hundetrainerausbildung salzburg

hui

Neuer Knochen
hallo

ich würde gerne eine hundetrainer (verhaltenspsychologie) ausbildung machen. seit 2012 muss man als hundetrainer von einer zertifizierten stelle ausgebildet werden, und genau so eine stelle suche ich.

beim wifi kann man eine ausbildung machen, die kostet knappe 2000€. welche alternativen gibt es?

lg tina
 
Ich persönlich finde es bedenklich, dass jemand, der den Hundefloh als nicht brutal gegenüber Hunden sieht, jetzt einen Hundetrainer machen will...

Wenn du nicht gerade den Hundesporttrainer machen willst, dann wird dir aber leider nichts anderes über bleiben, als tief in die Tasche zu greifen. So eine Ausbildung gibts nicht kostenlos nebenan.

In der Schweiz gibts auch was tolles, kostet aber weit mehr als beim Wifi, bei Interesse kann ich dir ja mehr dazu sagen.
 
Das was man beim Wifi Salzburg machen kann ist glaube ich nur eine Art Prüfungsvorbereitung für die Prüfung zum tierschutzqualifizierten Hundetrainer?
Für Leute, die schon Hundetrainer sind, nachweislich mindestens 2 Jahre.
Da kann man sich aber auch alleine vorbereiten.
 
auf der bmg.gv steht, man muss eben die prüfung machen, mit praktischem und theoretischem teil. und vorraussetzung ist, dass man mindestens 2 jahre mit hunden arbeitet. das ist find ich schon sehr verschwommen "2 jahre mit hunden arbeiten"...

als lehrberuf kenn ichs auch, und ich hab auch schon eine hp gefunden, aus salzburg, der eine lehre anbietet. aber ich finds einfach nimmer =(
tipps?
 
2 Jahre als Hundetrainer musst du nachweisen können. ZB bei einem anerkannten zum ÖKV gehörenden Verein oder selbstständig mit Gewerbeschein usw. - irgendein Nachweis ist jedenfalls gefragt.
Arbeitest du schon als Hundetrainer?

Der Hundefloh würde vermutlich durchfallen bei dieser Prüfung - also wenn du diese Arbeitsweise gut findest, dann solltest du einen anderen Weg einschlagen. Am besten gar keinen in die Richtung.......aber vielleicht ist es auch nur Unwissenheit und du lernst noch dazu.

Man muss übrigens gar keine Prüfung machen. Jeder darf sich Hundetrainer nennen.
 
bitte jetzt mal den hundefloh ausm spiel lassen. um den gehts hier nicht.

kennt jemand von euch eine hundeschule/ einen trainer der "lehrlinge ausbildet" oder sowas in die richtung?

einfach mal drauf los trainieren ist find ich keine so zufriedenstellende lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand von euch eine hundeschule/ einen trainer der "lehrlinge ausbildet" oder sowas in die richtung?

nochmal

Hundeschulen bieten in der Regel den Hundesporttrainer an, das willst du anscheinend ja nicht machen.

Und kostenlos wirst keinen Verhaltenstrainer machen können... Schweiz ist empfehlenswert
 
Was kannst du denn bisher vorweisen?
Anders formuliert, welche Erfahrungen hast du bisher gemacht? Wieviel Hundeerfahrung hast du so allgemein?
Denn nur davon ausgehend kann man dir dann eine Ausbildungsschiene empfehlen.
Wenn du zb erst 1 oder 2 Hunde hattest (kleine?), dann würde es durchaus Sinn machen zuerst in eine gute Hundeschule zu gehen, dort selber zu trainieren und bei Eignung Kurse zu übernehmen. Nicht, weil diese Art der Hundeausbildung so wichtig wäre, aber um verschiedene Hunde und vor allem auch Menschen kennzulernen. Parallel viel lesen!
Wenn du dann ein wenig Praxis hast, dann kannst du selber schon besser beurteilen, in welche theoretische Richtung du dich weiterbilden willst. Kostenpunkt zwischen 4000 und 10000 € so etwa, Dauer unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich trainiere mit einer freundin, die partner-hunde ausbildet, bilde natürlich meinen eigenen hund aus, und irgendwie jeden hund in meinem bekanntenkreis, weil alle zu mir kommen, wenns probleme mit den hunden haben. und natürlich hundeschule.
das ist mir schon klar, dass das nicht gratis geht. der kostenpunkt ist da eh kein problem. vermutlich hat das den anschein gemacht, weil ich den wifi kurs angesprochen habe.

mich macht aber doch neugierig, was das "kleine?" in der klammer zu bedeuten hat. ist ein kleiner hund denn weniger hund für dich? oder wird ein kleiner hund bei dir weniger erzogen?
 
Nein, aber anders. Vor allem im Management, Grundlagen der Erziehung sind im Wesentlichen gleich. ;)
 
na eben ;)
sorry aber auf sowas reagier ich immer seeehr allergisch. hab derzeit wirklich einen kleinen hund, der aber genau gleich behandelt wird wie große hunde. außer dass ich manche kommandos zuerst mal im kien trainiere ;) kommt genauso in die transportbox in den kofferraum, kriegt in öffis einen maulkorb, wird nicht getragen, und eine flexileine kommt ma nicht ins haus. der muss fuß gehen, auch wenn sein gwicht nicht so auffallen würde beim ziehen ;)

die schweiz kommt für mich nicht in frage. aber danke fürs angebot. ich hab meine familie und mein leben hier, ich glaub mein mann wär da nicht so begeistert, wenn ich mich verzieh ;)
 
Oben