• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hundeverbot in Kärntens Seen

poekelmaus

Super Knochen
Hallo Leute!

Habe mich gerade so masslos aufgeregt, da muss ich das einfach mal los werden.
Habe durch Zufall den Afritzer See im Internet entdeckt, netter kleiner Badesee bei Bad Kleinhirchheim in Kärnten. Geübte Hundebesitzerin wie ich bin, frage ich beim Tourismusbüro an, ob Hunde im See erlaubt sind. Bekomme ich zur Antwort: in Kärnten gilt generell an allen Seen Badeverbot für Hunde, an manchen Seen dürfen sie mit an den Strand, aber nicht ins Wasser!
Habe der Dame, obwohl sie ja nichts dafür kann, meine Meinung gesagt. Für mich hat sich Kärnten somit ein für alle Mal erledigt, warum dürfen Hunde nicht ins Wasser? Sie pinkeln nicht ins Wasser, wie die meisten Menschen schon, nehmen kein Sonnenöl und Haare verlieren wir Menschen doch auch.
Ich versteh das einfach nicht, alle raunzen, der Tourismus läuft so schlecht und dann werden wir Hundebesitzer wie der letzte Dreck behandelt. Ich kann mein Geld auch im Ausland ausgeben, da sind wir wenigstens noch willkommen.
Sorry, aber ich bin so sauer, warum lassen wir uns eigentlich alles gefallen und hauen nicht endlich mal auf den Tisch?
Wir Hundeleute sind doch keine Randgruppe, wir investieren viel Geld, also haben wir auch Rechte, oder sehe ich da was falsch?
Das musste jetzt mal raus, wie seht ihr die Sache mit den Badeseen in Kärnten?
LG Ingrid

Danke für den Link, ich habs ja auch nicht glauben wollen. Ich möchte nur nicht, dass unsere Beiden auch an einem See an der Leine sein müssen, die wollen ja schwimmen. Und Probleme mit anderen Leuten wil ich im Urlaub auch nicht haben, ich will mich entspannen und nicht immer diskutieren und mich rechtfertigen.
LG Ingrid

Forstsee – Naturparadies auf einer Anhöhe über dem Wörthersee gelegen – zwischen Velden und Pörtschach, speziell für Naturristen

An den Forstsee darf man soweit ich weiß die Hunde nicht mehr mitnehmen.

Die Hundewiese am Wörthersee ist recht klein.

Wir gehen fast täglch in die Sattnitz baden. Und wenn wir mal wirklich den ganzen Tag am See sind, dann fahren wir an den Hafnersee. Hinterm Campingplatz gibt eine riesige Wiese mit eigener Hundebadebucht. Da dürfen die Hundis frei laufen, toben, spielen und schwimmen soviel sie wollen. Es wird nur gebeten die Hinterlassenschaften seines Hundes selbst zu entfernen, aber das ist glaub ich bei anständigen HH selbsterständlich!

lg steffi

Wenn du nach Kärnten willst und du nichts gegen wildes Baden hast, dann kannst du zum Forstsee gehen, das ist ein Pradies für Hundehalter:)
Allerdings gibt es kein STrandbad oder sowas, sondern wilde Felsen, Schotterstellen usw.
Der See liegt direkt im Wald...ich bin da mit den Hunden öfters..

Forstsee – Naturparadies auf einer Anhöhe über dem Wörthersee gelegen – zwischen Velden und Pörtschach, speziell für Naturristen

Wir gehen fast täglch in die Sattnitz baden. Und wenn wir mal wirklich den ganzen Tag am See sind, dann fahren wir an den Hafnersee. Hinterm Campingplatz gibt eine riesige Wiese mit eigener Hundebadebucht. Da dürfen die Hundis frei laufen, toben, spielen und schwimmen soviel sie wollen. Es wird nur gebeten die Hinterlassenschaften seines Hundes selbst zu entfernen, aber das ist glaub ich bei anständigen HH selbsterständlich!

lg steffi

stimmt nicht, ich war heuer so wie viele andere schon oben mit Hunden..nur auf der Fischerhüttenseite wollens die Hunde nicht, ich geh aber immer auf der anderen Seite rein:)

lg steffi

Doch, man darf mit den Hunden noch zum Forstsee, nur auf einer Seite ist es nicht erlaubt, auf der anderen schon.

stimmt nicht, ich war heuer so wie viele andere schon oben mit Hunden..nur auf der Fischerhüttenseite wollens die Hunde nicht, ich geh aber immer auf der anderen Seite rein:)

Aaaahhh gut zu wissen. Weil wie ich das letzte mal oben war(ist sicher schon 2-3 Jahre her), stand dort bei der Fischerhütte nämlich ein Hundeverbotsschild. Ich dachte das gilt für den ganzen See. Dann werd ich doch glatt mal wieder rauffahren

ja, ich weiß....hab damals mit einem Fischer gesprochen, der stinksauer war, weil Hundehalter ihre Hunde neben den Anglern im Wasser rumhüpfen liesen:cool:, dadurch ist das dann entstanden...
Aber die felsige Seite gehört noch immer uns und den Nackerten und den Nackerten mit Hund:D..

ich weiß, dass das Tourismusbüro diese Auskunft gibt, sie ist aber so nicht korrekt....

guck mal hier:
http://3dak.get24.at/media/ppm_3dak_kaernten/~M16/15609.3dak.doc

wir waren heuer auf "Hundeurlaub" in Kärnten und kann es nur empfehlen. Sehr viele Aktivitäten, die man mit Hund machen kann, definitiv auch baden, man muss halt wissen, wo ;)

wir fahren bald sicher wieder mit Hund nach Kärnten....

Wo ward ihr da genau wenn ich fragen darf?

vor zell-pfarre gibts einen wunderschönen kleinen stausee, wo sich kein mensch (dort ist auch keiner:D) aufregt wg einem badenden hund. es gibt dort ein kleines gasthaus u wenn man nett fragt, kann man dort auch wild campen;)

forstsee ist jedes jahr aufs neue schön!

dann gibts superschöne zuläufe (glasklares wasser) an der drau (bei kirschenbreuch oder wie das dorf heisst) wo die hunde auch reindürfen.

wenn man a bisserl sucht, findet man echt schöne plätze.

vor zell-pfarre gibts einen wunderschönen kleinen stausee, wo sich kein mensch (dort ist auch keiner:D) aufregt wg einem badenden hund. es gibt dort ein kleines gasthaus u wenn man nett fragt, kann man dort auch wild campen;)

forstsee ist jedes jahr aufs neue schön!

dann gibts superschöne zuläufe (glasklares wasser) an der drau (bei kirschenbreuch oder wie das dorf heisst) wo die hunde auch reindürfen.

wenn man a bisserl sucht, findet man echt schöne plätze.

SUper, Danke :) !! Wollen nämlich auch nächstes Jahr mal nach Kärnten runter Urlaub machen!!!

ich muss euach aber ehrlich sagen ... diese fischer nerven mich schon sehr.
überall sind fischer, an jeder kleinsten lacke sitzen sie.

es geht ja nicht mal nur um die hunde .. aber letztens konnten wir mit dm boot nicht in´s wasser, weil die anlegestelle besetzt war mit fischern :mad:

ist mühsam ...

ich muss euach aber ehrlich sagen ... diese fischer nerven mich schon sehr.
überall sind fischer, an jeder kleinsten lacke sitzen sie.

es geht ja nicht mal nur um die hunde .. aber letztens konnten wir mit dm boot nicht in´s wasser, weil die anlegestelle besetzt war mit fischern :mad:

ist mühsam ...

:D..ja die Fischer sind wie die Jäger, so nötig wie ein Kropf :D
Nur wenn am Forstsee, Leute fischen, die dort die Berechtigung haben und Leute lassen ihre Hunde neben dem Fischer im Wasser rumtanzen, finde ich das ehrlich gesagt blöd...
ich kann ja ein Stückerl weiter weg gehen, abgesehen davon dass einige Hunde die Schwimmer von den Angeln brav raus bringen :cool:
deshalb war der eine Fischer so bös, mit dem ich geredet habe...muss ja nicht sein...
Das der Mensch leider die Angewohnheit hat, sofort sein Territorium abzustecken und alle anderen als störend betrachtet ist leider eine Angewohnheit der Menschen, das wir nicht lösen können...immer ist überall einer im Weg...je nach Seite wo man sich befindet, der Fischer oder der Hund:D

Am Falkertsee bei Patergassen waren jedenfalls voriges Jahr noch Hunde ohne weiteres willkommen. Ich hatte bei dem angeschlossenen Hotel nachgefragt und die sahen kein Problem darin (auch als ich sagte, dass ich KEIN Gast des Hotels sei) und es gab auch keinerlei Troubles.

lg April

Guten Morgen!

Also das ein Hund in den See nicht darf, wäre mir neu. Ich hatte letzes Jahr nämlich auch das selbe Problem am Faaker See in Kärnten. Da es dort kaum Stellen gibt, wo man mit Hund rein durfte, war es sehr mühsam. Mit Glück hatte ich einen Baustellenabschnitt gefunden, wo sich viele "Aussetzige" getroffen hatten. Gesagt hat niemand was.

Hab dann die Wasserschutzpolizei gefragt, die ich dann per Zufall auf einem Fest traf. Die sagten mir folgendes:

Der Hund darf in jeden See hinein, das problematische ist der Landweg. Wenn also der Besitzer des Grundstück es dir nicht erlaubt, das dein Hund rein darf, kommt er somit auch nicht ins Wasser. Im schlimmsten Falle müsstest du dir ein Boot mieten. Aber rein darf der Hund immer. Das lustigste als der Chef der Faaker Wasserschutzpolizei sagte: Ich habe noch nie einen Hund sein Haxerl heben gesehen während er schwimmt, also wenn dir einer von Verunreinigung kommt, erinnere ihm, wieviele Leute dort reinpinkeln :D

Hoffe etwas geholfen zu haben :)

Liebe Grüße

Aranis

Danke für die vielen guten Tips, ich werd mir das mal in Ruhe anschauen.
Ich finde es nur völlig verkehrt, dass einem ein Tourismusbüro solche Auskünfte gibt, das schadet doch den Fremdenverkehrsbetrieben sehr.
Man muss ja auch nicht unbedingt nach Kärnten fahren, gibt ja noch andere schöne Orte wo man willkommen ist, ist halt einfach schade, denn Kärnten ist doch sehr schön.
LG Ingrid

da hast du recht!

Aber Kärnten ist echt einen Besuch wert. Wir waren in Velden in einem gemieteten Haus und haben viel unternommen, unter anderem die Raggaschlucht, aufs Reisseck, Baden am Forstsee, auf der Gerlitzen waren wir auch, Burg Hochosterwitz, etc.

die einzigen zwei Aktivitäten ohne Hund waren die Obir-Tropfsteinhöhlen und der Hochseilklettergarten - sonst waren sie überall mit und gern gesehen :)

Oben