Hundetransport im Flugzeug

Doomer

Medium Knochen
hallo

könnte mir jemand von seinen erfahrungen in sachen HUND IM FLUGZEUG erzählen?
ich weis nur, dass der hund in einer box transportiert wird.
wird der hund im flugzeug (bei langstreckenflügen) versorgt?
hat man als HH die möglichkeit zum hund zu gehen?
welche kosten werden von der fluggesellschaft berechnet?
wie wirkt sich ein flug gesundheitlich auf den hund aus (druck ausgleich, stress durch lärm etc)?
 
Ich bin bereits mehrmals mit Hund geflogen und habe auch Welpen/Junghunde mit Flugzeug transportieren lassen und bis dato alles problemlos. Allerding achte ich immer auf Direktflüge!!

Wenn dein Hund ein wesensfester Hund ist der es kennt in einer Box zu sitzen und mal eine längere Strecke im Auto zu fahren ist dies ein völlig problemloser Prozess für den Hund. Der Hund wird im Flubzeug als letzte eingeladen. Er kommt mit einen extra Auto zum Flieger gefahren und kommt in einen exta temperierten Raum von 20 Grad. Den Hund kannst du während des Fluges nicht versorgen. Wenn es ein langer Flug ist dann hat er Wasser in der Box, welches du ihm vor dem Abflug reinhängen musst.
Sobald ihr gelandet seid wird der Hund als erstes rausgeholt und du kannst ihm sofort beim Grossgepäck abholen. Wirst sehen, er kommt raus und ist wie immer :) Bis dato hatte ich noch nie einen Hund dem dies was ausgemacht hätte, aber ich fahre auch mal auf Ausstellungen über 10 Stunden.

Wenn du einen Hund alleine verschickst, dann geht das über die Firma "Animals First" und auch da geht alles wunderbar und problemlos.

Preislich ist es unterschiedlich und kommt auf das Gewicht des Hundes an, ausser bei Airberlin da zahlst du eine Pauschale von 30 Euro pro Flug und so günstig wirst du es nirgends anders bekommen. Sonst zahlst du mehrer hundert Euro.

Hoffe die Auskunft hilft dir :)
 
danke sandra.
ja hat mir sehr geholfen.
es geht um unseren nächsten urlaub. möchte mal wieder nach norwegen um meinen onkel zu besuchen.
normalerweise fahr ich die knapp 3000km bis bodö mit dem auto in 3 tagen.
nur will ich meinem hund (der um zeitpunkt des urlaubsantritts 7 monate alt sein wird) keine so lange fahrt antun und flugzeug wäre die einzige alternative.
 
Also für nen Urlaub würde ich keinen Hund in einen Flieger setzen, aber das muss wohl jeder für sich entscheiden...
So locker flockig wie da oben beschrieben ist der Flug ganz sicher nicht für einen Hund!
 
Bin mit meiner Hündin (damals auch noch nicht so alt) mit dem Auto nach Skandinavien gefahren- war absolut kein Problem!! Sie war davor auch nicht ans Autofahren gewöhnt und hat es aber ganz toll gemeistert! Mit genügend Pausen, zum Geschäte-erledigen und zum Spielen, sollte es eigentlich kein Problem sein! (auf die Impfungen achten,...)

Fliegen würd ich meinem Hund für einen Kurzaufenthalt auch nicht zumuten- bin vor kurzen zum erstem Mal mit ihr mit dem Zug gefahren und das war ein enormer Stress für sie, obwohl sie wahnsinnig gerne mit dem Auto mitfährt(und das täglich!), aber die anderen Bedingungen/Geräusche/ Bewegungen/... haben sie sehr, sehr gestresst und ich denke in einem Flugzeug wird, dass noch um einiges stärker sein!
Du solltest dir sehr genau überlegen, ob du dir und deinem Hund diesen Stress wirklich antun willst! Das Autofahren hat ganz klar den Vorteil, dass du jederzeit einen Stop einlegen kannst und der ständige Kontakt zum Hund ist speziell bei jungen Hunden sehr wichtig, um eventuelle Stresssituationen zu entschärfen und Probleme früh genug zu erkennen!

Wie gesagt, ich kann dir die Autofahrt nur sehr empfehlen- war ein schönes Erlebnis- habe die Übernachtungen nie im Voraus gebucht, sondern bin soweit gefahren wie WIR Lust hatten und hab dann vor Ort ein nettes Hotel gesucht- war nie ein Problem- auch nicht spät nachts- der Hund war immer sehr willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
stress ist es jedenfalls...und wenn du im Sommer fliegst, darfst du nicht vergessen, dass es am Boden sehr heiß für den Wuff werden kann, da die Lüftung erst beim start eingeschalltet wird und es kommt auch auf den Flugzeugtypen....
 
Ja Norwegen hat ganz strikte Einreisebedingungen....also VORSICHT!!!

ich würd auch eher fahren nach Norwegen als fliegen mit Hund. Auch würd ich für nen Urlaub das nen Hund nicht zumuten, wobei wennst da Monatelang oben bleibst is des was anderes...*gg*

Ich flieg auch dieses Jahr nach Norwegen, aber ohne Hund, da ich ihm das fliegen (obwohl schon geflogen) nicht zumute für 2 Wochen Auffenthalt da oben.wenn ich gefahren wäre wär es was anderes...*gG*
 
Ich habe selbst drei Hunde aus den USA geholt, zwei mittels Cargo - sprich nicht in der Kabine, eine war mit in der Kabine.

Selbst bin ich zudem auch mit meinen damals erst zwei Hunden für 6 Wochen in die USA geflogen.

Alle haben es immer gut überstanden. Die Hunde haben Stress dabei - keine Frage - aber ich würde es jederzeit wieder machen. Meine Hunde haben mich immer freudigst wieder begrüst und hatten sobald der Flug zu Ende war absolut keine Langzeitschäden davongetragen. Im Gegenteil gehen alle immer noch sehr freudigst in eine Flugbox ;)

Ich denke man muss seinen Hund gut kennen und meine stecken ungewohnten Stress einfach wirklich recht locker weg. Sobald ich wieder bei Ihnen bin ist alles vergessen.

LG Alessa

p.s. wäre ich nur für 2-3 Wochen geflogen hätte ich es Ihnen allerdings ganz ehrlich nicht angetan!
 
Also ich würde wie ich oben gesagt habe das Flugzeug benutzen. Lieber der Hund sitzt 2-3 Std. im Flugzeug als 3 Tage im Auto.
Die Hund sitzen in einen temperierten Raum und wenn ein Hund kein Problem hat in einer Hundebox zu sitzen, dann hat er im Flieger auch kein Probleme. Wie gesagt ich hab es bereits ein paar mal gemacht und jeder Hund war wie vorher auch. Ich wurde freudig begrüßt und es gab keine Probleme und ich gab ihnen auch KEINE Mittelchen zur Beruhigung!

Ja die Bestimmungen von Norwegen musst du dir noch ansehen. Denke du benötigst einen Titertest.
 
Also ich würde wie ich oben gesagt habe das Flugzeug benutzen. Lieber der Hund sitzt 2-3 Std. im Flugzeug als 3 Tage im Auto.
Die Hund sitzen in einen temperierten Raum und wenn ein Hund kein Problem hat in einer Hundebox zu sitzen, dann hat er im Flieger auch kein Probleme. Wie gesagt ich hab es bereits ein paar mal gemacht und jeder Hund war wie vorher auch. Ich wurde freudig begrüßt und es gab keine Probleme und ich gab ihnen auch KEINE Mittelchen zur Beruhigung!

Ja die Bestimmungen von Norwegen musst du dir noch ansehen. Denke du benötigst einen Titertest.

Hallo Ihr und besonders Doomer !

Natürlich kann ein Transport mit dem Flieger schnell und unproblematisch sein WENN........ (hier beginnt selbst Erlebtes) die Technik des Flugzeuges keinen Streich spielt.
Unterdruck und niedrige Temperatur !

Mein Hund hatte nach einem vierstündigen Flug (wir reden vom Jahr 1990/ Boeing) perforierte Trommelfelle.

Ich weiss natürlich nicht, wie sich die Standarts dahingehend bei den Flugzeugen geändert haben. Ich denke, es ist auch Flugzeug abhängig, vom Anbieter und dem laufenden Reperaturservice.

Ich rate dir, Informationen zum Laderaum / Druckausgleich / Temperatur einzuholen.
Den Hund nach den Flügen vom TA ansehen lassen !

Wenn alles klappt, sollten du und dein Hund einen beschwerdefreien Flug "geniessen" können.

LG
Peter
 
Oben