Hundetürl - Haustüre aber aus Plastik - Miethaus - ????

piper

Medium Knochen
Hallo Leute!

Folgendes Dilemma: Wir wohnen in einem Miethaus. Da der Winter jetzt definitiv vor der Türe steht, brauchen wir ein Hundetürl, damit unsere Hunde ein und aus können. Hatten voriges Jahr noch das Nebengebäude für die Hunde beheizt und da konnten sie tagsüber rein. Jetzt ist unserer ältestester Rüde aber für mich einfach zu alt dafür und wir möchten, dass er es schön warm hat.

Problem: Unsere Eingangstüre ist aus Plastik mit Glas. Da kann man definitiv kein Hundetürl reinmachen. Eine neue Einganstüre ist super teuer!

Kann uns jemand Tipps geben, wie wir das Problem am besten lösen können?

Bitte um Erfahrungswerte!

LG

Hallo Leute!

Folgendes Dilemma: Wir wohnen in einem Miethaus. Da der Winter jetzt definitiv vor der Türe steht, brauchen wir ein Hundetürl, damit unsere Hunde ein und aus können. Hatten voriges Jahr noch das Nebengebäude für die Hunde beheizt und da konnten sie tagsüber rein. Jetzt ist unserer ältestester Rüde aber für mich einfach zu alt dafür und wir möchten, dass er es schön warm hat.

Problem: Unsere Eingangstüre ist aus Plastik mit Glas. Da kann man definitiv kein Hundetürl reinmachen. Eine neue Einganstüre ist super teuer!

Kann uns jemand Tipps geben, wie wir das Problem am besten lösen können?

Bitte um Erfahrungswerte!

LG

Hallo!

also ein Glaser oder Tischler (auch wenn`s aus Kunststoff ist) sollte das auf alle Fälle machen (können)!
Hab schon öfter in Kunstofftüren oder Glastüren Hunde-/Katzentürl gesehen....also keine Hexerei für einen Professionisten!
In Holztüren kann ein Heimwerker das selber machen.....wie bei uns....aber an Kunsdtofftüren oder Glastüren würd ich nur einen Fachmann lassen - gehen tut das auf alle Fälle.....auch wenn`s keine Beine hat!:D

ps: an was du auf alle fälle denken musst ist die erlaubnis des vermieters einzuholen, aber ich denke das weisst du eh! ;-)

Haloo!

Danke für die Antwort. Genau da liegt aber der Hund begraben. Die Vermieter möchten nicht, dass in die vorhandene Tür ein Hundetürl kommt. Leider ist die Tür auch irgendeine komische Anfertigung und da kann man nicht eine jede andere Tür einhängen. Echt alles ein wenig kompliziert!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das zwar nur mit Katzentüren - aber gibts vielleicht die Möglichkeit die Tür in die Mauer einzubauen. Diese kann man ja bei bedarf wieder "zumauern" und überstreichen, sobald man auszieht?

Freunde von mir hatten so eine Katzentür in ihrem gekauften Haus, da deren Katzen aber diese nicht benutzt haben (und es im Winter doch etwas zugig war an der Stelle) haben sie es kurzerhand zurgemauert, und jetzt sieht man nicht mehr das da jemals ein Türchen war.

Einbau ist zwar etwas aufwendiger (Mauerwerk rausstemmen, auf Leitungen,etc.. halt Acht geben), aber nicht unmöglich.

Natürlich auch hier zuerst den Vermieter fragen. Wenn er generell dagegen ist, wirst du wohl nichts ändern können, ohne riesen Ärger zu bekommen!

hi,

ich würd schauen, dass ich einen gebrauchte, günstige haustüre kriege u von einem (befreudeten?) tischler anpassen lasse (selbst schleife u streiche, wenn sie nicht so schön ist) u in die eine klappe einbaue, beim auszug dann einfach wieder die alte türe einhängen, dann kann der vermieter auch nix sagen.

ich habs schon mal mit einer katzenklappe in meiner 1.wohnung so gemacht u hat nicht die welt gekostet.

lg carmen

Danke! Ja hast recht.

Wo kriegt man den am besten gebrauchte Türen? Hast zufällig Tipp.

Brauchen unbedingt ein Hundetürl. Können ja nicht immer die Haustüre offen lassen, dann ist es erst wieder total kalt drinnen.

LG Kerstin

www.willhaben.at würd ich reinschauen (unter haustür/eingangstür) nur nicht schrecken, da sind schon auch welche bis 5.000 euro drinnen (aber auch gebrauchte) ;)

Od. aber beim Tischler direkt anfragen, wenn die wo neue Türen einsetzen werden sie ja vermutlich die alten mitnehmen u. entsorgen/neu aufarbeiten, oder?

Schlagt eine zweiter Türe an. Wo Platz ist, entweder innen oder außen, je nachdem wie die Haustüre aufgeht. So wie eine Gelsengittertüre, nur halt aus Holz und unten Hundeklappe. Weißt was ich meine? Dann ist die Haustüre offen und die Türe mit der Hundetür zu. Anders seh ich nicht viel Möglichkeiten.

LG Sylvia

Hallo!

Eine Tür hätte ich im Keller herumstehen - ist allerdings nur eine Wohnungstür, dh. dass du sicher mehr Wärmeverlust hättest als bei einer Haustür (und so einbruchssicher wärs dann ja auch nicht)

lg Jürgen

Hello!

Sorry komme erst jetzt dazu zu antworten. Hab fünf Tage Messe-Job hinter mir.

Danke für das Angebot wegen der Tür. Mein Mann hat in unserem Nebengebäude auch noch eine alte Zimmertür gefunden. Die werden wir jetzt mit einem zweiten Türstock anschlagen (DAnke für die Idee!!!).

Ist zwar sicher mit ein wenig Wärmeverlust verbunden, aber das ist nicht so schlimm. Heizen eh mit Holzofen. Einbruchsicher muss sie nicht sein. Haben eh einen "Kampfhund" (Angstbeisser können manchmal auch positiv sein).

LG

Oben