Hundeverein-Hundeschule?

Ferrari

Neuer Knochen
Hello!
Ich hätte da mal eine Frage an etwaige Experten:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem HUNDEVEREIN und einer HUNDESCHULE?
Gibt es überhaupt einen?
Könnte man zb. eine Hundeschule aufmachen (nennen wir sie Hundeschule xyz) die weder zum SVÖ,ÖGV oder irgendeinem anderen Rassehundeverein gehört, die aber trotzdem dem ÖKV untersteht?
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
Ich bin schon sehr auf eure Antworten gespannt!
lg, Ferrari

Das ist lediglich Wortspielerei was ich weiß!

In Salzburg gibt es auch die 1. Sbg Hundeschule und das ist ein normaler Verein, ehemalig ÖGV Salzburg Nord!

Lg

Das ist lediglich Wortspielerei was ich weiß!

In Salzburg gibt es auch die 1. Sbg Hundeschule und das ist ein normaler Verein, ehemalig ÖGV Salzburg Nord!

Lg
Hi!
Ja, aber unterstehen sie noch dem ÖGV?
Oder haben sie zb. andere Statuten und Auflagen?
Soviel ich weiß, muß ein Verein gewisse Vorstandsmitglieder haben.
Ist das dann bei einer Hundeschule auch so?
Oder können sie sich ihre eigenen Regeln machen?
zb. muß ein SVÖ-Verein auch einen gewissen Mitgliedsbeitrag an die SVÖ-Verwaltung einbezahlen. Was aber wenn ich eine Hundeschule aufmache?
Wem bin ich dann Rechenschaft schuldig?
Fragen über Fragen. Ha Ha!
Freu mich über noch mehr Antworten!
lg, Ferrari

Hi!
Ja, aber unterstehen sie noch dem ÖGV?
Oder haben sie zb. andere Statuten und Auflagen?
Soviel ich weiß, muß ein Verein gewisse Vorstandsmitglieder haben.
Ist das dann bei einer Hundeschule auch so?
Oder können sie sich ihre eigenen Regeln machen?
zb. muß ein SVÖ-Verein auch einen gewissen Mitgliedsbeitrag an die SVÖ-Verwaltung einbezahlen. Was aber wenn ich eine Hundeschule aufmache?
Wem bin ich dann Rechenschaft schuldig?
Fragen über Fragen. Ha Ha!
Freu mich über noch mehr Antworten!
lg, Ferrari

Du kannst jederzeit eine eigene private Hundeschule aufmachen ohne dem ÖKV zu unterstehen. Du bist dann niemandem Rechenschaft schuldig, selbst wenn Du nicht einmal weisst, wie ein Hund aussieht!;) Es gibt diesbezüglich keine gesetzliche Regelung. Du kannst aber auch einen eigenen Verein gründen und Dich mit diesem unter die Fittiche des ÖKV begeben. Alles ist möglich.:)

lg
Gerda

Und eben diese Salzburger Hundeschule ist nach wie vor ein ÖGV Verein, heißt nur anders. Wollt ich auch ursprünglich schreiben!:D

Oben