Hundeverordnung Wien?!

Malibu

Super Knochen
Hallo!

Hab mal wieder ne Frage.
Wie schauts eigentlich mit der sogenannten Kampfhundeverordnung in Wien aus?
Leinen und Maulkorbzwang? Hundeführerschein?

Weiß da vielleicht jemand mehr?

Gibt es da jetzt eine?
Glaube mich zu erinnern, das ich hier im Forum neulich gelesen hätte es gäbe keine Verordnung. Oder täusche ich mich da jetzt?

Ich fänd es so schrecklich wenn es nun in Österreich auch anfangen würde.

Also eine Kampfhundsteuer gibet hier nicht. Soweit bin ich schon schlauer. Aber mit der Kampfhundverordnung weiß ich leider nichts. Hab zwar sowas gelesen aber weiß nicht ob das aktuell ist.

Aktuell ist: Der Hund muss gechipt sein, soviel hab ich dann doch noch raus gefunden *g*

Aber wie schauts mit diesem Führerschein aus???? :rolleyes:

also soviel ich weiß, gibts noch keine "kampfhundeverordnung" in wien :confused:
leinen- & maulkorbzwang an bestimmten orten ist derzeit auch noch für alle hunde gleich, siehe hier unter §13 Haltung von Hunden
der hundeführerschein wird schon in verschiedenen verbänden angeboten und man kann wenn man möchte einen solchen absolvieren, das ist jedoch nicht pflicht.

soweit also nach meinem wissensstand, weiß jemand obs in der zwischenzeit ne änderung gab? :confused:

lg, Natascha

@CANISgirl.
Danke für den Gesetzlink, fand es interessant mal genaueres darüber zu lesen.

So wie ich den Text bis jetzt verstanden habe, gibt es überhaupt keine spezielle Verordnung für sogenannte Kampfhunde nur eine allgemeine Hundeverordnung.
Die Angaben über das Führen von Hunden (alle Rassen) in der Öffentlichkeit eine Aussage trifft.

Auch wird darin keine Aussage darüber getroffen das man einen Hundeführerschein machen muss bzw. dieser empfohlen wird.

Richtig, es gibt keine Verordnung für Kampfhunde in Wien. Genaugenommen gibt es gar keine "Kampfhunde" in Wien, da gilt für alle Rassen das gleiche Gesetz. :D

Also im großen und ganzen entweder Leine oder Beisi oder eben wie angeführt an bestimmten Plätzen beides. Hundeführerschein und Wesenstest brauchen wir auch (noch :rolleyes: ) keinen.

@Veilchen.
Den Verdacht habe ich auch, nachdem ich hier so einiges über die neuesten Politiker Ideen gelesen habe.
Ich hatte so gehofft, dass man aus den Fehlern in Deutschland lernen würde. Aber es ist immer wieder das selbe. Der Mensch ändert sich einfach nicht. :(

nein es gibt (noch) keine. ich dachte auch es gäbe eine, weil die diskussionen so häufig waren, aber sie ist (noch) nicht durch. nur bundesländerspezfisch gibt es unterschiede, hab ich im web damals gesehen.

in wien gilt nach wie vor leine ODER maulkorb, außer an öffentlichen plätzen.

Vielleicht, jetzt nur mal so eine Idee, sollte man sich frühzeitig bevor nun irgendwo in Österreich so eine Verordnung Wirklichkeit wird zusammenschließen und versuchen etwas dagegen zu tun.
Hier in Deutschland hatte ich immer so das Gefühl, wir haben viel zu lange gewartet und dann gab es immer nur Kleingruppen die etwas getan haben.
Die kann man natürlich viel besser unbeachtet lassen oder gar sonstwie aus dem Rennen schlagen.
Eine gemeinsame gut strukturierte Dachorganisation wäre sicher der bessere Weg gewesen.

Die gibt es ja bereits in Salzburg. Hab da nun doch einiges noch gefunden gehabt. In Wien soll sie auf keinen Fall durchgesetzt werden. Was mit NÖ oder dergleichen ist weiß ich leider nicht.
In Salzburg allerdings gibt es sie. 500 Euro sind immer fällig, also die sogenannte Kampfhundsteuer.
Werde mal schauen das ich den Bericht wieder finde, dann kopier ich ihn hier gerne rein

Es gibt ja auch in Vorarlberg eine Rasseliste!
Also wenn du dir dort einen Listenhund halten willst, musst du dir vorher eine eigene Genehmigung einholen! Von erhöhten Gebühren weiss ich aber noch nichts!

In Wien gibt es dies nicht, aber die Hunde müssen gechipt und auch im Hunderegister von Wien mit Rasseangabe eingetragen werden!!
Ausserdem ist allgemein Maulkorb ODER Leinenpflicht! An öffentlichen Plätzen, Gebäuden und Verkehrsmitteln Maulkorb UND Leinenpflicht!!

LG

Ja das stimmt.

Allgemein kenn ich mich aber nicht wirklich in Österreich aus.
Bin nur vor 7 Monaten eingewandert *g*

Oben