbst, nicht der Makler!) und mir dadurch nicht nur ca. 50% erspart hab, sondern auch im Fall des Falles locker die dopplte Leistung bekomme - bei der Eigenheimversicherung!
Ich hab übrigens schon vor ca. 20 Jahren eine Haushaltsversicherung für eine WOHNUNG abgeschlossen, wo ein Hund unentgeltlich dabei war. Für mich wärn zwar ein Pferd besser gewesen, aber das war halt so. Vielleicht schnürens heutzutage die Pakete anders, aber die Eigenheim ists trotzdem ziemlich sicher nicht!
Kathi (die ja auch für sich und ihre Familie eine Haftpflichtversicherung bei der Haushaltsversicherung hat, sch....egal ob Haus oder Wohnung)